• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

3er oder 2er Kurbel oder Kompkt oder was???

tjp schrieb:
Dreifach für Rennräder gibt es seit ettlichen Jahrzehnten. Beispiele: TA Cyclotouriste Kurbel, Campagnolo 1967, 1974 (sieht schon mehr nach den heute üblichen Kurbel aus), ...

Was mich interessiert, war es wirklich gängig?
Ich kann mich erinnern, dass der 3fach Boom beim Rennrad so mit den 9fach Renngruppen von Shimano erst wirklich salonfähig wurde?!?
Zudem sieht es zumindestens auf dem 74er Bild so aus, als ob die Zähnedifferenz nicht ganz so doll war. Gibt es genaue Spezifikationen, die ich beim kurzen Blick (weil spät) nicht gesehen habe?

Naja, da ich gerade meine 3 fach DA Komponenten an einen anderen Rahmen verbaue quäle ich mich auch wieder damit den 3x Dura Ace Umwerfer vernünftig einzustellen.Wie gesagt bei STX und Deore war das bedeutend einfacher und läuft auch sauberer - warum auch immer.

Auch freue ich mich immer wieder mein Trainigsrad (2x9 DA (105 8x Schaltwerk)) mit Rahmenschalthebeln zu fahren. Die Schaltvorgänge laufen hier meines Erachtens viel sauberer ab, besonders aber bei den Kettenblättern.

So mehr habe ich nicht zu der Geschichte beizutragen. Dieser Beitrag produziert hoffentlich kein Streit sondern soll nur als ein Erfahrungsbericht meinerseits verstanden werden.


Grüße
Nordisch :)
 
AW: 3er oder 2er Kurbel oder Kompkt oder was???

Zur Info:

Konnte heute erstmals das 26er TA Zelito Kettenblatt beim fahrn testen und bin absolut zufrieden damit. Keinerlei Funktionsstörungen und genau das bischen mehr an Drehzahl am Berg was ich mir vorgestellt hab. Anschlüsse zum mittleren Blatt passen auch, bin also bisher sehr zufreiden mit der Lösung.

Gruß
ltz400
 
Zurück