• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

3er oder 2er Kurbel oder Kompkt oder was???

eLw00d schrieb:
Kann ich mir eine Dreifach-Schaltung am Rennrad genauso unproblematisch vorstellen, wie meine Shimano Alivio am MTB ?
Einfach schalten und fertig ?


Auf keinen Fall. Durch die großen Sprünge zwischen den Kettenblättern und überhaupt größeren Kettenblättern ist 3 fach RR was ganz anderes als 3 fach MTB. Bei RR 3 x wird genauso mit Korrekturstufen gearbeitet wie schon bei 2 X. Nur dass hier noch welche dazu kommen. So hat mein DA 3x9 6 kleine Schaltstufen auf dem Weg vom kleinen auf das große Blatt.
 
Als ich vor zwei Jahren anfing, stellte sich mir die selbe Frage, habe mich dann für eine 53-39 entschieden, man gewöhnt sich schnell dran. Ich wohne in den Alpen und wenns dann einmal 18 % Steil wird, dann muss man hinten eben eine 27-Kassette auflegen - nützt ja nichts.
Die 53-39 mit 25 Ritzel ist auch perfekt fürs Flache und wenns dann einmal in die Berge geht, könntest du ja eine Kompakt montieren, kostet nicht die Welt und ist zuhause schnell montiert.
 
Nordisch schrieb:
Auf keinen Fall. Durch die großen Sprünge zwischen den Kettenblättern und überhaupt größeren Kettenblättern ist 3 fach RR was ganz anderes als 3 fach MTB.

quatsch, ist genau das gleiche nur das die Blätter jeweils ~10 größer sind
 
eLw00d schrieb:
Ist echt traurig. Hab mein günstiges MTB ohne Ahnung von Irgendwas gekauft und alles läuft perfekt. Noch nie irgendwelche Probleme bei irgendwelchen Schaltvorgängen...
Dann holt man sich ne 105er Gruppen von Shimano die schon mehr kostet als das ganze MTB und man hat nur Probleme. Mein Händler hat mir den Umwerfer zwar mal so umgestellt, aber da passt immer noch nix zusammmen.
**************************
Also irgendwas läuft da gründlich schief...
Schau doch mal in den mitgelieferten Papieren nach. Den Shimano-Umwerfer einzustellen ist wirklich keine Hexerei und in den Rad-Papieren gut beschrieben.
Wenn alles fehlschlägt, was ich mir nicht vorstellen kann, dann wäre immer noch die Rahmenmontage a la Armstrong für das Schalten des Umwerfers denkbar.
:bier: und nun doch noch meinen Senf zum 2-3-Compaktthema:
In der Ausgangsfrage will ein Anfänger wissen, wie er sein Rad am besten ausstattet, um damit auch mal in die Berge fahren zu können.
M.E. kann hier nur zu 3-fach geraten werden, denn ein Berg ist eben keine 300 Meter Rampe mit 10%, die man auch zur Not mit dem 52er tritt.
Letzten Sommer durfte ich einen "Jungen Wilden" bemitleiden, der im Trentino mit einer 52/42er Kurbel festsaß. Im Flachen "gab's zu viel Verkehr" und die Berge waren für ihn nicht fahrbar.:heul: Jedesmal, wenn er mich gegen Abend mit meiner 3-fach-Kurbel von meinen Touren freudestrahlend zurückkehren sah, war er den Tränen nah. Dabei hätte dem Mann so leicht geholfen werden können.
 
webrother schrieb:
Schau doch mal in den mitgelieferten Papieren nach. Den Shimano-Umwerfer einzustellen ist wirklich keine Hexerei und in den Rad-Papieren gut beschrieben.
Papiere ? Ne Rechnung hab ich bekommen... :D
Ich frag mal ob die mir so beschreibungen geben können. Wusste garnicht, dass man sowas im Normalfall bekommen sollte.
 
habe eine 50/34 - 12/27 drauf. Wurde gestern schon arg streng bei ca 10% Steigung im Schnitt, auch wenns "nur" knapp 400 H-meter waren :D
 
two wheels schrieb:
habe eine 50/34 - 12/27 drauf. Wurde gestern schon arg streng bei ca 10% Steigung im Schnitt, auch wenns "nur" knapp 400 H-meter waren :D
Kenn' ich, denn auf dem Cyclocross fahre ich dieselbe Kombination.
100km im Mittelgebirge gehen damit schon, aber am Schluss sucht man die Route danach aus, wo die wenigsten Steigungen zu erwarten sind. Mit der 3-fach auf dem C'dale fahre ich eben alles.:daumen:
 
webrother schrieb:
Kenn' ich, denn auf dem Cyclocross fahre ich dieselbe Kombination.
100km im Mittelgebirge gehen damit schon, aber am Schluss sucht man die Route danach aus, wo die wenigsten Steigungen zu erwarten sind. Mit der 3-fach auf dem C'dale fahre ich eben alles.:daumen:

Tja, Canyon hatte leider nur noch die Kompaktversion für mein Roadlite vorrätig! Hätte ansonsten vielleicht auch die 3 faach genommen :ka:
Das kommt schon, wenn ich mich mal daran gewöhnt hab. Bin bisher nur Bike mit 44/32/22 und 11-32 gefahren ist natürlich um einiges komfortabler:cool:
 
ltz400 schrieb:
@BaIP
Hi, Hi,
genau so stell ich mir das auch vor!
Brauch für mein Ego keine Heldenkurbel.
Funktioniert das 26er-XTR Kettenblatt mit der 10er-Kette und dem Umwerfer wirklich ohne Probleme?. Hast du evtl. ne Artikelnummer von dem Teil für mich?.
Gruß
ltz400
Hi Itz400.

funktioniert ohne Probleme, einfach Klasse. Das Kettenblatt habe ich beim Roseversand gekauft. In dem Katalog einfach unter XTR nachsehen und dann das Kettenblatt bestellen, dass den selben Lochkreis Durchmesser hat.
Schinderhannes schrieb:
Geh trainieren, mit 26/27 am Berg, da überholen dich ja die Fußgänger .
Gruß Schinderhannes,
der mit 39/27 alles fährt
Bist ein toller Held. Ich würde Dich gern nach 140km und 4000Hm in den Beinen die 16% Steigung am Col de Glandon mir Deiner 39/27 fahren (richtig: FAHREN) sehen. Und denke an Deinen Innen-Meniskus, wenn Du Dich da heldenhaft mit 40U/min raufquälst - notfalls denkst Du 20 Jahre später im Rollstuhl daran, wie heldenhaft Du seinerzeit mit 39/27 alles gefahren bist :p

Und den dummen Spruch "Geh trainieren" kann ich schon gar nicht mehr hören. Nach z. Zt. 8600km und >100 000Hm in diesem Jahr, das mit einem dicken Unfall mit anschliessender Kreuzband OP angefangen hat (und dadurch angesagte Zwangspause bis Mitte März), denke ich, dass ich neben einem Fulltime Job und Familie absolut ausreichend trainiere. Noch mehr? No Chance, dann lieber ein 26'er Blatt.

BTW: Mit 26/27 sind das ~7,5km/h. Da muss ein Fussgänger schon den Elchschritt drauflegen, um das bei 16% zu "gehen" ...

Gruss
BaIP
 
BaIP schrieb:
(....) Und den dummen Spruch "Geh trainieren" kann ich schon gar nicht mehr hören. (...)
Psst ... Nicht locken lassen von dem Dummschwatz! :)
Cool bleiben :cool:

LG ... Wolfi :)

Der mit 34/23 alles faehrt und noch 26er und 30er Pizzawheels als Reserve hat :D :D :D
 
@BaIP

Wab im aktuellen Rose-Katalog nix entsprechendes finden können:( .

Kannnst du evtl. mal deine alte Bestellung raus suchen, oder auf deinem Kettenblatt nachsehen ob, oder was für ne Shimano-Nummer drauf steht?.

Hab mich inzwischen aber mal ein bischen im Internet umgesehen und folgende evtl. auch passende Kettenblätter entdeckt:

http://www.bike-components.de/catalog/MTB/Kettenblaetter/XTR+Kettenblatt+2002+9-fach++5-Arm

oder

www.bike-discount.de

und dann scheint es noch ein evtl. passendes von Specialites-TA zu geben, die haben sogar ein 24er!. Hab aber keine Ahnung wo ich diese Teile kaufen kann:

http://www.specialites-ta.com/produits/crank/adapt_1_gb.htm

Gruß
ltz400
 
@ITZ400
Auf dem Kettenblatt steht wohl nix (zumindest finde ich nix).
Die Rechnung ist ca. 1500km entfernt, ich bin zur Zeit in der Süd-Toskana im Urlaub (mit Rad).
Heute waren es 26° und sonnig. Bin 140km+1800Hm gerollt :D

Aber das von Dir rausgesuchte Blatt bei bike-components sieht meinem seeehr ähnlich. Wenn der Lochkreisdurchmesser stimmt, sollte es passen.
Bei Einbau darauf achten, dass der Aufdruck mit dem Dreieck zu den anderen beiden Blättern passt, sonst springt die Kette auf beim Wechsel leicht AUF einen Zahn statt dazwischen ...
Netter Gruss
BaIP
 
@BaIP

Danke für die Info und noch viel Spaß im Urlaub!

Hab mir grad ein 26er XTR Kettenblatt mit passendem Lochkreis bei ebay geschossen. Sollte eigentlich das gleiche wie deines sein und deshalb hoffentlich auch bei mir passen.

Gruß
ltz400
 
Zurück