• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
...habe ich doch beschrieben. Wenn das Steuerrohr innen konisch zuliefe, ich davon einen Millimeter abfräse und dann die Lagerschalen bis Anschlag einpresse... na ja,... ist doch klar, dass dann das Steuerrohr platzen könnte.

Ich verstehe deine (ernst gemeinte) Frage nicht. Ich habe die Problematik doch oben schon erklärt.
Dann noch mal der Bezug verdeutlicht: Wo wäre das Problem, wenn der Gabelschaft zwei statt einen Millimeter unterhalb der Oberkante des Vorbaus endet?
 
Dann noch mal der Bezug verdeutlicht: Wo wäre das Problem, wenn der Gabelschaft zwei statt einen Millimeter unterhalb der Oberkante des Vorbaus endet?
Für mich wäre es überhaupt nur ein Problem wenn der Gabelschaft schon im Bereich der oberen der beiden Vorbauklemmschrauben enden würde. Ob 1 oder 2mm unterhalb der Oberkante halt ich für vernachlässigbar.
Verstehe gar nicht warum wir noch kein Bild der Lage haben. Er fotografiert doch sonst so gern ;)

Ach erst jetzt alle Beiträge gelesen: Es ist noch das Stadium der Hypothese. Ich leg mich wieder hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Kann mir jemand helfen und sagen wie die Staubkappen befestigt sind?
Reingepresst?
Könnte man die entnehmen?
Vielen Dank im voraus
IMG20221114192944.jpg
IMG20221114193000.jpg
 
Ich glaube aber, dass ich auch noch einen Expander mit einem 1mm hohen Kragen habe... bin mir nicht ganz sicher, ob der in die Gabel passt. Wenn ja, dann sollte sich das alles mit dem Fräsen sowieso erledigt haben...
Meinst du mit Expander die Reduzierhülse?
Wenn ja benutze doch 'ne Reduzierhülse ohne diesen 1mm Kragen.
Mach ich auch meistens.
 
@private_ron : Ich habe in meinem Fundus noch einen Spacer gefunden, der allerdings etwas vergrießnaddelt ist:
Anhang anzeigen 1173774
Der ist 5mm dick, ich würde Dir den zuschicken, mit etwas Sandpapier (leider habe ich nichts feinkörniges - 600/1000 - mehr greifbar) lässt der sich sicher noch etwas aufhübschen.
@Recordfahrer und Alle: jetzt habe ich mal gemessen wie viel eigentlich fehlt damit die Bremse nicht am Steuersatz schleift (Hätte ich gleich machen können, ja ja). Es sind 7 mm. Das ist schon viel oder? Wenn ich da einen passenden Spacer zwischensetze, hat das negativen Einfluss auf die Bremswirkung oder die Haltbarkeit? Ansonsten, was wären denn Vorschläge für alternative Steuersätze die auch time-correct sind?

Danke schon mal!
 
Meinst du mit Expander die Reduzierhülse?
Wenn ja benutze doch 'ne Reduzierhülse ohne diesen 1mm Kragen.
Mach ich auch meistens.
Nein, nicht die Reduzierhülse! Die hat natürlich die Höhe der Vorbauklemmung... und keinen Kragen. Mit "Expander" meine ich das Teil, welches bei Gabeln mit Carbonschaft die Kralle ersetzt. Eine klassische Kralle wie bei Alu-Schäften üblich würde ich lieber nicht in einen Carbonschaft einschlagen!

Der Expander ist so ein Spreiz-Teil, welches die Druck-Belastung entsprechend besser (weil flächig) verteilt und nicht mit Gewalt eingeschlagen wird. Innen hat der Expander dann natürlich genau wie eine Kralle das Gewinde, in welches der Bolzen zur Steuersatz-Justage greift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du da eine Empfehlung was für einen man nehmen sollte? Für ein 1 1/8 Zoll Gabelschaft
...keine Ahnung, ich habe hier nur welche in 1" rumliegen...

563362-3c1oabkjokgk-img_20221114_211903-large.jpg



...wahrscheinlich wird es bei mir der hier werden, ist sogar einer von LOOK, passend zur zukünftigen Gabel (LOOK HSC); nicht ganz leicht (50g komplett), aber sehr vertrauenswürdig...

563363-auls97s396xm-img_20221114_211842-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hätte vielleicht noch dazuschreiben sollen dass es mit zwei Zahnscheiben auch nicht reicht. Drei Zahnschreiben erscheint mir zwar naheliegend, aber vielleicht gibt es ja Vorschläge die professioneller aussehen

vermutlich kommst Du mit 1-2 Unterlegscheiben hin - aber nicht vergessen evtl. brauchst Du dann auch eine längere Hülsenmutter
 
Je nach dem verwendetem Steuerrohr vom Erbauer und dem gewählten Steuersatz sind die Bohrunge für die Lagerschalen bearbeitet oder auch mal nicht , also einfach der glatte Innendurchmesser des Rohres passend , bei ISO Steuersätzen (30,2 mm ) i.d.R. bearbeitet , so tief wie der Kragen der Lagerschale reinragt mindestens
Und zwar mit etwa 3/100 Untermaß , ist es mehr (weil die Chromschicht vom Steuersatz nicht beachtet wurde oder Farbnebel drin ist ) passiert es echt beim einpressen das die Muffe aufgeweitet wird und ist die noch verchromt hat der danach feine Haarrisse .
bei JIS Steuersätzen ( 30mm ) oft nicht , da passt der Rohrdurchmesser halt so.
Mir ist da ein Schiebesitz + Loctite 648 lieber , ich mag das brutale einpressen gar nicht so gerne , die dafür verwendeten Werkzeuge haben m.E. viel zu große Hebel und laden zur Grobschlosserei ein .

Wenn das echt eine Titanlegierung ist wird das Fräsen aber sauschwierig , es kann sein das der Fräskopf ( aus HSS Werkzeugstahl ist der ja bestenfalls ) das nicht so gerne hat und aufgibt !!!
i.d.R. werden für Rahmen die Legierung TI 3AL-2.5V ...manchmal aber auch TI 6AL-5V aus dem Flugzeugbau hab' ich aber nur gelesen nie gesehen
 
Nein, nicht die Reduzierhülse! Die hat natürlich die Höhe der Vorbauklemmung... und keinen Kragen. Mit "Expander" meine ich das Teil, welches bei Gabeln mit Carbonschaft die Kralle ersetzt. Eine klassische Kralle wie bei Alu-Schäften üblich würde ich lieber nicht in einen Carbonschaft einschlagen!

Der Expander ist so ein Spreiz-Teil, welches die Druck-Belastung entsprechend besser (weil flächig) verteilt und nicht mit Gewalt eingeschlagen wird. Innen hat der Expander dann natürlich genau wie eine Kralle das Gewinde, in welches der Bolzen zur Steuersatz-Justage greift.
Ach ja...,logisch!
Sorry,ich hab da was verwechselt...:idee:
Hast du da eine Empfehlung was für einen man nehmen sollte? Für ein 1 1/8 Zoll Gabelschaft
Ich verwende bei einigen Gabelschäften GumGum von Tune,sehr empfehlenswert.
24bis 25.5mm Innendurchmesser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konus Ersatz gesucht für alte Ofmega Hochflansch - Track Naben.
Ich habe mir bereits Achsen gekauft da die Gewinde schon sehr betagt waren, erworben habe ich Shimano Track Achsen. Nun fehlen mir noch die Konen. Die Naben sind Campa Kopien... ich habe zunächst nach Campa Teilen gesucht mir wurde gesagt die Achsen passen auch von Shimano... usw...
 
Danke schon mal für die vielen Tipps! Ich nehme mit:

1. Titan Steuerrohr nachfräsen (in meinem Fall runterfräsen) ist grundsätzlich nicht so trivial.

2. wenn es denn runtergefräst wurde, sollte der zuvor eingebaute Steuersatz genaue so einzupressen sein wie er es zuvor war.

Ich berichte euch, ob es denn überhaupt notwendig gewesen sein wird (Futur II, glaube ich), da etwas dran zu verändern... und wenn ja, was ich mit welchem Erfolg dann gemacht haben werde. Grundsätzlich besteht bei festgelegtem Rahmen und Gabel ja auch noch die Möglichkeit, einen anderen Vorbau mit weniger Höhe im Klemmbereich zu wählen... oder einen anderen Steuersatz. An der Gabel (Look HSC) und dem Steuersatz (Chris King) werde ich aber festhalten wollen.
 
@Recordfahrer und Alle: jetzt habe ich mal gemessen wie viel eigentlich fehlt damit die Bremse nicht am Steuersatz schleift (Hätte ich gleich machen können, ja ja). Es sind 7 mm.
Da kämst Du mit den zwei Scheiben vom von mir verlinkten Gegenhalter von Rose ganz gut hin, das dürften zwei von meiner Sorte sein. Ich weiß, das sind 10 € zuzüglich zumindest anteiliger Versandkosten (solltest Du noch Reifen, Schläuche, Ketten oder sowas, was man eh braucht - oder noch ein Wintertrikot/eine Winterhose mitbestellen), allerdings bestimmt immer noch billiger, als wenn Dir ein Mitglied hier was passendes dreht.
 
Zurück
Oben Unten