Mischief
Aktives Mitglied
- Registriert
- 24 Februar 2021
- Beiträge
- 5.158
- Reaktionspunkte
- 13.024
Die Speichen sind ja immer als 4er Pärchen gesetzt und das Ventilloch soll ja zwischen zwei solcher 4er Pärchen liegen damit die Speichen links und rechts vom Loch parallel stehen....oder bin ich zu blöd.
Raff es nicht. Geht nicht? Hilfe!
Innerhalb dieses 4er Pärchens sind die 2 Speichen auf der einen Seite entweder nach links oder nach rechts gegen das Pärchen auf der anderen Seite versetzt (vorgegeben durch die Speichenbohrungen in den Nabenflanschen).
Ich beziehe mich mal auf dein ersten Bild. Wenn du die Speichen auf der unteren Seite (also die zum Boden hin) wieder ausspeichst und um 1 Loch (im Nabenflansch, bzw. 2 Löcher in der Felge) gegen den Uhrzeigersinn versetzt wieder einfädelst, dann passt auch das mit dem Ventilloch wieder.
War das verständlich?
Das ist erst einmal eine q+d Lösung für das aktuelle Laufrad und wird etwas fummelig beim Wiedereinfädeln. Grundsätzlich muss man die Verdrehung linke/rechte Seite immer vorab gut überlegen. Woher ich das weiss?

PS: Das ist übrigens völlig unabhängig davon ob 1-, 2-, 3- oder 4-fach gekreuzt
. Bei 28 Loch finde ich es Quatsch 2fach zu kreuzen, auch wenn es nur das VR ist, meiner Meinung. Wenn du mit der ersten Speiche rechts vom Ventilloch anfängst, sofern es die zu dir versetzte obere Speichenloch ist, kommst du eigentlich automatisch auf das richtige Einspeichmuster. Lange Speichen für 3fach gibt es.