• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suntour Info/Historie & Teile - Thread

Es gab da noch Suntour Microdrive Kassettennaben...


1591807970056.png


Von denen weiß ich aber nur, dass sie definitiv nicht zu den normalen K7 kompatibel sind.
 

Anzeige

Re: Der Suntour Info/Historie & Teile - Thread
Gab es eigentlich fuer die spaete Suntour Superbe Pro einen Umwerfer mit Schelle ?
Irgendwie sehe ich immer nur die Anloetversion...:(
 
Genau. Das hab ich auch schonmal gemacht. Es muss diese Schelle sein mit den Einstellschrauben von vorn. So wie auf dem Bild.
 
Heute an einen Schlachtrad gefunden, finde keine Infos dazu.
Kann jemand hier mich etwas aufklären?
Danke
20200806_213128.jpg20200806_213120.jpg
 
Danke, gestern gesucht und nichts gefunden, war aber die ganze Zeit auf Suntour geeicht.
 
Hallo,
bin neu hier und nicht ganz sicher ob es hier passt. Da aber Suntour involviert ist versuche ich meine Fragen mal hier zu plazieren. Wenns woanders besser passt, werde ich es verschieben.

Mein Rad (Olmo SanRemo mit Suntour GPX/SSP Ausstattung) und ich sind zusammen älter geworden. Soll vorkommen. Da heutige Streckenführungen aber scheinbar immer hochprozentige Steigungen beinhalten, muss ich was tun (in jeder Hinsicht; ich versuche es tatsächlich auch mit trainieren:)). Allerdings mache ich mir auch Gedanken um meine Übersetzung.

Derzeit ist vorne eine GPX-Kurbel mit 52/38 und SSP-Umwerfer montiert, hinten GPX-Schaltwerk mit 13-26 Sachs Aris Zahnkranz. Laut Suntour Katalog ist das Ganze somit knapp ausserhalb der Spezifikation (Gesamtkapazität von 26 ist um 1 überschritten), schaltet aber ausreichend. Vorne muss man unter Volllast etwas aufpassen, dass die Kette nicht zwischen die Blätter fällt.

Als Alternativen zur Verringerung der minimalen Übersetzung habe ich mir nun folgendes überlegt:
a) Kompaktkurbel 50/34.
Gibt es zwar nicht von Suntour aber eine Sugino o.ä. würde es auch tun. M.E. scheitert das aber daran, dass der Umwerfer nicht tief genug runter geht. Er ist jetzt schon ganz unten und müsste für 2 Zähne weniger doch noch mal 4mm tiefer, oder? Weiterhin würde dann die Gesamtkapazität noch größer, so dass auf jeden Fall auch ein anderes Schaltwerk drann müsste. Da kommt dann b)

b) Austausch Schaltwerk und größerer Kranz
Habe mir schon mal günstigst ein Suntour XC-Comp Schaltwerk besorgt. Kann leider nicht sagen, welches der 3 Versionen es ist, da nichts draufsteht (ausser Produktionsdatum). Dies sollte m.E. mit meinen SSP-6/7-Schaltern funktionieren(?). Welche maximale Ritzelgröße kann ich damit schalten?
Mich würde da so ein Kranz mit Rettungsring (SunRace 13-34) anlachen. Da hat man für normales Gelände halbwegs sinnvolle Stufen und wenn die Steigungsprozente mal 2-stellig werden, kommt vor dem Absteigen noch der Rettungsring. Kann man den Kranz mit dem XC-Comp Schaltwerk schalten?

Hat jemand schon mal vor ähnlichen Überlegungen gestanden und eine gute Lösung gefunden?

Die von den Kumpels vorgebrachte Alternative "Kauf eines neuen Rads", will ich eigentlich ausschliessen, da ich mein Rad habe, und dass seit 30 Jahren.

Gruß und schönes Wochenende,
Nils
 
Ohne Bezug zu oben...
Gestern mal mein SSP 8fach SW etwas gefordert mit einem 32er Pizzateller-Ritzel.
Trotz B-Schraube am Anschlag und verschieben der Radachse - keine Schnitte!
28 funktioniert bestens, 30 - keine Ahnung!
Habe die NOS Kassette jetzt von den Stiften befreit und habe damit einen netten Baukasten mit anderen Kassetten.
Vorne fahre ich übrigens ein originales 38er KB - habe ich außer bei mir noch kein zweites Mal gesehen.
 
Mein 38er ist sicherlich nicht original. Gab es damals nicht mehr wegen Suntours Insolvenz. Die Teileverfügbarkeit ist die Ursache meines GPX/SSP-Mixes. Wollte eigentlich komplett GPX haben, war aber nicht verfügbar, so dass mein Händler mit SSP "aufgefüllt" hat.
Welche Größe hat denn dein zweites Blatt und hast du Probleme beim Schalten vorne?
 
Meinste 30 könnte klappen oder tendenziell eher nicht?
Puh, gerade mit dem 28er alles wieder zusammengebaut und dann rasselte es beim hochschalten wieder!
Kurz vor 😤🤯
Die Lösung war, dass die Kette 2 Glieder zu lang waren.
Die hatte ich gestern verlängert.
Etwas kürzer zieht sie das obere Schaltröllchen den entscheidenden my nach vorne/unten.
Ich bin also schon am Ende der Möglichkeiten angelangt und 28 geht so gerade.
30 mag nach ganz viel Gefummel und einer günstigen Stellung Ausfaller/Schaltauge gehen, aber das wird KNAPP!
 
Puh, gerade mit dem 28er alles wieder zusammengebaut und dann rasselte es beim hochschalten wieder!
Kurz vor 😤🤯
Die Lösung war, dass die Kette 2 Glieder zu lang waren.
Die hatte ich gestern verlängert.
Etwas kürzer zieht sie das obere Schaltröllchen den entscheidenden my nach vorne/unten.
Ich bin also schon am Ende der Möglichkeiten angelangt und 28 geht so gerade.
30 mag nach ganz viel Gefummel und einer günstigen Stellung Ausfaller/Schaltauge gehen, aber das wird KNAPP!

ähnliche Erfahrung bei mir: 28 Zähne geht gerade so. Vielleicht lässt sich noch das eine oder andere Schräubchen drehen, diesbezüglich bin ich Anfänger. Aber gleichwohl würde ich Ernis Aussage doppeln: 28 geht, 30 vielleicht je nach Position des Schaltauges.

Aber: man kann ja einfach mal ausprobieren und schauen, was geht! ;-)
 
Als Alternativen zur Verringerung der minimalen Übersetzung habe ich mir nun folgendes überlegt:
a) Kompaktkurbel 50/34.
Gibt es zwar nicht von Suntour
Stimmt so nicht ganz. Es gab 3fach Kurbeln 110/74 mit einer langen Befestigungsschraube für die großen KBs, die von innen mit Distanzhülse befestigt wurden - wie bei der unsäglich hässlichen Starfish von MAVIC. Die kann man als Kompakt verwenden.

Gab es aber auch in "normal".
 
Im Thema Kurbeln bin ich nicht so drinnen. Kenne diese 3fach Kurbeln nur von Campa, wo man innen noch ein drittes Blatt LKR74 aufschrauben konnte. Kann mir gut vorstellen, dass es das auch von anderen gab. Andererseits, wurden die Suntour Kurbeln nicht sowieso von Sugino hergestellt?

Zum Thema Schaltwerk: das SSP ist genauso wie mein GPX im Katalog eigentlich nur bis 26Z angegeben. Das man damit dann +6Z mehr nicht fahren kann, überrascht mich nicht. 28er geht sicherlich, ich habe aber keinen Kranz zum austesten.
Aber deshalb habe ich mir ja auch schon ein XC-Comp Schaltwerk zurecht gelegt. Das ist bis 30Z angegeben und ein bisschen was geht immer. Die Frage ist nur, wie viel?

Update: die Suntour FS-E (Gruppe für Fitnessbikes, 1992) hatte tatsächlich eine 3fach Kurbel mit 50/40/28 im LKR110/74. Könnte schwierig zu finden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde so viel wie möglich original lassen und nur bestimmte Teile tauschen:
Zahnkranz mit max. 28Z hinten, 48er Blatt als großes vorn.
Auf die Kurbel geht kein kleineres als 38, aber mit 34/48 ist die Kette nicht mehr so sehr gespannt, wenn der Umwerfer aufs kleine schaltet. Das kann der Kapazität hinten zugute kommen.
Außerdem belastet diese Lösung weder den Geldbeutel noch das geschmacklich vorbelastete Auge über die Maßen.
Bei einer 3-fachkurbel brauchts hinten ein Schaltwerk mit langer Schwinge. Eine XCcomp ist für ein RR zu "schwarz". Aber man könnte versuchen, den Käfig zu transplantieren, also die lange Schwinge ans GPX. Vorn einen Triplikator als mittleres Kettenblatt (z.B. von T.A., gibts auf jeden Fall in 42, vllt. ja auch in 38 Zähne)., damit bleibt auch die Kurbel original.
s-l400.jpg
 
Zurück
Oben Unten