• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Kurz und knackig- vorsichtig zurückdrücken und dann auf den Schrott. 😇
Zurückdrücken kann man probieren, da die Delle relativ weit oben ist. Ich verwende dafür in der Regel einen "Engländer". Meistens macht das Bremsen aber hinterher keinen Spass mehr.

Schrott nicht unbedingt. Die Felge kann auch an einem Hinterrad mit Nabenschaltung und ohne Felgenbremse noch jahrelang ihren Dienst tun....
 
Zuletzt bearbeitet:
Fertig gebadet im Waschbenzin.
[Für SuFu-Nutzer]: Auf der Nabenseite des Freilaufs befindet sich noch eine Gummidichtung. Die muß runter, sonst bringt das Baden nix... :rolleyes:
Nach dem Bad noch mehrmals mit WD40 gespült. Das läuft ja großteils unten wieder raus und man hört das Drehgeräusch wird etwas dunkler. Danach mehrmals Feinmeachniköl oben reinlaufen lassen und dabei gedreht. Das Geräusch wird nochmals merklich leiser. Dreht super, hakelt nix.
Ich würde das jetzt so einen Moment stehen lassen und dann wieder zusammenbauen. Ein großer Teil des Öls läuft dabei ja wieder unten raus.

FRAGE1: Ist das ok oder soll ich nochmal mit dem liegenden Freilauf horizontal ölen damit mehr Öl im Freilauf verbleibt? Nachteil wäre das dann sicher auch etwas in das Kugellager läuft und das Lagerfett verwässert...äh...verölt... ;) Oder ist das wieder "Mann machst du dir einen Kopp um jeden Scheiß?"

FRAGE 2: Lagerfett in die oben am Freilauf sichtbaren Kugeln oder nicht damit das nicht in den Freilauf gerät?

Anhang anzeigen 885554
Bin schon sehr gespannt, ob die Mühe sich lohnt..... Das Nähmaschinenöl ist ja sehr dünnflüssig und schnell weg. Die Kugeln werden Fett benötigen.....
 
Kurz und knackig- vorsichtig zurückdrücken oder gleich auf den Schrott...?
in den Schraubstock leicht einspannen und dann zurückdrücken... hast ja nichts zu verlieren.
nichts für Strenggläubige, aber erlaubt für Pragmatiker...
 
Ich nehme für sowas, genau wie h.a.b., einen Engländer (heißt bei uns Schwede🙃). Man muss, ähnlich wie bei Bremsscheiben, ein bisschen zu viel biegen damit es in die richtige Position zurückkehrt. Das geht im Schraubstock nicht.
 
Kann ich 301mm Speichen benutzen, um ein LRS zu bauen, wo ich folgende Werte berechnet habe

Vorderrad: 298mm
Hinterrad: links 298mm rechts 297mm

Klappt das? lg
 
Kann ich 301mm Speichen benutzen, um ein LRS zu bauen, wo ich folgende Werte berechnet habe

Vorderrad: 298mm
Hinterrad: links 298mm rechts 297mm

Klappt das? lg
Wenn die von Dir berechneten Werte stimmen, passen Speichen mit einer Länge von 301 mm auf gar keinen Fall. Du mußt immer daran denken: Du hast die Abweichung immer 2 x - nämlich oben und unten. Deshalb wirken sich manchmal "falsche" Längen von < 1 mm erheblicher aus, als man das annehmen würde.
 
Kurz und knackig- vorsichtig zurückdrücken oder gleich auf den Schrott...?
Doofer Spruch, aber: Versuch macht kluch (oder so ähnlich). Ich hab sowas ähnliches schon zweimal gehabt, einmal ging das zurückdrücken total super! Ich hätt mich sonstwohin gebissen, hätte ich die Felge weggeworfen. Beim zweiten Mal wars genau das Gegenteil...schlichtweg verschwendete Zeit.

Daher: Machen!

Daumendrückende Grüße,
markus.
 
Ich verzeihe die Frage, man kann ja nie wissen mit wem man es zu tun hat...;)
Ich habe Inbusschlüssel nur bis 8 und will mir nur dann einen kaufen (eh schwierig grad, muß alles im Web bestellen) wenn das auch das richtige Werkzeug für den Zweck ist. Habe noch nie 10 oder 12 benötigt...

Für seltene Vorbauten am besten auch gleich den 7mm Inbus auf Vorrat halten.
 
Fertig gebadet im Waschbenzin.
[Für SuFu-Nutzer]: Auf der Nabenseite des Freilaufs befindet sich noch eine Gummidichtung. Die muß runter, sonst bringt das Baden nix... :rolleyes:
Nach dem Bad noch mehrmals mit WD40 gespült. Das läuft ja großteils unten wieder raus und man hört das Drehgeräusch wird etwas dunkler. Danach mehrmals Feinmeachniköl oben reinlaufen lassen und dabei gedreht. Das Geräusch wird nochmals merklich leiser. Dreht super, hakelt nix.
Ich würde das jetzt so einen Moment stehen lassen und dann wieder zusammenbauen. Ein großer Teil des Öls läuft dabei ja wieder unten raus.

FRAGE1: Ist das ok oder soll ich nochmal mit dem liegenden Freilauf horizontal ölen damit mehr Öl im Freilauf verbleibt? Nachteil wäre das dann sicher auch etwas in das Kugellager läuft und das Lagerfett verwässert...äh...verölt... ;) Oder ist das wieder "Mann machst du dir einen Kopp um jeden Scheiß?"

FRAGE 2: Lagerfett in die oben am Freilauf sichtbaren Kugeln oder nicht damit das nicht in den Freilauf gerät?

Anhang anzeigen 885554
Die Kugellaufbahn dünn einfetten...
... Statt Feinöl nehme ich immer Tenacious Oil von Phil Wood.
Ziemlich teuer, aber auch gut und sehr sparsam im Verbrauch.
Deutlich zäher, fast wie Honig.
 
Hallo zusammen,

ich möchte bei meinem Langstreckenrad mit den Kugeln auch die Konen und Dichtungen links/rechts austauschen, es läuft ein wenig rau.
Leider ist der linke Konus für die Nabe (Shimano XT FH-M756) nicht mehr lieferbar. Weiß jemand, welcher Konus inkl. Dichtung sonst passt?

VG,
Stefan
 
Danke für Antworten. 4 fach gekreuzt gebe ich mal ein, mal sehen, was dabei raus kommt. Aber innerlich habe ich mich schon damit abgefunden Speichen zu bestellen.
Wenn die von Dir berechneten Werte stimmen, passen Speichen mit einer Länge von 301 mm auf gar keinen Fall. Du mußt immer daran denken: Du hast die Abweichung immer 2 x - nämlich oben und unten. Deshalb wirken sich manchmal "falsche" Längen von < 1 mm erheblicher aus, als man das annehmen würde.

Bei 4mm zu langen Speichen passt oft 4-fach gekreuzt statt 3-fach. Einfach mal den Speichenrechner mit 4-fach Kreuzung füttern....
 
Ich habe hier ein Projekt zu stehen mit einer Doppelzugführung für den Schaltzuganschlag.
Ich bin auf der Suche nach Ideen, Alternativen oder Bezugsquellen für einen Gegenhalter möglichst schraubbar.
Ich habe welche von Bauer für die Louison Bobet besorgen können die sind mit 4mm jedoch etwas zu gross. Ich benötige wohl etwas in 3mm.
dann habe ich Campa Anschläge (diese ganz alten mot Verjüngung probiert? Auch zu breit, feile ich was weg genügt das Material nicht mehr aus um stabil genug zu sein.
Also her mit euren Ideen. Ich meine mal sowas ganz kleines filigranes für Mafac Mittelzügler, Montage am Steuerkopf Gegenhalter gesehen zu haben in schraubbar?!
A5DBDA7A-5798-4E9D-9F6E-2D38CC4EFBBF.jpeg
0AA4874B-B20C-4FF2-8FD6-833041CAEE9B.jpeg
ACB9D775-8481-4B20-B808-C326FB719178.jpeg


zu gross
8FEA142B-31C5-43CC-B146-6F398FF0AD21.jpeg
 
Zurück
Oben Unten