• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Flandern-Rundfahrt 2011

Wer gewinnt die Flander-Rundfahrt 2011?


  • Umfrageteilnehmer
    95
  • Umfrage geschlossen .
AW: Flandern-Rundfahrt 2011

Hallo!

Der Aussage zu Chavanel kann ich nur zustimmen, der hat ja am Anstieg schon vorher bewusst rausgenommen und sich ständig umgeschaut, um nicht wie beim E3-Preis direkt von Cancellara überrollt zu werden. Aber was war das bitte mit QS als dem taktisch besten Team...dann bitte ich die anwesenden Taktikfüchse einmal um eine Erklärung dafür, warum Tom Boonen 40km vor Schluss angetreten ist, nur um ein paar hundert Meter später erkennen zu dürfen, dass der eidgenössische (Motor-)Radsportler jetzt mal allein seinen vorne fahrenden Teamkollegen auffährt.

Gruß,
Björn

PS: Ansonsten ein sensationelles Rennen, dass mich fast vom Ergometer geworfen hätte...ich kann mir nicht vorstellen, dass P-R das am nächsten Wochenende in den Schatten stellen kann!!!


aber hallo..........was den boonen da getrieben hat möchte ich zu gern wissen. vieleicht der druck unbedingt gewinnen zu müssen/wollen. mit chavanel hatte QS ja einen vorne.
schade das gilbert am bosberg nicht wirklich weggekommen ist.

trotzdem ein superspannendes rennen
 
AW: Flandern-Rundfahrt 2011

finde auch schade das Gilbert nicht gewonnen hat. Hätte aber auch nicht von cancellera erwartet das er am der muur so einbricht. war mit 50 sec in den Anstieg reingefahren. hätte da gedacht der beschleunigt und wäre weg von chavanel. Aber da war er wohl platt.der hätte ja teil weise 1.15 vorsprung bevor BMC das Tempo hinten gemacht habe...die Wollten wahrschenilich ballan noch nach vorne bringen was ja auch gelungen ist.war selber in ninove am rtf und am Sonntag in geraadsbergen stimmung war toll da kann nur jeden empfehlen dort mal selber zufahren. die 260km runde kann mann sich aber sparen. bin die gefahren und die ersten ca. 110 km na ja muss mann nicht unbedingt haben. gehe mir LBL an sehen hoffe Gilbert gewinnt sein heim rennen...allez Phillip
 
AW: Flandern-Rundfahrt 2011

chavanel hat cancellara den sieg verbaut nur am am hinterrad nuckeln und dann noch mitsprinten pfui teufel teamorder hin oder her boonen hat doch nichts mehr drauf gehabt


klar is das nicht die feine englische,aber F.C. hätte doch nicht so früh fahren müssen.
beim radrennen gewinnt nunmal oft der schlauste und nicht unbedingt der schnellste.
 
AW: Flandern-Rundfahrt 2011

Was man nicht vergessen sollte: Es waren mehr hm als letztes jahr und mehr pflaster abschnitte, obwohl diese nicht so das problem sein sollten.
Ich vermute mal das selbst die hm bei cancellara eine rolle spielen:rolleyes:
 
AW: Flandern-Rundfahrt 2011

Ja, das vermute ich auch.

In der Ebene kann Cance halt bolzen wie ein Irrer, das sieht man ja auch an seinen überragenden TT Qualitäten.

Sobald es längere Anstiege gibt sind halt Andere, wohlmöglich auch wg. des Körperbaues, bevorteiligt.
 
AW: Flandern-Rundfahrt 2011

Ja, das vermute ich auch.

In der Ebene kann Cance halt bolzen wie ein Irrer, das sieht man ja auch an seinen überragenden TT Qualitäten.

Sobald es längere Anstiege gibt sind halt Andere, wohlmöglich auch wg. des Körperbaues, bevorteiligt.

Moin!
Kommt halt drauf an. Tour de Suisse ist jetzt nicht sooo flach ;) und 2010 hat Cance ebenso an der Muur angegriffen wie er beispielsweise dieses Jahr beim E3 Prijs aus einer Steigung heraus alle stehen ließ.
Dieses Mal war zuviel Druck, zuviel Wollen, zuviel Chavanel-nicht-loswerden und zuviel BMC. :D Mendrisio war nur zuviel Ehrgeiz, die Steigungen da konnten ihm auch nixx.
Grüße
Christian
 
AW: Flandern-Rundfahrt 2011

das einzige was man chavanel fragen sollte, warum er in der schlußphase dann doch teilweise führungsarbeit geleistet hat. hat er da dann doch eigene interessen vor denen seines kapitäns gestellt?
ich bin nämlich davon überzeugt, wenn boonen da rangekommen wär, hätte er auch für quick step gewonnen. so wurde es "nur" ein zweiter platz für chavanel.
 
AW: Flandern-Rundfahrt 2011

Die Strategie von QS war Quark. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Chavanel Cance an der Muur hätte stehen lassen können, da Cance eingeborchen ist. Nur hat QS Chavanel nicht frei fahren lassen. Diese Boonen Fixierung ist blödsinn. Das haben wir auch damals bei Devolder gesehen. Zumals Chavanel kein "Praktikant" sondern Chavanel ist. Und Chavanel hat schon oft bei großen Rennen bewiesen als Ausreißer in einer Gruppe oder Solist zu gewinnen. Wäre er mit Cance gefahren anstatt zu lutschen, bin ich mir sicher, dass beide durchgekommen wären und Chavanel gewonnen hätte. Zu einem sah Chavanel sehr stark aus, zum anderen ist er der bessere Sprinter. Weiterhin hätte QS als Plan B Boonen als reinen Sprinter im Feld. Wenn die beiden eingeholt wären, hätte Boonen seine Sprintfähigkeiten zeigen können. Er ist nunmal der beste Sprinter unter den guten Klassiker-Leuten (gut Hushovd hat ähnliches Niveau, aber keine Fahrer für Flandern) und hätte im Sprint gute Chancen. Ich vermute einfach, dass es an Boonens ego gescheitert ist. Vllt. sollter er sich auch eingestehen, dass in seinem Team auch gute Klassikerfahrer fahren und gefahren sind. Ist letztendlcih auch eine interne Geschichte. BMC hat es gut gemacht, auch wenn Ballan am Ende nicht ganz gehen konnte. Was ich nicht verstehe: Vor der Muur setze Katjuscha den entscheidenen Angriff. Also müsste sich Pozzatto gut gefühlt haben. Nur die Frage die seit einigen Jahren auftaucht, wo war Pozzatto, als es drauf ankam? An sich spannendes Rennen. Zeigen bei Eurosport TÄGLICH als Wiederholung:).
Noch ne Sache zu Cance. Also die paar Steigungen mehr machen ihm bestimmt nichts aus. Das ist falsch, den Einbruch auf paar hm mehr zurückzuführen. Cance hat genung wellige Kurse gewonnen. Ich gehe stark davon aus, dass die fehlende Verpflegung auch eine Schuld an dem Einbruch hatte. Cance wurde einfach garnicht oder zu spät versorgt. Daran sollte Leoprad arbeiten.

Und PR: Er kann auch 60 km alleine fahren;).
 
AW: Flandern-Rundfahrt 2011

denke auch das cancellara von leoprad allein gelassen wurde....war ja keiner mehr da um die spitzen gruppe wieder einzufangen. also musste cancellara gehen und chvannel einzuholen. sonst hätt er als solist gewonnen bin mir da ziemlich sicher.hätte leopard noch 2 leute in der ersten verfolger gruppe gehabt hätte sie den zusammenschluss geschafft und cancellara hätte wieder zb. an der muur angegegriffen. Na ja.pech halt für gilbert der hatte gerade einen reifenschaden als cancellara angegriffen hatte und würde wieder ans feld rangebracht bin mir sicher er wäre mit cancellara mitgegangen was boonen ja nicht konnt.
 
AW: Flandern-Rundfahrt 2011

"Vor einem Jahr hatte sich der vierfache Weltmeister an der berüchtigten Mauer von Geraardsbergen von Boonen lösen können - diesmal fuhr Cancellara der Konkurrenz nach 40 Kilometern davon." (http://www.sportschau.de/sp/radsport/news201104/03/flandern_bericht.jsp)

Also was die ARD fürn Käse zusammenschreibt. Wer das Rennen nicht gesehen hat, glaubt dann ja, dass Cancellara eine 220km-Flucht unternommen hat...
 
AW: Flandern-Rundfahrt 2011

Was für ein verrücktes und tolles Rennen!

Ich hätte nicht gedacht, dass sie Cancellara und Chavanel nochmal einholen, aber die Tempoarbeit von BMC hat sich bezahlt gemacht. Fäbu hat leider zu früh angegriffen.

Gilbert hat schon wieder eine Bombenform. Greift am Bosberg sofort am ersten Steigungsmeter an und zieht voll durch bis zum Ende der Steigung. Man hat richtig schön gesehen, wie die Konkurrenten alle eingegangen sind und Meter um Meter auf Gilbert verloren haben.

Der Sprint war auch cool. Vorne fangen sie zum Taktieren an und Boonen fliegt von hinten wie ein Irrer nach vorne :D

Verdienter Sieg für Nuyens und auch eine starke Leistung von Chavanel.
 
AW: Flandern-Rundfahrt 2011

Die Strategie von QS war Quark. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Chavanel Cance an der Muur hätte stehen lassen können, da Cance eingeborchen ist. Nur hat QS Chavanel nicht frei fahren lassen. Diese Boonen Fixierung ist blödsinn. Das haben wir auch damals bei Devolder gesehen. Zumals Chavanel kein "Praktikant" sondern Chavanel ist. Und Chavanel hat schon oft bei großen Rennen bewiesen als Ausreißer in einer Gruppe oder Solist zu gewinnen. Wäre er mit Cance gefahren anstatt zu lutschen, bin ich mir sicher, dass beide durchgekommen wären und Chavanel gewonnen hätte.

Moin!
Nicht die Strategie von QS war Quark sondern Dein Kommentar, sorry.
Mal angenommen, Chavanel hätte Fäbu an der Muur abgehängt - wie hätte er sich gegen BMC & Co. wehren können?
Dann schreibst Du, beide wären bei Kooperation angekommen. Das Rennen zeigt was anders, evbenso Fäbus Aussagen in Interviews.
Was QS und Devolder angeht war die Strategie hervorragend, Ausgang waren zwei Siege durch ihn. Auch bzw. gerade weil sich alles auf den Topfavoriten Boonen konzentrierte und er Körner sparen konnte und beim Angriff 2008 gar nicht wirklich ernst genommen wurde ;)
Nixx für ungut, esse übrigens gerade Quarkspeise :lol:
Christian
 
AW: Flandern-Rundfahrt 2011

Was wäre wenn... alles Spekulation! Cance war (nun mal) platt, Chavanel sehr lange vorne und Nuyens der Coolste mit dem niemand gerechnet hat. FAKT!
 
AW: Flandern-Rundfahrt 2011

ich glaube nicht, dass chavanel alleine durchgekommen wäre. der war schon zu lange an der spitze. den hätten sie genauso an der muur oder schon vorher gestellt.
danach weiß man immer mehr, aber cance hätte auf diesen moment warten müssen und dann erst an der muur attackieren. dann hätte er keinen mehr am hinterrad und BMC war nach der muur auch deutlich reduziert und hätte nicht mehr so tempobolzen können.

es zeigt aber was für ein unglaubliches rennen es am sonntag war, sonst würden wir im nachhinein nicht so viel darüber diskutieren.
 
AW: Flandern-Rundfahrt 2011

Moin!
Nicht die Strategie von QS war Quark sondern Dein Kommentar, sorry.
Mal angenommen, Chavanel hätte Fäbu an der Muur abgehängt - wie hätte er sich gegen BMC & Co. wehren können?

Christian

Du hast mein Kommentar einfach nicht verstanden. Das ist Quark. Hätte Chavannel mit Cance zusammengearbeitet, wäre der Vorsprung größer gewesen. Weiterhin ist Chavanel der bessere Sprinter. Zu BMC: Natürlich sind die gefahren. Der Vorsprung wäre allerdings viel größer, wenn Cance und Chavanel zusammengearbeitet hätten. Cance wäre nicht eingegangen und BMC wäre auch nicht rangekommen. Zu der Sache mit der Muur. Die sind mit über 50 Sekunden in die Muur gefahren und wurden eigenholt. Chavanel hat einen Sch...dreck gemacht um zu attackieren. Boonen-Fixierung pur. Ich behaupte mal, dass Chavanel die 50 Sekunden über die Muur hätte verteidigen können, wenn er dürfte. Zu deiner BMC Aussage: Wer blieb den nach der Muur von BMC übrig? Ballan und Hincapie. Toll. Mag sein, dass Chavanel nicht gewonnen hätte, aber die Chance wäre da. Noch größer wäre SIe, wenn

a) Er mit Cance zusammengearbeitet hätte
b) Boonen nicht hinrlos Tempoarbeit geleistet hätte und so seinen Teamkollegen mehrfach einholen versuchte. (sowohl vor Cances Angriff, als auch danach).
c) Boonen nicht schwachsinnig den Sprint von hintern eröffnet hätte
d) Aus dem Wagen von QS wurde gesagt, dass Cance zu stark sei, er könne ja 60 km als solist fahren....Lächerliche Boonen-Fixierung. Chavanel war ebenfalls vorne!!! Spätenstes da hätte man ihn fahren sollen. Wir sind hier nicht bei einer Rundfahrt, wo nicht gegen den Kapitän gefahren wird.
e) Chavanel ist ein guter Klassikerfahrer und besserer Sprinter als Cancellara.
 
AW: Flandern-Rundfahrt 2011

man muss schon auch sagen, dass quick step keine ahnung hatte, dass cance in geraardsbergen derart einbricht. die hatten bei der ortseinfahrt noch 50 sekunden und wurden aber schon am anfang der muur eingeholt.
selbst wenn chavanel mit cance mitgearbeitet hätte, wären sie halt erst am ende der muur gestellt worden oder hätten nur einen minimalen vorsprung gehabt. damit wären sie aber nie bis ins ziel gekommen, so wie gilbert den bosberg raufgeknallt ist.
QS hatte wahrscheinlich die befürchtung, wenn chavanal sich an der führung beteiligt, dass cance an der muur attackiert und solo gewinnt, so wie letztes jahr. chavanel hatte doch auch schon einige solo-kilometer in den beinen.

wie ich schon sagte, danach kann man immer leicht reden, aber mit dem einbruch von cancellara hat keiner gerechnet.
 
AW: Flandern-Rundfahrt 2011

Sobald es längere Anstiege gibt sind halt Andere, wohlmöglich auch wg. des Körperbaues, bevorteiligt.
Da muss ich Dir aber entschieden widersprechen!!!
hast Du vielleicht bemerkt wie Cance. die Anstiege hochgeht? Wo andere schon lange im Wiegetritt sind sitzt Cance noch gemütlich im Sattel.
So was schaffen nicht viele wie man am letzten Anstieg gestern gesehen hat und da darf man von einer absoluten Bergfähigkeit sprechen.
Das Problem waren die über 20km in der ein gewisser Franzman nicht mal für kurz Führungsarbeit machen wollte. und wenn einem kurz vor Ende dann "die ganze Meute" im Nacken hängt, die sich schön gegenseitig mit Windschatten gepusht hat ist das Ergebniss kein Wunder.
Egal wie auch immer, dem Sieger gebührt die Ehre. Ich fand das Rennen wirklich sehr sehenswert.
----------
@ricatos
Und was heißt Cane ist eingebrochen? Unsinn, guck mal genau wo er war beim Sprint und dann denk noch mal nach.
 
AW: Flandern-Rundfahrt 2011

----------
@ricatos
Und was heißt Cane ist eingebrochen? Unsinn, guck mal genau wo er war beim Sprint und dann denk noch mal nach.

dann lies mal seine interviews. da behauptet er selber, dass er vor der muur einen einbruch und krämpfe hatte. sich danach aber wieder ein wenig erholt hat und deshalb am schluss wieder reinhalten konnte.

"An der Muur hatte ich Krämpfe. Auch Superman hat mal einen schlechten Moment“
 
AW: Flandern-Rundfahrt 2011


Der Roelanddts is a showman :D

Zur Causa Chavanel: Der war schon lange vor Cance an der Spitze. Dazu die Teamorder. Er konnte nicht mehr. In Bezug auf Teamorder und Kräfte. Zum Schluß war er jetzt mit dabei, aber auch nur weil er sich vorher erholen konnte. Hätte er 50/50 mit Cance gearbeitet, hätte er den nur zum Sieg gezogen. Wofür :confused: Bestimmt hätte er aber nicht gewonnen. Oder glaubt ihr im Ernst, dass er sonst nicht nochmal an der Muur angegriffen hätte!
 
Zurück
Oben Unten