• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Flandern-Rundfahrt 2026

Wer gewinnt die Flandern-Rundfahrt?

  • Pogacar

    Stimmen: 81 52,9%
  • van der Poel

    Stimmen: 25 16,3%
  • Evenepoel

    Stimmen: 14 9,2%
  • Van Aert

    Stimmen: 26 17,0%
  • Pedersen

    Stimmen: 2 1,3%
  • Ganna

    Stimmen: 0 0,0%
  • Laporte

    Stimmen: 0 0,0%
  • Vermeersch

    Stimmen: 1 0,7%
  • Stuyven

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ein Anderer

    Stimmen: 4 2,6%

  • Umfrageteilnehmer
    153
  • Umfrage geschlossen .
Hier nochmal gut zusammengefasst:
https://www.msn.com/de-de/sport/other/ein-phänomen-flandern-könig-pogacar-feiert-rekord-sieg/ar-AA20fEhE?ocid=entnewsntp&pc=U531&cvid=69d490af77da4d2a842651f84f4eb9ea&ei=19

Mein Kommentar: Ich kann mir da nix mehr abgewinnen. Lieber würde ich MvdP und WvA oder eben auch Remco ganz vorn sehen. Pogacar fährt quasi mit dem Finger in der Nase der Konkurrenz um die Ohren. Ok, aber hinterher noch Späßchen da und dort, nee, nee ich mag ihn nicht. Und wie überbetont er da in seine Handschuhe reinrotzt und zu den(seinen) Fans wirft. Und wenn ich dann noch die Fr---e Gianetti im Ziel sehe hört es einfach auf bei mir. MvdP hat 650 Watt sicher nicht nur 1 Minute getreten...welche Leistung benötigt man, um Pogacar zu schlagen? Was macht er oder UAE anders als andere Top-Teams? Der Unterschied ist einfach zu groß? Ich wünsche mir, dass er PR auf keinen Fall gewinnt. Ob die Aussage/Ziel die 5 Monumente in einem Jahr zu gewinnen nun von ihm oder Gianetti/UEA-Team kommt ist mir schnurz piep egal. Es bereichert den Radsport leider NICHT.
Deine Wahrnehmung ist schon eigenartig. Fast jeder der vor Ort war oder die Live-Übertagung über den Zielstrich gesehen hat, hat gesehen bzw. bestätigt, wie auch ein Pogacar am Ende war, da war nichts mit Finger in der Nase. Späßchen haben danach alle gemacht, Perderson, WvA, Remco und MvP. Und was macht den UAE anders? Siehe die Ergebnisliste von der Baskenland-Auftakt. Es sticht halt Pogi extrem heraus. Das du das Team nicht magst, ist völlig okay, aber deine Darstellung geht schon ziemlich an der Realität vorbei.
 
Ja, nur passierte das nicht über viele Jahre und die ganze Saison hinweg bei (fast) allen großen Rennen und dann noch bei der Tour.

Interessiert zwar vermutlich (zu Recht) keinen, aber mir geht es wie dem ennio_99: Ich schaue nun seit über 30 Jahren Radsport. Der Enthusiasmus dafür ist bei mir leider im Moment völlig weg.
Aber dieses Jahr habe ich weder MSR noch Flandern geschaut. Und auch Roubaix, sonst der höchste "Feiertag" in meinem Kalender, ist dieses Mal nicht mit Vorfreude versehen. Ich weiß nicht mal, ob ich es mir ansehen möchte. Hier ist es zwar weniger klar, dass Pogacar gewinnt, aber dennoch verspüre ich auch hier keine große Spannung mehr. Ohne seinen Sturz hätte er P-R vermutlich auch letztes Jahr schon gezogen.

Es ist immer dasselbe Drehbuch ohne große Spannung, wenn "Pogi" mitmischt, auch wenn viele das anders sehen mögen.
Ich finde den Typ an sich nicht mal unsympathisch. Aber totale Dominanz war im Sport nie etwas, das mich fasziniert hätte, sondern etwas, das mich eher abstößt.
Was komisch ist. Roubaix war die letzten Jahre ja die große van der Poel Show. Wo er dann gerne mal die letzte Stunde allein Richtung ziel fuhr. Das war zugegeben scjon langweiliger als früher.

Dass das auch in diesem Jahr so wird davon könnte man mit sicherheit ausgehen, wenn pogacar nicht mit am start stehen würde. So gewinnt das ganze an spannung durch sein beisein.

P.s. bei MSR hast du eine der spannedsten ausgaben verpasst. Wobei die ja durch pogi immer besondere action erfuhr. Es sei denn dich stört nicht die mangelnde spannung, sondern dich stört nur wenn er am ende oben steht. Dann hast du alles richtig gemacht
 
@benjorito: Nein, das ist richtig. Einen sehr hohen Unterhaltungswert und "human factor" kann man ihm auf keinen Fall absprechen.
Was komisch ist. Roubaix war die letzten Jahre ja die große van der Poel Show. Wo er dann gerne mal die letzte Stunde allein Richtung ziel fuhr. Das war zugegeben scjon langweiliger als früher.

Dass das auch in diesem Jahr so wird davon könnte man mit sicherheit ausgehen, wenn pogacar nicht mit am start stehen würde. So gewinnt das ganze an spannung durch sein beisein.
Ja, ist richtig.
Aber ich meine: MvdP hatte halt "seine" Rennen, wo er ein paar Saisons unschlagbar schien aber auch in den Jahren dominierten andere Rennen wieder andere Rennen. Es war nicht immer der gleiche Typ nach dem gleichen Drehbuch.
Wie gesagt: Das kann man natürlich auch anders einordnen, aber mich flasht es leider gar nicht (mehr).
Am Anfang fand ich Pogacars Performance auch noch faszinierend und cool, zumals wir einen solchen Allrounder ja schon ewig nicht mehr erlebt haben und ja auch annahmen, so was würde es aufgrund der zunehmenden Spezialisierung auch gar nicht mehr geben. Aber, wie gesagt, irgendwann stößt mich diese totale Dominanz halt eher ab.
 
Ha,ha, ha: “Ich denke, die Konkurrenten sind meine größte Hilfe dabei. Sie bringen mich auf ein neues Level, wir bringen uns gegenseitig weiter nach vorne.“
Über Paris-Roubaix – ...und wies gleichzeitig jeden Erwartungsdruck zurück. “Die Motivation ist hoch, der Druck ist niedrig, so wie der Luftdruck in den Reifen“
🏁🏁🏁🏁🏁🥇🥈🥉🏅🎖️
https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_144889.htm
 
man tut hier ja so als haette Pog dieses jahr bisher jedes Rennen gewonnen, welches stattgefunden hat ... ja er hat die 3 gewonnen wo er am start war hat sich halt voll drauf vorbereitet ... hat man bei MSR in der Abfahrt ja gesehen, dass ein TP ihn da keineswegs abhaengen konnte womit man durchaus gerechnet hat
 
man tut hier ja so als haette Pog dieses jahr bisher jedes Rennen gewonnen, welches stattgefunden hat ... ja er hat die 3 gewonnen wo er am start war hat sich halt voll drauf vorbereitet ... hat man bei MSR in der Abfahrt ja gesehen, dass ein TP ihn da keineswegs abhaengen konnte womit man durchaus gerechnet hat
Nein, "man" tut nicht so. Deswegen schrieb ich ja von den großen "Rennen", bei denen er am Start war.

Jetzt könnte man einwerfen: "Dann guck halt die kleineren Rennen".
Mache ich ja auch, Tro Bro Leon ist z.B., neben P-R, mein liebstes Rennen.
Aber die großen Rennen sind und bleiben halt doch die Aushängeschilder im Radsport, ähnlich, wie die Champions League im Fussball. Da sind auch immer mehr oder weniger dieselben Vereine am Ende dabei. Finde ich daher ebenfalls bei Weitem nicht mehr so aufregend wie früher...aber irgendwie ist es doch die Spitze, die man gucken "muss". Und es sind die Rennen, die auch Leute wahr nehmen, die vielleicht nicht so radsportaffin sind.
 
Naja. Bei der Ronde ist es ganz seltsam. Innerhalb der Radsport Bubble ist sie quasi auf einem Niveau wie Paris-Roubaix. Außerhalb kennt sie irgendwie keiner.

Glaube wenn ich mit sportintetessierten rede würden die meisten denken bei der flandernrundfahrt handele es sich um ein etappenrennen.

Aber es müssen ja nicht gleich pro rennen sein. E3, Gent-Wevelgem waren auch sehr packend. Und da stehen auch die besten am Start. Außer Pogi. Oder ist es die paradoxe Situation, wenn er nicht dabei ist, sind es nicht die besten, darum kein interesse?
 
Naja. Bei der Ronde ist es ganz seltsam. Innerhalb der Radsport Bubble ist sie quasi auf einem Niveau wie Paris-Roubaix. Außerhalb kennt sie irgendwie keiner.
Stimmt auch wieder. Die Tour und den Giro kennen alle, dann wird es bei uns in Deutschland ausserhalb der Blase tatsächlich schon dünn.
Dann kommt eher noch Roubaix, das kennen viele aus der Berichterstattung, weil es so böse gefährlich ist.
Aber es müssen ja nicht gleich pro rennen sein. E3, Gent-Wevelgem waren auch sehr packend. Und da stehen auch die besten am Start. Außer Pogi. Oder ist es die paradoxe Situation, wenn er nicht dabei ist, sind es nicht die besten, darum kein interesse?
Gute Frage.
Ich war ja, wie gesagt, lange Jahre "Allesgucker", immer, wenn es möglich war.
Vielleicht brauch ich einfach mal ne Auszeit vom Radsport und es hat gar nicht so viel mit Pogacar an sich zu tun.
Ich bin dieses Jahr auch eher unmotiviert, aufs Rennrad zu steigen, das kenne ich so auch nicht von mir. Wenn fahr ich eher mit dem Gravel.

Womöglich tut so ne kleine Radsportauszeit auch mal gut.
Und P-R guck ich ziemlich sicher natürlich trotzdem. :D
 
Naja. Bei der Ronde ist es ganz seltsam. Innerhalb der Radsport Bubble ist sie quasi auf einem Niveau wie Paris-Roubaix. Außerhalb kennt sie irgendwie keiner.

Das trifft aber auch nur für Deutschland zu. In Flandern kennt das jedes Kind. Da kennt auch jeder einen Pro oder Ex-Pro persönlich.

Mittlwerweile kuck ich mir eher lieber die kleineren Rennen an, da dort der Ausgang weniger vorherseebar ist. Egal ob Le Samyn, Nokere Koerse, De Panne oder vor allem die Rennen des Coupe de France wie TBL, Tour de Finistere, GP Denain oder Boucles de l`Aulne.

Selbst Strade Bianche oder Flandern war bei den Damen meiner Meinung nach deutlich kurzweiliger zum ankucken.
 
man tut hier ja so als haette Pog dieses jahr bisher jedes Rennen gewonnen, welches stattgefunden hat ... ja er hat die 3 gewonnen wo er am start war hat sich halt voll drauf vorbereitet ... hat man bei MSR in der Abfahrt ja gesehen, dass ein TP ihn da keineswegs abhaengen konnte womit man durchaus gerechnet hat

Es ist vielleicht sowieso ein ganz guter Alien-Erklärungsansatz: Je erfolgreicher man ist, umso mehr kann man sich aussuchen, was und wo man (nur) fährt, bzw. ob man lieber trainiert oder sich im Höhenlager einschneien lässt. So wird man gegenüber den Normalos, die ein straffes Pflichtenheft zu erfüllen haben, noch mehr bevorteilt, als man genetisch womöglich eh schon ist.

Vorhin schmerzten meine Beine schon beim Zuhören, als Walscheid im Podcast auf die Frage, wie es so mit der Erholung zwischen Ronde und Roubaix klappt, antwortete, dass ja Mittwoch erstmal noch Scheldepreis für ihn anstünde. 😳

Aber es müssen ja nicht gleich pro rennen sein. E3, Gent-Wevelgem waren auch sehr packend.

Verwechselst Du was? Pro-Rennen sind eigentlich die niedrigere Kategorie, unterhalb WT.
 
Naja. Bei der Ronde ist es ganz seltsam. Innerhalb der Radsport Bubble ist sie quasi auf einem Niveau wie Paris-Roubaix. Außerhalb kennt sie irgendwie keiner.

Glaube wenn ich mit sportintetessierten rede würden die meisten denken bei der flandernrundfahrt handele es sich um ein etappenrennen.

Aber es müssen ja nicht gleich pro rennen sein. E3, Gent-Wevelgem waren auch sehr packend. Und da stehen auch die besten am Start. Außer Pogi. Oder ist es die paradoxe Situation, wenn er nicht dabei ist, sind es nicht die besten, darum kein interesse?
es waren wohl 1 Mio. Zuschauer an der Strecke, hatte ich gestern wo gelesen

In D zählt in der Berichterstattung nur die Tour. Außer sie fahren über geschlossene Bahnübergänge, dann berichtet auch das ZDF.
 
205A5585.jpg
DSCF6550.jpg
DSCF6543.jpg
 
..

In D zählt in der Berichterstattung nur die Tour. Außer sie fahren über geschlossene Bahnübergänge, dann berichtet auch das ZDF.
Ich war überrascht, dass die Tagesschau neben Fußball tatsächlich noch ein paar Sekunden für Flandern übrig hatte.
 
Ich find die Rennen immer noch spannend. Natürlich freu ich mich wenn die Entscheidung nicht 80km vor Ziel fällt, wenn Motorräder einen überschaubaren Einfluss haben. Wenn Pogacar gewinnt, ist das für mich vollständig ok. Ich verstehe das Bedürfnis nach überraschenden Ergebnissen, aber ich hab mich auch den ganzen Winter an jedem Sieg von MVDP beim Cross erfreut. Ich lieb doch den Sport und nicht dass mein Favorit oben auf dem Treppchen steht.
 
Es ist vielleicht sowieso ein ganz guter Alien-Erklärungsansatz: Je erfolgreicher man ist, umso mehr kann man sich aussuchen, was und wo man (nur) fährt, bzw. ob man lieber trainiert oder sich im Höhenlager einschneien lässt. So wird man gegenüber den Normalos, die ein straffes Pflichtenheft zu erfüllen haben, noch mehr bevorteilt, als man genetisch womöglich eh schon ist.
Guter Einwurf, da scheint mir eine Menge dran zu sein! :daumen:
Vorhin schmerzten meine Beine schon beim Zuhören, als Walscheid im Podcast auf die Frage, wie es so mit der Erholung zwischen Ronde und Roubaix klappt, antwortete, dass ja Mittwoch erstmal noch Scheldepreis für ihn anstünde. 😳
🫣
 
Es gab ja mal die berühmte WhattsApp-Gruppe mit Pogacar, van der Poel, Roglic und Van Aert. So wurde es zumindest in Scherzen immer mal wieder gesagt.

Mittlerweile dürfte Roglic entfernt worden sein, van Aert steht kurz vor dem Rauswurf und ist auf stumm geschaltet, Evenepoel ist Mitglied geworden, Seixas steht kurz vor der Aufnahme, Pidcocks Aufnahmeantrag wurde erstmal abgelehnt

Vingegaard hat kein WhattsApp, nur Signal.
 
Zurück