Oude Baas
Vormals Olddutsch
Auch ein Schmiedewerkzeug unterliegt Verschleiß !Die Sugino XD ist geschmiedet
https://www.suginoltd.co.jp/store/products/detail.php?product_id=125
Lt. Radplan Delta gibt es verschiedene Generika
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Auch ein Schmiedewerkzeug unterliegt Verschleiß !Die Sugino XD ist geschmiedet
Würde mich nach den Bildern wundern, da steht auch XD2.. drauf, nicht wie im link XD3BX und beschrieben als "upgraded version of XD crank". Die Schrift im Kurbelstern sieht auch eingegossen aus mit einem wechselbaren Einsatz. Bei geschmiedeten Kurbeln sind die Bezeichnungen in der Regel nicht positiv erhaben (weil sie in das Werkzeug gefräst wurden), sondern negativ, weil sie in das geschmiedete Teil geprägt oder gefräst werden.Die Sugino XD ist geschmiedet
Drum gibt's Code die Aufschluss auf der Werkzeug gebenWürde mich nach den Bildern wundern, da steht auch XD2.. drauf, nicht wie im link XD3BX und beschrieben als "upgraded version of XD crank". Die Schrift im Kurbelstern sieht auch eingegossen aus mit einem wechselbaren Einsatz. Bei geschmiedeten Kurbeln sind die Bezeichnungen in der Regel nicht positiv erhaben (weil sie in das Werkzeug gefräst wurden), sondern negativ, weil sie in das geschmiedete Teil geprägt oder gefräst werden.
Aber ich kann mich auch vertun, ich bin da einfach von dem Bild ausgegangen. Man müßte mal die gesamte Rückseite der Kurbel sehen, wie der Rest der Schrift aussieht. Wobei Schmiedeformen natürlich auch verschleißen, das wurde ja schon angemerkt.
Mein Kommentar sollte auf jeden Fall nicht abwertend der Kurbel gegenüber gemeint sein. Nur eine Erklärung, daß auch die Werkzeuge zur Herstellung verschleißen und regelmäßig erneuert werden müssen.
Das ist mir als gelerntem Werkzeugmacher klar.Würde mich nach den Bildern wundern, da steht auch XD2.. drauf, nicht wie im link XD3BX und beschrieben als "upgraded version of XD crank". Die Schrift im Kurbelstern sieht auch eingegossen aus mit einem wechselbaren Einsatz. Bei geschmiedeten Kurbeln sind die Bezeichnungen in der Regel nicht positiv erhaben (weil sie in das Werkzeug gefräst wurden), sondern negativ, weil sie in das geschmiedete Teil geprägt oder gefräst werden.
Aber ich kann mich auch vertun, ich bin da einfach von dem Bild ausgegangen. Man müßte mal die gesamte Rückseite der Kurbel sehen, wie der Rest der Schrift aussieht. Wobei Schmiedeformen natürlich auch verschleißen, das wurde ja schon angemerkt.
Mein Kommentar sollte auf jeden Fall nicht abwertend der Kurbel gegenüber gemeint sein. Nur eine Erklärung, daß auch die Werkzeuge zur Herstellung verschleißen und regelmäßig erneuert werden müssen.
Dann ist mir jetzt auch klar, warum Dir das klar ist...Das ist mir als gelerntem Werkzeugmacher klar.
Guten Morgen zusammen, bei meinem aktuellen Koga Projekt hab ich leider eine unschöne Delle an der Kettenstrebe.
Für mich sieht es so aus als ob da mal was passend gemacht wurde was eigentlich nicht passt.
Das Material scheint so wie es aussieht aber nur eingedrückt zu sein wodurch auch der Lack abplatzt.
Ich bin mir unschlüssig wie ich diese Stelle behandeln soll.
1. so lassen wie es ist. ( Das Koga wird wahrscheinlich nur ein Schönwetter Rad)
2. die Stelle zumindest irgendwie beitupfen mit einer ähnlichen Farbe wenn ich da was passendes finde.
Vllt hat ja hier jemand einen Tipp für mich wie ich am besten damit umgehe.
Danke schon mal im voraus für eure Tipps und Erfahrungen was sowas angeht.
Beste Grüße
Sven Anhang anzeigen 1574620

Danke für die Infos, ich werde mir erstmal rostumwandler besorgen und ggf. schon mal Grundierung. Dann erst mal den losen Lack entfernen und vermutlich muss ich ja die Übergänge/Kanten zum vorhandenen Lack ein wenig verschleifen.
Ich schaue dann auch mal ob es bei mir in der Ecke einen guten Lackierer gibt der mir bei der Farbe weiter helfen kann.
Nur glaube ich das es mit einem Pinsel nicht wirklich was wird. Auch wenn die Stelle hinterher verdeckt ist. Ich würde dann da immer wieder hin schauen und mich ärgern.
Wäre da evtl Airbrush eine Alternative oder eher Spot Repair vom Lackierer?
Nur mal aus Neugier und Interesse kurz nachgefragt: Hast Du schon mal so wie von Dir beschrieben selbst mit dem Airbrush so eine Stelle ausgebessert?Man kann sich jetzt so richtig Mühe geben: Rostumwandler, Rostschutz-Grundierung per Airbrush, 2x Farblack per Airbrush, 2x Klarlack per Airbrush.
Spannend.Klar ist das möglich. Eine Form für Druckguß hält nicht ewig. Teilweise sieht man das den Teilen auch an. Die Oberflächen werden unschöner und bestimmte Kanten, an denen Materal vorbeifließt, werden abgetragen in der Form.
Passt das denn so noch an den Rahmen?Spricht etwas dagegen, das genau so zu montieren und zu fahren?
Hi, ich war kurz davor, mir so ein China-Set zu kaufen, um den Rahmen auszubessern.Nur mal aus Neugier und Interesse kurz nachgefragt: Hast Du schon mal so wie von Dir beschrieben selbst mit dem Airbrush so eine Stelle ausgebessert?
Hast Du Bilder davon?
Und welcher Airbrush mit welcher Düse und Nadel, also Durchmesser?
Interessiert mich wirklich sehr!
Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
Nein, der wird aufgepinselt und dann wieder abgewaschen. Er erzeugt eine mikrometerdünne Schicht.Was ich mich frage: Rostumwandler mit der Airbrush?
Ich dachte ich frage Euch erst, bevor ich das einschraube, denn ich kann das Lager nur zurück geben, wenn es nicht montiert war. Was könnte denn nicht passen? Ein Problem habe ich doch nur, wenn die Kurbel am Lager schleifen würde, oder?Passt das denn so noch an den Rahmen?
Das Kettenblatt kann an die Kettenstrebe anschlagen.Was könnte denn nicht passen?
Ok - geschätzt dann noch 13-14mm Luft zwischen Kurbelarm und Kettenstrebe. Klingt das vernünfig?Das Kettenblatt kann an die Kettenstrebe anschlagen.
Ok - geschätzt dann noch 13-14mm Luft zwischen Kurbelarm und Kettenstrebe. Klingt das vernünfig?
Edit: Aah, verstanden, die Kettenblätter...
Es geht darum, ob das kleine Kettenblatt an der Kettenstrebe schleift.Ok - geschätzt dann noch 13-14mm Luft zwischen Kurbelarm und Kettenstrebe. Klingt das vernünfig?
Edit: Aah, verstanden, die Kettenblätter...
Guten Morgen @mfenner,
Es muss auch garnicht 100% werden darum geht es mir nicht. Soll halt nur halbwegs ordentlich aussehen.
Ging mir auch darum ob jemand hier evtl. Einen Tipp hat welche Farbe dem Koga Blau recht nahe kommt. Bin da aber in einem anderen Faden dann auch fündig geworden![]()
Nehme andere Tipps was den Ton angeht aber trotzdem gerne entgegen.
Ich werde morgen mal bei uns zum lackcenter fahren und mal schauen was sich da aus dem Farbfächer rausholen lässt.
Das die Stelle hinterher geschützt ist spielt natürlich auch eine Rolle.
Und was man einmal da hat an Farbe kann man wie du schon sagst ja auch für spätere Schäden nehmenwenn welche auftreten.
Mit Nagellack und reichlich Geduld beim Mischen geht einiges. Blöderweise hatte ich keine Vorher-Bilder gemacht; das war eine ordentlich Schrammen an der rechten Sitzstrebe nach einem Windumstoßer, angelehnt an einem Verkehrsschild.Die Nagellack-Abteilung von dm oder Rossmann wurde hier auch schon oft genannt, wenn es um Lackflacons geht. Da solls in bestimmten Farbtönen eine Riesenauswahl geben.
Nimm doch also beim näxten Besuch dort einfach mal den Rahmen oder die Gabel mit.
Boah das sieht ja schlimm aus.....wäre mir viel zu hell.Man muss nun schon genau hinscheuen, um den Schaden zu erkennen.