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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich hatte vorhin keine Zeit den Ständer dran zu montieren, sonst hätte ich es nicht zeitig zum Treffpunkt geschafft. Steht aber auch so:
IMG_20251001_143333.jpg

Ist alles deutlich angenehmer und einfacher als erwartet. Insbesondere beim Fahren muss man aufpassen nicht zu vergessen das da noch was hängt.☺️
 
Mal 'ne Frage an die Tubeless Fahrer.
Ist Pannenspray und die Tubelessmilch die gleiche Flüssigkeit?
Oder anders gefragt, kann man Pannenspray oder Tubelessmilch nicht vorsorglich in einen Schlauch (bei Drahtfreifen) oder in Schlauchreifen füllen und erhöht das dann merklich die Pannensicherheit?
Und wenn das Rad dann länger steht, sammelt sich die Flüssigkeit dann nicht unten und besteht nicht die Gefahr, dass sie austrocknet und als Unwucht mitrotiert?
Fragen über Fragen
 
Mal 'ne Frage an die Tubeless Fahrer.
Ist Pannenspray und die Tubelessmilch die gleiche Flüssigkeit?
Oder anders gefragt, kann man Pannenspray oder Tubelessmilch nicht vorsorglich in einen Schlauch (bei Drahtfreifen) oder in Schlauchreifen füllen und erhöht das dann merklich die Pannensicherheit?
Und wenn das Rad dann länger steht, sammelt sich die Flüssigkeit dann nicht unten und besteht nicht die Gefahr, dass sie austrocknet und als Unwucht mitrotiert?
Fragen über Fragen
🍺😬🍿
 
Mal 'ne Frage an die Tubeless Fahrer.
Ist Pannenspray und die Tubelessmilch die gleiche Flüssigkeit?
Der Wirkstoff im Pannenspray ist genau wie in Tubelessmilch eine Latexlösung. Für's Spray vermutlich etwas verdünnter.
Oder anders gefragt, kann man Pannenspray oder Tubelessmilch nicht vorsorglich in einen Schlauch (bei Drahtfreifen) oder in Schlauchreifen füllen und erhöht das dann merklich die Pannensicherheit?
Ja, das geht und wurde auch so gemacht. Bei Schlauchreifen mit Latexschlauch hatte ich persönlich schon den Effekt, dass der leere Schlauch völlig verklebt ist und beim Aufpumpversuch sofort explodiert ist, aber es gibt auch Leute, die das genauso machen und keine solchen Probleme hatten. Mit Butyl Innenschläuchen sollte das Problem nicht auftreten.
Und wenn das Rad dann länger steht, sammelt sich die Flüssigkeit dann nicht unten und besteht nicht die Gefahr, dass sie austrocknet und als Unwucht mitrotiert?
Ja, sie sammelt sich unten. So lange sie flüssig bleibt, ist das kein großes Problem, denn beim Fahren verteilt sie sich wieder sehr schnell.
Wenn das Rad länger nicht bewegt wird, besteht die Gefahr, die du beschreibst. Das kann aber etliche Wochen/Monate dauern, da nur sehr wenig Luft für die Erhärtung zur Verfügung steht.
 
Bei mir schleift bei klein-klein die Kette am grossen Kettenblatt. Kettenbreite ist ca 7,7 mm aussen gemessen. Hinten 6 fach.
Innenlager passt zur Kurbel.
Kettenräder sind korrekt verbaut

In welchem Bereich liegen für gewöhnlich 6-8 fach Ketten was die Aussenbreite angeht ( meine mich an 7-8 mm zu erinnern ?)

Wisst Ihr vielleicht welche Kette ggf. Im unteren Bereich der Aussenbreite liegt ?
Gibt es dünne Ausgleichsscheiben um das äussere KB weiter nach aussen zu bringen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das entspricht aber nicht der offiziellen Lehrmeinung! :crash:
Das kannst doch nicht einfach so behaupten! :D:eek:

Mein Notfallset: 2 Co2 mit Einfüllhilfe zum Schrauben. Da ich neuerdings Clik-Ventile habe nehm ich noch ein SV-Ventil und das Schwalbe Ventildings mit.

Falls das nicht dichtet (was aber die letzten beiden Male funktioniert hat), nehm ich mein Vorderrad in die linke Hand und halte den den Daumen der Rechten in den Wind. :daumen::D

Den Rest mach ich dann in Ruhe zu Hause.
Hast du Dichtmilch im Reifen? Ich habe mal gehört, dass sich Milch und CO2 Patronen nicht immer vertragen...
 
Nein....natürlich nicht.

Ein platter Reifen ist noch lange nicht ein echter Plattfuss.
Dann bin ich für dieses (bisher, klopf auf Holz) und letztes Jahr definitiv raus. Auch wenn ich im Sommer einmal einen recht ordentlichen Nagel im Reifen hinten hatte. Ich hatte schon Angst, dass die Carbonfelge was abbekommen hätte, aber die war unbeschädigt. Nach dem rausziehen blubberte der Reifen noch 10 Sekunden vor sich hin und ich kam mit ca. 4 Bar nach Hause. Da der Reifen aber schon recht dicht vor der Verschleißgrenze war und eh eher dünn (Veloflex Corsa Race) wollte der bei über 5 Bar einfach nicht mehr dauerhaft abdichten und pupste immer mal wieder rum. Eigentlich wollte ich nicht so einfach aufgeben, da es ja leider keinen Nachschub bei Veleoflex gibt (kennt noch jemand eine Quelle?), aber schlussendlich war mir das zu riskant, denn irgendwann dichtet der vielleicht erst bei 2 bar und dann fährt sichs sehr wabbelig.
 
Mal 'ne Frage an die Tubeless Fahrer.
Ist Pannenspray und die Tubelessmilch die gleiche Flüssigkeit?
Oder anders gefragt, kann man Pannenspray oder Tubelessmilch nicht vorsorglich in einen Schlauch (bei Drahtfreifen) oder in Schlauchreifen füllen und erhöht das dann merklich die Pannensicherheit?
Und wenn das Rad dann länger steht, sammelt sich die Flüssigkeit dann nicht unten und besteht nicht die Gefahr, dass sie austrocknet und als Unwucht mitrotiert?
Fragen über Fragen
Es gibt Pannenspray, was im Reifen ausschäumt. Das sollte man nicht vorsorglich machen. Das von Vittoria kann ich von der Handhabung her gar nicht empfehlen, einmal hab ich das bei Axel in der Toskana gesehen und gedacht, dass er es einfach falsch gemacht hatte. Dann habe ich es mal probiert und ebenfalls gar nichts davon in den Reifen bekommen, dafür alles in die nähere Umgebung verteilt. Hat einen schönen weihnachtlichen Touch. Ansonsten gibt es spezielle Milch für Latex, die Tubeless Milch ist bei Butyl unproblematisch. Wenn die Milch komplett austrocknet, dann kann man sie recht leicht aus dem Reifen entfernen. größere Mengen trocknen selten ein, meist passiert das entweder, wenn die langsam duch den Reifen wegdiffundiert oder durch ein Loch verschwindet und nur kleine Reste bleiben. Die können als dünne schicht im Reifen trocknen und sind nicht ganz so leicht komplett zu entfernen. Das ist meiner Meinung nach aber auch unnötig. Bei längeren Standzeiten (Crosser nach +6 Monaten z.B) tausche ich die komplette Milch, auch wenn noch etwas drin ist.
 
Der Wirkstoff im Pannenspray ist genau wie in Tubelessmilch eine Latexlösung. Für's Spray vermutlich etwas verdünnter.

Ja, das geht und wurde auch so gemacht. Bei Schlauchreifen mit Latexschlauch hatte ich persönlich schon den Effekt, dass der leere Schlauch völlig verklebt ist und beim Aufpumpversuch sofort explodiert ist, aber es gibt auch Leute, die das genauso machen und keine solchen Probleme hatten. Mit Butyl Innenschläuchen sollte das Problem nicht auftreten.

Ja, sie sammelt sich unten. So lange sie flüssig bleibt, ist das kein großes Problem, denn beim Fahren verteilt sie sich wieder sehr schnell.
Wenn das Rad länger nicht bewegt wird, besteht die Gefahr, die du beschreibst. Das kann aber etliche Wochen/Monate dauern, da nur sehr wenig Luft für die Erhärtung zur Verfügung steht.
Es gibt Pannenspray, was im Reifen ausschäumt. Das sollte man nicht vorsorglich machen. Das von Vittoria kann ich von der Handhabung her gar nicht empfehlen, einmal hab ich das bei Axel in der Toskana gesehen und gedacht, dass er es einfach falsch gemacht hatte. Dann habe ich es mal probiert und ebenfalls gar nichts davon in den Reifen bekommen, dafür alles in die nähere Umgebung verteilt. Hat einen schönen weihnachtlichen Touch. Ansonsten gibt es spezielle Milch für Latex, die Tubeless Milch ist bei Butyl unproblematisch. Wenn die Milch komplett austrocknet, dann kann man sie recht leicht aus dem Reifen entfernen. größere Mengen trocknen selten ein, meist passiert das entweder, wenn die langsam duch den Reifen wegdiffundiert oder durch ein Loch verschwindet und nur kleine Reste bleiben. Die können als dünne schicht im Reifen trocknen und sind nicht ganz so leicht komplett zu entfernen. Das ist meiner Meinung nach aber auch unnötig. Bei längeren Standzeiten (Crosser nach +6 Monaten z.B) tausche ich die komplette Milch, auch wenn noch etwas drin ist.
Danke euch Beiden. So ganz unproblematisch scheint das mit dem vorsorglichen Pannenspray doch nicht zu sein. Das ein oder andere Rad von mir hängt schonmal ein Jahr bis es bewegt wird ;)
 
Ich denke, dass sich eine Milch leichter tut, einen eher starren Reifen als einen flexibleren Schlauch zu dichten. Und ich wundere mich, was im Schlauch für ein Gemisch entsteht. Üblicherweise ist da ja satt Talkum drin?!
 
Scheinbar kann man selbst bei sowas simplen wie Schalthebeln etwas falsch machen. 👀
Der Schaltzug rutscht gerne durch zwischen den einzelnen Scheiben durch und selbst wenn nicht, kriege ich so nicht genug Schaltzug gezogen, um alle Gänge zu schalten. Ist das außen die richtige Route? Man könnte den Zug wohl auch innen entlang führen, wobei ich nicht das Gefühl habe, dass sich was am Zug ändert.
 

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Brauche mal Hilfe mit den Magura HS 77. Welche Befüllstutzen brauche ich, wenn ich sie neu befüllen will? Ich gehe mal davon aus, daß die original Teile mit der Nummer 432 233 nicht mehr aufzutreiben sind. Komme ich mit den Stutzen von Bike components zurecht? Weiß jemand, wie groß die Füllmenge, bzw. die Spritze für die hintere Bremse sein muss?
Danke für eure Hilfe!
 

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Brauche mal Hilfe mit den Magura HS 77. Welche Befüllstutzen brauche ich, wenn ich sie neu befüllen will? Ich gehe mal davon aus, daß die original Teile mit der Nummer 432 233 nicht mehr aufzutreiben sind. Komme ich mit den Stutzen von Bike components zurecht? Weiß jemand, wie groß die Füllmenge, bzw. die Spritze für die hintere Bremse sein muss?
Danke für eure Hilfe!
Den Veschlussstopfen ,wo eingefüllt wird das Gewinde messen u mit aktuellen vergleichen
Nehm an das die von der HS 11 / 33 passen
Spritze 30 Ml sollte langen aus der Apotheke
Nachtrag
Befüllt wird von unten nach oben,also an der Zange
Magura-HS-77 (3)~2.jpg
 
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Scheinbar kann man selbst bei sowas simplen wie Schalthebeln etwas falsch machen. 👀
Der Schaltzug rutscht gerne durch zwischen den einzelnen Scheiben durch und selbst wenn nicht, kriege ich so nicht genug Schaltzug gezogen, um alle Gänge zu schalten. Ist das außen die richtige Route? Man könnte den Zug wohl auch innen entlang führen, wobei ich nicht das Gefühl habe, dass sich was am Zug ändert.
Ich besitze zwar ebenfalls solche Hebel, habe die aber bislang noch nie montiert bzw. Schaltzüge daran befestigt.

Ich habe kurzfristig im Netz auch keine Abbildung oder Anleitung für die Zugverlegung gefunden.

Zunächst vermute ich mal, sollte man Schaltzüge mit den flachen Tonnen-Nippeln nehmen.
Dann wäre die Frage, ob Du die Einzelteile alle korrekt montiert hast (nachfolgend eine Grafik hierzu):

1759344457036.png


Dein Problem wird ebenfalls auf mich zukommen, wenn ich meinen Hebelsatz mal an einem Rahmen verbauen will.

Sorry, dass ich Dir nicht konkreter helfen kann.
 
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Ich besitze zwar ebenfalls solche Hebel, habe die aber bislang noch nie montiert bzw. Schaltzüge daran befestigt.

Ich habe kurzfristig im Netz auch keine Abbildung oder Anleitung für die Zugverlegung gefunden.

Zunächst vermute ich mal, sollte man Schaltzüge mit den flachen Tonnen-Nippeln nehmen.
Dann wäre die Frage, ob Du die Einzelteile alle korrekt montiert hast (nachfolgend eine Grafik hierzu):

Anhang anzeigen 1683839

Dein Problem wird ebenfalls auf mich zukommen, wenn ich meinen Hebelsatz mal an einem Rahmen verbauen will.

Sorry, dass ich Dir nicht konkreter helfen kann.

IMG_1259.jpeg
IMG_1278.jpeg
IMG_1272.jpeg
Nach etwas überlegen fiel mir ein, dass ich ja noch Bilder von Zustand vorher habe. Ich glaube, da erkennt man ganz gut, dass die Nippel der Züge nicht durch das Loch vorne gedrückt werden, sondern stattdessen zwischen den beiden Teilen 1555 und 1510 festgeklemmt werden. Das versuche ich die Tage mal und berichte dann 👍😇

Oder erkennst du anhand der Bilder, ob es sich um besonders flache Nippel handelt ?
 
Ja man kann für diese Hebel keine üblichen Schaltzüge als Campa oder Shimano nehmen, sondern benötigt welche mit abgeflachten Köpfen. Hatte ich bei meinem Juventus genauso.
Schön zu hören, dass es nicht an mir liegt, ich habe natürlich die nächstbesten von Shimano genommen. Weist du, unter welchen Namen man die Schaltzüge mit abgeflachtem Kopf findet ?
 
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