Ich fahr auch 3 Kettenblätter... kann mich nicht beschweren. Ab und an ist es einfach ne feine Sache. Ich persönlich würde nicht darauf verzichten wollen. Und wie Jonny schon sagt... sollte es mal ganz flach sein, einfach weg mit dem Kleinen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ja, mach dasPisolo schrieb:(...) a) Das kleine Kettenblatt gegen ein noch kleineres austauschen? (...)
Pisolo schrieb:@xrated: Kannst Du mir das mit dem "Kompakt" näher erklären? Kann ich auf diese Kurbeln irgendwie andere Kettenblätter draufschrauben, oder ist der Kompaktsatz von Hause aus anders bestückt? Wie gesagt: Kleine Berge gehen gut mit meinem 53-39 und 27-12, aber ich habe Angst vor den Dolomiten...
Danke, Markus
eLw00d schrieb:Jetzt nach ein paar Kilometern mit der 2-fach 105er Schaltung muss ich sagen, dass ich nicht so angetan bin.
Liegt aber nicht an der Übersetzung, sondern an den Schaltvorgängen. Von meiner billigen 3-fach Alivio am MTB bin ich da irgendwie zu verwöhnt.![]()
Da hatte ich noch nie das Problem, dass der Umwerfer schleift nach einem Schaltvorgang.
Hab mir den Umwerfer vorne jetzt mal anders einstellen lassen, so dass er beim Wechsel vom kleinen auf´s große Ritzel nicht direkt in die äußerste Position wandert, aber irgendwie komm ich da immer noch nicht 100%ig mit klar.
Naja , ist vielleicht alles Gewöhnsungssache und nach ca. 150km kann man eventuell noch nicht erwarten, dass alles passt.
Kann ich als 3fach auf KK Umsteiger nicht bestätigen. Es ist vielmehr ein Kompromiss aus 3fach und 2fach, was aber nicht heißen muss, dass es schlecht ist. Man hat definitiv ein besseren Schaltkomfort als bei 3fach und optisch ist es auch eine Verbesserung.Nordisch schrieb:3 fach - bietet die volle Bandbreite an Übersetzungsmöglichkeiten bei leichten Abstrichen im SchaltKomfort
Kompakt ist weder Fleisch noch Fisch
Einerseits muss man in den Bergen doch zu einer Kassette mit großen Schaltsprüngen (und hat dann noch immer nicht die selbe leichte Übersetzung wie bei 3x) geifen und anderseits fehlen für das sichere Bergabfahren das große Kettenblatt. Zudem leidet auch der Schaltkomfort, da zwischen dem großen und kleinen Kettenblatt ein größerer Unterschied besteht als bei herkömmlichen 2 x Antrieben.
Habe für die Berge 30 39 53 - 11-23 - eine gute Abstufung ist durch nichts zu ersetzen - nichts ist schlimmer als nicht den richtigen Gang zu finden. Ich merke das schon an meinem Stadt MTB mit auf kurzen Strecken.
Dirk U. schrieb: