• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schöner Schrauben

Gewindestangen gibt's in recht stabiler Stahlqualität eigentlich in jedem Baumarkt.
Anstatt Hex-8 Aufsatz wäre dann eine längere gekonterte M10 Mutter vermutlich leichter realisierbar.
Ich hab mir so mal ein Einpresswerkzeug gebaut, das hat erstaunlich gut funktioniert.

Heute beim Versuch ein modernes Pressfit Lager auszubauen das Werkzeug ein wenig verbogen.
Lässt sich so eine Gewindestange M10 ca. 20 cm lang mit dem Aufsatz für den 8er Inbus irgendwo auftreiben.
Anhang anzeigen 1710779
gewindestange mit runder gewindehülse Muffe sollte problemlos im baumarkt bekommen zu sein ist nur die Frage ob das vorder Teile also die Hülse eine definierten Durchmesser haben muss die Gewindemuffen sind in der Regel recht dick

Endlich ein paar gscheite Sprühflaschen besorgt.
Die Kodierung sind elastische Gummiringe von Mikrofon-Handsendern.
Gespart habe ich nur bei einem ''L'' von Ballistol.

1765634532007.png

Am Wochenende bin ich auch endlich zu einem ELDI gekommen.
Hat jemand schon mal Erfahrungen damit gemacht den Zentrierer mit Messuhren umzubauen?

Anhang anzeigen 1717097
Nix da so wie die alten Meister zentrieren " Kulturgut " verschandeln
Man sollte dich enteignen
Wenn du klimbim brauchst hol dir was modernes

Na da bin ich ja in ein Wespennest getreten ; )
Die massive Bauart ist doch prima dazu geeignet die letzten Nanometer mit Messuhr zurückzulegen,
ich seh da kein Frevel. Das ist doch nicht nur ein historischer Gegenstand, sondern ein sehr guter Zentrierständer den man noch pimpen kann.
Man kann es ja so machen, dass ein Rückbau immer möglich ist ; )

Na da bin ich ja in ein Wespennest getreten ; )
Die massive Bauart ist doch prima dazu geeignet die letzten Nanometer mit Messuhr zurückzulegen,
ich seh da kein Frevel. Das ist doch nicht nur ein historischer Gegenstand, sondern ein sehr guter Zentrierständer den man noch pimpen kann.
Man kann es ja so machen, dass ein Rückbau immer möglich ist ; )
Na dann zeig mal wie du Spielfrei die Uhren montierst

Man sollte dich enteignen

😉
Mit Eigentum kann jeder machen was er will !

Bekanntlich kann ein Besitzer mit seinem Eigentum machen was er will

Aber es ist dein Eigentum,bekanntlich kann man damit machen was man will

Bei Eigentum,kann jeder machen wonach ihm steht mit seinen Sachen

Mit Eigentum kann jeder machen wonach ihm steht !

...meine Güte, jeder nach seiner Façon!
Da wir uns hier ja im Klassikerbereich bewegen vermute ich mal, dass entsprechende LRS aufgebaut werden, bei denen Felgen auch schon mal 40-50 Jahre alt sein können; bei denen würde sich mir der Einsatz von Messuhren nun auch nicht erschließen. Die sähe ich eher, wenn es um moderne, hochprofilige Carbonfelgen geht.
Aber wenn der Zentrierständer auch das leisten soll, warum nicht? Kein Grund den @htkal zu verunglimpfen...

Mal was Anderes:
1765965195163.png

Sieht fast gleich aus, Funktion ist aber verschieden.
Der Rechte kennt 2 Modi - absolut und relativ. Damit kann der Rechte auch eine Wasserwaage ersetzen. Im Detail sehr schön gemacht ist der kleine Winkel im Display, der nach oben oder unten geklappt angezeigt wird und sehr intuitiv anzeigt, wie die gerade angezeigten 0.02 Grad zu verstehen sind.

Der Linke kann nur relativ. Ich habe das zunächst falsch verstanden, weil die Anleitung nix taugt und es eine Kalibrierungsmöglichkeit gibt, die ich als Indikator für eine mögliche Absolutmessung verstanden habe?!
Eine Wasserwaage kann er nur ersetzen, wenn man eine gute Fläche zum auf Null setzen hat. Er hat auch einen Indikator, wie die gerade angezeigten 0.20 zu verstehen sind, aber da muss ich jedesmal überlegen, wie der kleine Pfeil links gemeint ist.
Einen Vorteil hat aber auch das linke Gerät: Man kann es ausschalten und es hat nach dem Einschalten sofort wieder den letzten, relativen Bezug. Also z.B. am Boden nullen, ausmachen, auf die Leiter klettern und oben angekommen anmachen und messen. Der rechte startet immer im ABS-Modus und nullt beim Umschalten in den relativen Modus neu.

Aus den Beschreibungen der beiden, verschiedenen Geräte in irgendwelchen Shops geht nicht immer sicher hervor, welche Art Gerät man erwirbt.

PS:
Wie genau so ein kompaktes Gerät mit Druckgusskanten ist ...?!

Mal was Anderes:
Anhang anzeigen 1717336

Sieht fast gleich aus, Funktion ist aber verschieden.
Der Rechte kennt 2 Modi - absolut und relativ. Damit kann der Rechte auch eine Wasserwaage ersetzen. Im Detail sehr schön gemacht ist der kleine Winkel im Display, der nach oben oder unten geklappt angezeigt wird und sehr intuitiv anzeigt, wie die gerade angezeigten 0.02 Grad zu verstehen sind.

Der Linke kann nur relativ. Ich habe das zunächst falsch verstanden, weil die Anleitung nix taugt und es eine Kalibrierungsmöglichkeit gibt, die ich als Indikator für eine mögliche Absolutmessung verstanden habe?!
Eine Wasserwaage kann er nur ersetzen, wenn man eine gute Fläche zum auf Null setzen hat. Er hat auch einen Indikator, wie die gerade angezeigten 0.20 zu verstehen sind, aber da muss ich jedesmal überlegen, wie der kleine Pfeil links gemeint ist.
Einen Vorteil hat aber auch das linke Gerät: Man kann es ausschalten und es hat nach dem Einschalten sofort wieder den letzten, relativen Bezug. Also z.B. am Boden nullen, ausmachen, auf die Leiter klettern und oben angekommen anmachen und messen. Der rechte startet immer im ABS-Modus und nullt beim Umschalten in den relativen Modus neu.

Aus den Beschreibungen der beiden, verschiedenen Geräte in irgendwelchen Shops geht nicht immer sicher hervor, welche Art Gerät man erwirbt.

PS:
Wie genau so ein kompaktes Gerät mit Druckgusskanten ist ...?!
Wo setzt man dieses für mich nutzloses Gerät ein

Tausende Jahre sind Baumeister u Handwerker ohne so ein Tamagotschi ausgekommen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück