• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Kann ich mit einem kompletten Suntour 7-fach Schaltsystem, einen Shimano/Sunrace/etc. Schraubkranz (also 7-fach Shimano Abstände) sauber indexiert schalten?
An meinem Crosser funktioniert das. Allerdings mit Kassette.
Zur Sicherheit und bevor ich jetzt bestelle, meine Frage an das Schwarmwissen.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Kann ich mit einem kompletten Suntour 7-fach Schaltsystem, einen Shimano/Sunrace/etc. Schraubkranz (also 7-fach Shimano Abstände) sauber indexiert schalten?
An meinem Crosser funktioniert das. Allerdings mit Kassette.
Zur Sicherheit und bevor ich jetzt bestelle, meine Frage an das Schwarmwissen.
Ja, das sind die gleichen Abstände. Umgekehrt, Suntour Kranz mit Shimano 7fach geht auch.

Kennt vielleicht jemand in Leipzig einen Fahrradladen mit italienischem Tretlager Planfräswerkzeug? Hab schon ein paar ohne Erfolg abtelefoniert.. Oder hat vielleicht jemand selber eins und ich könnte gegen eine kleine Spende vorbeikommen?

Super simple, wenn nicht gar bescheuerte Frage (aber auch mega nervig):
Was kann man machen, wenn der Konus des Vorbaus einfach nicht mehr greifen will?
Also- habe ihn gelöst, Vorbau richtig eingestellt und will ihn nun wieder festziehen- keine Chance.
Und ja- der Konus ist noch vor Ort und nicht in den Rahmen gefallen. Es ist ein Spreizkonus, kein Schrägkonus.

Super simple, wenn nicht gar bescheuerte Frage (aber auch mega nervig):
Was kann man machen, wenn der Konus des Vorbaus einfach nicht mehr greifen will?
Also- habe ihn gelöst, Vorbau richtig eingestellt und will ihn nun wieder festziehen- keine Chance.
Und ja- der Konus ist noch vor Ort und nicht in den Rahmen gefallen. Es ist ein Spreizkonus, kein Schrägkonus.
Dreht der Konus sich vielleicht mit? Hat zu viel Spiel? Vielleicht kannst du ihn von unten blockieren und etwas vorspannen und dann erst einstecken?

Bildschirmfoto 2025-09-20 um 12.33.28.png

Ich versuche vergebens das Lagerspiel von dem BB-6207 einzustellen, bekomme es aber nicht hin. Vielleicht hat jemand eine Idee zur Ursache? Oder ist das Lager einfach verschlissen? Wobei es wirklich gut ausschaut.

Ich habe das Innenlager wie gezeigt eingebaut, u.a. auch die Dichtungen sind enthalten. Allerdings hat die Welle im Lager Spiel. Erst wenn ich die linke Lagerschale derart festknalle, dass sich die Welle nicht mehr leicht dreht, also mit deutlich Widerstand, dann hat die Welle kein Spiel mehr. Allerdings lässt sich so dann kaum mehr die Kurbel bewegen. Normalerweise lassen sich diese Lager ganz einfach einstellen. Hier scheints nicht zu funktionieren. Habe ich einen Denkfehler? Oder ist das Lager hin?

Edit: Fotos der Welle wären natürlich hilfreich. Muss ich aber nachreichen. Ich hatte es kontrolliert. Sah eigentlich alles gut aus.

...

Ach habe doch noch welche gefunden:

IMG_0333.jpeg
IMG_0334.jpeg

Anhang anzeigen 1678560

Ich versuche vergebens das Lagerspiel von dem BB-6207 einzustellen, bekomme es aber nicht hin. Vielleicht hat jemand eine Idee zur Ursache? Oder ist das Lager einfach verschlissen? Wobei es wirklich gut ausschaut.

Ich habe das Innenlager wie gezeigt eingebaut, u.a. auch die Dichtungen sind enthalten. Allerdings hat die Welle im Lager Spiel. Erst wenn ich die linke Lagerschale derart festknalle, dass sich die Welle nicht mehr leicht dreht, also mit deutlich Widerstand, dann hat die Welle kein Spiel mehr. Allerdings lässt sich so dann kaum mehr die Kurbel bewegen. Normalerweise lassen sich diese Lager ganz einfach einstellen. Hier scheints nicht zu funktionieren. Habe ich einen Denkfehler? Oder ist das Lager hin?

Edit: Fotos der Welle wären natürlich hilfreich. Muss ich aber nachreichen. Ich hatte es kontrolliert. Sah eigentlich alles gut aus.

...

Anhang anzeigen 1678561Anhang anzeigen 1678562
Weil ich es selbst immer wieder falsch mache- Kugelringe ganz sicher richtig rum drin?

Weil ich es selbst immer wieder falsch mache- Kugelringe ganz sicher richtig rum drin?
Hab ich mich auch gefragt. Hatte es eben nochmal kontrolliert. Käfig nach außen zur Lagerschale wie im PDF von Shimano.

Nachtrag:
Ki:

Ja, das Problem ist bei den klassischen Shimano-Konus-Innenlagern (wie dem BB-6207) recht typisch: Es ist gar nicht so leicht, das Spiel sauber wegzubekommen und trotzdem Leichtlauf zu behalten.

Hier ein paar Punkte, die du prüfen kannst:

1. Reihenfolge beim Einstellen​

• Linke Seite (Konusseite) ist die eigentliche Einstellseite, die rechte ist fest.
  • Du musst die Kontermutter bei noch minimalem Spiel anziehen, denn beim Festziehen verringert sich das Spiel leicht.
  • Trick: Stelle das Lager zunächst so ein, dass du minimal fühlbares Spiel hast → dann beim Kontern verschwindet es.

2. Zustand der Lagerschalen und Kugeln​

• Sind die Schalen oder die Achse eingelaufen (Riefen, Pitting)? → Dann lässt sich oft kein spielfreies, leichtgängiges Lager mehr einstellen.
  • Kugeln: Es müssen exakt die richtigen Kugelgrößen und die vollständige Anzahl drin sein. Wenn zu wenige oder falsche Größe drin ist, bekommst du genau dieses Phänomen (entweder Spiel oder zu stramm).
    • Shimano BB-6207: normalerweise 1/4"-Kugeln, 11 Stück pro Seite (lose, nicht im Käfig).

3. Anzugsmoment und Kontern​

• Oft klemmt das Lager nicht, weil die Kontermutter beim Festziehen den Konus mitdreht. Lösung: Konus mit dünnem Schlüssel gegenhalten und nur die Kontermutter anziehen.

4. Passung im Rahmen​

• BSA-Gewinde ist konisch → sicherstellen, dass die Schalen ganz eingedreht und plan sitzen. Wenn sie nicht satt anliegen, kann es zu Verspannung kommen.

5. Schmierung​

• Genug Fett im Lager? Ein trockener oder zu wenig gefetteter Konus läuft schwergängig, sobald das Spiel weg ist.

👉 Wenn du alles korrekt hast und es trotzdem nicht geht, liegt es ziemlich sicher an eingelaufenen Schalen oder der Welle. Dann hilft nur ein Ersatz-Innenlager (NOS-Teile gibt’s manchmal noch, oder du steigst auf ein Patronenlager mit BSA um).

Willst du, dass ich dir eine konkrete Schritt-für-Schritt-Einstellanleitung für genau dieses Lager schreibe (inkl. Reihenfolge Konus – Kontermutter – Montage im Rahmen)?

Anhang anzeigen 1678560

...

Anhang anzeigen 1678561Anhang anzeigen 1678562
Kugelkäfige falsch herum drin? Falsche Welle?

Kugelkäfige falsch herum drin? Falsche Welle?
Käfig nach außen zur Lagerschale so wie auf dem Bild. Falsche Welle hmmm. Habe ich mal so vor Ewigkeiten auf eBay gekauft. Passt optisch auch zu den Bildern im Netz zum 600 EX Lager.
Könnte natürlich nochmal versuchen die Käfige durch lose Kugeln zu ersetzen. Oder ich kaufe einfach ein Shimano Patronenlager für 12 Euro. Wäre bei dem Rad jetzt auch nicht so wild.

Zurück