• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Bei Einspurhängern ist ein Seitenständer Pflicht.
Man kann dem Anhänger auch einen eigenen kleinen Seitenständer verpassen, dann kippt der ganze Lastzug nicht beim nächsten Windstoß um.

Solche (Kinderrad)-Ständer zur Achsmontage beispielsweise (Bild: Hebie AX)

1759305535520.jpeg

Es gibt halt nicht nur einen Weg ins Glück... :)

Es kommt ja auch immer darauf an, was passiert, wenn man liegenbleibt. Wenn dann ein Termin beim Kunden oder Amt ausfällt, kann das sehr ungemütlich und teuer werden.
Ich habe ja so einige Vielfahrer als Kunden. Manche sind schon zu einer Wartungstechnik wie bei der Luftfahrt übergegangen, wo dann Sachen wie Ketten, Reifen und Schläuche sehr frühzeitig ausgetauscht werden. Wenn 10 Minuten Zeitverzug bedeuten, daß eine ganze Stunde ausfällt, der Kunde oder Klient sauer ist und man die 100 Euro nicht abrechnen kann, überlegt man sich so etwas sehr genau...
Früher losfahren! Ein Plattfuß am Rennrad dauert 5 Minuten, wenn man einen Ersatzschlauch dabei hat und der Reifen noch in Ordnung ist.

28er Reifen auf 26er Open Pro kann ich auch mit einer Hand.🙃
Auf ne Zonda-Felge ging der Graphene bei mir nur mit ca. 5 Händen gleichzeitig.
Wenn Du versuchst 28er Reifen auf 26er Felgen zu montieren, wundert mich das nicht, dass Du das auf der Zonda nicht hinkriegst... :p ;)
Ne, mal im Ernst, jeder hat mal so ne üble Kombination erwischt, aber normalerweise geht's doch mit der oben gezeigten Technik ganz gut. Und so eine Kombi hätte ich auch nicht lange am Rad, sondern würde mir was suchen, was besser passt. Das nervt doch sonst nur und man muss sich das Leben nicht immer extra schwer machen. Vielleicht sagt Ihr nur, dass der nicht stramm saß, weil er's halt einfach drauf hat und es deshalb so locker aussah.

Zuletzt bearbeitet:
an einem koga randonneur mit vollausstattung hab ich mal einen kleinen seitenständer am lowrider gesehen, silbern, passend zum maruici dural hinten.

Bei Einspurhängern ist ein Seitenständer Pflicht. wie soll man den sonst beladen?
Während der Fahrt ;-)

Wenn da schon Ladung drauf ist, stehen Rad und Hänger auch im Dreieck von alleine.
Von ganz leer nach voll braucht es eine Wand oder man macht den leeren Hänger ab und voll wieder dran.

Man kann auch überlegen an den BobYak vorne links wie rechts kleine Aussteller anzubringen.
Das funktioniert, solange was im BobYak ist. Ist dieser leer und das Rad hat aber Ladung (Lenkertasche) hält der leichte BobYak das Rad nicht.
Diese Was-ist-leicht-leer-Problematik hat man mit den Einspurern immer.

Zurück