• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gazelle Champion Mondial 1982 - Komplementieren und Modelbestimmung

SimonFrankfurt

Neuer Benutzer
Registriert
18 März 2021
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Hallo liebes Forum

Auf meiner Suche nach neuen Laufrädern bin ich durch Zufall auf eine weitere schöne Gazelle gestoßen.
Ich weis nicht warum aber ich konnte nicht wieder stehen.
Also habe ich jetzt ein weiteres Restaurationsobjekt. Leider ist der Rahmen mehrfach lackiert worden und das auch wirklich sehr schlecht. Tretlager , Steuersatz , Laufräder Narben, Bremsen und Bremshebel sowie die Kurbel sind Campagnolo. Leider kenne ich mich mit den Gruppen von Campagnolo zu schlecht aus um sagen zu können welche Gruppe das genau ist , für mich sieht es nach Record aus. Vielleicht kann ja einer der Profis hier Licht ins Dunkle bringen. Die Bremshebel haben ein schönes Gazellen Logo eingraviert.
Ich würde gerne die Gruppe komplementieren und bräuchte einen Rat welches Schaltwerk zu den Teilen zeitlich passen würde.

Ich habe eine schöne Seite gefunden zum Thema Baujahr von Gazellen.
Rahmennummern und Baujahr

Meine Gazelle hat die Rahmennummer -> 3274703

Das würde laut der o.g Seite bedeuten das sie aus dem Jahre 1982 ist ?
Ich habe mir nun mal den Katalog aus dem Jahre 1982 angeschaut und mehrere Modelle gefunden.

Gazelle Champion Mondial Race - Shimano 600 EX Gruppe ( Kommt also nicht in Frage )

Gazelle Champion Mondial E2 Sport - Campagnolo Sport Gruppe ? ( Gruppe sagt mir nix )

Gazelle Champion Mondial AE2 Record - Campagnolo Record Gruppe ( Würde passen ?! )

Gazelle Champion Mondial Super Sport - Campagnolo Super Record Gruppe ( Kommt nicht in Frage wegen außen liegenden Bremszügen )

Hier mal ein paar Bilder von Bremsen und Kurbel. Beides war in sehr sehr schlechten Zustand ! Habe schon angefangen mit Schleifen und Polieren , leider sind sie trotzdem noch weit entfernt von gut ! Da werde ich wohl noch einige Stunden investieren müssen.
Was meint ihr welche Gruppe das ist , welches Schaltwerk würde zeitlich passen ? Auch wenn es viel Arbeit ist für 80 Euro konnte ich nicht wiederstehen der kleinen Gazelle wieder zu neuem Glanz zu verhelfen.

20210410_215929.jpg
20210410_215944.jpg

20210410_220007.jpg

20210410_220020.jpg

20210410_220056.jpg


Ich wünsche euch einen schönen Abend und ein schönes Wochenende

LG
 

Anzeige

Re: Gazelle Champion Mondial 1982 - Komplementieren und Modelbestimmung
Hallo Olddutch , wie meinst du das ? Der Zustand ist zwar wirklich sehr schlecht , mit etwas Zeit und Liebe sehen die Teile dann aber wieder echt gut aus.

Lg
 
Der Rahmen wird komplett neu Lackiert vom Profi ! Schriftzüge und Logos mach ich mit der Airbrush. Der Rahmen sieht danach aus wie neu ! Heute komm ich nicht mehr dazu Bilder zu machen.
 
Naja, das Thema Neulack ist hier strittig. Der alte Lack mit seinen Macken ist das "Erzählen" des Rahmens von seinen Abenteuern - oder nur, dass ihm nach anfänglicher Ehre irgendwann nur noch übel mitgespielt wurde. Wenn da ohnehin drübergjaucht wurde, ist das nochmal ein anderes Thema.
Wenn Du eine Modellidentifikation wünschst, dann poste doch bitte Bilder vom Rahmen: Tretlagergehäuse, Ausfallenden, Bremsbrücke und Gabel sind da erheblich aussagekräftiger als montierte Komponenten.
Schlussendlich: Lass Dich von brummeligen Kommentaren nicht kirre machen, es ist Dein Rad und wenn Du entgegen Forumsnorm auch die letzte Omafiets nicht gruppenrein (um des periodenkorrekten Aufbaus willen) mit Super Record dekorieren willst, dann ist das Deine Entscheidung. Punkt.
 
Wenn der Rahmen mehrfach lackiert wurde, spricht fast nichts gegen einen Neuaufbau. Bitte mehr Fotos.
 
Hallo Stahlraser , ich bin auch eher dafür den Lack zu erhalten wenn es möglich ist. Allerdings reizen mich solche Bikes dann nicht wirklich zu restaurieren wenn sie eh schon gut da stehen. Dafür gibt es sicherlich begabterer Leute die das gerne machen. Mich reizen eher solche Bikes wie diese Gazelle bei der eigentlich nichts mehr zu machen ist. Der original Lack würde unvollständig abgeschliffen , anschließend wurde das Bike 3 mal neu lackiert , warum auch immer. Die Qualität der Lackierungen und Lacke war sehr unterschiedlich , aus diesem Grund konnte ich mit Abbeizer schön die einzelnen Lackschichten freilegen. Ich habe das nur punktuell an einer Stelle gemacht da ich den Rahmen von einem Freund eh chemisch Endlacken lasse , abbeizen habe ich bei den ersten 2 - 3 Rahmen gemacht , zu zeitaufwendig und auch nicht wirklich günstig wenn man gute Qualität will.

Das sich in Foren Menschen mit unterschiedlichen Meinungen und Vorstellungen begegnen ist für mich völlig Ok. Ich denke das die Meisten nicht so viel Zeit in vorsichtig ausgedrückt minderwertige Bikes/Rahmen investieren würde. Ich persönlich denke solange es ein Rahmen mit solider Qualität ist muss es nicht immer ein Colnago Master sein. Ich versuche bei den Bikes preislich unter 500 Euro zu bleiben für eine komplette Restauration inklusive Lackierung. Die Gazelle ist ein solcher Rahmen zumindest meiner Meinung nach ( Kein Profi ) und wenn sie erst neu Lackiert ist und die komplette Campagnolo Gruppe montiert wird sieht sie auch super aus und ist ein solides Alltags Rennrad.

Ich poste morgen mal Bilder von Rahmen vielleicht können wir ja dann das Modell besser bestimmen !

Lg
 
Also, das ist ein Champion-Mondial-AA-Frame. Das Topmodell - abgesehen von den Sondermodellen (TT,... und was es da sonst so gab). Vielleicht isses auch noch "mehr"?! Der Rohrsatz entscheidet (531 oder vielleicht sogar 753?).
Man erkennt es am ROTO-Tretlagergehäuse.

Neulack ist immer so ein Thema. Es hängt ab vom derzeitigen Originalzustand. Und da gehen die Meinungen schnell auseinander. Für die einen ist es "Patina", für die anderen ist es schon "Gammel".
Schmaler Grat.
Für mich hat ein Rad im Originalzustand immer mehr Charakter als ein neu lackiertes Rad.
Anderseits hat ein alter Rosthaufen mit verfallenem Farbkleid und abgeblätterten Decals auch keinen ästhetischen Wert.
Wo da die Grenze liegt,.... ist schwer zu sagen.
Hängt auch vom Alter ab: Ein Rad aus den 50'ern beurteilt man da anders als etwas aus den 80'ern.

Ich mache beides - Original erhalten und konservieren oder auch mal konsequent Neulack.

Bei der Gazelle da oben:
Decals gibt's zu kaufen. In Originalqualität vom Australier (z.B.). Auch wenn du in der Lage bist, sowas zu sprühen (ich zweifle allerdings), machen diese Aufkleber Sinn. Es kommt dem ursprünglichen Zustand sehr nahe. Haben die Holländer seinerzeit auch so gemacht und es erleichtert das ganze Vorhaben.

Die Gruppe ist eine Nuovo- oder Super-Record. Das war seinerzeit DIE Gruppe an Spitzenrädern. Auch, wenn es Alternativen gab. Aber das ist ein längeres Thema..... Bei 1982 spricht also alles für die Super-Record.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso: Das Tretlager hat BSA-Gewinde. Anders, als man nach der "ITALY" Stanzung vermuten könnte.
Der Konterring des Campa-Innenlagers hat den Ring als Kennzeichnung.
 
Zurück
Oben Unten