𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇
Gegenwind formt den Charakter
Ich bin meistens nett und wer mich kennt, der weiß das auch. 
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Ich bin "so" auf jeden Fall zufrieden und lasse damit meine Tocher auch sorglos fahren - es war richtig, die Kette zu tauschen. Danke für den Anstoß dazu!
Kann die Kette so überhaupt bis zur Verschleißgrenze gefahren werden?
Noch eine Frage: Kann ich die zu kurze Kette dann mit 2 Kettenschlössern bedenkenlos an einem anderen Singlespeed Rad einsetzen? Die anderen Räder in meiner Familie sind alles 28er Räder, also mit deutlich längeren Ketten, so daß die Kettenschlösser dann auch nicht direkt hintereinander sitzen müssen.
Ich möchte zu dieser Aussage noch anmerken, daß ich darüber tatsächlich 2 Tage gebrütet habe.
Wenn ich das für mich runterbreche, dann stelle ich fest, daß fehlende Erfahrung gepaart mit dem Wunsch (bzw. dem Ehrgeiz), die Dinge gleich richtig (perfekt) zu machen, möglicherweise sehr anziehend auf Probleme wirken. Es scheint, daß ich vieles beim ersten Mal trotz (oder wegen?) so viel Grübelei gleich falsch mache, was mich natürlich auch sehr ärgert und frustriert. Den Spott darüber muß ich aushalten, das ist in Ordnung - ich gebe ja auch nicht auf, am Ende sitzt es.
Schraub doch mal einen ab und miss den Reflektoreinsatz. Vielleicht passt ja ein moderner. Kaufen muss man sowas nicht, wir schmeißen ja nix weg.Vielleicht Pillepalle , aber bei meinem Juventus fehlt an einer Pedale so ein Reflektor zum Anschrauben. Gibt es so etwas noch zu kaufen ?
Das mit den Schremsern dürft kaum vernünftig funktionieren, dss Schaltwerk ist nicht für gerastete Schalthebel gedacht und gemacht, sauber wird das nicht funktionieren. 8fach könnte aber klappen, Schwenkbereich kannst Du ja leicht testen.Kann ich eine Campa Super Record Schaltung mit der Prägung 84 mit Shimano Tricolor Schremshebeln schalten? Schafft sie 8 Fach
Es ist völlig üblich bei Mehrgangnaben, daß bei Kettenlängung mal zwei Glieder raus müssen. Das kommt immer darauf an, wo das Hinterrad im Ausfallende im Neuzustand saß. Zudem werden dort Ketten deutlich länger gefahren als bei einer Kettenschaltung.Hier noch die Auflösung:
Auf Grund der Aussage "Ich würde das nicht so lassen" (die auch mit meinem Bauchgefühl korrelierte) habe ich in den sauren Apfel gebissen: Jetzt ist eine neue Kette montiert - diese hat 2 Glieder mehr, also 96 Glieder jetzt. Was das Ausfallende angeht, so ist die Achse jetzt in einer sicheren Potition - so hätte ich das montiert, wenn ich die Länge von vorn herein durch Probieren ermittelt hätte.
Jedoch kann man erkennen, daß hier nicht mehr viel Platz nach hinten vorhanden ist, so daß sich die Kette ab hier längen kann. Kann die Kette so überhaupt bis zur Verschleißgrenze gefahren werden?
Gerade wenn man sich die "Bissmarken" anschaut, vermute ich, daß das Rad original tatsächlich mit den 94 Gliedern ausgeliefert wurde.
Ich bin "so" auf jeden Fall zufrieden und lasse damit meine Tocher auch sorglos fahren - es war richtig, die Kette zu tauschen. Danke für den Anstoß dazu!
Noch eine Frage: Kann ich die zu kurze Kette dann mit 2 Kettenschlössern bedenkenlos an einem anderen Singlespeed Rad einsetzen? Die anderen Räder in meiner Familie sind alles 28er Räder, also mit deutlich längeren Ketten, so daß die Kettenschlösser dann auch nicht direkt hintereinander sitzen müssen.
Ich möchte zu dieser Aussage noch anmerken, daß ich darüber tatsächlich 2 Tage gebrütet habe.
Wenn ich das für mich runterbreche, dann stelle ich fest, daß fehlende Erfahrung gepaart mit dem Wunsch (bzw. dem Ehrgeiz), die Dinge gleich richtig (perfekt) zu machen, möglicherweise sehr anziehend auf Probleme wirken. Es scheint, daß ich vieles beim ersten Mal trotz (oder wegen?) so viel Grübelei gleich falsch mache, was mich natürlich auch sehr ärgert und frustriert. Den Spott darüber muß ich aushalten, das ist in Ordnung - ich gebe ja auch nicht auf, am Ende sitzt es. (Der Tipp mit dem Nagel von @Landscape hierzu ist z.B. Gold wert, das mache ich das nächste Mal auch so; für solche Tipps bin ich echt dankbar)
Jedoch: Weder in der realen Welt noch in der virtuellen Welt käme ich auf die Idee, jemandem zu sagen "Du bist das Problem". Hier schließt sich der Kreis: "Ich verstehe nicht warum man sowas macht".
Schremser hab ich öfter schon gelesen, aber was ist das? Ne Firma?Das mit den Schremsern dürft kaum vernünftig funktionieren, dss Schaltwerk ist nicht für gerastete Schalthebel gedacht und gemacht, sauber wird das nicht funktionieren. 8fach könnte aber klappen, Schwenkbereich kannst Du ja leicht testen.
Kurzfassung von "Schaltbremshebeln"Schremser
https://www.bauhaus.info/fitschenringe/stabilit-fitschenring/p/22563710ch benötige also eine Distanzhülse mit 17x10x2 mm (ADxIDxT).
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich das Teil finden kann?
Wenn ich das für mich runterbreche, dann stelle ich fest, daß fehlende Erfahrung gepaart mit dem Wunsch (bzw. dem Ehrgeiz), die Dinge gleich richtig (perfekt) zu machen, möglicherweise sehr anziehend auf Probleme wirken.
Es scheint, daß ich vieles beim ersten Mal trotz (oder wegen?) so viel Grübelei gleich falsch mache, was mich natürlich auch sehr ärgert und frustriert.
Gab/gibt es als Set von Cateye, eigentlich müsste es die noch geben, zumindest irgendwo in der Gurkenwerkstatt.Die Schraublöcher haben von Mitte zu Mitte 70 mm Abstand. Einen Reflektor zurechtzuschneiden ist ja kein Problem , schade nur dass auch die Metallabdeckung fehlt. Ich frickel mir da Was zurecht - ist ja kein Hexenwerk. Ansonsten kann ich mir ja auch ein paar neue Pedale besorgen.
Auf den Pedalen ist nur "Made in Germany " eingestanzt, ich vermute Union.
Zuviel Speichenspannung? Oder Korrosion....Heute neue (alte) Laufräder montiert. Standen Jahre in der Werkstatt. Mit super schönen Messerspeichen. Nach nicht mal 3 Km …….. zum Kxxxxx!
(Ich vermute, dass es heute passiert ist. Wäre mir beim Aufpumpen sonst aufgefallen, vermute ich.)
Anhang anzeigen 1612833
Oder Anhang anzeigen 1612835
Ich vermute Letzteres. Hatte an der Spannung noch nichts verändert. Vielleicht bin ich auch einfach zu fett für die Laufräder. Vermutlich ne Mischung aus allem.Zuviel Speichenspannung? Oder Korrosion....
Wenn wir alt sind, reißt bei uns auch irgendwann irgendetwas.Ich vermute Letzteres. Hatte an der Spannung noch nichts verändert. Vielleicht bin ich auch einfach zu fett für die Laufräder. Vermutlich ne Mischung aus allem.![]()
https://oldnewbikes.com/en/pedales/230-metal-pedals-with-reflector.htmlDie Schraublöcher haben von Mitte zu Mitte 70 mm Abstand. Einen Reflektor zurechtzuschneiden ist ja kein Problem , schade nur dass auch die Metallabdeckung fehlt. Ich frickel mir da Was zurecht - ist ja kein Hexenwerk. Ansonsten kann ich mir ja auch ein paar neue Pedale besorgen.
Auf den Pedalen ist nur "Made in Germany " eingestanzt, ich vermute Union.
Hatten wir erst vor Kurzem - ich hatte selbst gefragt.Anhang anzeigen 1612862
Gibt es einen guten Trick, wie man die Bremsbeläge aus den Bremsschuhen entfernen und neue einsetzen kann?

