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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Wenn du die Maße weißt, würde ich online schauen. da gibts doch alles.
Es ist Dir vielleicht entgangen: In den meisten Bundesländern dürfen Fahrrad-Werkstätten und deren Verkaufstellen weiterhin arbeiten und haben geöffnet. Wegen 2 U-Scheiben den Paketboten bemühen und Verpackungsmüll erzeugen....kein guter Vorschlag.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hey, mir wurde empfohlen mal hier in diesem Forenbereich nach zu fragen. Ich habe ein altes Superia Rennrad von meinem Opa bekommen. Ich wollte es einmal komplett restaurieren, ich weiß bloß nicht, wie ich die in den Bildern abgebildete Kurbel lösen kann, um an das Innenlager zu gelangen.

Mir wurde bereits der Tipp mit leichten Schlägen den Keil heraustreiben gegeben. Habt ihr noch andere Ansätze?

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Vielen Dank im Vorraus!
 
Wenn der zu Oppas Zeiten eingeschlagen wurde dann wird's schwierig
Es gab eine spezielle Zange zum lösen dieser Keile,ob E Bike Shops sowas noch haben & können musst du erfragen
Mit Gewalt draufhauen kann zum Bruch U verformung der Welle führen
 
Servus ins Forum,
ich hab ne Frage zu dem GripNut Steuersatz von Chris King.
Ich würde den gern an meinem Basso Askot verbauen. Ich weiß erstens nicht, ob der vom Gewinde da drauf passt, da ich denke, der Ascot wird ja ein ITA Gewinde haben und zum Anderen fweiß ich nicht, ob die Höhe des Steuersatzes passt. Ich habe 40mm Platz(20mm Oben, 20mm unten) Wenn der jetzt zum Beispiel 36mm hat....dann müsste ich wohl auch noch n Spacer besorgen.
Vielleicht weiß hier wer ja genaueres. Oder hat schon mal so einen verbaut.
https://www.starbike.com/de/chris-k...MImd_N342W7gIV_QIGAB1MgAHiEAQYFiABEgJuZ_D_BwEhttps://chrisking.com/collections/chris-king-headsets/products/headset-gripnut
 
Wenn der zu Oppas Zeiten eingeschlagen wurde dann wird's schwierig
Es gab eine spezielle Zange zum lösen dieser Keile,ob E Bike Shops sowas noch haben & können musst du erfragen
Mit Gewalt draufhauen kann zum Bruch U verformung der Welle führen

Tja ja! Manchmal gehen die ein bisserl schwer raus, aber wenn Du dabei die Welle kaputt kriegen möchtest, machst Du was falsch.
Wichtig! Immer schauen, das man was zum gegenhalten!!! hat, damit die Schlagwirkung genau da ankommt, wo sie ankommen soll, nämlich beim Keil.
Dadurch habe ich bisher jeden auch noch so ollen Keil in Wallung versetzt und demontiert bekommen.
 
Tja ja! Manchmal gehen die ein bisserl schwer raus, aber wenn Du dabei die Welle kaputt kriegen möchtest, machst Du was falsch.
Wichtig! Immer schauen, das man was zum gegenhalten!!! hat, damit die Schlagwirkung genau da ankommt, wo sie ankommen soll, nämlich beim Keil.
Dadurch habe ich bisher jeden auch noch so ollen Keil in Wallung versetzt und demontiert bekommen.
Alles richtig. Ich würde noch hinzufügen wollen: Wenn das Thompson-Lager spielfrei ist, die Kurbelarme stramm sitzen, dann alles genau so lassen wie es ist. Kaputt geht das irgendwann sowieso. "Restaurieren" ist nicht gleichbedeutend mit "zwanghaft alles auseinander schrauben." Viele Räder wurden sprichwörtlich "totrestauriert". Ich weiß, wovon ich rede. :)
 
Ach ja , ich weiss jetzt welchen seltenen Kranz du meinst , das ist der New Winner wenn ich nicht irre , der vorne 2 gekonterte Ringe zum Spiel einstellen hat , aber bitte das ist doch völlig unerheblich so ein konstruktiver Ausrutscher den sonst kein andere Kranz hat , und eine Aussage dahingehend hätte dem Fragenden ja nichts , aber auch gar nichts genutzt.
echt jetzt , dünnbrettbohrerei das .
OK, im konkreten Fall ist das unnützes Wissen. Aber musst du deswegen ausfallend werden?
 
Hey, mir wurde empfohlen mal hier in diesem Forenbereich nach zu fragen. Ich habe ein altes Superia Rennrad von meinem Opa bekommen. Ich wollte es einmal komplett restaurieren, ich weiß bloß nicht, wie ich die in den Bildern abgebildete Kurbel lösen kann, um an das Innenlager zu gelangen.

Mir wurde bereits der Tipp mit leichten Schlägen den Keil heraustreiben gegeben. Habt ihr noch andere Ansätze?

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Vielen Dank im Vorraus!
Mit Schlägen bekommt man die Keile sehr schnell kaputt. Das funktioniert nur dann wenn sie nicht sehr festsitzen.
Wenns wirklich fest ist versuch mal so wie hier:
 
Tips gesucht zu: Lenkerband - Bremszughüllen - Farbe -

Ich suche ein schönes dünnes klassisches Lenkerband in rot und dazu passende Bremszughüllen in rot. Eher ein dunkleres warmes rot Richtung Bordeaux, kein grelles Leuchtrot.
Auf den Fotos im Netz kommen die Farben ja oft nicht gut rüber.

Am liebsten wäre mir Leder, aber das gibt es wohl in rot nur von Brooks und soll eher hell sein?
Ein hochwertiges Textilband wäre auch gut, Kunststoffe find ich nicht so prickelnd und Cork ist immer eher dick.

Dankeschöööön
 
Es ist Dir vielleicht entgangen: In den meisten Bundesländern dürfen Fahrrad-Werkstätten und deren Verkaufstellen weiterhin arbeiten und haben geöffnet. Wegen 2 U-Scheiben den Paketboten bemühen und Verpackungsmüll erzeugen....kein guter Vorschlag.
Da gebe ich dir prinzipiell recht, aber ich denke, der Kollege würde weit mehr km fahren, wenn er alle Radläden der Umgebung anfährt, bis er einen findet, der genau diese Scheiben da hat. Umwelttechnisch auch nicht klasse und ich denke, er würde mehrere Tage Urlaub benötigen, vielleicht auch Wochen.
 
Hey, mir wurde empfohlen mal hier in diesem Forenbereich nach zu fragen. Ich habe ein altes Superia Rennrad von meinem Opa bekommen. Ich wollte es einmal komplett restaurieren, ich weiß bloß nicht, wie ich die in den Bildern abgebildete Kurbel lösen kann, um an das Innenlager zu gelangen.

Mir wurde bereits der Tipp mit leichten Schlägen den Keil heraustreiben gegeben. Habt ihr noch andere Ansätze?

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Vielen Dank im Vorraus!
Solltest Du im Raum Kiel wohnen, könnte ich Dir die für solche Arbeiten früher gebräuchliche Zange vorführen:

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Kurbel einspannen, dann mit der Verstellung gegen den Keil festschrauben.
Dann kommt der Hebel.
Wir haben immer die Mutter leicht gelöst und dann mit dem Schonhammer dagegen gekloppt.
 
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