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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Ich habe mal eine Frage bezüglich Standpumpen, genauer eines bald 20 Jahre alten SKS Rennkompressors; kann/muss man den pflegen, und wenn ja, wie? Das einzige, was ich bislang gemacht habe, ist, den Multi-Pumpkopf gegen einen schlankeren Nur-Presta-Ventilaufsatz zu tauschen. Besonders die Gummimembrane für den eigentlichen Druckaufbau könnte nach meinem Empfinden etwas Pflege vertragen, nicht dass das gute Stück im entscheidenden Moment den Geist aufgibt. Oder lieber nicht dran rühren, wenn sie noch top funktioniert?
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich habe mal eine Frage bezüglich Standpumpen, genauer eines bald 20 Jahre alten SKS Rennkompressors; kann/muss man den pflegen, und wenn ja, wie? Das einzige, was ich bislang gemacht habe, ist, den Multi-Pumpkopf gegen einen schlankeren Nur-Presta-Ventilaufsatz zu tauschen. Besonders die Gummimembrane für den eigentlichen Druckaufbau könnte nach meinem Empfinden etwas Pflege vertragen, nicht dass das gute Stück im entscheidenden Moment den Geist aufgibt. Oder lieber nicht dran rühren, wenn sie noch top funktioniert?
SKS empfiehlt Vaseline an der Kolbendichtung
 
Ich habe mal eine Frage bezüglich Standpumpen, genauer eines bald 20 Jahre alten SKS Rennkompressors; kann/muss man den pflegen, und wenn ja, wie? Das einzige, was ich bislang gemacht habe, ist, den Multi-Pumpkopf gegen einen schlankeren Nur-Presta-Ventilaufsatz zu tauschen. Besonders die Gummimembrane für den eigentlichen Druckaufbau könnte nach meinem Empfinden etwas Pflege vertragen, nicht dass das gute Stück im entscheidenden Moment den Geist aufgibt. Oder lieber nicht dran rühren, wenn sie noch top funktioniert?
Meiner hat in 39 Jahren nur 2 neue Gummis am Ventiladapter gekriegt, sonst nichts.

Oliver
 
Ich habe mal eine Frage bezüglich Standpumpen, genauer eines bald 20 Jahre alten SKS Rennkompressors;
Moin, kannst Du alles hier mal nachlesen....ich hatte da schon
mal was zu geschrieben.
Wobei deiner evtl. schon einen Gummi oder Kunststoff Einsatz
haben könnte und kein Leder mehr.
 
Konus Ersatz gesucht für alte Ofmega Hochflansch - Track Naben.
Ich habe mir bereits Achsen gekauft da die Gewinde schon sehr betagt waren, erworben habe ich Shimano Track Achsen. Nun fehlen mir noch die Konen. Die Naben sind Campa Kopien... ich habe zunächst nach Campa Teilen gesucht mir wurde gesagt die Achsen passen auch von Shimano... usw...
Ja , die in ebay spottbillig erhältlichen Hohlachsen passen in (fast) jede klassische Nabe rein , Konen und diverse Buschsen/Scheiben sind auch dabei .
Campa ( und andere Italiener ) haben das Achsgewinde extra so ungewöhnlich gemacht damit du deren sauteuren Ersatzteile kaufst , ansonsten gibt es keinen sinnvollen Grund da nicht wie sonst alle M10x1 hinten , oder M9x1 vorne zu verwenden .
Ich glaube das hier ist der 624. Hinweis von mir darauf....🤪
 
Moin, kannst Du alles hier mal nachlesen....ich hatte da schon
mal was zu geschrieben.
Wobei deiner evtl. schon einen Gummi oder Kunststoff Einsatz
haben könnte und kein Leder mehr.
Danke für den Hinweis! Ich Simpel hatte gar nicht auf dem Schirm, erstmal die Sufu zu nutzen. Das werde ich mir nochmal genauer durchlesen, und mir je nachdem, was ich für ein Modell habe, einfach die entsprechenden Ersatzteile besorgen und an die Seite legen.
 
Die Staubkappe habe ich jetzt mit einem leichten Schlag lösen können.
IMG20221115170942.jpg
IMG20221115171047.jpg
 
Ich lese gerade das Stichwort "SKS Rennkompressor":

Bei meiner Pumpe sitzt der Kolben nicht fest im Fuss. Manchmal rutscht er raus.
Hat jemand eine Ahnung, wie der eigentlich ab Werk befestigt sei soll, bzw. wie ich den wieder befestigen kann? Kleben? Danke und Gruß
 
Ich lese gerade das Stichwort "SKS Rennkompressor":

Bei meiner Pumpe sitzt der Kolben nicht fest im Fuss. Manchmal rutscht er raus.
Hat jemand eine Ahnung, wie der eigentlich ab Werk befestigt sei soll, bzw. wie ich den wieder befestigen kann? Kleben? Danke und Gruß
Wenn du das lange Teil ( Rohr ) meinst,dann wäre es der Zylinder
 
Heute bin ich mehrmals beinahe auf nassem leicht matschigem Boden abgestiegen, mehrmals Glück gehabt. schuld ist ein runtergefahrener, ausgehärteter Hinterreifen.
Hat mir jemand einen Hinweis für einen guten "Herbstreifen" ?
Bzw, wo wird oder wurde das Thema schon besprochen?
Ach ja, Reifengröße : 700 x23
 
Heute bin ich mehrmals beinahe auf nassem leicht matschigem Boden abgestiegen, mehrmals Glück gehabt. schuld ist ein runtergefahrener, ausgehärteter Hinterreifen.
Hat mir jemand einen Hinweis für einen guten "Herbstreifen" ?
Bzw, wo wird oder wurde das Thema schon besprochen?
Ach ja, Reifengröße : 700 x23


Habe ich am Schutzblechrad.
@RoKaDo hatte den hier im Forum emfpohlen.
Ist auch in dem oben verlinkten Winterreifenparade-Thread zu finden.
Bei Stadler gerade im Angebot. Habe mir gerade noch einen Satz in 28mm bestellt.

https://shop.zweirad-stadler.de/fah...MIydG_6euw-wIVYJBoCR1E6Q30EAQYASABEgJQVfD_BwE
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

mal eine Frage an die Expert*innen:

Das Shimano 1050 Tretlager gibt es als BSA & ITA Ausführung.
Bei BSA beträgt die Achslänge 113mm; Bei ITA 115.

Jetzt ist es doch so, dass bie der 1050 Krubelgarnitur nicht zwischen BSA und ITA unterschieden wird, oder?

Bei Velobase steht, dass die Kurbel je nach Tretlager (BSA oder ITA) für die Achslänge 113mm oder 115mm geht. Ginge dann theoretisch auch ein BSA Lager mit 115mm Achslänge?

Viele Grüße
 
Moin
welche in Japan hergestellten vintage Lenker haben 26.0 Klemmaß?
Sollte zu einem dura ace stem mit Hidden bolt passen.
Ist ein Problem vor dem ich auch mal Stand. Habe es mit angepassten Shims gelöst. 26.0 scheint selten zu sein in der japanischen Fraktion um 1980.
26.0 scheint selten zu sein bei
 
Hallo zusammen,

mal eine Frage an die Expert*innen:

Das Shimano 1050 Tretlager gibt es als BSA & ITA Ausführung.
Bei BSA beträgt die Achslänge 113mm; Bei ITA 115.

Jetzt ist es doch so, dass bie der 1050 Krubelgarnitur nicht zwischen BSA und ITA unterschieden wird, oder?

Bei Velobase steht, dass die Kurbel je nach Tretlager (BSA oder ITA) für die Achslänge 113mm oder 115mm geht. Ginge dann theoretisch auch ein BSA Lager mit 115mm Achslänge?

Viele Grüße
Verstehe deine Frage nicht so ganz aber der Kurbel ist die Wellenlänge erstmal egal. Entscheidend ist das für Kettenlinie und Funktion des Umwerfers. Die Wellenlänge ist bei BSA und ITA unterschiedlich weil die Gehäuse unterschiedlich breit sind. So passt die Kurbel auf beide Wellen und hat in beiden Fällen den richtigen Abstand zum Rahmen.

Bei 113 zu 115 sind es nur 2mm, also auf jeder Seite 1mm. Den Unterschied würdest du nicht sehen und nicht spüren.

Eine BSA Welle im ITA Lager oder andersrum würde dir an der Position der Lagerschalen auffallen - das mach mal nicht.
 

Hallo zusammen,

mal eine Frage an die Expert*innen:

Das Shimano 1050 Tretlager gibt es als BSA & ITA Ausführung.
Bei BSA beträgt die Achslänge 113mm; Bei ITA 115.

Jetzt ist es doch so, dass bie der 1050 Krubelgarnitur nicht zwischen BSA und ITA unterschieden wird, oder?

Bei Velobase steht, dass die Kurbel je nach Tretlager (BSA oder ITA) für die Achslänge 113mm oder 115mm geht. Ginge dann theoretisch auch ein BSA Lager mit 115mm Achslänge?

Viele Grüße
Macht auf jeden Seite 1 mm plus
Kann man vernachlässigen
Einbauen und jut isses
 
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