• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Update nach Lenkerbruch: Canyon Aeroad soll bis Juli stehenbleiben – inkl. Entschädigung!

Das ist doch eine schlechtes Angebot von Canyon?
Schon 1. April?
 

Anzeige

Re: Update nach Lenkerbruch: Canyon Aeroad soll bis Juli stehenbleiben – inkl. Entschädigung!
Ich finde das Angebot äußerst großzügig. Das man im Rahmen einer Rückrufaktion bis zu 1300 € bekommt habe ich bislang noch nicht gesehen.
Zugegeben, die Rückrufaktion dauert auch sehr lange. Bis Juli erstmal Stillstand und dann bleibt abzuwarten wie lange es dauert bis der Lenker tatsächlich umgerüstet ist.
 
Das ist doch eine schlechtes Angebot von Canyon?
Schon 1. April?
Was wäre denn in deinen Augen ein gutes Angebot wenn sie tatsächlich zu dem Schluss gekommen sind dass einen solchen Bock geschossen haben dass man das Material nicht sicher fahren kann? Ein Haus im grünen und eine Überschreibung der Firma an die Aeroadkäufer?
 
CANYON-FAHRER SIND DES TODES GEWEIHT.

In der Bedienungsanleitung ist zu lesen:
Unser Chef möchte noch mehr Kasse machen und den Automobilmarkt angreifen und bald Marktführer für Elektromobilität werden.

400.000,00€ Umsatz im Jahr.

Aber: Die Gier des Menschen ist unantastbar.
Das 11. GEBOT.

MIT FREUNDLICHEN GRÜßEN.
Meinst du 400.000€ oder 400.000.000€ Umsatz? Letzteres wäre richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Angebot äußerst großzügig. Das man im Rahmen einer Rückrufaktion bis zu 1300 € bekommt habe ich bislang noch nicht gesehen.
Zugegeben, die Rückrufaktion dauert auch sehr lange. Bis Juli erstmal Stillstand und dann bleibt abzuwarten wie lange es dauert bis der Lenker tatsächlich umgerüstet ist.
Ich denke mal dass du dein Bike dann rühestens kurz vor Saisonende wieder siehst
 
Was wäre denn in deinen Augen ein gutes Angebot wenn sie tatsächlich zu dem Schluss gekommen sind dass einen solchen Bock geschossen haben dass man das Material nicht sicher fahren kann? Ein Haus im grünen und eine Überschreibung der Firma an die Aeroadkäufer?
In meine Augen wäre ein gutes Angebot, in der Zwischenzeit einen Austauschlenker anzubieten damit man zumindest fahren kann.

Das Angebot von Canyon bedeutet, dass der Besitzer das Rad für ca. 4 Monate nicht benutzen kann, d.h.
  • wenn der ein Zweitrad besitzt hat er Glück gehabt und kann fahren. Stellt sich die Frage warum er dann das Canyon hat.
  • er kann versuchen sich ein zweites Rad zum Fahren zu besorgen. Ist in der momentanen Situation nicht so einfach und mit (finanziellem) Aufwand verbunden.
  • er kann die Saison abschreiben.
Im August darf er dann wieder mit ein Rad fahren, dessen Wertverlust bis dahin wahrscheinlich höher als die 1000 Euro sind.
 
In meine Augen wäre ein gutes Angebot, in der Zwischenzeit einen Austauschlenker anzubieten damit man zumindest fahren kann.
Dieser Austauschlenker existiert nur einfach nicht. Das Modell von Canyon ist das einzige Material das mit dem speziellen Gabelschaftkonzept (Cockpitschaft umschließt Gabelschaft bis unter das obere Lager) funktioniert. Die Leute wollen Integration (so sehr dass sie vier bis fünfstellige Beträge dafür ausgeben!), solche inkompatibilitätsbedingten Ausfallrisiken sind Teil dessen was man dafür in Kauf nehmen muss.
 
Wenn man so ein Rad kauft muss man sich halt bewusst sein, dass man komplett abhängig vom Hersteller ist. Auch bei einem selbst verursachten Schaden ist man auf Canyon angewiesen. Es ist ein komplett proprietäres System, noch dazu der ersten Generation - da kann keiner garantieren, dass man in 3 Jahren noch Ersatz kriegt. Die nächste Generation kann schon inkompatibel sein und es ist ja in Canyons Interesse neue Räder zu verkaufen anstatt für alte Räder Support anzubieten.
 
Ich denke mal dass du dein Bike dann rühestens kurz vor Saisonende wieder siehst
Rückrufaktionen gibt es viele. Unter anderem musste mal an Modellen von BMC die Gabel getauscht werden. Das ging vermutlich schneller als jetzt bei Canyon, aber einen finanziellen Ausgleich gab es vermutlich nicht.
 
In meine Augen wäre ein gutes Angebot, in der Zwischenzeit einen Austauschlenker anzubieten damit man zumindest fahren kann.

Das Angebot von Canyon bedeutet, dass der Besitzer das Rad für ca. 4 Monate nicht benutzen kann, d.h.
  • wenn der ein Zweitrad besitzt hat er Glück gehabt und kann fahren. Stellt sich die Frage warum er dann das Canyon hat.
  • er kann versuchen sich ein zweites Rad zum Fahren zu besorgen. Ist in der momentanen Situation nicht so einfach und mit (finanziellem) Aufwand verbunden.
  • er kann die Saison abschreiben.
Im August darf er dann wieder mit ein Rad fahren, dessen Wertverlust bis dahin wahrscheinlich höher als die 1000 Euro sind.
Austauschlenker geht nur mit anderer Gabel und außen verlegten Kabel. Das ist eine Lösung für die von Canyon ausgerüsteten Profis.
Realistisch gesehen kauft aber niemand ein Aeroad als erstes Rennrad, d. h. man hat normalerweise noch ein anderes Rad, dass hoffentlich funktionstüchtig und noch nicht weiterverkauft ist. Das jetzt einfach mal ganz pragmatisch gesehen.
 
Ich bin so froh mein Aeroad rechtzeitig Verlustfrei abgestoßen zu haben.
Löblich wie Canyon Kommuniziert, löblich das die sich kümmern.
Aber ich will halt einfach nur fahren und mir keinen Kopf machen. Für mich is das Produkt vergiftet. Kopf dürfen sich andere machen die den langen Atem für diesen Mist haben. Für mich ist das nix. Tolles Rad, wirklich eine Maschine, aber für einen Staubfänger zu teuer.
 
Ja natürlich sind im ersten Moment alle von dem Angebot begeistert. Super, dann habe ich mir bei dem tollen Rad nochmal 1000€ gespart, aber im Endeffekt hat Canyon trotzdem noch an jedem Rad einen Gewinn gemacht, aber keiner der Kunden kann das Rad bis mindestens Juli bewegen. Und wer Canyon kennt, der weiß dass es sicher nicht bei Juli bleibt. Mir wäre es wichtiger in den schönsten Monaten Rennrad zu fahren, als 1000€ zu bekommen. Aber so schnell haben die nun mal keine Lösung für den Kunden...zudem hätte ich einfach nach Sattelstütze und Lenkerbruch jegliches Vertrauen in das Bike verloren...was kommt als nächstes? Brechende Gabel oder Rahmen?
 
Wer nach dieser Geschichte keinen Bock mehr auf sein neues SLX in Größe S hat, darf sich gern bei mir melden.
 
das nennt man kundenbindung - properitäre bauteile, für die es auf dem freien markt keinen ersatz gibt. widerspricht eigentlich jeglicher norm und dem, was man z.b. im maschinenbau-studium lernt. für solche sachen wie eine DIN ist im heutigen marketing- und abzockrausch kein platz mehr..
 
Das ist doch eine schlechtes Angebot von Canyon?
Schon 1. April?
bs_meter_animation_3_by_windthin_dcmrb6c-fullview.jpg
 
Ja natürlich sind im ersten Moment alle von dem Angebot begeistert. Super, dann habe ich mir bei dem tollen Rad nochmal 1000€ gespart, aber im Endeffekt hat Canyon trotzdem noch an jedem Rad einen Gewinn gemacht, aber keiner der Kunden kann das Rad bis mindestens Juli bewegen. Und wer Canyon kennt, der weiß dass es sicher nicht bei Juli bleibt. Mir wäre es wichtiger in den schönsten Monaten Rennrad zu fahren, als 1000€ zu bekommen. Aber so schnell haben die nun mal keine Lösung für den Kunden...zudem hätte ich einfach nach Sattelstütze und Lenkerbruch jegliches Vertrauen in das Bike verloren...was kommt als nächstes? Brechende Gabel oder Rahmen?

  • Untersuchung des Bruches
  • Entwicklung neuer Lenkung
  • Herstellung neuer Lenker
  • Austausch Lenker
  • 1000€ Gutschrift

Da wird für Canyon nicht mehr viel "Gewinn" übrig bleiben.

Den Deal finde ich aber auch sehr fair. Wenn man bei den weightweenies ein wenig quer liest, scheinen viele Aeroad Besitzer auch zufrieden damit. Vor allem diejenigen, die das Rad zum alten Preis bestellt haben und nun nochmal Rabatt bekommen. Die meisten werden auch ein Zweitrad haben und nicht den Sommer pausieren müssen.
 
Zitat Rennrad News zum Lenker und zur Sattelstuetze:
Canyon hat aber in Sachen Ergonomie und Praxistauglichkeit noch etwas draufgepackt!
 
Den Deal finde ich aber auch sehr fair...

das ist natürlich so eine persönliche sache... ich kaufe räder mit properitären teilen grundsätzlich nicht mehr - und das aus gutem grund... ich kenne die warterei nämlich auch :mad: ich baue mittlerweile alle räder - mtb und rennrad selbst mit frei am markt verfügbaren teilen auf.

aber, wenn ich ein rad für zig tausend euro bestelle, monatelang warte, das rad dann endlich da ist und für die von mir geplanten events dann auch eingesetzt werden soll wäre ich wirklich richtig, richtig angepisst. da können die sich ihre lumpigen 1000 € in den a**** schieben... auf die kommt's da dann wirklich nicht an...

ich frage mich da eher, ob die da nicht einem etwaigen rückgaberecht zuvorkommen wollen... da habe ich rechtlich aber zu wenig ahnung von...
 
das ist natürlich so eine persönliche sache... ich kaufe räder mit properitären teilen grundsätzlich nicht mehr - und das aus gutem grund... ich kenne die warterei nämlich auch :mad: ich baue mittlerweile alle räder - mtb und rennrad selbst mit frei am markt verfügbaren teilen auf.

aber, wenn ich ein rad für zig tausend euro bestelle, monatelang warte, das rad dann endlich da ist und für die von mir geplanten events dann auch eingesetzt werden soll wäre ich wirklich richtig, richtig angepisst. da können die sich ihre lumpigen 1000 € in den a**** schieben... auf die kommt's da dann wirklich nicht an...

ich frage mich da eher, ob die da nicht einem etwaigen rückgaberecht zuvorkommen wollen... da habe ich rechtlich aber zu wenig ahnung von...
Du meinst folgendes?
https://www.verbraucherzentrale.de/...on/kundenrechte/ruecktritt-und-minderung-5078
...ja das könnte Canyon drohen, je nach dem was unter einer "angemessenen Frist zur Nachbesserung" zu verstehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau - und da geht das problem schon los... was ist fristgerecht? was ist zumutbar? ist es zumutbar, wenn der hersteller ankündigt (das ist wahrscheinlich das best case scenario), in 4 monaten tauschen wir den lenker und dann, auch nur dann, gibt's beim tausch eine entschädigung...

das ist ausgesprochen schwierig und ohne rechtsverdreher kaum vernünftig zu regeln...
 
Zurück
Oben Unten