samsara
Aktives Mitglied
https://www.rennrad-news.de/news/shimano-qauto/Wenn das Autonome Schaltwerk von Shimano kommt zB
Welches entscheidet in welchem Gang du petten musst
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
https://www.rennrad-news.de/news/shimano-qauto/Wenn das Autonome Schaltwerk von Shimano kommt zB
Welches entscheidet in welchem Gang du petten musst
Oh je, ich glaube ich muss mal ein paar Schaltungen horten.
KI bzw. Machine Learning im Fahrrad, Zitat: "Per Adaptive Learning merkt sich der Computer, in welchen Fahrsituationen welche Gänge gewählt werden". Darauf hab ich jetzt nicht grad gewartet.
Das ist die Zukunft, noch eine Kupplung dazu damit man wenn man keine Lust hat gar nicht mehr treten muss, alles elektrisch dann. Wundert mich warumes noch keine Sprachsteuerung für die Schaltung gibt. Es wird auch Zeit dass sich die Hersteller mit autonomem Radfahten beschäftigen wenn man schon das Auto als Verkehrsmittel ablösen will...KI bzw. Machine Learning im Fahrrad, Zitat: "Per Adaptive Learning merkt sich der Computer, in welchen Fahrsituationen welche Gänge gewählt werden". Darauf hab ich jetzt nicht grad gewartet.
Die aktuellen 5- oder 10fach-Schaltungen von Shimano für E können auch Automatik und dabei lernen. Es kann ein Wert eingestellt werden, wie feste man reintreten kann, bevor in einem kleinen Gang geschaltet wird und es gibt eine Trittfrenquenz, bei der hochgeschaltet wird. Überstimmt man das händisch, werden diese Werte angepasst.KI bzw. Machine Learning im Fahrrad, Zitat: "Per Adaptive Learning merkt sich der Computer, in welchen Fahrsituationen welche Gänge gewählt werden". Darauf hab ich jetzt nicht grad gewartet.
Ich habe das Kapitel Nabenschaltung abgeschlossen. Die aktuelle Nexus 5e hat mich überzeugt, dass ich kein Nabenschaltungstyp bin.Das ist bei Kettenschaltungen immer das Problem. Denn zum Schalten muss die Kette in Bewegung sein. Bei Nabenschaltungen kann man im Stand in den Startgang schalten, das ist praktisch.
Bei Kettenschaltungen könnte ich mir vorstellen, dass man den Startgang durch Rückwärtsbewegung der Kette schalten kann. Dazu brauchts aber dann auch wieder keine Elektrik.
Wenn man nur an weit sichtbaren und hindernisfrei anfahrbaren Ampeln anhalten muss, wäre ja alles kein Problem. Der Alltag hält aber immer wieder Situationen vor, bei denen Schalten nicht mehr geht, besonders, wenn die Schalter nicht am Lenker sind.Kurz vor dem Stop in den Anfahrtgang schalten
Volle Ulle zur Ampel fahren is Energie vergeuden,so wie die meisten Autofahrer
Ich denke an Mutti im Baboe nach der Vollbremsung.Wenn man nur an weit sichtbaren und hindernisfrei anfahrbaren Ampeln anhalten muss, wäre ja alles kein Problem.
XT erste WahlBisschen komische Frage:
Partnerin fährt ein "Trek - Trekking" mit einer Alivio die langsam den Geist aufgibt (Kettenblätter vernietet) und es wird ein Upgrade nötig sein.
Spricht etwas dagegen die alte Schaltung (Schaltwerk und Umwerfer aus der Alivio Serie) unbedingt mit zu tauschen abgesehen vom optischen?
Hätte ne Shimano Deore XT 3x8 die ich dran bauen könnte. Ist die wesentlich performanter?
XT erste Wahl
Macht das wozu sie gebaut wurde
Anbauen, einstellen und vegessen
Jede MengeJa, dachte ich mir. Gibt es dazu passende Gripshifter?
Ich habe auch nicht gesagt das es schlecht ist, man sollte es nur wissen.Gab/gibt aber Leute die im Gelände nix anderes fahren möchten.
Ich habe das Kapitel Nabenschaltung abgeschlossen. Die aktuelle Nexus 5e hat mich überzeugt, dass ich kein Nabenschaltungstyp bin.