• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

.) die "simple" Lösung : normaler Rennlenker, aber recht kurzen Vorbau von z.B. 60-70 mm ???
Sieht aber ein wenig blöd aus, oder ???
Die einfachste Lösung für einen Fahrer ist meist sich einen Rahmen
passend zur Körpergrösse zu suchen und auch den passenden
Vorbau zu verwenden.
Auch wenn es für andere evtl. blöd aussieht Rh 50 und ein 60er
Vorbau wenns denn passt. Das Aussehen spielt da keine Rolle,
sondern man muss sich auf dem Rad wohlfühlen und es muss
den körperlichen Gegenseiten angepasst sein.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Die einfachste Lösung für einen Fahrer ist meist sich einen Rahmen
passend zur Körpergrösse zu suchen und auch den passenden
Vorbau zu verwenden.
Auch wenn es für andere evtl. blöd aussieht Rh 50 und ein 60er
Vorbau wenns denn passt. Das Aussehen spielt da keine Rolle,
sondern man muss sich auf dem Rad wohlfühlen und es muss
den körperlichen Gegenseiten angepasst sein.
Das stimmt auf jeden Fall! Mach es so das es sich gut fährt! Nicht ganz so krass habe ich das auch. 172cm Größe bei 81cm Schrittlänge. Ein Vorbau der nicht richtig zur OR-Länge passt kann aber auch vom Fahrgefühl her blöd sein. Zu wenig Gewicht auf dem VR. Ich habe einen Rahmen mit OR55 und 80er Vorbau, fährt sich so mittel. Ein anderes Rad mit 54OR und 80er Vorbau fährt sich viel besser. Es scheint da eine Granze nach unten zu geben. Generell haben wir kleineren Leute das Problem das die Rahmen meistens im Verhältnis zu lang sind. Ein 54er RH mit 53er OR wäre perfekt für mich, habe ich aber noch nicht gefunden...
Compactlenker habe ich an allen Rädern. Das mit den Problematischen durchfädeln betrifft nur manche Vorbauten. Je schmaler der Vorbau im Klemmbereich ist, desto einfacher geht es. Den Deda Piega bekommt man durch die meisten durch, aber halt nicht durch alle...
 
Hallo Freunde,

mal eine etwas "peinliche" anatomische Frage und nix für die Style-Polizei :

Ich bin ja nur ein 173 cm kleiner Stöpsel mit kurzen Beinen ( RH51-53 ), aber leider auch noch recht kurzen Armen; also jetzt nicht, dass ich körper-behindert bin aber bei jedem Pullover, Hemd etc. in meiner Größe muss ich die Ärmel umschlagen... :D

Nun fahre ich auch meist gern mit den Händen am Oberlenker, fast nie in der Unterlenker-Position...und hab auch immer etwas Schwierigkeiten, die klassischen RR Bremshebel vernünftig zu packen.

Jetzt zur eigentlichen Frage :

bei einem meiner nächsten RR Aufbauten würde ich gerne evtl. mal Bremshebel am Oberlenker montieren. Folgende Möglichkeiten geistern in meinem Kopf :

1. ) normaler Rennlenker ganz ohne klassische Bremshebel und nur Bremshebel am Oberlenker. das wären dann die sogenannten "Crosser-Bremshebel" oder was nimmt man da ? Zusatzbremshebel als alleinige Bremshebel geht ja wohl nicht ?

2. ) einfach mal eine andere Lenkerform probieren ? Bullhornlenker ???

3.) die "simple" Lösung : normaler Rennlenker, aber recht kurzen Vorbau von z.B. 60-70 mm ???
Sieht aber ein wenig blöd aus, oder ???

Gibts noch mehr bekennende Kurz-Arm-Fahrer hier und wie löst ihr das ?

LG Micha
Ich fand diesen Thread hier extrem hilfreich, wenn auch streckenweise etwas anstregend. Muß man sich halt 2 Wochen für Zeit geben, aber es lohnt!
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/rahmengröße-und-geometrie-mal-zusammengefasst.89507/
 
Die Länge des Oberrohrs lässt sich bei 700C Laufrädern nicht beliebig verkürzen. Mit einem etwas flacheren Lenkwinkel und steilerem Sattelrohr lässt sich etwas schummeln, aber dem sind irgendwo Grenzen gesetzt. Die Anpassung erfolgt am einfachsten über einen kürzeren Vorbau. Genau zu dem Zweck gibt es unterschiedliche Vorbaulängen.
So richtig spannend wird es bei den ganz kleinen Rahmen unter 50cm RH. Da sind kleinere Laufräder die sinnvollste Lösung.
 
. ) normaler Rennlenker ganz ohne klassische Bremshebel und nur Bremshebel am Oberlenker. das wären dann die sogenannten "Crosser-Bremshebel" oder was nimmt man da ? Zusatzbremshebel als alleinige Bremshebel geht ja wohl nicht ?
2BE2A7DA-1777-4468-841B-179E36F7E3FB.jpeg
Geht schon. Ist halt kein Rennrad mehr. ;)
Gefahren bin ich so etwas noch nicht. War nur ein “Verkaufsrad“. Wurde aber vom Fachhändler so auf die Straße geschickt. Bremste auch hervorragend.
 
Anhang anzeigen 884630
Geht schon. Ist halt kein Rennrad mehr. ;)
Gefahren bin ich so etwas noch nicht. War nur ein “Verkaufsrad“. Wurde aber vom Fachhändler so auf die Straße geschickt. Bremste auch hervorragend.
Ja, das hatte ich neulich auch schon gesehen ! Also mir gefällts...warum denn nicht ?
Was für Bremshebel sind das denn ? ist das ein MAIRAG ?
( hab's jetzt beim aufzoomen gesehen : ein Verago )
LG Micha
 
Hallo Freunde,

mal eine etwas "peinliche" anatomische Frage und nix für die Style-Polizei :

Ich bin ja nur ein 173 cm kleiner Stöpsel mit kurzen Beinen ( RH51-53 ), aber leider auch noch recht kurzen Armen; also jetzt nicht, dass ich körper-behindert bin aber bei jedem Pullover, Hemd etc. in meiner Größe muss ich die Ärmel umschlagen... :D

Nun fahre ich auch meist gern mit den Händen am Oberlenker, fast nie in der Unterlenker-Position...und hab auch immer etwas Schwierigkeiten, die klassischen RR Bremshebel vernünftig zu packen.

Jetzt zur eigentlichen Frage :

bei einem meiner nächsten RR Aufbauten würde ich gerne evtl. mal Bremshebel am Oberlenker montieren. Folgende Möglichkeiten geistern in meinem Kopf :

1. ) normaler Rennlenker ganz ohne klassische Bremshebel und nur Bremshebel am Oberlenker. das wären dann die sogenannten "Crosser-Bremshebel" oder was nimmt man da ? Zusatzbremshebel als alleinige Bremshebel geht ja wohl nicht ?

2. ) einfach mal eine andere Lenkerform probieren ? Bullhornlenker ???

3.) die "simple" Lösung : normaler Rennlenker, aber recht kurzen Vorbau von z.B. 60-70 mm ???
Sieht aber ein wenig blöd aus, oder ???

Gibts noch mehr bekennende Kurz-Arm-Fahrer hier und wie löst ihr das ?

LG Micha
Also...du könntest mal zu nem "Profi" gehen und so ein Bike-fitting machen. Sobald das mal wieder geht. Alternativ kannst du selbst ausproieren mit unterschiedlichen Längen Vorbauten.

zu 1) "Crosser-Bremshebel" sind Zusatzbremshebel. Und doch das geht auch einzeln.

Ich hab bei sowas immer die Dia Compa MX 122 verbaut. Und auch schon am Rennlenker gefahren.
https://www.singlespeedshop.com/Old...-122-Levers---Bremshebelpaar.html?language=deGeht schon. Vllt nicht einen mit dieser annähernd Pista-Form (welcher wars? Gimondi bend? Ich werds mir nie merken können), sondern einen der oben eher flach bleibt n Stück. Gerader Lenker geht halt sonst auch. Würde ich sogar bevorzugen.
 
entschuldige die Frage - aber hast du schonmal einen Inbus "probiert"?

Felix
Ich verzeihe die Frage, man kann ja nie wissen mit wem man es zu tun hat...;)
Ich habe Inbusschlüssel nur bis 8 und will mir nur dann einen kaufen (eh schwierig grad, muß alles im Web bestellen) wenn das auch das richtige Werkzeug für den Zweck ist. Habe noch nie 10 oder 12 benötigt...
 
Habe hier einen alten Rennkompressor.
Scheinbar ohne Topfmanschette.
Reicht es einfach eine neue Topfmanschette zu besorgen...
...und wo genau gehört die dann hin.
Ich erinnere, ein Pumpenleder (Silca?)
wäre die bessere Lösung.
Jahre her...
Alles für 30mm...
IMG_20210114_134640144.jpg
IMG_20210114_135314273.jpg

Danke.
 

Anhänge

  • IMG_20210114_134551272.jpg
    IMG_20210114_134551272.jpg
    318,1 KB · Aufrufe: 15
Das untere Teil an der Kolbenstange müßte die Topfmanschette sein. Wenn die aus Plaste sind, härten die gerne mal aus und dichten erst nicht mehr richtig und zerbröseln dann. Die Manschette gehört nach ganz unten und wird dann mit Seibe und Mutter gesichert. Der Druck wirkt innen auf den Topf und legt die Zylinderflächen an die Rohrwandung an.
 
Zurück
Oben Unten