• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Bastelfrage:

Ich muss demnächst womöglich wegen eines minimal zu kurzen Gabelschaftes das Steuerrohr des Rahmens max. 1mm runterfräsen. Entsprechendes Werkzeug ist vorhanden. Mir stellte sich nun die Frage, warum die eingepressten Steuersatz-Lagerschalen im Steuerrohr überhaupt halten...?

Sind a) die Lagerschalen konisch geformt... also der Teil, der beim Einprssen im Steuerrohr verschwindet? Oder ist b) der Innendurchmesser des Steuerrohrs an den Enden größer als weiter drinnen?

Ich denke (und hoffe), dass a) die richtige Antwort ist.

...oder c) nichts ist konisch geformt, der Außendurchmesser der Steuersatz-Lagerschalen ist einfach minimal größer als der Innendurchmesser des Steuerrohrs.
Berichte uns!
 
Verschraubung am Bremssattel lösen,Ende in ein Glas stecken dann am Geber lösen
Dann läuft die Leitung frei,da kleckert auch nix daneben
Ach ja das ist kein Mineralöl,sondern eine Bremsflüssigkeit
Nee , du irrst , meistens wirklich Hydrauliköl , Bremsen am Rad werden ja nicht so heiss das es Dampfblasen gibt und deshalb der Siedepunkt höher sein müsste .
Wer an Fading der Bremsen leidet muss dann halt "richtige" Bremsflüssigkeit reinmachen ( nur so eine Idee , ich weiss nicht was die Gummiteile in der Bremse zu dem ja aggressiven Zeugs sagen !!! )
 
Zuletzt bearbeitet:
Bastelfrage:

Ich muss demnächst womöglich wegen eines minimal zu kurzen Gabelschaftes das Steuerrohr des Rahmens max. 1mm runterfräsen. Entsprechendes Werkzeug ist vorhanden. Mir stellte sich nun die Frage, warum die eingepressten Steuersatz-Lagerschalen im Steuerrohr überhaupt halten...?

Sind a) die Lagerschalen konisch geformt... also der Teil, der beim Einprssen im Steuerrohr verschwindet? Oder ist b) der Innendurchmesser des Steuerrohrs an den Enden größer als weiter drinnen?

Ich denke (und hoffe), dass a) die richtige Antwort ist.

...oder c) nichts ist konisch geformt, der Außendurchmesser der Steuersatz-Lagerschalen ist einfach minimal größer als der Innendurchmesser des Steuerrohrs.
Je nach dem verwendetem Steuerrohr vom Erbauer und dem gewählten Steuersatz sind die Bohrunge für die Lagerschalen bearbeitet oder auch mal nicht , also einfach der glatte Innendurchmesser des Rohres passend , bei ISO Steuersätzen (30,2 mm ) i.d.R. bearbeitet , so tief wie der Kragen der Lagerschale reinragt mindestens
Und zwar mit etwa 3/100 Untermaß , ist es mehr (weil die Chromschicht vom Steuersatz nicht beachtet wurde oder Farbnebel drin ist ) passiert es echt beim einpressen das die Muffe aufgeweitet wird und ist die noch verchromt hat der danach feine Haarrisse .
bei JIS Steuersätzen ( 30mm ) oft nicht , da passt der Rohrdurchmesser halt so.
Mir ist da ein Schiebesitz + Loctite 648 lieber , ich mag das brutale einpressen gar nicht so gerne , die dafür verwendeten Werkzeuge haben m.E. viel zu große Hebel und laden zur Grobschlosserei ein .

Wenn das echt eine Titanlegierung ist wird das Fräsen aber sauschwierig , es kann sein das der Fräskopf ( aus HSS Werkzeugstahl ist der ja bestenfalls ) das nicht so gerne hat und aufgibt !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee , du irrst , meistens wirklich Hydrauliköl , Bremsen am Rad werden ja nicht so heiss das es Dampfblasen gibt und deshalb der Siedepunkt höher sein müsste .
Wer an Fading der Bremsen leidet muss dann halt "richtige" Bremsflüssigkeit reinmachen ( nur so eine Idee , ich weiss nicht was die Gummiteile in der Bremse zu dem ja aggressiven Zeugs sagen !!! )
Solche Tips finde ich schwierig...

Es gibt beim Fahrrad auch Bremsen für "richtige" Bremsflüssigkeit, also zB DOT 5,1.
Andere verwenden Bremsflüssigkeit auf Mineralöbasis. Ob es das wert ist, da ein anderes Hydrauliköl reinzufüllen, muß jeder selbst entscheiden.
Keinesfalls darf man in solche Bremsen das jeweils andere Mittelchen einfüllen, da das jeweils andere Dichtungen sind.
Wer beim Fahrrad noch keine Dampfblasen erzeugt hat, fährt noch nicht lange genug mit bzw zu harmlos. Das ist nicht ganz ungefährlich...
 
Wenn das echt eine Titanlegierung ist wird das Fräsen aber sauschwierig , es kann sein das der Fräskopf ( aus HSS Werkzeugstahl ist der ja bestenfalls ) das nicht so gerne hat und aufgibt !!!
Stimmt. Bislang war das Kürzen einer Titanschraube mit einer PUK-Handsäge kein Ding (nach zwei Schrauben ist das Sägeblatt allerdings hin), als ich das an einer hohlgebohrten Schraube versucht hatte, ging das ums Verrecken nicht. Entweder ist das eine andere Legierung als "normale" Titanschrauben, oder die ist durch Erwärmung beim Ausbohren (gibt es fertig zu kaufen) härter geworden 🤔 ...
 
Stimmt. Bislang war das Kürzen einer Titanschraube mit einer PUK-Handsäge kein Ding (nach zwei Schrauben ist das Sägeblatt allerdings hin), als ich das an einer hohlgebohrten Schraube versucht hatte, ging das ums Verrecken nicht. Entweder ist das eine andere Legierung als "normale" Titanschrauben, oder die ist durch Erwärmung beim Ausbohren (gibt es fertig zu kaufen) härter geworden 🤔 ...
Letzteres mit Sicherheit nicht
Ti Legierungen gibt's in X Varianten
ZB an einem Triebwerksbolzen werden andere Ansprüche gestellt wie an ne popelige Einstellschraube fürs RR
 
Martin,
wie schon geschrieben, es ist "c". Was ich nicht verstehe...
...warum du auf Antwort "a" gehofft hast

...warum du bei nur 1mm "fehlender" Länge daran denkst den Rahmen nachzubearbeiten. Ist doch A-Head System. Wie sieht es denn zusammengesteckt aus. Normalerweise schaut der Vorbau etwas über den Gabelschaft hinaus damit man das Lagerspiel mit der Abdeckkappe einstellen kann. Wieviel mm sind es denn beim Merlin?
a) wäre natürlich besser als b)... also eine konische Form des Stutzens der Lagerschalen. Wäre es b), dann bestände ja hochgradig die Gefahr, dass man nach Fräsen des Steuerrohrs dieses durch das Einpressen der Lagerschalen sprengt...

c) ist natürlich optimal, das fiel mehr erst zum Schluss ein, als ich das mit a) und b) schon durchdacht hatte.

Die ganze Überlegung ist (noch) hypothetisch. Die Gabel ist noch nicht da, die wird vom @Levw897 erst morgen versendet. Es könnte aber ein ganz klein wenig knapp werden mit der Schaftlänge. Nach meinen Messungen könnte es sein, dass der Gabelschaft 2mm (statt 1mm) unterhalb der Oberkante Vorbau endet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube aber, dass ich auch noch einen Expander mit einem 1mm hohen Kragen habe... bin mir nicht ganz sicher, ob der in die Gabel passt. Wenn ja, dann sollte sich das alles mit dem Fräsen sowieso erledigt haben...
 
a) wäre natürlich besser als b)... also eine konische Form des Stutzens der Lagerschalen. Wäre es b), dann bestände ja hochgradig die Gefahr, dass man nach Fräsen des Steuerrohrs dieses durch das Einpressen der Lagerschalen sprengt...

c) ist natürlich optimal, das fiel mehr erst zum Schluss ein, als ich das mit a) und b) schon durchdacht hatte.

Die ganze Überlegung ist (noch) hypothetisch. Die Gabel ist noch nicht da, die wird vom @Levw897 erst morgen versendet. Es könnte aber ein ganz klein wenig knapp werden mit der Schaftlänge. Nach meinen Messungen könnte es sein, dass der Gabelschaft 2mm (statt 1mm) unterhalb der Oberkante Vorbau endet.
Und wo wäre da das Problem? (Frage ist ernst gemeint)
 
Und wo wäre da das Problem? (Frage ist ernst gemeint)
...habe ich doch beschrieben. Wenn das Steuerrohr innen konisch zuliefe, ich davon einen Millimeter abfräse und dann die Lagerschalen bis Anschlag einpresse... na ja,... ist doch klar, dass dann das Steuerrohr platzen könnte.

Ich verstehe deine (ernst gemeinte) Frage nicht. Ich habe die Problematik doch oben schon erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Bislang war das Kürzen einer Titanschraube mit einer PUK-Handsäge kein Ding (nach zwei Schrauben ist das Sägeblatt allerdings hin), als ich das an einer hohlgebohrten Schraube versucht hatte, ging das ums Verrecken nicht. Entweder ist das eine andere Legierung als "normale" Titanschrauben, oder die ist durch Erwärmung beim Ausbohren (gibt es fertig zu kaufen) härter geworden 🤔 ...
Titan ist korrosionsbeständig. Allerdings wird das Material bei Temperaturen von über 300°C spröde oder brüchig, weil Titan Sauerstoff, Stickstoff und Kohlenstoff aufnimmt. Wird Titan auf über 880°C erhitzt, wandelt sich das Gefüge um. Um die Festigkeit von Titan zu erhöhen, wird es bei Wärmezufuhr umgeformt.
Das härten von Titan passiert schneller als man denkt! :)
Hab mir vor nem Monat meine schöne neue Hartmetallplatte kaputt gemacht als ich Titan gedreht habe.
 
Wenn du noch Shimano Mineralöl suchst, ich habe hier noch 1 Packung 500ml über.

Danke für das Angebot, aber ich hatte mir das jetzt zusammen mit dem Entlüftungspaket in den Warenkorb gelegt. Bestellung ist aber noch nicht raus. Allerdings müsstest du es auch schicken, keine Ahnung, ob sich das dann noch lohnt.
 
Zurück
Oben Unten