• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Ich suche eine Subcompakte Kurbel für den 2x11 Shimano-Betrieb mit Rennradmäßiger Kettenlinie (so 43,5 mm). Der Randonneur bekommt einen Umbau, Guylaine Rahmen, 130 mm hinten, BSA Innenlager.

Was gibt es da für Optionen? Die GRX Kurbel von Shimano sind weit ausladend, in diesem Beitrag zeigt sich das Problem am 130 mm Hinterbau deutlich (link).

1) Praxisworks Alba -> Würde passen, aber man ist auf deren Kettenblätter und Innenlager angewiesen.
2) Rotor Kurbeln mit 24 mm Road-Welle... Teure Biester, aber der Gebrauchtmarkt scheint ganz ergiebig da die bei Canyon OEM Austatatter sind/waren. Diese Kurbel hier (link) mit dieser Welle (link) verheiraten und ein normales Shimano-Innenlager (link) und jut isses?
3) Alternativ zu den Rotor-Kurbeln gibt es auch noch sone Exoten wie Miche Graff One (link), aber auch mit 47 mm Kettenlinie... Zu weit!

Moderne Vierkant-Kombi: Was gibt es denn für Vierkantkurbeln für 11fach?
Gern sowas mit 48/32 oder 46/30.
Metrea von Shimano?

Gruß
dasulf
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Von FSA gibt es noch eine Kurbel mit BCD 110 -> https://www.bike24.de/p1422385.html?sku=1452402
Von Shimano gab es Cyclocross Kurbeln Fc-cx50 und cx70, jedoch für 10 Fach.

Bei alten Vierkantkurbeln, wie den Deore XT/DX, kann man meist mit Spacen die dünneren Blätter ausgleichen (sofern nötig) und dann halt das innere blatt weglassen und ein kürzeres Innenlager nehmen (habe ich selbst jedoch noch nie gemacht)
Ansonsten wird immer auch ein Blick auf die Seite von Radplan Delta empfohlen https://radplan-delta.de/antriebe/antriebe.html
 
Hallo, hat jemand eine Idee, wie ich diesen Schraubkranz lösen kann, welcher Abzieher? Anhang anzeigen 1393410
Wenn das ein Atom-Freilauf ist, sollte dieser hier passen. (Park Tool FR-4). Der Abzieher wird aber nicht über die äußere Lagerschale passen, d.h. Du mußt zunächst auf einer Seite das Lager öffnen. Entweder öffnest Du auf der Antriebsseite, in dem Du auf der linken Seite gegenhältst (an die Kontermutter auf der rechten Seite kommst Du ja nicht dran; nach dem Entfernen des Kranzes kommst Du dann an die Kontermutter und kannst wieder zumachen) oder Du öffnest gleich die linke Seite und ziehst die Achse ganz. Wenn Du gar nicht drankommst, mußt Du mit Hilfe von zwei Kettenpeitschen erst die äußeren beiden Ritzel abschrauben.
 
Hallo, hat jemand eine Idee, wie ich diesen Schraubkranz lösen kann, welcher Abzieher? Anhang anzeigen 1393410

Wenn das ein Atom-Freilauf ist, sollte dieser hier passen. (Park Tool FR-4). Der Abzieher wird aber nicht über die äußere Lagerschale passen, d.h. Du mußt zunächst auf einer Seite das Lager öffnen. Entweder öffnest Du auf der Antriebsseite, in dem Du auf der linken Seite gegenhältst (an die Kontermutter auf der rechten Seite kommst Du ja nicht dran; nach dem Entfernen des Kranzes kommst Du dann an die Kontermutter und kannst wieder zumachen) oder Du öffnest gleich die linke Seite und ziehst die Achse ganz. Wenn Du gar nicht drankommst, mußt Du mit Hilfe von zwei Kettenpeitschen erst die äußeren beiden Ritzel abschrauben.
der hat Innenverzahnung und es gibt hohe dünnwandige "Abzieher" die über die Achse gehen ganz ohne Demontage.
 
Moderne Vierkant-Kombi: Was gibt es denn für Vierkantkurbeln für 11fach?
Wenn du noch etwas Zeit hast, hier ist gerade eine neue Kurbel für Vierkantwellen im Entstehen:
https://www.mtb-news.de/forum/t/and...ungen-modern-day-customs.814207/post-19209682
Und wie mir an anderer Stelle geflüstert wurde, ist ein Spider für 2x11 in der Pipeline:
https://www.mtb-news.de/forum/t/wel...l-waehlen-51-8-oder-48-8.964426/post-19214184
Gerade mit Vierkantwellen kann man die Kettenlinie dann fast nach Belieben einstellen.
 
Hallo, hat jemand eine Idee, wie ich diesen Schraubkranz lösen kann, welcher Abzieher? Anhang anzeigen 1393410
Wenn das ein Atom-Freilauf ist, sollte dieser hier passen. (Park Tool FR-4). Der Abzieher wird aber nicht über die äußere Lagerschale passen, d.h. Du mußt zunächst auf einer Seite das Lager öffnen. Entweder öffnest Du auf der Antriebsseite, in dem Du auf der linken Seite gegenhältst (an die Kontermutter auf der rechten Seite kommst Du ja nicht dran; nach dem Entfernen des Kranzes kommst Du dann an die Kontermutter und kannst wieder zumachen) oder Du öffnest gleich die linke Seite und ziehst die Achse ganz. Wenn Du gar nicht drankommst, mußt Du mit Hilfe von zwei Kettenpeitschen erst die äußeren beiden Ritzel abschrauben.
Der von @Chris-mit-Rennrad verlinkte "Park Tool FR-4" Abzieher passt ebenso auf (besser gesagt "in") diesen Regina CX Schraubkranz, wie auf Atom Kränze.

Der Innendurchmesser dieses Abziehers beträgt 18,55 mm, so dass Du zuvor den Außendurchmesser der Naben-Abschlussmutter (mit der Riffelung auf der Stirnseite) messen und somit prüfen kannst, ob der FR-4 Abzieher drüber passt, ohne dass Du die Nabenkonterung öffnen oder gar die Achse demontieren musst.

=> siehe hierzu auch meinen folgenden Beitrag vom vergangenen Monat => Park Tool FR-4
 
Hallo, ich hab an einem alten Stadtrad einen klassischen Dynamosockel an der Gabel drangelötet. Der ist aktuell ungenutzt. Möchte das Rad mit Batterielicht betreiben. Jetzt frage ich mich, ob ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen kann und eine einigermassen schicke & simple Halterung für ein Batterielicht an den Dynamosockel bekomme.

Vielleicht über eine Art L-Schiene und einem schmalen runden Klemmstück was einen 22 mm Lenker simuliert, wo man dann jede Lenkerhalterung drummachen könnte, oder so. Hat jemand mal sowas gebastelt? (oder noch genialer, vielleicht gibts sowas ja schon fertig zu kaufen?)
 
Da gehört eigentlich wenig dazu, Einen passenden Winkel kannst du sicher irgendwo finden oder im Notfall selber machen.
Ich habe mal aus einem Lenkerrest eine Lampenhalterung gebaut, kann mich aber nimmer an Einzelheiten erinnern, z.B. wo die zu montieren war. Der Lenkerstummel jedenfalls war für die Montage einer Lampe mit Lenkerhalterung. Vllt. finde ich noch irgendwo ein Bild davon oder sogar die Halterung.
 
Hallo, hat jemand eine Idee, wie ich diesen Schraubkranz lösen kann, welcher Abzieher? Anhang anzeigen 1393410
Dafür (Regina BX , CX, America,etc) gab es von Regina einen dünnwandigen Abzieher bzw. ein Werkzeug mit welchem dann keine Demontage der Achsmutter erforderlich ist...

1707829126264.png
 
Hallo, ich hab an einem alten Stadtrad einen klassischen Dynamosockel an der Gabel drangelötet. Der ist aktuell ungenutzt. Möchte das Rad mit Batterielicht betreiben. Jetzt frage ich mich, ob ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen kann und eine einigermassen schicke & simple Halterung für ein Batterielicht an den Dynamosockel bekomme.

Vielleicht über eine Art L-Schiene und einem schmalen runden Klemmstück was einen 22 mm Lenker simuliert, wo man dann jede Lenkerhalterung drummachen könnte, oder so. Hat jemand mal sowas gebastelt? (oder noch genialer, vielleicht gibts sowas ja schon fertig zu kaufen?)

Da gehört eigentlich wenig dazu, Einen passenden Winkel kannst du sicher irgendwo finden oder im Notfall selber machen.
Ich habe mal aus einem Lenkerrest eine Lampenhalterung gebaut, kann mich aber nimmer an Einzelheiten erinnern, z.B. wo die zu montieren war. Der Lenkerstummel jedenfalls war für die Montage einer Lampe mit Lenkerhalterung. Vllt. finde ich noch irgendwo ein Bild davon oder sogar die Halterung.
Gefunden:
DSCF4188.jpg


In deinem Fall kannst du sogar das Blechle weglassen und den Lenkerstummel direkt an die Dynamohalterung schrauben.

Für ein normales Rücklicht ist natürlich ein Winkel erforderlich. Hier hab ich auch mal was gebastelt, dafür hab ich einen Winkel von einem Frontreflektor hergenommen. Das Blech ist aber etwas zu dünn, da würde ich beim näxten Versuch was Stabileres nehmen. Gut war hier aber, dass ich den Winkel an die Biegung der Lampenauflage (die ja normalerweise ein Schutzblech ist) anpassen konnte.
DSCF4189.jpg
 
Perfekt, genau sowas dachte ich mir, danke fürs Raussuchen! Ja du hast Recht, auf den Winkel vorne kann ich wohl verzichten und einfach ein abgesägtes Lenkerstück mit einem zentralen Bolzen axial befestigen und mit Unterlegscheiben fixieren. Super!

Gefunden:
Anhang anzeigen 1393486

In deinem Fall kannst du sogar das Blechle weglassen und den Lenkerstummel direkt an die Dynamohalterung schrauben.

Für ein normales Rücklicht ist natürlich ein Winkel erforderlich. Hier hab ich auch mal was gebastelt, dafür hab ich einen Winkel von einem Frontreflektor hergenommen. Das Blech ist aber etwas zu dünn, da würde ich beim näxten Versuch was Stabileres nehmen. Gut war hier aber, dass ich den Winkel an die Biegung der Lampenauflage (die ja normalerweise ein Schutzblech ist) anpassen konnte.
Anhang anzeigen 1393490
 
Der von @Chris-mit-Rennrad verlinkte "Park Tool FR-4" Abzieher passt ebenso auf (besser gesagt "in") diesen Regina CX Schraubkranz, wie auf Atom Kränze.

Der Innendurchmesser dieses Abziehers beträgt 18,55 mm, so dass Du zuvor den Außendurchmesser der Naben-Abschlussmutter (mit der Riffelung auf der Stirnseite) messen und somit prüfen kannst, ob der FR-4 Abzieher drüber passt, ohne dass Du die Nabenkonterung öffnen oder gar die Achse demontieren musst.

=> siehe hierzu auch meinen folgenden Beitrag vom vergangenen Monat => Park Tool FR-4
Vielen Dank für eure hilfreichen Infos, ist ein Regina cx, aber müsste wohl passen.
 
Zurück
Oben Unten