• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suntour Info/Historie & Teile - Thread

Ich würde so viel wie möglich original lassen und nur bestimmte Teile tauschen:
Zahnkranz mit max. 28Z hinten, 48er Blatt als großes vorn.
Auf die Kurbel geht kein kleineres als 38, aber mit 34/48 ist die Kette nicht mehr so sehr gespannt, wenn der Umwerfer aufs kleine schaltet. Das kann der Kapazität hinten zugute kommen.
Außerdem belastet diese Lösung weder den Geldbeutel noch das geschmacklich vorbelastete Auge über die Maßen.
Bei einer 3-fachkurbel brauchts hinten ein Schaltwerk mit langer Schwinge. Eine XCcomp ist für ein RR zu "schwarz". Aber man könnte versuchen, den Käfig zu transplantieren, also die lange Schwinge ans GPX. Vorn einen Triplikator als mittleres Kettenblatt (z.B. von T.A., gibts auf jeden Fall in 42, vllt. ja auch in 38 Zähne)., damit bleibt auch die Kurbel original.
s-l400.jpg

Gibt es eigentlich solche "Triplikator" auch für 2-fach Kurbeln? Also dass man weiterhin nur 2 KB hat, aber das grössere mit dem Adapter für KB unter 38 Zähne? Dann könnte man beispielsweise eine SSP-Kurbel nehmen und daraus ne Kompakt machen.
 

Anzeige

Re: Der Suntour Info/Historie & Teile - Thread
Gibt es eigentlich solche "Triplikator" auch für 2-fach Kurbeln? Also dass man weiterhin nur 2 KB hat, aber das grössere mit dem Adapter für KB unter 38 Zähne? Dann könnte man beispielsweise eine SSP-Kurbel nehmen und daraus ne Kompakt machen.
Eine 3fach SunTour (angeblich Superbe) habe ich schon mal in der US-Bucht gesehen, ob die mit Adapter war, weiß ich nicht.
Hier z.B.:
http://www.retrobike.co.uk/forum/viewtopic.php?f=22&t=241843Die sind auch oft SunTour Superbe Comp gelabelt
 
So eine Kurbel habe ich noch nie gesehen. Da da aber "SR Suntour" draufsteht kann die eigentlich nicht aus den 80-90er Jahren sein. Keine Ahnung wer die Rechte am Namen "Superbe" in den Wirren der Insolvenzen übernommen hat. Aber SR Suntour bietet ja auch heute noch Kurbeln an.
 
Das mit dem 48 vorne ist zwar eine gute Idee, ich fürchte aber das auch ein 50er vorne schon so "klein" ist, dass der Umwerfer nicht so weit runter kommt. Die Schraube ist schon beim 52er ganz unten und ein 48er wäre m.E. 8mm kleiner. Da wäre eine riesen Lücke zwischen Werfer und Kettenblatt.
IMG_20200816_202458.jpg


"Schwarz" sollte bei meinem Rad kein ästhetisches Problem sein. Passt gut zur Klingel ;)
IMG_20200816_202617.jpg
 
Puh, gerade mit dem 28er alles wieder zusammengebaut und dann rasselte es beim hochschalten wieder!
Kurz vor 😤🤯
Die Lösung war, dass die Kette 2 Glieder zu lang waren.
Die hatte ich gestern verlängert.
Etwas kürzer zieht sie das obere Schaltröllchen den entscheidenden my nach vorne/unten.
Ich bin also schon am Ende der Möglichkeiten angelangt und 28 geht so gerade.
30 mag nach ganz viel Gefummel und einer günstigen Stellung Ausfaller/Schaltauge gehen, aber das wird KNAPP!
könntest du bitte mal messen:
abstand hinterachsmitte zum mittelpunkt des schaltauges!
mit längerem ausfallende und damit größerem abstand geht es ja vielleicht, laufrad ganz nach hinten im ausfallende, stellschräubchen raus...
 
Das mit dem 48 vorne ist zwar eine gute Idee, ich fürchte aber das auch ein 50er vorne schon so "klein" ist, dass der Umwerfer nicht so weit runter kommt. Die Schraube ist schon beim 52er ganz unten und ein 48er wäre m.E. 8mm kleiner. Da wäre eine riesen Lücke zwischen Werfer und Kettenblatt.Anhang anzeigen 826333

"Schwarz" sollte bei meinem Rad kein ästhetisches Problem sein. Passt gut zur Klingel ;)
Anhang anzeigen 826334
ich hab deinen anlötumwerfer abgeschraubt gerade nicht vor augen, aber möglicherweise lässt sich ja ein zweites gewinde oberhalb des ersten, vorhandenen für die befestigungsschraube bohren.
 
Gibt es eigentlich solche "Triplikator" auch für 2-fach Kurbeln? Also dass man weiterhin nur 2 KB hat, aber das grössere mit dem Adapter für KB unter 38 Zähne? Dann könnte man beispielsweise eine SSP-Kurbel nehmen und daraus ne Kompakt machen.
Wenn dir ein 42er als großes reicht und du außen einen Schutzring draufmachst, dann ja.
 
Das mit dem 48 vorne ist zwar eine gute Idee, ich fürchte aber das auch ein 50er vorne schon so "klein" ist, dass der Umwerfer nicht so weit runter kommt. Die Schraube ist schon beim 52er ganz unten und ein 48er wäre m.E. 8mm kleiner. Da wäre eine riesen Lücke zwischen Werfer und Kettenblatt.Anhang anzeigen 826333

"Schwarz" sollte bei meinem Rad kein ästhetisches Problem sein. Passt gut zur Klingel ;)
Anhang anzeigen 826334
Oh Mist. Anlötumwerfer sind unpraktisch. Hab ich auch an einem Rad, da ist auch ein 48er Blatt draud, Werfer ganz unten und trotzdem ist viel Platz. Schön isses nicht, aber es funktioniert, wenn auch nicht perfekt.
 
So eine Kurbel habe ich noch nie gesehen. Da da aber "SR Suntour" draufsteht kann die eigentlich nicht aus den 80-90er Jahren sein. Keine Ahnung wer die Rechte am Namen "Superbe" in den Wirren der Insolvenzen übernommen hat. Aber SR Suntour bietet ja auch heute noch Kurbeln an.

Ist von nach der Insolvenz, fährt sich aber gut.
 
könntest du bitte mal messen:
abstand hinterachsmitte zum mittelpunkt des schaltauges!
mit längerem ausfallende und damit größerem abstand geht es ja vielleicht, laufrad ganz nach hinten im ausfallende, stellschräubchen raus...
Hier Bild und gemessen bei Achse ganz zurück und Stellschraube drin
Abstand 29 bis 30mm
3EB89DD2-18C7-48AF-B79A-0A4BC1C6CD0B.jpeg
 
An mittellangen oder senkrechten Ausfallenden war bei mir mit der letzten Suntour-Generation auch immer bei 28 Zähnen Schluss, manchmal auch erst mit dem beschriebenen Trick oder einer längeren Stellschraube.
An ganz langen Ausfallenden, Abstand zum Schaltauge jedenfalls über 33 mm und Schalwerk eher weit vorn, als weit unten, schaffen sie aber auch 34 Zähne ohne Schummelei. Dann natürlich nur mit einem Kettenblatt, weil die Gesamtkapazität ja eher mickrig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab deinen anlötumwerfer abgeschraubt gerade nicht vor augen, aber möglicherweise lässt sich ja ein zweites gewinde oberhalb des ersten, vorhandenen für die befestigungsschraube bohren.
Zumindest beim SunTour GPX geht das nicht, weil im oberen Bereich des Formstücks, in dem das Gewinde zum Anschrauben des UW ist, von oben auch noch eine Schraube eingedreht ist. Auf Wunsch mache ich ein Foto.

Weil ich Kompakt oder 3f fahre, meide ich auch Rahmen für Anlöt-UW.

Ein UW, der sich ca. 1 cm - 1,5 cm tiefer als üblich montieren ließe (für KB 46-48) wäre mal für uns Klassikerumbauer eine Minimarktlücke.;)

Ich weiß nicht, ob vielleicht 3f Umwerfer wie z.B. Shimano Dura Ace FD-7703 wegen etwas kleinerem großen KB mit dem äußeren Leitblech etwas tiefer kommen als 2f UW. Wie die dann aber 2f Kompakt schalten ...?
 
Zumindest beim SunTour GPX geht das nicht, weil im oberen Bereich des Formstücks, in dem das Gewinde zum Anschrauben des UW ist, von oben auch noch eine Schraube eingedreht ist. Auf Wunsch mache ich ein Foto.

Weil ich Kompakt oder 3f fahre, meide ich auch Rahmen für Anlöt-UW.

Ein UW, der sich ca. 1 cm - 1,5 cm tiefer als üblich montieren ließe (für KB 46-48) wäre mal für uns Klassikerumbauer eine Minimarktlücke.;)
Auch der SSP hat diese Schraube von oben, um den horizontalen Winkel einstellen zu können.

Habe diese Woche bei meiner Option 3 (Trainieren) auf der Alb festgestellt, dass die Marktlücke wohl doch sehr klein wäre. Wenn es runter geht, braucht man dann doch eine gescheite Übersetzung (52-13) und wenn man vorne Compact montiert, wird es hinten knapp. 7-fach Schraubkranz, der auch größere Ritzel (>21) hat, fängt i.d.R. bei 13 an. Und 50 oder gar 48-13 wäre mir dann zu hecktisch. Bei moderneren Compact mit 50-11 ist das kein Problem.
 
Hallo,
bin neu hier und nicht ganz sicher ob es hier passt. Da aber Suntour involviert ist versuche ich meine Fragen mal hier zu plazieren. Wenns woanders besser passt, werde ich es verschieben.

Mein Rad (Olmo SanRemo mit Suntour GPX/SSP Ausstattung) und ich sind zusammen älter geworden. Soll vorkommen. Da heutige Streckenführungen aber scheinbar immer hochprozentige Steigungen beinhalten, muss ich was tun (in jeder Hinsicht; ich versuche es tatsächlich auch mit trainieren:)). Allerdings mache ich mir auch Gedanken um meine Übersetzung.

Derzeit ist vorne eine GPX-Kurbel mit 52/38 und SSP-Umwerfer montiert, hinten GPX-Schaltwerk mit 13-26 Sachs Aris Zahnkranz. Laut Suntour Katalog ist das Ganze somit knapp ausserhalb der Spezifikation (Gesamtkapazität von 26 ist um 1 überschritten), schaltet aber ausreichend. Vorne muss man unter Volllast etwas aufpassen, dass die Kette nicht zwischen die Blätter fällt.

Als Alternativen zur Verringerung der minimalen Übersetzung habe ich mir nun folgendes überlegt:
a) Kompaktkurbel 50/34.
Gibt es zwar nicht von Suntour aber eine Sugino o.ä. würde es auch tun. M.E. scheitert das aber daran, dass der Umwerfer nicht tief genug runter geht. Er ist jetzt schon ganz unten und müsste für 2 Zähne weniger doch noch mal 4mm tiefer, oder? Weiterhin würde dann die Gesamtkapazität noch größer, so dass auf jeden Fall auch ein anderes Schaltwerk drann müsste. Da kommt dann b)

b) Austausch Schaltwerk und größerer Kranz
Habe mir schon mal günstigst ein Suntour XC-Comp Schaltwerk besorgt. Kann leider nicht sagen, welches der 3 Versionen es ist, da nichts draufsteht (ausser Produktionsdatum). Dies sollte m.E. mit meinen SSP-6/7-Schaltern funktionieren(?). Welche maximale Ritzelgröße kann ich damit schalten?
Mich würde da so ein Kranz mit Rettungsring (SunRace 13-34) anlachen. Da hat man für normales Gelände halbwegs sinnvolle Stufen und wenn die Steigungsprozente mal 2-stellig werden, kommt vor dem Absteigen noch der Rettungsring. Kann man den Kranz mit dem XC-Comp Schaltwerk schalten?

Hat jemand schon mal vor ähnlichen Überlegungen gestanden und eine gute Lösung gefunden?

Die von den Kumpels vorgebrachte Alternative "Kauf eines neuen Rads", will ich eigentlich ausschliessen, da ich mein Rad habe, und dass seit 30 Jahren.

Gruß und schönes Wochenende,
Nils
Kurze Frage heute Nacht noch: Hast Du hinten 126 oder 130 mm Breite?
 
Zurück
Oben Unten