Mir persönlich hat's schon weh getan, zu sehen, wie das Rad untergestellt war (einfach draußen auf dem Innenhof). Wenn es nach der Restauration keinen besseren Platz bekommt, war eh' alles für die Katz. Ich wundere mich immer, warum Leute kein Gespühr dafür haben, Dinge pfleglich zu behandeln. Ich frage ich auch, ob mit der Restauration ein Umdenken induziert wird, oder ob das in 2 Jahren alles wieder genauso ranzig ist. Ich habe komplett die Lust verloren, für viele meiner Mitmenschen solche Art von Arbeit machen, denn ich habe das Gefühl, die Mühe und Liebe wird (mangels fehlendem eigenen technischen Hintergrund) weder gesehen noch wertgeschäzt. ("Abwohnen, wegschmeißen, neukaufen").
Edit: Ich habe für meine Frau so ein "Draußenrad" aus Alu für 50 Euro mit Vandalismusschaden gekauft. Da habe zum ersten Mal im Detail gesehen, was Dauerregen anrichtet. Das Wasser war überall reingekrochen: Tretlager, Nexus Inter-7, sogar im Nabendynamo und im Licht. Die Hinterradnabe konnte ich noch retten (Dank Ölfüllung war das Wasser nich überall hin gekommen), der Rest war einfach nur noch schwergängig und von innen total vergammelt.