• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Auf ein bergängigeres Setup umrüsten

Sorry Zahlendreher (oben korrigiert ). Danke für den Hinweis,
Bei mir steht noch 59/29/26 was 50/39/26 heissen soll vermutlich, also grosser Kranz gleich und damit keine Änderung am Umwerfer notwendig.
Ich sag ja nicht mit dem Van hoch (ausser für einen in einer Gruppe natürlich), aber einfach das unnötige Gepäck rein. Aber egal, am Ende tretet man seine Watt und der einzige Unterschied mit kleinerer Übersetzung und mehr Gewicht ist letztlich die Zeit die man hochbraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke schonmal für eure vielen und ausführlichen Antworten! Ich bin das Wochenende mit der Familie unterwegs und melde mich nochmal mit etwas mehr Zeit.
Viele Grüße!
 
Soooo, jetzt nochmal. Zunächst herzlichen Dank für eure Zeit und eure Antworten! Gerade auch die ausführlicheren von z.B. @Micha 59 , @johnny68 und @ZojiLa!
Ich solle selber in den Ritzelrechner gucken und dabei noch selbst nachdenken???? Puh, ihr verlangt mir aber einiges ab!

Wenn ich zaubern könnte, würde ich vorne eine 48/36/26-Kurbel mit neuem Umwerfer hinzaubern und hinten eine SRAM 12-28-Kassette. Finde ich total geil, dass die SRAM-Kassette kompatibel ist und die Abstufungen und die große Auswahl finde ich sehr spannend!
Weil ich aber nicht zaubern kann und (derzeit) ein Kurbelwechsel jeglicher Vernunft entbehren würde, wird es wohl auf eine 12-32er Kassette hinauslaufen (ganz vielleicht auch die 12-28er). Wie gesagt, bisher kam ich ich ganz ok zurecht. Ich fahre viele kurze Distanzen (Kind transportieren, einkaufen, Arbeit) mit nicht viel Steigung, aber das 11er Ritzel nutze ich trotzdem fast nie und zusätzlicher Nachwuchs hat sich angekündigt. Daher wäre es schon gut, untenrum noch bisschen Reserve zu haben, um bei dem ein oder anderen Radausflug die Steigung bisschen komfotabler hoch zu kommen.
 
Und nach längerer Zeit nochmal ein Update. Ich habe mir tatsächlich die SRAM 12-32 Kassette geholt (allerdings direkt die hochwertigere HG-1070, gab's da gerade für 10€ Aufpreis zur HG-1050). Das war tatsächlich eine sehr gute Idee und ich bin sehr zufrieden. Also, danke nochmal euch allen!
 
Und nach längerer Zeit nochmal ein Update. Ich habe mir tatsächlich die SRAM 12-32 Kassette geholt (allerdings direkt die hochwertigere HG-1070, gab's da gerade für 10€ Aufpreis zur HG-1050). Das war tatsächlich eine sehr gute Idee und ich bin sehr zufrieden. Also, danke nochmal euch allen!
Freut mich, dass es läuft. Übrigens, die HG-1070 und die 1050 unterscheiden sich m.W. nur durch den Verschlussring, der ist bei der 1070 aus Alu, bei der HG-1050 aus Stahl. Ansonsten sind die Kassetten anscheinend identisch, funktionell/qualitativ sollte es also keinen Unterschied geben.
 
Na, da hat sich der Aufpreis aber gelohnt. Ich dachte, nur die PG-1070 hätte einen Semi-Spider, aber das haben tatsächlich beide Kassetten.
Und ich habe mir was darauf eingebildet, nun eine Kassette einer hochwertigeren Gruppe zu fahren, haha!
 
Na, da hat sich der Aufpreis aber gelohnt. Ich dachte, nur die PG-1070 hätte einen Semi-Spider, aber das haben tatsächlich beide Kassetten.
Und ich habe mir was darauf eingebildet, nun eine Kassette einer hochwertigeren Gruppe zu fahren, haha!
Sieh es positiv: beim nächsten Wechsel kannst du eine 1050er mit dem vorhandenen Verschlussring ohne Aufpreis zur 1070er pimpen ;-)
 
Zurück
Oben Unten