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Du musst dir mal vor Augen halten das bei der Herstellung als erstes die Klemmbohrung ausgerieben wird und erst danach der Klemmschlitz eingefräst wird .Mal abgesehen von der ungesunden Daumenhaltung... kann es sein dass dieser SR Vorbau Lenker auf 25,0mm und nicht 25,4mm klemmt? Habe sonst im Netz dieses Modell und auch den Hersteller nur als 25,4mm Version gefunden. Ist der Spalt evtl zu eng?
LG
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Schon Mal ein TippNa, da hänge ich mich mal dran. Habe eine halbe Schublade voller stumpfer Bohrer. Bisher wurde einfach nachgekauft.
Schon Mal ein Tipp
Der Winkel sollte im Idealfall bei St 118 Grad sein nach dem schärfen
Kann man leicht kontroletti ,man nehme eine Sechskantmutter & halte den Bohrer vor 2 Flächen
Jetzt kommt bestimmt der Einwand ne Mutter hat 120 Grad stimmt aber sch... egal
ob 118 oder 120 Grad
Zusatztipp:Ein normaler Schleifbock mit 500 Watt
Ist mir nicht bekannt, dass es sowas in günstig gibt. Der typische Hobbyist kauft wohl eher nen neuen Satz Beschichtete beim Aldi.Bin faul, will nicht wissen wie es geht, sondern suche ein Werkzeug
Freihändig konnte ich früher auch sehr gut. Setzt einen guten planen Schleifstein (deinen muste bestimmt vorher ordentlich abziehen, Roy ) voraus und Übung, sprich häufigeres Praktizieren. Ich hab keine Lust auf Frust, um mir diese Fähigkeit - nicht nur der Winkel muss stimmen, sondern auch das Abfallen der Schneiden und Parallelität - , wie man's in der Lehrwerkstatt für die Bohrer der ganzen Firma gemacht hat, wieder anzutrainieren.
Also bin ich auf der Suche nach einem guten und preislich nicht zu teuren Tool, was mein aktuelles Nichtkönnen kompensiert und mit dem ich mal eben zwischendurch nen Bohrer schärfe, der nicht außermittig zu verlaufen droht.
Da gibt es nur richtig teure Maschinen die Werkzeuschleifereien haben oder auf Teleshopniveau die entweder 0 Freiwinkel schleifen oder keinen Kegelnmantel, sondern Flächen.....Bin faul, will nicht wissen wie es geht, sondern suche ein Werkzeug
Freihändig konnte ich früher auch sehr gut. Setzt einen guten planen Schleifstein (deinen muste bestimmt vorher ordentlich abziehen, Roy ) voraus und Übung, sprich häufigeres Praktizieren. Ich hab keine Lust auf Frust, um mir diese Fähigkeit - nicht nur der Winkel muss stimmen, sondern auch das Abfallen der Schneiden und Parallelität - , wie man's in der Lehrwerkstatt für die Bohrer der ganzen Firma gemacht hat, wieder anzutrainieren.
Also bin ich auf der Suche nach einem guten und preislich nicht zu teuren Tool, was mein aktuelles Nichtkönnen kompensiert und mit dem ich mal eben zwischendurch nen Bohrer schärfe, der nicht außermittig zu verlaufen droht.
Ja, man kann sich drehen und wenden wie man will, der Arsch bleibt immer hinten.Dann "ls et wie et is". Man kann ja nicht alles im Leben haben!
Immer von geträumt. Bohrerschleifen mit schlechtem Augenmass ist leider im Trail und Error.Da gibt es nur richtig teure Maschinen die Werkzeuschleifereien haben oder
Wegschleifender Arsch bleibt immer hinten.
Guten Morgen.@DaleCannon @Puddingbeine
Herzlichen Dank euch beiden! Seeeehr hilfreich Ich probiere es mit dem Nähmaschinenöl. Muß ich erst besorgen. Wenn das nicht hilft sehe ich weiter, den Freilauf zu öffnen und vor allem wieder zusammenzubauen ist ja anscheinend keine Kleinigkeit...
Wieviele Spiel darf ein Freilauf haben? Also seitliche meine ich? Wenn ich den mit der Hand "biege" knackt es deutlich und hat auch etwas Spiel. Vermutlich ist das wie bei der Nabe und das Spiel verschwindet im eingebauten Zustand?!
EDIT: Eben gesehen das die FH-6401 eigentlich 7-fach ist? Bei mir ist aber ein 8-fach Freilauf dran...130mm Einbaubreite.
https://si.shimano.com/pdfs/ev/EV-FH-6401-1075.pdf
Mal mit Petroleum oder noch besser einem Bezin Öl ( nicht nur 1:50 besser so 1:10) gemisch gebadet? Darf schon mal so 1-2 Tage dauern und bei Zimmertemperatur.Guten Morgen.
Reinigungsversuche und ölen mit Feinmechaniköl von vorne ohne Demontage des Freilaufs hat noch nicht das gewünschte Ergebnis gebracht. Es gibt beim drehen von Hand einfach "Klicks" die schwerer gehen als die anderen und etwas hakeln.
Wenn man den Freilauf abschraubt, kommt man dann von hinten, also von der Nabenseite, besser zum Reinigen und fetten an die Klinken dran? Was für ein Werkzeug benötige ich für diese sternförmige Aufnahme die man sieht? 12er Inbus?
Es ist ein FH-6401 Freilauf 8-fach! HG/UG-kompatibel.
Bis jetzt nur WD40 eingespüht. Vorne in diese kleinen viereckigen Öffnungen. Geht Waschbenzin? Das habe ich da und stinkt nicht so arg. Aber wie macht man das, den montierten Freilauf "baden"? Ich könnte das gesamte Rad auf ein befülltes Einmachglas setzen. Aber dann liegen die Öffnungen ja unterhalb der Sperrklinken um die es geht und es läuft nix in den Freilauf?Mal mit Petroleum oder noch besser einem Bezin Öl ( nicht nur 1:50 besser so 1:10) gemisch gebadet? Darf schon mal so 1-2 Tage dauern und bei Zimmertemperatur.
Aber ins Lager!Bis jetzt nur WD40 eingespüht. Vorne in diese kleinen viereckigen Öffnungen. Geht Waschbenzin? Das habe ich da und stinkt nicht so arg. Aber wie macht man das, den montierten Freilauf "baden"? Ich könnte das gesamte Rad auf ein befülltes Einmachglas setzen. Aber dann liegen die Öffnungen ja unterhalb der Sperrklinken um die es geht und es läuft nix in den Freilauf?
Ich habe bei einer XT Nabe (M730 oder M732) eine 10er Inbus benutzt um den Freilauf zu tauschen. Da ungefähr die selbe Zeit, könnte der 10er ebenfalls bei der 6401 passen.Guten Morgen.
Reinigungsversuche und ölen mit Feinmechaniköl von vorne ohne Demontage des Freilaufs hat noch nicht das gewünschte Ergebnis gebracht. Es gibt beim drehen von Hand einfach "Klicks" die schwerer gehen als die anderen und etwas hakeln.
Wenn man den Freilauf abschraubt, kommt man dann von hinten, also von der Nabenseite, besser zum Reinigen und fetten an die Klinken dran? Was für ein Werkzeug benötige ich für diese sternförmige Aufnahme die man sieht?
Es ist ein FH-6401 Freilauf 8-fach! HG/UG-kompatibel.
[EDIT] Es geht um die "10" gelabelte Schraube. 12er Inbus? Ich meine irgendwo gelesen zu haben das die Aufnahme quasi 2 versetzten Inbusaufnahmen entspricht, finde das aber nicht mehr...
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Wimre passt da ein 10er Inbus. Auf dem Bild ist keine 640x-Nabe, denn die hat einen Rotor mit Gewindestummel, der in der Nabenhülse verschraubt wird. Daher die dicke Stelle dort.Guten Morgen.
Reinigungsversuche und ölen mit Feinmechaniköl von vorne ohne Demontage des Freilaufs hat noch nicht das gewünschte Ergebnis gebracht. Es gibt beim drehen von Hand einfach "Klicks" die schwerer gehen als die anderen und etwas hakeln.
Wenn man den Freilauf abschraubt, kommt man dann von hinten, also von der Nabenseite, besser zum Reinigen und fetten an die Klinken dran? Was für ein Werkzeug benötige ich für diese sternförmige Aufnahme die man sieht?
Es ist ein FH-6401 Freilauf 8-fach! HG/UG-kompatibel.
[EDIT] Es geht um die "10" gelabelte Schraube. 12er Inbus? Ich meine irgendwo gelesen zu haben das die Aufnahme quasi 2 versetzten Inbusaufnahmen entspricht, finde das aber nicht mehr...
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Guten Morgen.
Reinigungsversuche und ölen mit Feinmechaniköl von vorne ohne Demontage des Freilaufs hat noch nicht das gewünschte Ergebnis gebracht. Es gibt beim drehen von Hand einfach "Klicks" die schwerer gehen als die anderen und etwas hakeln.
Wenn man den Freilauf abschraubt, kommt man dann von hinten, also von der Nabenseite, besser zum Reinigen und fetten an die Klinken dran? Was für ein Werkzeug benötige ich für diese sternförmige Aufnahme die man sieht?
Es ist ein FH-6401 Freilauf 8-fach! HG/UG-kompatibel.
[EDIT] Es geht um die "10" gelabelte Schraube. 12er Inbus? Ich meine irgendwo gelesen zu haben das die Aufnahme quasi 2 versetzten Inbusaufnahmen entspricht, finde das aber nicht mehr...
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Mal mit Petroleum oder noch besser einem Bezin Öl ( nicht nur 1:50 besser so 1:10) gemisch gebadet? Darf schon mal so 1-2 Tage dauern und bei Zimmertemperatur.
ich habe da bei Gebrauchsrädern schon gnadenlos mit Bremsenreiniger gespült und dann leicht nach geölt. Freiläufe sind nach 10 Jahren trotzdem noch in Gebrauch!Bis jetzt nur WD40 eingespüht. Vorne in diese kleinen viereckigen Öffnungen. Geht Waschbenzin? Das habe ich da und stinkt nicht so arg. Aber wie macht man das, den montierten Freilauf "baden"? Ich könnte das gesamte Rad auf ein befülltes Einmachglas setzen. Aber dann liegen die Öffnungen ja unterhalb der Sperrklinken um die es geht und es läuft nix in den Freilauf?