• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
GPS. Wird bei mir immer mehr gestört. Liegts an meinen Billigprodukten oder fummelt da ne fremde Macht schon an den Sateliten rum?
Billigprodukte haben meist einen schlechteren GPS. Wichtig bei den meisten Geräten ist aber, dass man sie regelmäßig synchronisiert (bei den billigen noch wichtiger). Viele bekommen vom Smartphone aktualisierte Standortdaten um dann einen ordentlichen GPS Empfang zu haben (das fällt besonders dann auf, wenn der Startpunkt weit entfernt vom letzten ist). Man ist daher bei vielen Geräten auch nach Jahren abhängig vom Hersteller (seis nun des ganze Geräts oder nur des GPS Moduls), sollte er mal keine aktuellen Daten bereitstellen oder nur noch schlechte, dann merkt man das auch am Gerät. Deutlich ältere, gute Produkte sind davon weniger betroffen. Deutlich ältere billig Produkte jedoch mehr, da sie meist einen Mediatek Chipsatz haben und der früher grottig war und ohne EPO (Extended Prediction Orbit) Datei für die Tonne.
Kann aber auch an der Hardware liege. GPS braucht auch eine Antenne, die ist irgendwo im Gerät und kann auch mit der Zeit kaputt gehen (z.B. korrodieren).

Es gibt also mehrere Fehlerquellen, an den Satelliten liegt es eher weniger. Von denen gibt es inzwischen deutlich mehr und auch mehr Anbieter als nur GPS und auch bei GPS mehr Frequenzen für die zivile Nutzung, d.h. moderne Geräte verfügen über Multiband GPS und sind genauer als alte Geräte. Auch deswegen kann einem das eigenen Gerät im Vergleich zu Daten anderer ungenau vorkommen.

Naja, ich hab ein Meilan Mini gps für 25€ und jetzt ne Neuerwerbung vom Kinesen für 10€.
Wird wohl am Preis liegen☹️
Wird es wohl. Bedenken sollte man auch immer: je kleiner so ein Gerät, umso wichtiger die Qualität der verbauten Antenne, also Material, wo und wie im Gerät ist sie verbaut. Da einfach aufgrund des Formfaktors wenig Platz dafür da ist. Das bekommen die Platzhirsche schon deutlich besser hin als die Billigheimer.

"Viele bekommen vom Smartphone aktualisierte Standortdaten um dann einen ordentlichen GPS Empfang zu haben (das fällt besonders dann"
Erklär mal! Mit Handy meine Geräte tunen? Tacho an, Handy an und dann gleichen die ab/an?

"Viele bekommen vom Smartphone aktualisierte Standortdaten um dann einen ordentlichen GPS Empfang zu haben (das fällt besonders dann"
Erklär mal! Mit Handy meine Geräte tunen? Tacho an, Handy an und dann gleichen die ab/an?
Das kommt auf das Gerät an. Mit den deinen kenne ich mich nicht aus. Muss du mal schauen, ob es eine Hersteller App zu deinem Gerät gibt. Falls eine App dafür verfügbar ist, funktioniert es einfach darüber.

Dein Meilan hatte aber wohl nur eine rudimentäre Tacho Funktion, keine Aufzeichnung, kein Auslesen u. co. Bei so einem Standalone Gerät ist natürlich auch nix mit synchronisieren.

Um ehrlich zu sein, frage ich mich da aber auch, warum es GPS sein muss? GPS finde ich nur sinnvoll, wenn man später die Einheit auslesen und auf der Karte begutachten will oder eine Route Nachfahren. Nur als Tacho etwas sinnlos und zu Fehler anfällig, da ist altmodisch über Geschwindigkeitssensor deutlich genauer. (viele nutzen daher trotz GPS am Navi/Trainingscomputer noch zusätzlich einen Geschwindigkeitssensor)

In China funktioniert das.
Gar nicht so abwegig. Beidou hat früher nur in China funktioniert.

Edit: auch die Angaben in der internen Konfiguration von so Geräten macht viel aus. Früher, also in den frühen 201x Jahren, waren manche billig Android Smartphones aus China fest mit CN Angaben programmiert. Hier hatten sie dann schlechten oder gar keinen GPS. Man musste sie erst rooten und dann die Konfigurationsdateien auf hier ändern, damit ein akzeptabler GPS fix zustande kam.

Zuletzt bearbeitet:
@Theodor1
Was du mit deinen Geräten auch mal versuchen kannst: einige Minuten (also 5-10 oder auch mal mehr) vor dem Losfahren anmachen und draußen mit Sicht auf den Himmel platzieren. Mit etwas Glück bekommen sie vor dem Losfahren einen guten Fix, dann hat man in der Regel auch während der Fahrt weniger Abweichungen. (war z.B. früher bei meinen Laufuhren, die nicht mit einer App synchronisiert haben, so). Pass aber auf, manche Geräte gehen in den Standby Modus, wenn sie lange nicht bewegt werden und danach ist der Fix wieder weg, darf also auch nicht zu lang unbewegt rumliegen.

Edit: ein weiterer Grund für ungenaue Daten kann in der Programmierung des Geräts liegen, z.B. wie intensiv er die vom Satelliten empfangene Daten verarbeitet. Wenn z.B. dein altes Gerät sekündlich deine Position und Geschwindigkeit berechnet hat, das neue aber alle 10 sek., dann merkst du das im Vergleich natürlich. Das neue wird Kurven schneiden u. ähnliches, dann fehlen im Vergleich KM. Häufiges berechnen kostet auch mehr Energie, kann also durchaus sein dass so ein Gerät um Akku zu sparen ungenauer misst. Dann ändert ein guter Satelliten fix auch nichts daran. Bei manchen, besseren Geräten kann man das selber einstellen, ich bezweifle jedoch, dass dies bei deinem Gerät möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab groß in Kina investiert und 6Tachohalterungen gekauft. Deswegen 1mal dem Meilan GPS
Ich will ja ur wissen wie schnell ich noch bin. Die Europakarte hab ich im Kopf ☺️

Zurück