• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)

Gestern war ich gegen Mittag mal wieder in der Halle 77 in Dortmund. Es herrschte typisches Aprilwetter mit Sonne, Regen, Sturm und Schneegraupelschauer. Trotzdem war es vor dem Prüfstand brechend voll. Denn es hatte sich interessanter Besuch angekündigt. Der TurboGockel reiste mit Team und mehreren Golf, Polo mit Turbomotor an. Aber fangen wir von vorne an.

halle77_3064.jpg

Empfangen wurde ich von einem Ford Consul. War schon früher einer meiner Träume.

halle77_3068.jpg
Der Opel Manta war bis auf die Alufelgen scheinbar serienmäßig. Hier hätten mir die SR-Stahlfelgen von Opel optisch besser gefallen. Aber ansonsten ein schöner Manta ohne die sonst oft üblichen Verbastelungen.

halle77_3071.jpg
Das Kadett C GT/E Coupe ist eh immer wieder schön.

halle77_3072.jpg
Der Fiat Seicento ist mit seinen 101 Turbo-PS ein richtiger kleiner Giftzwerg. Bin mal auf Rhodos 2000 km einen schwarzen Cinquecento mit deutlich weniger Leistung gefahren. Und der hat schon richtig Spaß gemacht.

halle77_3075.jpg
Der rote Audi Quattro Avant würde mir auch in der Grundmotorisierung ohne Allrad gefallen.

halle77_3079.jpg

Als ich dann zum Prüfstand kam, war gerade das VW Polo Coupe mit den Messungen fertig und der VW Golf 2 wurde auf den Prüfstand gefahren. Ich begab mich ins Museum. Dort gibt es ein Besucherfenster mit seperaten Monitor, der auch mit dem Prüfstand verbunden ist. Insgesamt 6 Messungen fanden statt. Und die waren nicht nur vom Ergebnis spektakulär. Je nach veränderter Einstellung gab es mehr oder weniger Fehlzündungen. Das war selbst hinter der Scheibe mordsmäßig laut.

halle77_3095.jpg
Der Golf tat mir schon ein bisken leid. Der 6. Lauf ergab dann den höchsten Wert. 802 NM und 691 PS drückte der Golf 2 auf die Rolle. Das nenn ich mal ne Hausnummer. Den Golf 1 Turbo hab ich dann nicht mehr verfolgt. Aber wie ich Marco kenne gibt es bestimmt noch ein Video darüber.

halle77_3086.jpg

Noch ein kurzer Blick in die Werkstatt. Da stand der dunkelgrüne Volvo von Julian. Wie ich aus den Videos weiß, läuft da bereits der Motor wieder.

halle77_3087.jpg
Auch Ralfs graues Kadett C Coupe stand wieder auf der Bühne. Da bin ich auch aufs nächste Video gespannt. Auch der Fiesta XR2 interessierte mich brennend. Auch einer der kleinen Giftzwerge.

halle77_3085.jpg

Bevor ich mir dann im Frittenlabor wieder ne leckere Pommes gönnte, schaute ich mir den Ford Taunus 17 M noch genauer an. Mein Vater hatte sich einen 1960 oder 1961 neu gekauft. Ich hab daran aber kaum noch Erinnerungen, da ich noch sehr jung war, als der weiße Ford gegen einen roten Simca 1500 getauscht wurde. Angefangen hatte mein Vater in den 50er Jahren mit einem Weltkugel Taunus. Kurz vor 15 Uhr machte ich mich dann auf den sehr kurzen Heimweg. Der Besuch in der Halle 77 hatte sich mal wieder gelohnt. Schön das es hier in Dortmund so eine Anlaufstelle für Old- und Youngtimerfreunde und alle Benzinverrückten gibt.

Anzeige

Re: Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)
Das Lada, war das nicht noch ein Schiguli? Hast du den von hinten auch fotografiert? Müsse doch das erste Modell gewesen sein.
War ja Gestern wieder in der Halle 77 und hab die Ladas/Schigullis nicht vergessen. Hab mal Fotos von den Hecks gemacht und auch bei Marco Degenhardt nachgefragt. Er meint das beides Schigulli sind. Der Braune ist ein 2103 von 1975 und der ockerfarbene ein 2101 von 1976.

halle77_3096.jpg

halle77_3099.jpg

Gestern war ich gegen Mittag mal wieder in der Halle 77 in Dortmund. Es herrschte typisches Aprilwetter mit Sonne, Regen, Sturm und Schneegraupelschauer. Trotzdem war es vor dem Prüfstand brechend voll. Denn es hatte sich interessanter Besuch angekündigt. Der TurboGockel reiste mit Team und mehreren Golf, Polo mit Turbomotor an. Aber fangen wir von vorne an.

Anhang anzeigen 1073089
Empfangen wurde ich von einem Ford Consul. War schon früher einer meiner Träume.

Anhang anzeigen 1073090Der Opel Manta war bis auf die Alufelgen scheinbar serienmäßig. Hier hätten mir die SR-Stahlfelgen von Opel optisch besser gefallen. Aber ansonsten ein schöner Manta ohne die sonst oft üblichen Verbastelungen.

Anhang anzeigen 1073091Das Kadett C GT/E Coupe ist eh immer wieder schön.

Anhang anzeigen 1073092Der Fiat Seicento ist mit seinen 101 Turbo-PS ein richtiger kleiner Giftzwerg. Bin mal auf Rhodos 2000 km einen schwarzen Cinquecento mit deutlich weniger Leistung gefahren. Und der hat schon richtig Spaß gemacht.

Anhang anzeigen 1073093Der rote Audi Quattro Avant würde mir auch in der Grundmotorisierung ohne Allrad gefallen.

Anhang anzeigen 1073094
Als ich dann zum Prüfstand kam, war gerade das VW Polo Coupe mit den Messungen fertig und der VW Golf 2 wurde auf den Prüfstand gefahren. Ich begab mich ins Museum. Dort gibt es ein Besucherfenster mit seperaten Monitor, der auch mit dem Prüfstand verbunden ist. Insgesamt 6 Messungen fanden statt. Und die waren nicht nur vom Ergebnis spektakulär. Je nach veränderter Einstellung gab es mehr oder weniger Fehlzündungen. Das war selbst hinter der Scheibe mordsmäßig laut.

Anhang anzeigen 1073095Der Golf tat mir schon ein bisken leid. Der 6. Lauf ergab dann den höchsten Wert. 802 NM und 691 PS drückte der Golf 2 auf die Rolle. Das nenn ich mal ne Hausnummer. Den Golf 1 Turbo hab ich dann nicht mehr verfolgt. Aber wie ich Marco kenne gibt es bestimmt noch ein Video darüber.

Anhang anzeigen 1073096
Noch ein kurzer Blick in die Werkstatt. Da stand der dunkelgrüne Volvo von Julian. Wie ich aus den Videos weiß, läuft da bereits der Motor wieder.

Anhang anzeigen 1073097Auch Ralfs graues Kadett C Coupe stand wieder auf der Bühne. Da bin ich auch aufs nächste Video gespannt. Auch der Fiesta XR2 interessierte mich brennend. Auch einer der kleinen Giftzwerge.

Anhang anzeigen 1073098
Bevor ich mir dann im Frittenlabor wieder ne leckere Pommes gönnte, schaute ich mir den Ford Taunus 17 M noch genauer an. Mein Vater hatte sich einen 1960 oder 1961 neu gekauft. Ich hab daran aber kaum noch Erinnerungen, da ich noch sehr jung war, als der weiße Ford gegen einen roten Simca 1500 getauscht wurde. Angefangen hatte mein Vater in den 50er Jahren mit einem Weltkugel Taunus. Kurz vor 15 Uhr machte ich mich dann auf den sehr kurzen Heimweg. Der Besuch in der Halle 77 hatte sich mal wieder gelohnt. Schön das es hier in Dortmund so eine Anlaufstelle für Old- und Youngtimerfreunde und alle Benzinverrückten gibt.
Und den olivgrünen haste von hinten abgelichtet?

Anhang anzeigen 1073089

Anhang anzeigen 1073090Der Opel Manta war bis auf die Alufelgen scheinbar serienmäßig. Hier hätten mir die SR-Stahlfelgen von Opel optisch besser gefallen. Aber ansonsten ein schöner Manta ohne die sonst oft üblichen Verbastelungen.

Anhang anzeigen 1073091Das Kadett C GT/E Coupe ist eh immer wieder schön.

Anhang anzeigen 1073092Der Fiat Seicento ist mit seinen 101 Turbo-PS ein richtiger kleiner Giftzwerg. Bin mal auf Rhodos 2000 km einen schwarzen Cinquecento mit deutlich weniger Leistung gefahren. Und der hat schon richtig Spaß gemacht.

Anhang anzeigen 1073093Der rote Audi Quattro Avant würde mir auch in der Grundmotorisierung ohne Allrad gefallen.

Anhang anzeigen 1073094

Anhang anzeigen 1073095Der Golf tat mir schon ein bisken leid. Der 6. Lauf ergab dann den höchsten Wert. 802 NM und 691 PS drückte der Golf 2 auf die Rolle. Das nenn ich mal ne Hausnummer. Den Golf 1 Turbo hab ich dann nicht mehr verfolgt. Aber wie ich Marco kenne gibt es bestimmt noch ein Video darüber.

Anhang anzeigen 1073096

Anhang anzeigen 1073097Auch Ralfs graues Kadett C Coupe stand wieder auf der Bühne. Da bin ich auch aufs nächste Video gespannt. Auch der Fiesta XR2 interessierte mich brennend. Auch einer der kleinen Giftzwerge.

Anhang anzeigen 1073098
-Granada find ich cool
-Manta ist genauso furchtbar wie damals
-Kadett GT/E ist klasse
-FIAT Tretauto muss nicht sein
-200er Quattro Avant wäre ein Träumchen - aber die Preise....
-Leistungsprüfstand ist doch gagga
-Golf 2 ist gut, aber bitte nicht zu breit
-142er Elch ist latürnich subba
-gesammelte Werke mit wenig haben-wollen Reflex. Obwohl so ein Jetta ja fast so selten wie ein Lottogewinn ist
-Badewanne hat ihren eigenen Charme. Ich hab mit einem Kumpel in den 90ern eine aufgebaut- zerlegt bis zur allerletzten Schraube. Nur die Windschutzscheibe blieb damals an ihrem Platz, da es weder für Geld noch für gute Worte eine intakte gegeben hätte. Jungfernfahrt ging dann 1991 als Überführungsfahrt nach Magdeburg. Fast 600km Spannung pur- alles ohne Handy.

die Dicke darf wieder auf die Straße!
Nachdem kein Vertrag mehr frei war musste ich sie stillegen.
Die Versicherung hätte mich über 400€ p.a. gekostet, eindeutig inakzeptabel für meine paarhundert km im Jahr.
Antrag beim Oldtimer-Versicherer positiv, jetzt 80€.Anhang anzeigen 1074540
Wäre auch schade drum. Die Suzi muss gefahren werden.

Zurück