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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Seit der alte Wittwer in Salzufflen gestorben ist, bin ich sicher, dass es im Umkreis von 30km keinen Radladen gibt, der soetwas hat. Und wenn man dann nicht gezielt eine Marschroute anlegt, hat man schnell 500km auf der Uhr. Es ist nicht überall HH.

der große Weiße da oben habe ihn selig , den guten alten Wittwer in seiner ehemaligen Kruschtelbude mit tausenden alten Radl-Teilen.
Aber eines sollte er dem Alten nicht nachsehen . Das der Alte mir nicht dieses wahnsinnsgeile perlmutt-weiße Cinelli Supercorsa verkaufen wollte , das rechts hinter dem Eingang unter/hinter gefühlt 8-10 alten Schrotträdern stand.
Und als ich danach vor einigen Jahren mal wieder drinnen war bei ihm , da war das Rad weg .
Irgendwelche Holländer mit dicken Geldbeuteln haben ihn weich werden lassen . Nun ja , ich hoffe, ihm und dem Rad geht es gut auf der anderen Seite 🙏
 
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Solltest Du im Raum Kiel wohnen, könnte ich Dir die für solche Arbeiten früher gebräuchliche Zange vorführen:

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Für den Hausgebrauch reicht ein umgebautes Kettenwerkzeug https://www.bikeforums.net/classic-vintage/731167-16-cotter-press.html
Man muss für schmal gebaute rechte Kurbeln (z.B. Diamatn) das Werkzeug etwas mit der Feile bearbeiten.
 
Hallo, ist nicht direkt ne Bastelfrage eher eine Beratungs- /Meinungsfrage:

Ich kriege demnächst ja einen Oldtimer '95er Principia RSL Rahmen und suche dafür einen LRS.

Problem : bin kein Millionär und die Hobbykasse ist momentan nicht so prall gefüllt. Was wäre ein LRS der einigermaßen passt und gebraucht nicht so teuer ist ?

Übrigens hatte mir jemand von Hochprofil-Felgen abgeraten, ich selber wäre auch mit normalen anodisierten MA-40 Felgen zufrieden mit 8/9fach Kassette....

Was meint ihr ? LRS-mäßig bin ich noch ziemlicher Kulturbanause..

Principia hat damals laut Katalog MAVIC Cosmic oder Alesa Chaser verbaut !

LG Micha
 
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Hallo in die Runde, ich habe oft mit der alten Campa Gran Sport das Problem das diese nicht sauber läuft (ich hatte mal eine 52/42 oder 50/42) - meist liegt es wohl daran, dass die Kette zu ungenügend gestrafft ist. Auf dem großen Blatt kein Thema aber mit schalten auf das kleine ist dann wieder zu wenig Spannung und sie läuft unsauber.
Ich würde jetzt gern wieder eine GS verbauen mit einer Übersetzung von 51/44 hat jemand Erfahrungswerte ob das funktionieren könnte oder sollte man lieber auf 46 oder gar 48 innen gehen?

Oder auf Nummer sicher und eine alte Keilkurbel mit 50/47 verbauen - das sollte funzen oder?
 
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Hallo in die Runde, ich habe oft mit der alten Campa Gran Sport das Problem das diese nicht sauber läuft (ich hatte mal eine 52/42 oder 50/42) - meist liegt es wohl daran, dass die Kette zu ungenügend gestrafft ist. Auf dem großen Blatt kein Thema aber mit schalten auf das kleine ist dann wieder zu wenig Spannung und sie läuft unsauber.
Ich würde jetzt gern wieder eine GS verbauen mit einer Übersetzung von 51/44 hat jemand Erfahrungswerte ob das funktionieren könnte oder sollte man lieber auf 46 oder gar 48 innen gehen?
Das ist ein technisches Mißverständnis:
Im sog. "Zugtrum" ist die Kette im Fahrbetrieb immer stramm genug. Sie wird ja nur im Leertrum zurückgeführt. Eine "zu lose" Kette wird deshalb auf das Schaltverhalten gerade auch bei den alten Gurken so gut wie keinen Einfluß haben: Der Schaltvorgang passiert ja immer im Zugtrum !
Der "unsaubere Lauf" muß deshalb eine andere Ursache haben (z.B. eine nicht optimale Kette oder fortgeschrittenen Verschleiß).
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Das ist ein technisches Mißverständnis:
Im sog. "Zugtrum" ist die Kette im Fahrbetrieb immer stramm genug. Sie wird ja nur im Leertrum zurückgeführt. Eine "zu lose" Kette wird deshalb auf das Schaltverhalten gerade auch bei den alten Gurken so gut wie keinen Einfluß haben: Der Schaltvorgang passiert ja immer im Zugtrum !
Der "unsaubere Lauf" muß deshalb eine andere Ursache haben (z.B. eine nicht optimale Kette oder fortgeschrittenen Verschleiß).
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Das Schaltauge mal mit der Lehre genau justieren....
 
ok verstehe ich dennoch packt die alte GS große Unterschiede nie sauber, iwo meine ich gelesen zu haben, dass diese eben nur halfstep packt.
Nun habe ich zugegebenermaßen davon 0,0 Ahnung von halfstep. ich habe jetzt eine Kurbel mit 50/47 = halfstep, die lief sauber mit der GS. Dann fahre ich auch noch eine 52/48 die läuft auch sauber.
könnte man auch 53/48 noch als halfstep durchgehen lassen? und fährt jemand was in Richtung 51/44 mit der alten GS und kann bestätigen ob das läuft oder nicht?

Edit:
Das Thema Schaltauge, Federspannung etc hatte ich vor Monaten am Beispiel meines Taureaus xfach durchexerziert - alles passt dennoch rutschte immer ein Ritzel hinten durch, trotz Mehrfachtauschs des Schraubkranzes etc. Letztlich führte erst der Umbau auf Halfstep vorn 50/47 zum gewünscht Ziel.
 
ok verstehe ich dennoch packt die alte GS große Unterschiede nie sauber, iwo meine ich gelesen zu haben, dass diese eben nur halfstep packt.
Nun habe ich zugegebenermaßen davon 0,0 Ahnung von halfstep. ich habe jetzt eine Kurbel mit 50/47 = halfstep, die lief sauber mit der GS. Dann fahre ich auch noch eine 52/48 die läuft auch sauber.
könnte man auch 53/48 noch als halfstep durchgehen lassen? und fährt jemand was in Richtung 51/44 mit der alten GS und kann bestätigen ob das läuft oder nicht?

Edit:
Das Thema Schaltauge, Federspannung etc hatte ich vor Monaten am Beispiel meines Taureaus xfach durchexerziert - alles passt dennoch rutschte immer ein Ritzel hinten durch, trotz Mehrfachtauschs des Schraubkranzes etc. Letztlich führte erst der Umbau auf Halfstep vorn 50/47 zum gewünscht Ziel.
...ich fahre mit der GranSport vorne 52/42 ohne Probleme. Insge. schafft die bei guter Federspannung mind 20Z Kapazität...



 
An die Bastler. Ich hab hier Kettenblätter 122mm Loch 52/42 und 144 Loch ebenfalls 52/42. Wer kanns gebrauchen? Shimano BioPace will ja wohl keiner mehr. Ist 48/38
 
Hallo in die Runde, ich habe oft mit der alten Campa Gran Sport das Problem das diese nicht sauber läuft (ich hatte mal eine 52/42 oder 50/42) - meist liegt es wohl daran, dass die Kette zu ungenügend gestrafft ist.
Du solltest natürlich eine Kette verwenden, die nicht schon gelängt ist.

Das Problem liegt meist bei der Federspannung des Schaltwerckes und
zwar ist bei den alten GS die Federspannung, unterschiedlich einstellbar.
Im Gegensatz zur NR wo es für die Federspannung zwei Möglichkeiten gibt,
sind es bei der GS drei bzw. bei den ganz alten sechs Möglichkeiten.
 
der große Weiße da oben habe ihn selig , den guten alten Wittwer in seiner ehemaligen Kruschtelbude mit tausenden alten Radl-Teilen.
Aber eines sollte er dem Alten nicht nachsehen . Das der Alte mir nicht dieses wahnsinnsgeile perlmutt-weiße Cinelli Supercorsa verkaufen wollte , das rechts hinter dem Eingang unter/hinter gefühlt 8-10 alten Schrotträdern stand.
Und als ich danach vor einigen Jahren mal wieder drinnen war bei ihm , da war das Rad weg .
Irgendwelche Holländer mit dicken Geldbeuteln haben ihn weich werden lassen . Nun ja , ich hoffe, ihm und dem Rad geht es gut auf der anderen Seite 🙏
Ich hab da auch schon mal nach stundenlangem Wühlen in den oberen Etagen Pista-Teile zusammengesucht und die zurückgelegt, um sie mit dem Auto zu holen und dann waren sie weg... Dafür hat er mir auch mal ein Paar NOS Detto Pietros geschenkt oder eine celestfarbene Silca. Aber er hat mir auf dem Weg nach Nantes auch schon mal 10 Stunden lang das Ohr abgekaut mit den ewig gleichen Geschichten von früheren Heldentaten ... ;) Ich hatte ihne echt gern, obwohl er ein kleiner Kauz war. War echt traurig, dass mir damals keiner Bescheid gegeben hatte, auch wegen der Beerdigung. Aber gut, laufen hätte ich wohl auch nicht können.
 
Kurze Frage:
5-6-7 Fach Schraubkränze, was gab es da für Crosser?
Habe im Ritzelshop eine 14-39 5fach gefunden. Gabs da 7fach sowas ähnliches?
Velobase ist dazu sehr unübersichtlich und ich finde generell bisher keine Infos.
 
...dann war deine Frage falsch gestellt.

Die passende Übersetzung am Reiserad reguliert man besser über die richtige Wahl der Kettenblätter...
Kein direktes Reiserad... das fahr ich mit 39 - 11-40
Ich hab günstig ein Crosserrahmen bekommen, da werden jetzt die Sachen verbaut die rumliegen.
Da werden aber auch mal bepackte 100km verrichtet, heißt so 32-34 hinten wäre nett. Kränze habe ich aber nicht wirklich da. Deshalb die Frage was es mal so in diese Richtung gab.
 
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