• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

3er oder 2er Kurbel oder Kompkt oder was???

So, hab jetzt so ein 26er XTR Kettenblatt auf dem Tisch liegen.

So wie es ausschaut, sollte das Ding eigentlich auf meine 3-fach Kurbel passen. Wie wird das Teil jetzt montiert?. Kann mich wohl an die Schimano-Anleitung halten, aber was brauch ich wirklich an Spezialwerkzeug und wo kriegt man das günstig her?.

Gruß
ltz400

Für die De-Montage des vorhandenen 30'er Blattes benötigst Du einen 6'er Inbus und ggf. einen Kettenschrauben-Gegenhalter (das Teil, das 2 Auskerbungen hat, mit denen das Gegenstück zur Schraube fixiert wird).
Früher habe ich das ohne das Teil geschafft, in dem ich mit einer Spitzzange in die beiden Nuten den Gegenhalter festgehalten habe und dann mit dem Inbus die Schraube gelöst hatte. Musst Du einfach einmal probieren, ob's so geht.
Bei der Montage darauf achten, dass der Pfeil zu den anderen Blättern passt und dass die Innenseite auch innen ist (sonst stimmt der Abstand nicht ganz).
Viel Erfolg
BaIP

Nööö,

Inbus Schlüssel, um die beiden Schrauben am linken Pedal zu lösen. Die breite Kunststoff-Schraube senkrecht zur Tretlagerachse mit den von Shimano den Kurbeln beigelegten Tool abschrauben. Dann das linke Pedal vorsichtig abziehen.
Anschliessend die rechte Kurbel vorsichtig aus den beiden Kugellagern vom Tretlager herausziehen.
Beim Wiedereinbau an das Fetten der Achse und der Lager denken, dann lässt es sich beim näxten Mal wieder leichter demontieren.

Hast Du die Einbau Anleitung von Shimano für die Kurbel? Da steht recht gut beschrieben, was zu tun ist. Auch das Anzugsmoment für die Kunststoff-Schraube ist dort angegeben. GGf. von der Paul Lange Seite herunterladen ...

Gruss
BaIP

Anleitungen hab ich von meinem Händler alle bekommen, das von dir beschreibene Tool für die Plastik-Schraube leider nicht. Werd mal schauen, daß ich das Teil noch bekomme.

Lager braucht man also scheinbar nicht zu demontieren und entsprechend auch das spezielle dafür Werkzeug nicht.

Ist ja prima, dann kann ich ja bald loslegen.

Gruß
ltz400

Nordisch schrieb:
Ich habe ein MTB und Dura Ace 3x9 und weiß, was besser schaltet. MTB ist hier doch deutlich smoother trotz IG Kettenblättern und Kette. ;)

Nö - ich hatte halt nur schon verschiedene Systeme und kann halbwegs gut Schaltungen einstellen und was ist aussagekräftiger als Erfahrungen ?!?

(Alivio 3x7, STX 3x8, DEORE 3x9, Ultegra 2x8, Dura Ace 2x9, Dura Ace 3x9)

Übrigens hat sich neulich einer meiner Teamkameraden bedankt, dass ich ihm seine Ultegra 2 x10 und KK sahnemässig eingestellt habe. :p

dann ist dir sicher nicht entfallen das es am RR komplett andere Schalthebel gibt

ich schraube seit 20 Jahren an Rädern, soll jetzt kein P-Vergleich werden

xrated schrieb:
dann ist dir sicher nicht entfallen das es am RR komplett andere Schalthebel gibt

ich schraube seit 20 Jahren an Rädern, soll jetzt kein P-Vergleich werden

und trotzdem oder gerade deswegen schaltet es am Rennrad schlechter als am MTB im Bereich der Kettenblätter ;) :p

Übrigens Rahmenschalthebel im Bereich der Kettenblätter schalten am besten, weil smoother und nicht schlagartiger Kettenwechsel.

definiere "beste"
am schnellsten sicher nicht und das ist für mich ein wichtiger Faktor

ich bin selbst schon mit Rahmenschalthebel, Lenkerendschalthebel, Gripshift, Rapidfire, STI und Ergos gefahren und möchte die Technik von heute nicht mehr missen

und eine Erklärung warum MTB besser schalten soll bist du auch noch schuldig

xrated schrieb:
definiere "beste"
am schnellsten sicher nicht und das ist für mich ein wichtiger Faktor

ich bin selbst schon mit Rahmenschalthebel, Lenkerendschalthebel, Gripshift, Rapidfire, STI und Ergos gefahren und möchte die Technik von heute nicht mehr missen

und eine Erklärung warum MTB besser schalten soll bist du auch noch schuldig

Vielleicht an den ingesamt kleineren Kettenblättern und den insgesamt etwas kleineren Gangsprüngen bei 30 39 53 zu 22 32 44 und der daraus resultierenden unterschiedlichen Umwerfergeometrie.

Was sollte deiner Meinung der Grund sein warum eine neue teure DA Schaltung bei den Kettenblättern nicht so sanft schaltet wie eine alte STX Deore und Alivio? Ich wüßte keinen anderen. Und dabei ist die STX sogar mit der weniger schaltwilligen IG Kette und mit den IG Kettenblättern ausgestattet.

PS

Wenn ich mich recht erinnere ist Lance an einem seinen Rädern auch lieber mit einem Rahmenschalthebel für die Kettenblätter umher gefahren.

die Größe der Kettenblätter und max. Schaltschritte können schon ein Grund sein
dann müsste aber 30-39 genauso wie beim MTB schalten

xrated schrieb:
die Größe der Kettenblätter und max. Schaltschritte können schon ein Grund sein
dann müsste aber 30-39 genauso wie beim MTB schalten

Naja vielleicht sind die MTB Umwerfer schlicht ausgereifter, weil sie auf viel mehr Erfahrung zurück blicken.

Oder vielleicht läßt sich aufgrund der doch riesigen Kettenblätter beim RR im Vergleich zum MTB gar nicht so ein perfekt funktionierender Umwerfer entwickeln.

Nordisch schrieb:
Naja vielleicht sind die MTB Umwerfer schlicht ausgereifter, weil sie auf viel mehr Erfahrung zurück blicken.

Klar, wer war zuerst da? Die Henne oder das Ei?
Seit wann gibt es MTB´s und seit wann RR´s?

Oder vielleicht läßt sich aufgrund der doch riesigen Kettenblätter beim RR im Vergleich zum MTB gar nicht so ein perfekt funktionierender Umwerfer entwickeln.

Oder vielleicht lernt man erstmal schalten?

So, hab gerade mein neues, wunderschönes TA Zelito 26er Kettenblatt an mein Radl montiert.

Am Anfang hatte ich etwas Probleme, da im kleinsten Gang (also 26er Kettenblatt vorn und 25er Ritzel hinten) das obere Zahnrad vom Umwerfer zu nah unter dem Ritzel gelaufen ist und die Zahnräder des Ritzels berührt hat was zu einem Rumpeln bei etwa jeder halben Kurbelumdrehung geführt hat.

Ich hab jetzt die Vorspannung der Umwerferfeder fast bis auf Max. erhöht und das Problem damit scheinbar lösen können.

Das ZA Kettenblatt hat übrigens einwandfrei gepasst. Allerdings ist das Teil von der Kettenlinie etwas näher am mittleren Blatt als das original Blatt. Hätte ich zwar durch Unterlegscheiben ausgleichen können, wills aber erst mal so probieren.

Gruß
ltz400

Hier noch ein paar Bilder:

Zelito_002.jpg

Zelito_011.jpg

Nordisch schrieb:
Seit wann ist 3fach am RR gängig und seit wann am MTB? :p
Dreifach für Rennräder gibt es seit ettlichen Jahrzehnten. Beispiele: TA Cyclotouriste Kurbel, Campagnolo 1967, 1974 (sieht schon mehr nach den heute üblichen Kurbel aus), ...

Zurück