skandsen
Kommt Zeit, kommt Rad ...
- Registriert
- 20 April 2017
- Beiträge
- 9.879
- Reaktionspunkte
- 21.297
Hmmm?!Ich will das nicht ausufern lassen , aber in so einem Ahaed Steuersatz sind i.d.R. Axial Rillenkugellager als Einheit verbaut , daran gibt es nichts "einzustellen" , das Spiel in den Lagern ist eingebaut und muss genauso bleiben , einstellen kann man nur das der Untere Zentrierring ( Konus ) und der Obere genauso satt anliegen und da keine Luft mehr dazwischen ist , mehr doch ohnehin nicht .
Wenn man die Kugellager unter Druck setzt ist das notwendige Lagerspiel in denen weg und das ist einfach tödlich für so ein Kugellager .
Und das passiert leicht mit der Schraube oben .
Nur bei mehrteiligen Lagern ( Konuslager/Schrägkugellager in Naben oder Tretlager/Steuersatz ) stellt man wirklich das Lagerspiel ein, was nicht ohne und auch teuer in der Montage ist , weshalb heute doch Normlager verbaut werden (billig , leicht wechselbar) ein technischer Fortschritt in Sachen Lebensdauer ist das alles absolut nicht .
Du hast Recht, das "Spiel Einstellen" ein grosses Wort für die Aheadkappenschraubennummer ist.
Und ja, einfach runterdrücken und Vorbau festschrauben habe ich auch schon erfolgreich gemacht. Genauso übrigens mit einer HTII-Kurbel, gleiches Prinzip.
Aber:
Wenn das denn so "heiss" ist, das Lager mit der Schraube zu spack einzustellen, dann hat es wohl auch seine Berechtigung, es mit so einer Schraube sehr feinfühlig zu tun ;-)
Ich finde, das ist ein total gutes Prinzip.

