Ich schaue dann auch mal ob es bei mir in der Ecke einen guten Lackierer gibt der mir bei der Farbe weiter helfen kann.
Am Besten selbst aussuchen, Du wirst staunen wieviele Farbfächer zu ein und der selben Farbe in unterschiedlichsten Nuancen vorhanden sind. Der Lackierer wird sich kaum die Zeit nehmen - und zeitaufwendig ist das Vergleichen allemal.
Auch ganz wichtig: Vergleich bei direkter Sonne, Halbschatten, Kunstlicht - ebenfalls erstaunlich wie schnell dann die auf's Erste passende Farbe dann doch nicht wirklich passt.
Tendentiell den auszusuchenden Farbton eine Nuance dunkler wählen - da fällt es weniger auf.
Dazu kommt dass viele Rahmen in sog. Vierschichtlackierung veredelt sind/waren - das ist dann dieser gewisse "Glitzereffekt" beim Betrachten in der Sonne. Das wirst Du kaum bis gar nicht wiederherstellen können.
Ein Rickert mit bösen Lackschäden habe ich wieder ganz brauchbar hinbekommen, hier noch mit ohne Klarlack zum Egalisieren der Oberfläche:
Nur glaube ich das es mit einem Pinsel nicht wirklich was wird.
Doch, das geht. Sehr gut sogar. Ich nehme einen feinen Haarpinsel - 1er oder 2er - und "tupfe" eher aus als dass ich streiche. In mehreren Durchgängen mit Zwischentrocknen. Zum Schluß dann noch Klarlack, auch in mehreren Schichten innerhalb der offenen Zeit. Falls nötig ganz fein beischleifen und aufpolieren. Funzt tadellos, braucht halt ein ruhiges Händchen und ein wenig Geduld. Sehr gutes Licht ist unabdingbar.
Gutes Gelingen, wie auch immer, zu wünschen.
Gruß aus dem Wein/4, André.
Und um Dir die Vielfalt beim Lackierer zu zeigen - für einen Neuaufbau suchte ich ein BRC und hab' dann aus gut 300 Nuancen die mir am besten Passende ausgesucht (und auch schon lackiert):