• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Bastelfrage zu anderem berädertem Gefährt:
Die Feststellbremse des Kinderwagens geht nur auf einer Seite. Diese ist mit der anderen über einen Seilzug verbunden. Vermutung war: Seilzug abgerissen, darum nur Funktion auf Betätigungsseite.
Aufgemacht und Vermutung bestätigt. gut.
Zweite Vermutung war: Es handelt sich um einen Standardbremszug, den ich da locker wieder hingebastelt bekomme. Vermutung leider beim Aufmachen nicht bestätigt. schlecht.
Vielmehr handelt es sich um einen Zug, der auf beiden Seiten Runde O-förmige Ösen hat, die zu allem Überfluss auch noch festgenietet sind. Selbst für den Fall, dass ich da einen Ersatz auftreiben kann (wenn mir jemand hier sagen könnte wie das heißt :) ), wie kriege ich den dann wieder durch die Zughülle?
Vielleicht hat ja hier schonmal jemand sowas gesehen und kann mir weiterhelfen. Ich bin aktuell ratlos.

Oder Ideen, wie man das System so "umbauen" könnte, dass man einen normalen Bremszug verlegen kann? Davon hätt ich noch genug.

WhatsApp Image 2025-05-25 at 23.11.59.jpeg

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Die Feststellbremse des Kinderwagens geht nur auf einer Seite. Diese ist mit der anderen über einen Seilzug verbunden. Vermutung war: Seilzug abgerissen, darum nur Funktion auf Betätigungsseite.
Zweite Vermutung war: Es handelt sich um einen Standardbremszug, den ich da locker wieder hingebastelt bekomme. Vermutung leider beim Aufmachen nicht bestätigt. schlecht.
Vielmehr handelt es sich um einen Zug, der auf beiden Seiten Runde O-förmige Ösen hat, die zu allem Überfluss auch noch festgenietet sind. Selbst für den Fall, dass ich da einen Ersatz auftreiben kann (wenn mir jemand hier sagen könnte wie das heißt :) ), wie kriege ich den dann wieder durch die Zughülle?
Vielleicht hat ja hier schonmal jemand sowas gesehen und kann mir weiterhelfen. Ich bin aktuell ratlos.

Oder Ideen, wie man das System so "umbauen" könnte, dass man einen normalen Bremszug verlegen kann? Davon hätt ich noch genug.

Anhang anzeigen 1624839
https://www.kinderwagen-ersatzteil-...eil-fuer-bremse-feststellbremse-2016-bis-2025

Anhang anzeigen 1624839
Hast Du einen Bekannten, der einen 3D Drucker hat und dem langweilig ist? :)

möchte einen auflieger an meinen lenker basteln. dieser ist dafür auch zugelassen und der auflieger darf mit max 13,5nm befestigt werden. die auflieger werden mit 2 schrauben pro seite befestigt. ist es richtig, dass ich dann eine schraube mit maximal 13,5/2nm anziehen sollte?

möchte einen auflieger an meinen lenker basteln. dieser ist dafür auch zugelassen und der auflieger darf mit max 13,5nm befestigt werden. die auflieger werden mit 2 schrauben pro seite befestigt. ist es richtig, dass ich dann eine schraube mit maximal 13,5/2nm anziehen sollte?
Dremoschlüssel auf 13 Nm einstellen und alle Schrauben damit anziehen.
Bruchrechnung ist obsolet.

Keine klassische Bastelfrage, eher etwas theoretisches.
Wenn ich Google wie man die Übersetzung am Fahrrad berechnet kommt:
Zähnezahl Kettenblatt dividiert durch Zähnezahl Ritzel.
Schaue ich aber nach Berechnung einer Getriebeübersetzung (z.B. am Auto), dann kommt:
Übersetzungsverhältnis = Anzahl der Zähne am angetriebenen Rad / Anzahl der Zähne am Antriebsrad
Da ist es genau anders herum.
Weiß jemand weshalb das so ist, oder habe ich gerade einen Knoten beim Denken? ;)

Keine klassische Bastelfrage, eher etwas theoretisches.
Wenn ich Google wie man die Übersetzung am Fahrrad berechnet kommt:
Zähnezahl Kettenblatt dividiert durch Zähnezahl Ritzel.
Schaue ich aber nach Berechnung einer Getriebeübersetzung (z.B. am Auto), dann kommt:
Übersetzungsverhältnis = Anzahl der Zähne am angetriebenen Rad / Anzahl der Zähne am Antriebsrad
Da ist es genau anders herum.
Weiß jemand weshalb das so ist, oder habe ich gerade einen Knoten beim Denken? ;)
Das ist einfach so üblich in den jeweiligen Bereichen. Wer nicht beides ist – Autogetriebe-Konstrukteur und Fahrrad-Schrauber – sollte ja nicht durcheinander kommen.

Ich verzweifle gerade. Ich will neue Schaltröllchen verbauen. Das Schaltwerk hatte kein.
Egal welche ich einbaue, wenn ich die Schrauben an den Röllchen fest drehe, bewegen sie sich nicht mehr. Habe 5 verschiedene Röllchen ausprobiert. Immer das gleiche. Braucht das Schaltwerk vielleicht spezielle?

Anhänge

• IMG_3079.jpeg
    IMG_3079.jpeg
    822,3 KB · Aufrufe: 30
scheint für euch anhand der antworten ja ne klare sache zu sein.

dennoch: die angabe von 13,5 nm bezieht sich auf das maximale anzugsmoment, mit welchem der auflieger am lenker befestigt werden darf. die klemmkraft vergrößert sich doch, wenn ich zwei befestigungspunkte zur montage benutze, eine davon am oberen und eine am unteren ende der klemmung. wenn ich beide schrauben mit 13,5nm anziehe, ist die klemmung doch energiereicher, als wenn ich für beide 13,5/2 nm benutze. mein gedanke war, dass wenn sich die klemmkraft vergrößert, der lenker aber nur für 13,5 nm zugelassen ist, ich das berücksichtigen sollte.

Zurück