• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

3er oder 2er Kurbel oder Kompkt oder was???

Möcht mich hier als Anfänger auch mal ran hängen.

Evtl. ist meine Frage (zumindest teilweise) ja schon durch die vorangegangenen Beiträge beantwortet, aber bitte nochmal für mich Dummie:

Ich hab auf meinem Rad ne Ultegra 3-fach mit 52-39-30 vorn und 12-25 hinten. Für meinen Geschmack könnte der kleinste Gang auch ruhig etwas weiter runter gehen, sprich lieber be höhere Trittfrequenz haben.

Was für Ritzel, bzw. Kettenblätter kann ich bei der Schaltung verbauen, ohne Funktionsbeeinträchtigungen an dem vorhandenen Umwerfer / Schaltwerk?.

Hinten sollte es keine Probleme damit geben, wenn ich die beiden großen Ritzel von 23-25 auf 24-27 tausch (gibts so ja auch in Serie von Shimano).

Denk mal vorn könnte ich aber auch noch einen Zahn weniger gebrauchen.
Gibts von Shimano z.B. ein 29er Kettenblatt bzw. was passendes von nem anderen Anbieter?.

Gruß
ltz400

gbro schrieb:
Für Dauerleistung (z.B. Pässe) gelten 75 rpm als Untergrenze. Alles andere hält eigentlich zu sehr auf Sehnen und Gelenke.
Persönlich muss ich aus gesundheitlichen Gründen ( stecknadelkopfgrosser Knocheninfarkt über dem linken Knie) meine Übersetzung so wählen, dass ich über diesem Wert bleiben kann. Das hat mich allerdings keineswegs langsamer gemacht.

Bloß ich hab von mir persönlich im hügeligen geschrieben.
Im flachen fahr ich auch zwischen 85 und 100 mit Abweichungen bis zu 140. Da komm ich prima mit klar.
Lediglich im bergigen Terrain harmoniert mein Körper nicht mit hohen TF´s.
Die Drehzahl fällt immer weiter ab, während ich bei der gleichen Ausgangsgeschwindigkeit mit niedrigerer TF diese Geschwindigkeit halten kann.
Liegt vielleicht auch an der Genetik bzw. der Muskelzusammensetzung.

Who knows?:confused:
Bodo

Ich weiß auf jeden Fall, dass eine 12-27 Kassette mit der Ultegraschaltung mit großem Käfig gerade noch passt, sprich die Kapazität der Schaltung ist dann genau ausgereizt. Man kann dazu das Pack mit den drei größten Ritzeln austauschen. Das müsste dann schon einiges gebracht haben. Ein 29er Kettenblatt hab ich bisher weder gesehen noch davon gehört. 28er werden wahrscheinlich angeboten, nur müssest du dann ein anderes Schaltwerk einbauen, da die Kapazität dann überschritten würde. Was das für Auswirkungen eine solche Überschreitung haben kann weiß ich nicht.

ltz400 schrieb:
Möcht mich hier als Anfänger auch mal ran hängen.

Evtl. ist meine Frage (zumindest teilweise) ja schon durch die vorangegangenen Beiträge beantwortet, aber bitte nochmal für mich Dummie:

Ich hab auf meinem Rad ne Ultegra 3-fach mit 52-39-30 vorn und 12-25 hinten. Für meinen Geschmack könnte der kleinste Gang auch ruhig etwas weiter runter gehen, sprich lieber be höhere Trittfrequenz haben.

Was für Ritzel, bzw. Kettenblätter kann ich bei der Schaltung verbauen, ohne Funktionsbeeinträchtigungen an dem vorhandenen Umwerfer / Schaltwerk?.

Hinten sollte es keine Probleme damit geben, wenn ich die beiden großen Ritzel von 23-25 auf 24-27 tausch (gibts so ja auch in Serie von Shimano).

Denk mal vorn könnte ich aber auch noch einen Zahn weniger gebrauchen.
Gibts von Shimano z.B. ein 29er Kettenblatt bzw. was passendes von nem anderen Anbieter?.

Gruß
ltz400
Ich glaube, Du fährst besser damit, dass Du vorne das 30'er Kettenblatt gegen ein 26'er (auch von Shimano, aus der XTR Serie von 2001) tauscht. Das wäre, als wenn Du hinten 3..4 Zähne mehr hättest (also, 30/27 ~ 26/23).
Das funktioniert bei mir problemlos schon seit 1 Jahr und ~7000km - davon 2500 in den Bergen (Zypern, Alpen, Toskana).
Am nettesten ist dann 26/27. Macht schon Spass, mit 70 U/min die 12% Steigung im GA1 Bereich hochzukurbeln und dabei an mit 35 U/min ächsenden Heldenkurblern vorbei zu "schleichen" :D
Gruss
BaIP

@BaIP

Macht schon Spass, mit 70 U/min die 12% Steigung im GA1 Bereich hochzukurbeln und dabei an mit 35 U/min ächsenden Heldenkurblern vorbei zu "schleichen"

Hi, Hi,

genau so stell ich mir das auch vor!

Brauch für mein Ego keine Heldenkurbel.

Funktioniert das 26er-XTR Kettenblatt mit der 10er-Kette und dem Umwerfer wirklich ohne Probleme?. Hast du evtl. ne Artikelnummer von dem Teil für mich?.

Gruß
ltz400

Ich wünsch mir meine superbillige Alivio vom MTB als 105er Ersatz ans Rennrad. :aufreg:
Bin zu doof um mit ner 105er 2-fach zu schalten...
Mein neues Rennrad verstaubt schon inner Garage, weil ich keinen Bock mehr habe mich damit auseinanderzusetzen. :mad:

Ist echt traurig. Hab mein günstiges MTB ohne Ahnung von Irgendwas gekauft und alles läuft perfekt. Noch nie irgendwelche Probleme bei irgendwelchen Schaltvorgängen...
Dann holt man sich ne 105er Gruppen von Shimano die schon mehr kostet als das ganze MTB und man hat nur Probleme. Mein Händler hat mir den Umwerfer zwar mal so umgestellt, aber da passt immer noch nix zusammmen.

ich fahre jetzt seit 1 Monat und muss ganz klar sagen, im Alpenvorland (600 ü. M.) reicht Kompakt aber in den Alpen sieht das für mich anders aus aber da fahre ich nicht

zett schrieb:
warst du das nicht mit dem schicken RR in orange-met?
das muss auf die strasse!!
was ist denn so schlecht an der schaltung?
Ja bin der mit dem orangen Rad.
Hab aber schon keine wirkliche Lust mehr damit zu fahren.
Ich komm mir auch doof vor immer den Händler mit der Schaltung zu nerven.

Ursprünglich stand der Umwerfer so ein, dass ich beim längeren, kräftigen Betätigen vom Schalthebel für die vorderen Ritzel vom kleinen auf das große Blatt vorne wechseln konnt und der Umwerfer ganz außen Stand.
In der Umwerferstellung konnte ich aber nur die kleinsten Ritzel hinten fahren so dass ich bei jedem hochschalten vom 1. vorderen auf´s 2. vordere Kettenblatt, immer auch den Umwerfer um ein Stufe wieder zurück und dann nochmal mit leichtem Druck auf den Schalthebel, wieder eine kleine Stufe nach rechts stellen musste.
Das hat genervt.
Dann aht mein Händler mir den Umwerfer so eingestellt, dass er nicht mehr direkt auf die komplett äußerste Position springt und nun klappt´s irgendwie noch nichtmal mehr gescheit mim Kettenblattwechsel vorne...

Echt zum verzweifeln...

Kann ich mir eine Dreifach-Schaltung am Rennrad genauso unproblematisch vorstellen, wie meine Shimano Alivio am MTB ?
Einfach schalten und fertig ?

BaIP schrieb:
.
Am nettesten ist dann 26/27. Macht schon Spass, mit 70 U/min die 12% Steigung im GA1 Bereich hochzukurbeln und dabei an mit 35 U/min ächsenden Heldenkurblern vorbei zu "schleichen" :D
Gruss
BaIP

Geh trainieren, mit 26/27 am Berg, da überholen dich ja die Fußgänger :D.

Gruß Schinderhannes,
der mit 39/27 alles fährt

was ist denn deine Mindestgeschwindigkeit? 15km/h ist so das langsamste was ich noch rund treten kann

@Schinderhannes

Geh trainieren, mit 26/27 am Berg, da überholen dich ja die Fußgänger .

Gruß Schinderhannes,
der mit 39/27 alles fährt

So ein Schmarn!

Ist ja schön für dich, wenn du mit so einer tollen Physis gesegnet bist. Auf mich trifft das leider nicht zu und ich möchte dennoch Spaß beim Radfahrn haben. Und selbst wenn mich ein Opa zu Fuß überholt, dann möcht ich bitte noch ne 80 Frequenz dabei treten können, ohne daß mir dabei die Kniescheiben raus springen. Ich hab zumindest ne gute Koordination, sprich umfallen werd ich auch bei so ner Aktion mit am Berg nicht.

Und überhaupt, warum fährst du Weichei denn ein 27er hinten?. Ist doch auch nur was für Luschen, oder?.

Gruß
ltz400

eLw00d schrieb:
Ja bin der mit dem orangen Rad.
Hab aber schon keine wirkliche Lust mehr damit zu fahren.
Ich komm mir auch doof vor immer den Händler mit der Schaltung zu nerven.
dafür hast du ja dein rad beim händler gekauft-service! ;)

eLw00d schrieb:
Ursprünglich stand der Umwerfer so ein, dass ich beim längeren, kräftigen Betätigen vom Schalthebel für die vorderen Ritzel vom kleinen auf das große Blatt vorne wechseln konnt und der Umwerfer ganz außen Stand.
In der Umwerferstellung konnte ich aber nur die kleinsten Ritzel hinten fahren so dass ich bei jedem hochschalten vom 1. vorderen auf´s 2. vordere Kettenblatt, immer auch den Umwerfer um ein Stufe wieder zurück und dann nochmal mit leichtem Druck auf den Schalthebel, wieder eine kleine Stufe nach rechts stellen musste.
Das hat genervt.
Dann aht mein Händler mir den Umwerfer so eingestellt, dass er nicht mehr direkt auf die komplett äußerste Position springt und nun klappt´s irgendwie noch nichtmal mehr gescheit mim Kettenblattwechsel vorne...

Echt zum verzweifeln...

Kann ich mir eine Dreifach-Schaltung am Rennrad genauso unproblematisch vorstellen, wie meine Shimano Alivio am MTB ?
Einfach schalten und fertig ?
hunderte/tausende anderer radler fahren problemlos mit der 2-fach 105er,
warum soll es bei dir nicht funktionieren?? :confused:

Schinderhannes schrieb:
Wieviele Hm fährst den so an einem Tag?

ich fahre nicht in den Bergen aber das höchste was ich früher gefahren bin war der Tremalzo mit MTB (aber nicht mit 15km/h)

richtig lange steile Berge gibts hier bei mir nicht

zett schrieb:
hunderte/tausende anderer radler fahren problemlos mit der 2-fach 105er,
warum soll es bei dir nicht funktionieren?? :confused:
Hab ja geschrieben, dass ich wahrscheinlich nur zu dumm dafür bin.
Vielleicht wird ein bestimmter IQ vorrausgesetzt, den ich nicht erfülle oder so.
An meinem alten Rennrad hab ich ne Rahmenschaltung wo ich den Umsteller manuell und stufenlos verstellen kann. Jetzt merk ich erst was das für ein Luxus ist. :D
Aber genug rumgeheult. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man das nicht irgendwie hinbekommen kann. Geht mir halt imo ziemlich auf´n Wecker...

@eLw00d

Kann dir nur empfehlen, daß du dich in Sachen richtiger Einstellung der Schaltung selbst etwas schlau machst (gibts auch gute Anleitungen im Internet). Ist wirklich kein Hexenwerk und du kannst dir den Frust mit dem Händler sparen. Mir persönlich machts auch viel mehr Spaß wenn ich selber was an meinem Rad schrauben kann und ich dadurch die Technik verstehe die an dem Rad zusammenspielt.

Gruß
ltz400

Hatte gehofft das vermeiden zu können, aber wenn´s nicht anders geht, werde ich das wohl machen...
Naja , im Grunde hab ich mir eh das Zeil gesetzt irgendwann mal alles mögliche selber machen zu können, was die Fahrräder angeht.
Ich glaube der Umwerfer ist jetzt einfach eine stufe zu weit innen eingestellt oder so... Obwohl das eigentlich nicht sein kann. :confused:

Zurück