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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Wie hoch oder niedrig baut ein Shimano 600 Tricolore Steuersatz? Könnte der problemlos mit einem Campagnolo Steuersatz getauscht werden oder reicht es aufgrund des evtl. zu kurzen Gabelschafts nicht mehr?
Besten Dank!
 
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wie hoch oder niedrig baut ein Shimano 600 Tricolore Steuersatz? Könnte der problemlos mit einem Campagnolo Steuersatz getauscht werden oder reicht es aufgrund des evtl. zu kurzen Gabelschafts nicht mehr?
Besten Dank!
Das kommt drauf an, die frühe Version mit Kugelringen baut sehr flach, die späte mit Cartridge-Lagern eher hoch. Hier in dem Thread sind Tabellen mit Einbauhöhen:

 
Das kommt drauf an, die frühe Version mit Kugelringen baut sehr flach, die späte mit Cartridge-Lagern eher hoch. Hier in dem Thread sind Tabellen mit Einbauhöhen:

Vielen Dank! Diesen hier meine ich:
 

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Merke, der Radfahrer sagt nicht einfach "10" oder "14", er zerlegt in Primfaktoren
Ist es nicht so, daß man sich, wenn jemand von seinem "2x6 Rad" schreibt, gleich mit ihm anfreunden kann? Wohingegen, wenn jemand nur "12 Gänge" schreibt, man sein Gegenüber genau prüfen muß? Denn es könnte sich ja um ein ganz modisches 1x12 Rad handeln. Müsste man in diesem Fall nicht sehr sorgsam prüfen, ob man auch wirklich auf einer Wellenlänge ist?
 
nö, nicht gut. Die Art Belastung mag Alu überhaupt nicht und es gibt Schöneres, als im Wiegetritt plötzlich dem Lenker in den Händen zu halten :)
Der Vorbau hat das Ende seines Verstellbereichs erreicht.
Wenn der Lenker fest sitzt, wo ergeben sich dann die Probleme?
Könnte jemand seo nett sein und mir das Problem erklären?
An welcher Stelle ist "das Alu" belastet? Der Lenker? Der Vorbau?
 
Der Vorbau hat das Ende seines Verstellbereichs erreicht.
Wenn der Lenker fest sitzt, wo ergeben sich dann die Probleme?
Könnte jemand seo nett sein und mir das Problem erklären?
An welcher Stelle ist "das Alu" belastet? Der Lenker? Der Vorbau?
ich klau mir mal das Bild, damit es deutlicher wird.

1749155275019.png


im entlasteten Zustand hast du ein rundes Loch mit nem festen Durchmesser, und den Klemmschlitz, der hat auch ein festes Maß, in dem Fall vielleicht 1mm oder 1,5. Der bleibt auch so, wenn ein Lenker mit korrektem Durchmesser montiert ist.

damit hier der zu kleine Lenker gehalten werden konnte, wurde die Schraube so fest angezogen, dass sich der "Ring" um den Lenker legt, und das ganze Vorbauauge ist in dem Zustand sichtbar elastisch verformt - der Schlitz ist keilförmig. Eventuell findet sogar eine Berührung statt, das ist auf dem Bild schlecht zu erkennen.
Das heißt, dass im Vorbauauge auf der äußersten Faser eine recht hohe dauernde Spannung liegt und bereits im "normalzustand" eine recht deuitliche (hoffentlich) elastische Verformung vorliegt. Alu ist als Federmaterial aber schlecht geeignet.

Ich sehe folgende Probleme:
  • der Vorbau ist ein Schmiedeteil mit recht komplexer Geometrie. Wenn man das Auge erst an den Lenker "heranziehen" muß per Schraubenkraft, ist nicht gesagt, dass der Anpreßdruck gleichmäßig am Umfang des Lenkers anliegt, es kann auch sein, dass der größte Teil der Klemmkraft nur punktuell an einer oder wenigen Stellen anliegt.
  • wenn der Schlitz auf "Block" gehen sollte -> schlechte Klemmwirkung, ggf auch über die Zeit nachlassende Klemmwirkung wg "Fließen" des Materials
  • wenn der Vorbau im Bereich des Auges eine Kerbe oder einen Kratzer erhält, kann das durch die Kerbwirkung zum Bruch führen bei bereits geringfügig höherer Belastung als im "Ruhezustand" - sprich, bei der Fahrt. So ein Brückensprint im Wiegetritt ist kein Scherz für Vorbau und Lenker.

Bei Stahl kommt man damit ggf durch, je nach Stahlsorte, ein Aluteil sollte sich nicht so deutlich sichtbar verformen im montierten Zustand.
 
ich klau mir mal das Bild, damit es deutlicher wird.

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im entlasteten Zustand hast du ein rundes Loch mit nem festen Durchmesser, und den Klemmschlitz, der hat auch ein festes Maß, in dem Fall vielleicht 1mm oder 1,5. Der bleibt auch so, wenn ein Lenker mit korrektem Durchmesser montiert ist.

damit hier der zu kleine Lenker gehalten werden konnte, wurde die Schraube so fest angezogen, dass sich der "Ring" um den Lenker legt, und das ganze Vorbauauge ist in dem Zustand sichtbar elastisch verformt - der Schlitz ist keilförmig. Eventuell findet sogar eine Berührung statt, das ist auf dem Bild schlecht zu erkennen.
Das heißt, dass im Vorbauauge auf der äußersten Faser eine recht hohe dauernde Spannung liegt und bereits im "normalzustand" eine recht deuitliche (hoffentlich) elastische Verformung vorliegt. Alu ist als Federmaterial aber schlecht geeignet.

Ich sehe folgende Probleme:
  • der Vorbau ist ein Schmiedeteil mit recht komplexer Geometrie. Wenn man das Auge erst an den Lenker "heranziehen" muß per Schraubenkraft, ist nicht gesagt, dass der Anpreßdruck gleichmäßig am Umfang des Lenkers anliegt, es kann auch sein, dass der größte Teil der Klemmkraft nur punktuell an einer oder wenigen Stellen anliegt.
  • wenn der Schlitz auf "Block" gehen sollte -> schlechte Klemmwirkung, ggf auch über die Zeit nachlassende Klemmwirkung wg "Fließen" des Materials
  • wenn der Vorbau im Bereich des Auges eine Kerbe oder einen Kratzer erhält, kann das durch die Kerbwirkung zum Bruch führen bei bereits geringfügig höherer Belastung als im "Ruhezustand" - sprich, bei der Fahrt. So ein Brückensprint im Wiegetritt ist kein Scherz für Vorbau und Lenker.

Bei Stahl kommt man damit ggf durch, je nach Stahlsorte, ein Aluteil sollte sich nicht so deutlich sichtbar verformen im montierten Zustand.
Klingt plausibel. Wo wir gerade bei brechend Vorbauten sind: Ich habe hier einen Kandidaten mit deutlichen, ringförmigen Kratzen im Schaft:
20250605_225100.jpg
20250605_224933.jpg
Der würde sehr gut zu einem meiner Räder passen, aber ich habe Bedenken den zu verwenden. Auf der anderen Seite sehe ich regelmäßig Vorbauten mit ähnlichen Kratzen im Biete-Faden. Lässt sich das noch bedenkenlos fahren?
 
Klingt plausibel. Wo wir gerade bei brechend Vorbauten sind: Ich habe hier einen Kandidaten mit deutlichen, ringförmigen Kratzen im Schaft:
Anhang anzeigen 1630038Anhang anzeigen 1630039Der würde sehr gut zu einem meiner Räder passen, aber ich habe Bedenken den zu verwenden. Auf der anderen Seite sehe ich regelmäßig Vorbauten mit ähnlichen Kratzen im Biete-Faden. Lässt sich das noch bedenkenlos fahren?
an der Stelle ist so viel Material, da würde ich nicht einen Gedanken verschwenden...
 
Ich habe da mal eine Frage zu Campagnolo.
Gibt es für die 9fach Chorus (die erste mit den Spitzhöckerergos) passende Schalthebel für Flatbar?
Der Schalthebel müsste nicht von Campa sein. Die sind wahrscheinlich seltener als Gold, wenn es die überhaupt gab. Ich bin bisher bei Google nicht fündig geworden. Sunrace hat wohl leider nur Hebel die mit Shimano kompatibel sind. Es muss auf jeden Fall ein Hebel für Flatbar sein, da ich mit meiner kaputten Hand bei Rennlenker und Trainingsbügel auf Dauer Probleme habe. Ich kann also die Ergis leider nicht mehr verwenden.
Vielleicht hat da ja jemand noch eine Idee oder schonmal etwas ausprobiert?
 
Ich habe da mal eine Frage zu Campagnolo.
Gibt es für die 9fach Chorus (die erste mit den Spitzhöckerergos) passende Schalthebel für Flatbar?
Der Schalthebel müsste nicht von Campa sein. Die sind wahrscheinlich seltener als Gold, wenn es die überhaupt gab. Ich bin bisher bei Google nicht fündig geworden. Sunrace hat wohl leider nur Hebel die mit Shimano kompatibel sind. Es muss auf jeden Fall ein Hebel für Flatbar sein, da ich mit meiner kaputten Hand bei Rennlenker und Trainingsbügel auf Dauer Probleme habe. Ich kann also die Ergis leider nicht mehr verwenden.
Vielleicht hat da ja jemand noch eine Idee oder schonmal etwas ausprobiert?
Shimano 7fach Hebeln vielleicht?
(wäre jetzt so vom Umkehrschluss, da man mit den 9fach Spitzhöckern Shimano 7fach schalten kann, aber vielleicht auch zu einfach gedacht?)
 
Shimano 7fach Hebeln vielleicht?
(wäre jetzt so vom Umkehrschluss, da man mit den 9fach Spitzhöckern Shimano 7fach schalten kann, aber vielleicht auch zu einfach gedacht?)
Da kann ich dann aber nur 7 Gänge schalten. Hab ja auch Campa Naben mit 9fach Kassette. Dazu Campa Schaltwerk.
 
Ich habe da mal eine Frage zu Campagnolo.
Gibt es für die 9fach Chorus (die erste mit den Spitzhöckerergos) passende Schalthebel für Flatbar?
Der Schalthebel müsste nicht von Campa sein. Die sind wahrscheinlich seltener als Gold, wenn es die überhaupt gab. Ich bin bisher bei Google nicht fündig geworden. Sunrace hat wohl leider nur Hebel die mit Shimano kompatibel sind. Es muss auf jeden Fall ein Hebel für Flatbar sein, da ich mit meiner kaputten Hand bei Rennlenker und Trainingsbügel auf Dauer Probleme habe. Ich kann also die Ergis leider nicht mehr verwenden.
Vielleicht hat da ja jemand noch eine Idee oder schonmal etwas ausprobiert?
Campagnolo Ergopower Flat Bar kam ab 2005 für Mirage 9-fach und für die höheren Gruppen als 10-fach Schalter.
 
Campagnolo Ergopower Flat Bar kam ab 2005 für Mirage 9-fach und für die höheren Gruppen als 10-fach Schalter.
2005 hatte die 9fach meines Wissens aber leider schon andere Gangsprünge. Da gab es ja schon bei allen Gruppen die Rundhöckerergos. Man findet auch solche Schalthebel quasi gar nicht im Internet. Bei E-Bay waren mal 10fach für 400 € drin.
 
Ich habe da mal eine Frage zu Campagnolo.
Gibt es für die 9fach Chorus (die erste mit den Spitzhöckerergos) passende Schalthebel für Flatbar?
Der Schalthebel müsste nicht von Campa sein. Die sind wahrscheinlich seltener als Gold, wenn es die überhaupt gab. Ich bin bisher bei Google nicht fündig geworden. Sunrace hat wohl leider nur Hebel die mit Shimano kompatibel sind. Es muss auf jeden Fall ein Hebel für Flatbar sein, da ich mit meiner kaputten Hand bei Rennlenker und Trainingsbügel auf Dauer Probleme habe. Ich kann also die Ergis leider nicht mehr verwenden.
Vielleicht hat da ja jemand noch eine Idee oder schonmal etwas ausprobiert?
Zur Not die Shimano Hebel plus JTek Shiftmate?
 
2005 hatte die 9fach meines Wissens aber leider schon andere Gangsprünge. Da gab es ja schon bei allen Gruppen die Rundhöckerergos. Man findet auch solche Schalthebel quasi gar nicht im Internet. Bei E-Bay waren mal 10fach für 400 € drin.

Was ist denn mit Microsoft Hebeln und die dann auf ungerastert umstellen?
 
Ist es nicht so, daß man sich, wenn jemand von seinem "2x6 Rad" schreibt, gleich mit ihm anfreunden kann? Wohingegen, wenn jemand nur "12 Gänge" schreibt, man sein Gegenüber genau prüfen muß? Denn es könnte sich ja um ein ganz modisches 1x12 Rad handeln. Müsste man in diesem Fall nicht sehr sorgsam prüfen, ob man auch wirklich auf einer Wellenlänge ist?
Ich bin mal damit

bei einem netten Radladen vorgefahren.

"Hi, was kann ich für dich tun?"
"Hi, ich habe 12 Gänge und hätte gern 13."
"Kein Problem, ich baue dir eine Rohloff ein".
"Gibt's da nicht was von Campa?"
"Komm mal rein, ich habe ein Bier kalt"
 
Ich bin mal damit

bei einem netten Radladen vorgefahren.

"Hi, was kann ich für dich tun?"
"Hi, ich habe 12 Gänge und hätte gern 13."
"Kein Problem, ich baue dir eine Rohloff ein".
"Gibt's da nicht was von Campa?"
"Komm mal rein, ich habe ein Bier kalt"
Sehr sympathischer Radladen! :daumen:
 
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