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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Lackschutz, Schutzblech verwindet sich, Dreck kommt dazwischen oder es kratzt am Lack.
Es handelt sich bei dem Rahmen nicht um irgendein wertvolles Kulturgut aus den 90er Jahren (oder so), sondern um eine alte, bereits zerschrammte Gurke aus den 50er/60er Jahren.
 
So weit bin ich (mit dem Manufrance Hirondelle) bislang:

Bildschirmfoto vom 2025-05-19 22-21-17.png


Was noch nicht mit einer Gewichtsangabe versehen ist, wurde noch nicht restauriert bzw. noch nicht verbaut.
 
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Sind so ältere Bremszüge nicht eher kontraproduktiv wegen erhöhter Reibung? Ich hatte mal welche von Shimano aus der 600EX Packung, das war gegen moderne schon richtig schwergängig, sofort getauscht.
 
Sind so ältere Bremszüge nicht eher kontraproduktiv wegen erhöhter Reibung? Ich hatte mal welche von Shimano aus der 600EX Packung, das war gegen moderne schon richtig schwergängig, sofort getauscht.
Die kann ich ja immer noch gegen Moderne von Jagwire tauschen (waren schlichtweg an meinem Elvish verbaut, von welchem viele Teile für diesen Rahmen stammen).
 
Bei aller Mühe: warum zur Hölle haben die sich die ganze Lack-Mühe gemacht aber nicht die letzten Steuersatz-Teile rausgeklopft?!

Und beim Lenkereinfädeln; das geht ja durchaus einfacher wenn man den Vorbau noch nicht eingebaut hat. Muss man aber auch erst ein Mal falsch machen, wie so vieles im Leben :D
Mir persönlich hat's schon weh getan, zu sehen, wie das Rad untergestellt war (einfach draußen auf dem Innenhof). Wenn es nach der Restauration keinen besseren Platz bekommt, war eh' alles für die Katz. Ich wundere mich immer, warum Leute kein Gespühr dafür haben, Dinge pfleglich zu behandeln. Ich frage ich auch, ob mit der Restauration ein Umdenken induziert wird, oder ob das in 2 Jahren alles wieder genauso ranzig ist. Ich habe komplett die Lust verloren, für viele meiner Mitmenschen solche Art von Arbeit machen, denn ich habe das Gefühl, die Mühe und Liebe wird (mangels fehlendem eigenen technischen Hintergrund) weder gesehen noch wertgeschäzt. ("Abwohnen, wegschmeißen, neukaufen").

Edit: Ich habe für meine Frau so ein "Draußenrad" aus Alu für 50 Euro mit Vandalismusschaden gekauft. Da habe zum ersten Mal im Detail gesehen, was Dauerregen anrichtet. Das Wasser war überall reingekrochen: Tretlager, Nexus Inter-7, sogar im Nabendynamo und im Licht. Die Hinterradnabe konnte ich noch retten (Dank Ölfüllung war das Wasser nich überall hin gekommen), der Rest war einfach nur noch schwergängig und von innen total vergammelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bekomme ich einen Klassikeraufbau (welcher ungefähr erst zur Hälfte vollendet ist) bis in 10 Tagen fertiggestellt? 🥺

Gibt es da vielleicht einen Trick der effizienten Restauratoren unter Euch, welcher mir bislang entgangen ist? :rolleyes:
Als erstes alle Kisten durchwühlen was gebraucht wird das erfordert einen Tag
 
Mir persönlich hat's schon weh getan, zu sehen, wie das Rad untergestellt war (einfach draußen auf dem Innenhof). Wenn es nach der Restauration keinen besseren Platz bekommt, war eh' alles für die Katz. Ich wundere mich immer, warum Leute kein Gespühr dafür haben, Dinge pfleglich zu behandeln. Ich frage ich auch, ob mit der Restauration ein Umdenken induziert wird, oder ob das in 2 Jahren alles wieder genauso ranzig ist. Ich habe komplett die Lust verloren, für viele meiner Mitmenschen solche Art von Arbeit machen, denn ich habe das Gefühl, die Mühe und Liebe wird (mangels fehlendem eigenen technischen Hintergrund) weder gesehen noch wertgeschäzt. ("Abwohnen, wegschmeißen, neukaufen").

Edit: Ich habe für meine Frau so ein "Draußenrad" aus Alu für 50 Euro mit Vandalismusschaden gekauft. Da habe zum ersten Mal im Detail gesehen, was Dauerregen anrichtet. Das Wasser war überall reingekrochen: Tretlager, Nexus Inter-7, sogar im Nabendynamo und im Licht. Die Hinterradnabe konnte ich noch retten (Dank Ölfüllung war das Wasser nich überall hin gekommen), der Rest war einfach nur noch schwergängig und von innen total vergammelt.
Das gemeine Laternenrad muss das alles abkönnen
Wie damals wo nicht jeder ein Auto hatte
 
Es handelt sich bei dem Rahmen nicht um irgendein wertvolles Kulturgut aus den 90er Jahren (oder so), sondern um eine alte, bereits zerschrammte Gurke aus den 50er/60er Jahren.
Als ich das las, fiel mir mein Radprojekt aus dem letzten Herbst ein.
Wie ich schon schrieb: alles vergammelt - nur die Aluteile eben nicht. Den Rahmen (schwarz) habe ich schnell angeschliffen und mit einer Dose Mattlack übergeduscht, genauso Ständer und der vermackte Gepäckträger (beides vorher grundiert) - sogar das außen sehr verrrostete Nabengehäuse habe ich fein säublerlich abgeklebt und mit "Lidl Baufix Klarlack und Grundierung in Einem" besprüht.
Es gibt nicht eine hässliche Stelle, nicht einen einzigen Lackläufer. Denn wenn eigentich alles egal ist und man nicht die höchste Perfektion abliefern muß, dann sollte das eigentlich flutschen...
Das Rad hier lockt niemandem von Euch hinter dem Ofen hervor - Ich wollte nur kurz zeigen, was geht, wenn der Druck plötzlich weg ist und man einfach mal machen kann...

Edit: Sogar die Kettenlänge hat gleich gepasst, "einfach nur mit Zählen". Das Tretlager hatte gleich die richtige Breite, die Kurbel lief gleich Rund, keine Zughülle zu kurz. :-)
 

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Wie bekomme ich einen Klassikeraufbau (welcher ungefähr erst zur Hälfte vollendet ist) bis in 10 Tagen fertiggestellt? 🥺

Gibt es da vielleicht einen Trick der effizienten Restauratoren unter Euch, welcher mir bislang entgangen ist? :rolleyes:
Andreas,
Der Tag hat 24Stunden, wenn du dann die Mittagspause noch dazu nimmst....25...
Also hau rein...
😉😉😉
 
De Rosa Nuovo Classico aus SLX NEW (ab 97) mit 9-fach Campa Record bis auf den LRS. Weißes perforiertes oder rotes Lenkerband?

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@tommytulpe alle gärtnerischen Tips habe ich umgehend umgesetzt. Strelitzie gedüngt und umgetopft, Zitrone beschnitten und Wurzeln mit Zitruserde abgedeckt 🤗 :daumen:
 
Als erstes alle Kisten durchwühlen was gebraucht wird das erfordert einen Tag
Das ist bereits geschehen, da ich sehr viele Teile von meinem Elvish an das Hirondelle schraube (und ich somit nur ein paar Teile heraussuchen musste).

Leider muss ich die vorgesehenen Mafac Bremsen total überholen und das Zurechtdengeln des hinteren Schutzbleches an der Position der Kettenstreben stellt ebenfalls noch eine Herausforderung für mich dar.
 
So weit bin ich (mit dem Manufrance Hirondelle) bislang:

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Was noch nicht mit einer Gewichtsangabe versehen ist, wurde noch nicht restauriert bzw. noch nicht verbaut.
Herr Queen, ich würde da kein Drama draus machen und gleich mal als erstes diese Liste entsorgen.

Schon alleine die Zeit welche es benötigt so eine Liste zu erstellen und zu pflegen - da haben Andere schon das halbe Radl zusammen geschraubt.

Fertiges Radl auf die Waage - aha, so viel (oder wenig, je nachdem) - und gut ist es.

Dann noch auf "nur" 30 Beiträge (geschätzt) pro Halbtag reduzieren, also so was wie digitaler Detox, und schon ist die Gurke am zweiten Halbtag fertig.

Oder?

:rolleyes:

:daumen:

:D

Gruß aus dem Wein/4, André.

P.S.: In dieser Liste fehlt die Angabe wie schwer das verwendete Fett ist... 🤣
 
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