• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was habt ihr heute so gemacht?

Grad heim gekommen...nach 3 Jahren Pause waren die Chefin und ich mal wieder auf Zeche Zollverein u.a. im Ruhr-Museum und im Red Dot Design Museum.

Viel hat sich nicht geändert, aber tatsächlich gab es ein paar wenige neue Designer-Räder. Sicher für die Mehrheit der Klassikfreunde hier nix - aber mal angucken schadet ja nix.

Grüße von Moni & Micha

Canyon1.jpg
Canyon2.jpg
Rotwild1.jpg
Rotwild2.jpg
sramfdr.jpg
unbekannt1.jpg
hanger.jpg

Canyon3.jpg

und hier noch was für @sulka - ich muss leider gestehen, dass meine Modellbahnerzeiten vorbei sind und ich weder genau auf Maßstab noch Hersteller geachtet habe !

dampfross.jpg

Anhänge

• sramforce.jpg
    sramforce.jpg
    150 KB · Aufrufe: 9

Anzeige

Re: Was habt ihr heute so gemacht?
Nachdem ich nun schon gefühlt eine Ewigkeit an meinem FORT TR.78 Trekking-Randonneuer rumbastele, habe ich nun so ziemlich den Endzustand erreicht.

Mit dem Trainingsbügel bin ich ja nie richtig warm geworden, deshalb heute wieder der Umbau auf Rennlenker. Ich hatte erst Bedenken, ob die alten Mafac Bremshebel an so einem Rennlenker überhaupt funktionieren, aber es geht erstaunlich gut und die Bremswirkung ist mit den Shimano XT V-brakes sehr schön.

Testrunde gemacht - und so gefällt es mir.

Es bleiben jetzt nur noch Kleinigkeiten:

• blaues LB hatte ich nicht mehr vorrätig, deshalb für den farblichen Eindruck erst mal nur mit Iso-Tape gewickelt. Das wird natürlich noch ersetzt
  • Pedale hatte ich mir heute von meinem Juventus klauen müssen, an das Fort möchte ich mir ganz normale "klassische" Bärentatzen schrauben. Das Rad werde ich zu 99% mit normaler Strassenkleidung und Strassenschuhen fahren und da habe ich persönlich keine Lust auf Klickies oder Haken und Riemen
  • zumindest das vordere Schutzblech erhält noch einen "Schmutzlappen" - vielleicht dengle ich mir aber noch selber etwas individuelles aus echtem Metallblech
  • auch wenn manch einer über den Sattel lächelt - der darf bleiben, denn er ist richtig bequem !
  • FlaHa muss natürlich noch ran
Technische Daten, schnörkellos und funktional :

• tchechischer FORT CrMo Stahlrahmen mit zig Ösen, sauber verarbeitet
  • Shimano XT V-Brakes vorn/hinten
  • Galli LRS mit Miche 7f Kassette
  • CNC Compactkurbel 50/34 mit Shimano BB-UN52 Innenlager
  • Exage LT Schaltwerk
  • STX RC Umwerfer
  • Shimano Altus Centeron LT Vorbauschalthebel
  • Britischer Gerry Burgess Vorbau
  • Blackburn GT

Rest ist Tralafiti.......ich freu mich schon auf erste Touren.

Schönen Sonntag noch !

am180525a.jpg

am180525b.jpg

P.S. : habe noch ein altes Schutzblech liegen - damit werde ich mir zumindest für vorne eine Schutzblechverlängerung bauen. Schmutzlappen finde ich nicht so "ästhetisch"...ich denke mal, wenn ich bis hierhin verlängere, dürfte das ausreichend sein...

Anhänge

• am180525aVerlängerung.jpg
    am180525aVerlängerung.jpg
    325,4 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Wie angedroht, habe ich heute die Schutzblech-Verlängerung am FORT TR.78 gemacht. Dem aufmerksamen @Andreas P. war ja schon recht früh aufgefallen, dass zumindest mein vorderes Schutzblech so wohl wenig effektiv ist :

am180525a.jpg

Nun fiel mir ein, dass wir wohl schon seit 25 Jahren ein uraltes, polnisches Opa-Fahrrad ( welches Moni's Eltern mal aus Oberschlesien mitbrachten ) im Fahrradschuppen stehen haben. Dieses Rad ( noch mit Rücktrittbremse und Stempel-Bremse !!! ) wollte ich schon 100x dem Klüngelskerl mitgeben...aber wie das so ist.....

Heute habe ich es dem Klüngelskerl mitgegeben ! ABER : vorher noch schnell das verbliebene hintere Schutzblech demontiert für eine kleine Bastelarbeit :D:cool:

Das polnische Blech ist zwar etwas breiter als das 35 mm Blümels, liess sich aber gut hindengeln.

blech1.jpg

Also Eisensäge ausgepackt, gnadenlos ein Stück abgesägt...Schnittkanten schön geglättet, oben noch ein Befestigungsloch gebohrt. Anschliessend ( nach Säuberung ) schwarz lackiert und noch 2 Schichten Klarlack drauf.
Angeschraubt und die Überlappungskante schön mit schwarzen Bad-Silikon und Pril-Finger glatt gestrichen, damit der "Ansatz" nicht so ins Auge sticht - und voila...jetzt ist es etwas besser !

Ansatz.jpg

schmutz2ohne.jpg

und hier mit den erwähnten, labbrigen Packtaschen. Diese werde ich nach @Knobi 's Tipp mit einem massgefertigten Inlay aus Sperrholz versteifen.

schmutz1.jpg

Grüße aus Michas Bastelbude:D

P.S. : das Rest Schutzblech habe ich naürlich aufgehoben, meint Ihr hinten sollte man auch noch verlängern ?

Zurück