• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Flandern-Rundfahrt 2011

Wer gewinnt die Flander-Rundfahrt 2011?


  • Umfrageteilnehmer
    95
  • Umfrage geschlossen .

geradinger

*alive
Registriert
12 Juni 2006
Beiträge
9.713
Reaktionspunkte
23
Ort
bay. wald
3023502905.jpg


Off. Seite ::: Startliste ::: Karte/Profil

Am 3.4. startet die 95. Auflage der Flandern-Rundfahrt in Brügge und endet nach 258 km in Ninove wie schon im letztem Jahr. Anders als im letztem Jahr sind es diesmal 18 der gefürchteten Hellingen, drei mehr also als im Vorjahr. Losgehts bei Kilometer 70 mit dem Tiegemberg, bis zum 17 Helling, der Muur van Geraardsbergen, ist das Rennen meistens ein Ausscheidungsrennen. An der Muur, die bist zu 20% steil ist, löst sich dann meistens der Sieger so wie 2010 es Fabian Cancellara tat.

Der Vorjahressieger gehört natürlich auch dieses Jahr wieder zu den Favoriten, schon bei Mailand-Sanremo konnte er eine gute Form zeigen als er sich nur Matt Goss geschlagen geben musste.

Die Belgier hoffen natürlich auf ihren Star Tom Boonen (Quick-Step), der im Vorjahr keinen einzigen Klassiker gewinnen konnte. Auch Stijn Devolder ist der Sieg zuzutrauen, es wäre sein Dritter bei der Ronde. Philippe Gilbert zeigte auch schon sein können auf Kopfsteinpflaster und wenn er die Form vom letztem Herbst hat, dann gehört er auch zu den heißen Tipps.

Ein starkes Team stellt Garmin-Cervelo mit den beiden Kapitänen Haussler und Hushovd. Der Weltmeister gewann 2010 die Tour de France Etappe nach Arenberg und möchte nun auch bei der Ronde ganz oben auf dem Podest stehen. Haussler wurde bereits 2. im Jahr 2009, 2010 musste er wegen einer Knieverletzung pausieren.

Aus dem italienischem Lager gehören Alessandro Ballan (BMC), Sieger von 2007 und Filippo Pozzato (Katjusha) zu den Favoriten, auch der Spanier Juan Antonio Flecha in den Diensten von Sky könnte ein Wort um den Sieg mitreden.

Die Hellingen

1 Tiegemberg 70 km
2 Nokereberg 80 km
3 Rekelberg 127 km
4 Kaperij 139 km
5 Kluisberg 154 km
6 Knokteberg 164 km
7 Oude-Kwaremont 171
8 Paterberg 175 km
9 Koppenberg 181 km
10 Steenbeekdries 187 km
11 Taaienberg 190 km
12 Eikenberg 194 km
13 Molenberg 209 km
14 Leberg 216 km
15 Valkenberg 225 km
16 Tenbosse 232 km
17 Muur - Kapelmuur 242 km
18 Bosberg 246 km


Sieger der vergangenen Jahren


2010 Fabian Cancellara (Sui)
2009 Stijn Devolder (Bel)
2008 Stijn Devolder (Bel)
2007 Alessandro Ballan (Ita)
2006 Tom Boonen (Bel)
2005 Tom Boonen (Bel)
2004 Steffen Wesemann (Ger)
2003 Peter van Petegem (Bel)
2002 Andrea Tafi (Ita)
2001 Gianluca Bortolami (Ita)

Rekordsieger

je 3x
Achiel Buysse (Bel) 1940, 1941 und 1943
Fiorenzo Magni (Ita) 1949, 1950 und 1951
Eric Leman (Bel) 1970, 1972 und 1973
Johan Museeuw (Bel) 1993, 1995 und 1998


TV-Übertragung

Eurosport ab 12:30 bis zum Schluss
 
AW: Flandern-Rundfahrt 2011

...ich hoffe doch, dass sich die Herren Profis auch an unser Votum halten. :)
 
AW: Flandern-Rundfahrt 2011

Moin!
"Objektiv" betrachtet geht nichts an Kantsche und Gilbert vorbei.
Mich würde es aber enorm freuen, wenn Flecha dieses Jahr Flandern oder P-R (das wohl eher) abschiessen könnte.
Getippt habe ich auf Boonen, aber auch das ist ne klare Sympathiegeschichte.
Ach ja, schiet, dass Sinke nicht mitfährt! :D Der Typ hätte dehn Motor, den man Kantsche unterstellt hat, in seniem Schädel einbauen können, hohl wie es da ist...:rolleyes:
Vive le cyclisme!
Christian
 
AW: Flandern-Rundfahrt 2011

Dachte ich mir. Wollte nur mal ein bisschen klugscheißen... ;)

Danke übrigens mal wieder für diesen schönen Thread!
 
AW: Flandern-Rundfahrt 2011

Für mich stellen sich mehr zwei Fragen:

1) Wird Cance das Double erneut holen
2) Können die anderen ihn zusammen stoppen

zu der 1) Frage : Ja.
zu der 2) Frage: Nein.
 
AW: Flandern-Rundfahrt 2011

Für mich stellen sich mehr zwei Fragen:

1) Wird Cance das Double erneut holen
2) Können die anderen ihn zusammen stoppen

zu der 1) Frage : Ja.
zu der 2) Frage: Nein.

Zu 1: Ja.
Zu 2: Ja! Dieses Jahr sind die anderen besser vorbereitet. Und Tornado Tom ist bestimmt besser daruf!
 
AW: Flandern-Rundfahrt 2011

Zu 1: Ja.
Zu 2: Ja! Dieses Jahr sind die anderen besser vorbereitet. Und Tornado Tom ist bestimmt besser daruf!

Moin!
Wäre ein Traum, wenn Tom noch ne große Saison hinlegen könnte! :)
Vieleicht der Radsportverrücktste Radsportverrückte unter den Radsportverrückten :cool: ich würde es ihm definitiv von Herzen gönnen!
Grüße
Christian
 
AW: Flandern-Rundfahrt 2011

Also mir fehlt der rechte Glauben an Boonen, auch wenn ich es ihm gönnen würde. Seine Auftritte bei Tirreno und San Remo waren zwar von ner Grippe beeinflusst worden, allerdings sehe ich ihn trotzdem nicht auf einem Level mit Cancellara oder Gilbert. Die Garmin-Fraktion wird bestimmt auch eine Rolle spielen wollen, bleibt abzuwarten wie sich Hushovd von seinem Sturz bei der Classicissima erholen wird. Dazu dann noch Flecha und Pozzato und es wird richtig spannend (hoffentlich). Mein Geheimtipp ist aber Langeveld...
 
AW: Flandern-Rundfahrt 2011

Ich hoffe auf cancellara und drücke auch boonen die daumen. Alleine weil dann vorort richtig party ist und wir mittendrin :D
 
AW: Flandern-Rundfahrt 2011

Also mir fehlt der rechte Glauben an Boonen, auch wenn ich es ihm gönnen würde. Seine Auftritte bei Tirreno und San Remo waren zwar von ner Grippe beeinflusst worden, ... Dazu dann noch Flecha und Pozzato und es wird richtig spannend (hoffentlich). Mein Geheimtipp ist aber Langeveld...

Glauben! :) Letztes Jahr war er ja stark, nur Canci war stärker. Wäre toll, wenn er wieder einen verdienten Erfolg feiern kann. Ist ein super Rennfahrer! Sein Interview in der aktuellen ProCycling gefiel mir auch sehr gut. Er ist Erwachsen geworden und ein echter Profi!

Flecha wäre auch mal ein großes Ding zu gönnen. Gefiel mir eigentlich immer gut bei den Klassikern. Fehlte nur der letzte Punch.

Freue mich schon riesig auf die Roonde und P-R ... auch wenn die Sonne scheinen sollte ;)
 
AW: Flandern-Rundfahrt 2011

Ein dritter Sieg von Devolder würde mich freuen, denke aber an Cancellara führt kein Weg vorbei.
 
AW: Flandern-Rundfahrt 2011

ich hoffe auf einen neuen sieger.

z.B. pozzato, hushovd oder flecha.

Moin!
Flecha ist für mich der sympathischste Spanier neben Pereiro, v.a. wegen seiner recht unspanischen Vorliebe für die Frühjahrsklassiker.
Für die Ronde sehe ich aber schwarz, mit viel Glück aber wäre P-R denkbar.
Ansonsten würde mich sowas freuen:
1239548983093-pm63dj67hold-850-65.jpg

Grüße
Christian
 
Zurück
Oben Unten