• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ne, die Reifen habe ich vor eineinhalb Jahren neu gekauft.

@DaRav auch nicht. Deshalb bin ich verwirrt. Ich kann mir vorstellen, dass das Manometer der Wohnheims-Pumpe hinüber ist, aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ich da 8 bar oder so draufgepackt habe.
Wer will denn auch 32 mm Reifen mit 8 Bar fahren?! Dann kannste sie auch direkt weglassen und auf die Felgen fahren. Ist genau so "bequem". Da reicht doch 5 Bar dicke aus? Man hat doch die Reifen für den Komfort?

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wer will denn auch 32 mm Reifen mit 8 Bar fahren?! Dann kannste sie auch direkt weglassen und auf die Felgen fahren. Ist genau so "bequem". Da reicht doch 5 Bar dicke aus? Man hat doch die Reifen für den Komfort?
Ich hatte nicht vor, die Reifen auf 8 bar zu fahren. Ich glaube da hast du mich missverstanden. Die Reifen waren etwas schlapp auf der Brust und ich wollte das Rad auf 5,5 bar pumpen. Die Pumpe des Wohnheimes spinnt allerdings scheinbar und ich habe nicht richtig aufgepasst oder so...ansonsten wäre es ja nicht zu dem Schadensbild gekommen.

Ne, die Reifen habe ich vor eineinhalb Jahren neu gekauft.

@DaRav auch nicht. Deshalb bin ich verwirrt. Ich kann mir vorstellen, dass das Manometer der Wohnheims-Pumpe hinüber ist, aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ich da 8 bar oder so draufgepackt habe.
Eventuell zu viel/lange in der Sonne gestanden? Welcher Marke ist denn das Mäntelchen?
Achtung: Bei Überdruck hüpft der Reifen von der Felge! Ohropax!!!

Eventuell zu viel/lange in der Sonne gestanden? Welcher Marke ist denn das Mäntelchen?
Kann man ablesen
IMG_0653~2.jpeg

Könnte es nicht auch sein, dass da vielleicht eine scharfe Kante am Schutzblech bzw. an den Strebenhaltern ist und dem Reifen nicht gut getan haben?

Mal wieder ne Frage vom Laienschrauber an die Metall-Profis:
Kann man solche Nieten öffnen und auch wieder vernünftig verschließen?
(Die Gegenfrage nach dem „warum“, stellt sich sicher, hilft mir aber nicht 😉) - vielen Dank für Rückmeldung(en)

Anhänge

• IMG_1936.jpeg
    IMG_1936.jpeg
    450,2 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_1935.jpeg
    IMG_1935.jpeg
    553,4 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_1937.jpeg
    IMG_1937.jpeg
    529,3 KB · Aufrufe: 28
Mal wieder ne Frage vom Laienschrauber an die Metall-Profis:
Kann man solche Nieten öffnen und auch wieder vernünftig verschließen?
(Die Gegenfrage nach dem „warum“, stellt sich sicher, hilft mir aber nicht 😉) - vielen Dank für Rückmeldung(en)
Wiederverwendung nein
Egal welcher Niettyp
Es handelt sich um einen Holstift der durch verpressen seinen Bund bekommt

Danke, ist das Teil Nr 7 denn identisch zu anderen Shimano Shiftern ?
Ich kann leider nicht sagen, ob die Staubkappen auch noch für andere Schalthebel von Shimano passen. Für die DA 7210 passen sie auf jeden Fall nicht. Ich kann nur sagen, dass es Dust Caps sind, für die Funktion sind sie also nicht nötig, wie bei den 7210.
9C1A95E4-C21E-4FD2-A8D9-3797D1C30D44.jpeg
C5B16661-7C27-4924-A520-755D1E708F8A.jpeg

Wie viel wiegt das komplette Rad samt Reiter denn in etwa?
Die OS-Naben sind wirklich gut und taugen dank ihrer dicken Achsen sehr viel mehr, als die Vorgängergeneration.
Campa OS sind ansonsten den "modernen Leichtbaunaben" diverser anderer Hersteller schon recht ähnlich, alle mit dicker Alu-Achse und aufgestecktem Freilauf.
Einer relativ aktuellen Shimano-Nabe mit vergleichbar dicker Ache, aber fest verschrautem Freilauf traue ich mehr Stabilität zu - aber ob das wirklich jemand merkt?
110 kg maximal, meistens eher um die 100.
aber ich baller mit dem Schlitten Treppen runter. Da ist mir die sehr mittige Lagerung ein Dorn im Auge, das ist baugleich zur 8 fach Generation geblieben, oder?

110 kg maximal, meistens eher um die 100.
aber ich baller mit dem Schlitten Treppen runter. Da ist mir die sehr mittige Lagerung ein Dorn im Auge, das ist baugleich zur 8 fach Generation geblieben, oder?
Ich habe mein Guylaine von Campa auf Shimano umgebaut vor ein paar Jahren.
Dabei übrig geblieben ist ein DT 350 Freilauf für Campagnolo. Inwiefern der kompatibel zu deiner Gruppe ist, kann ich aber nicht genau sagen. 9-12fach oder 8-11fach? Das ist jedenfalls eine sehr stabile Nabe meiner Erfahrung nach und der Freilauf ist werkzeuglos wechselbar.

Wenn Interesse am Freilauf besteht, melde dich gern. Kann aber etwas dauern.

Ich will dich nicht missionieren, aber ich finde über alles 6x-Klick Rahmenschalter gegenüber Hasenohren und Simplex-Schaltwerk nicht soooooo im Vorteil. Gerastert, sicher, aber systemoffen und leichtgängig ist auch nett ....
Mag sein. Aber das habe ich alles schon 😅

Eventuell zu viel/lange in der Sonne gestanden?
Daran kann es tatsächlich nicht liegen, da das Rad den größten Teil der Zeit in der Tiefgarage des Wohnheimes steht.
Welcher Marke ist denn das Mäntelchen?
Ich denke wie gesagt eigentlich nicht, dass ich über 6,7bar gepumpt habe. Aber vermutlich wird es dann doch so sein. Ansosnten kann ich mir das Schadensbild nicht erklären.
Könnte es nicht auch sein, dass da vielleicht eine scharfe Kante am Schutzblech bzw. an den Strebenhaltern ist und dem Reifen nicht gut getan haben?
Den Gedanken hatte ich auch kurz, allerdings sieht man ziemlich eindeutig, dass der Schaden von innen kommt. Also man kann keine oberflächliche Beschädigung der Lauffläche sehen. Sondern das Gummi ist einfach durch den Druck auseinandergerissen.

Für mich sieht das aber alles schräg aus irgendwie. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das an dem Druck gelegen hat. Weil selbst wenn ich über 6.7 bar gewesen wäre, dann wäre ja nicht der Reifen sofort eingerissen nach den paar Metern...aber gut, da das Schadensbild hier auch unbekannt ist, werde ich einfach die neuen Reifen von @Andreas P. aufziehen und gut ists.

Daran kann es tatsächlich nicht liegen, da das Rad den größten Teil der Zeit in der Tiefgarage des Wohnheimes steht.

Ich denke wie gesagt eigentlich nicht, dass ich über 6,7bar gepumpt habe. Aber vermutlich wird es dann doch so sein. Ansosnten kann ich mir das Schadensbild nicht erklären.

Den Gedanken hatte ich auch kurz, allerdings sieht man ziemlich eindeutig, dass der Schaden von innen kommt. Also man kann keine oberflächliche Beschädigung der Lauffläche sehen. Sondern das Gummi ist einfach durch den Druck auseinandergerissen.

Für mich sieht das aber alles schräg aus irgendwie. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das an dem Druck gelegen hat. Weil selbst wenn ich über 6.7 bar gewesen wäre, dann wäre ja nicht der Reifen sofort eingerissen nach den paar Metern...aber gut, da das Schadensbild hier auch unbekannt ist, werde ich einfach die neuen Reifen von @Andreas P. aufziehen und gut ists.
Es ist ja auch nicht die Karkasse gerissen sondern die (Gummi)Lauffläche hat sich von der darunter liegenden Karkasse gelöst. THEORETISCH kann so etwas unter Einwirkung einer Chemikalie passiere; erscheint mir aber unwahrscheinlich. Ein Fabrikationsfehler wohl ebenso. Kopfkratz...

Also 8 Bar ist schon echt bretthart - den kann ich mit meinen Daumen nicht mehr eindrücken. Man macht unmöglich einen Reifen aus Versehen so voll. Wenn man fühlt, merkt man eigentlich daß es sich ungesund anfühlt.

Ich mit meinen 140kg Systemgewicht fahre 28er Reifen hinten mit ca. 8 bar. Wenn man in so Kalkulatoren schaut, dann ist das auch richtig. Vorne 5.5 bar. Tanke ich nur 7 bar, dann merke ich sofort, daß es nicht mehr so leicht läuft. Ich bin da nicht stolz drauf und lasse auch echt keine Gelegenheit aus um zu trainieren - vielleicht wird es eines Tages mal weniger...

Edit: Der von mir benutzte Rechner, falls jemand fragt:
https://www.renehersecycles.com/tire-pressure-calculator/

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel wiegt das komplette Rad samt Reiter denn in etwa?
Die OS-Naben sind wirklich gut und taugen dank ihrer dicken Achsen sehr viel mehr, als die Vorgängergeneration.
Campa OS sind ansonsten den "modernen Leichtbaunaben" diverser anderer Hersteller schon recht ähnlich, alle mit dicker Alu-Achse und aufgestecktem Freilauf.
Einer relativ aktuellen Shimano-Nabe mit vergleichbar dicker Ache, aber fest verschrautem Freilauf traue ich mehr Stabilität zu - aber ob das wirklich jemand merkt?
Wie sieht denn das Schadensbild von überlasteten Naben aus?
Wo stehen die klassischen Shimano-Naben mit Hohlachse aus Stahl? Also so etwas wie die FH-R8000 oder FH-M510, FH-M530? Sind die robust?

Zurück