• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Der etwas "komische" Ruf von Campateilen rührt wohl aus der Epoche Ende 80'er-Anfang 90'er - Also die Zeit der 1. Generation C-Record/Croce/Chorus/...

Naja - ich fahre die Traktorenkomponenten trotzdem (1. Generation C-Record/Croce/Chorus) und denke mir so manches Mal meinen Teil dazu...

Mit zuverlässigen grobschlächtigen Arbeitsgeräten bringe ich eher die Komponenten aus der Zeit davor in Verbindung, als der Mensch der Technik untertan war und ein Fuss festgeschnallt und parallel zur Fahrtrichtung gestellt sein musste, sonst wurde er vom Kurbelauge abgefräst ...

Die C-Record Aera war ein kurzes Aufblitzen in die Gegenrichtung. Da wurden mal ein paar neue Konzepte ausprobiert und dabei sehr schöne Komponenten gebaut. Die Gestalter hätte ich gern mal kennengelernt.
O.k., das Croce-Schaltwerk war etwas verkopft und die Klickpedale hab ich nie life gesehen, und die Monoplaner Bremsen wurden in den letzten 30 Jahren auch nicht besser ... aber für mich sind das die schönsten Fahrradkomponenten ever, das ist einfach gelunge Bildhauerei. Die Teile kann man sich auch ohne Fahrrad dran gut ansehen. Von ihnen Funktion abzuverlangen ist möglich, aber ... wisst ihr ja selber :rolleyes:
 

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Der etwas "komische" Ruf von Campateilen rührt wohl aus der Epoche Ende 80'er-Anfang 90'er - Also die Zeit der 1. Generation C-Record/Croce/Chorus/...
Im Vergleich zu einer 7400 waren diese Campa-Sachen technisch und ergonomisch einfach nicht auf der Höhe. Wenn man eine Superbe-Pro auch noch dazu in den Ring schmeißen möchte, wird's für Campa nicht besser. Selbst eine Exage macht vieles besser als die C-Record...

Das hat sich allerdings alles Mitte der 90'er verschoben - meine ich. So ab '92 mit Einführung der Ergopower und dann '94 mit den Zweilenkerbremsen nach Shimanovorbild (allerdings ist die Record-Bremse echt der Hammer - auch im Vergleich zur DuraAce).
O.k. - Shimano hat mit seinen STI auch heftig vorgelegt...
Wer hätte seinerzeit gedacht, dass es damit SunTour zerlegen wird und nicht Campagnolo...?!

Naja - ich fahre die Traktorenkomponenten trotzdem (1. Generation C-Record/Croce/Chorus) und denke mir so manches Mal meinen Teil dazu...
Mit zuverlässigen grobschlächtigen Arbeitsgeräten bringe ich eher die Komponenten aus der Zeit davor in Verbindung, als der Mensch der Technik untertan war und ein Fuss festgeschnallt und parallel zur Fahrtrichtung gestellt sein musste, sonst wurde er vom Kurbelauge abgefräst ...

Die C-Record Aera war ein kurzes Aufblitzen in die Gegenrichtung. Da wurden mal ein paar neue Konzepte ausprobiert und dabei sehr schöne Komponenten gebaut. Die Gestalter hätte ich gern mal kennengelernt.
O.k., das Croce-Schaltwerk war etwas verkopft und die Klickpedale hab ich nie life gesehen, und die Monoplaner Bremsen wurden in den letzten 30 Jahren auch nicht besser ... aber für mich sind das die schönsten Fahrradkomponenten ever, das ist einfach gelunge Bildhauerei. Die Teile kann man sich auch ohne Fahrrad dran gut ansehen. Von ihnen Funktion abzuverlangen ist möglich, aber ... wisst ihr ja selber :rolleyes:
Optisch ist Campagnolo der 80er und Anfang 90er Jahre einfach die Höhe der Komponentenbaukunst m.M.n. Zur Verarbeitung und Qualität des Finish kann ich leider nichts sagen, hatte diesen Kram noch nicht ausgiebig genug zwischen den Fingern! Aber die Form einer C-Record Kurbel ist für mich nachwievor unangetastet. Funktionell kann ich zur Veloce aus ca. 1994 nur sagen, dass die einwandfrei funktioniert und mir das knackigere Schaltverhalten im Vergleich zur Shimano 105 besser gefällt. Und optisch sind die frühen Ergopower den STI weit voraus will ich meinen... Wäscheleinen gehören in den Garten und nicht ans Fahrrad! :D :D
 
Ich fahre ja sowohl 6400 Shimano als auch ein frühes Ergopower Campagnolo Rad mit Monoplaner. Bei der ersten Bremsung mit den Monoplaner lag ich schon beinahe im Vorgarten. Jetzt weiß ich, dass man damit etwas antizipierender Fahren muss. Der Gegensatz dazu waren die ersten XT V-Brakes. Da ging ich bei der ersten Abfahrt von der Halde Großes Holz (damals noch ohne Asphalt, da noch Schüttung auf Haus Aden war) direkt über den Lenker. Mein Steißbein hat es mir 2 Wochen gedankt.
 
Weil spätestens seit 2015, da wollte man die Produktion von Teilen in Italien schließen, kein Italiener mehr Campa an seinem Rad haben will. Schon vorher haben viele kein Campa mehr gewollt, da der Großteil der Produktion eh schon in Rumänien war.
Das ist schon etwas kompizierter. Hauptsächlich feht dem durchschnittlichen Italiener das Geld, er oder sie muss ja sogar bei den Eltern wohnen, da man sich keine eigene Wohnung leisten kann. Dann sind sie noch froh, wenn sie seich ein Auto aus dem fernen Osten leisten können. Und in den reichen Gegenden sieht man dann auch heute die Colnagos/Bianchi/ Wilier mit Super Record und Bora Ultra 2....
 
SunTour Alpha Schraubzahnkranz 6-fach 24-21-19-17-15-14t, Standardgewinde, schöner Zustand, 22EUR
IMG_5024.JPG
IMG_5025.JPG
IMG_5026.JPG
 
Ich finde das auch verstörend. Insbesondere, da die neuen Campa Gruppen teilweise so der Hammer sind, dass die nicht mehr nur genausogut sind, wie Shimano. Leider ordern die meisten Händler gar keine Campa-Räder mehr, daher können die Kunden die nicht kaufen und wissen gar nicht, was sie verpassen. Ich glaube, die Kunden bekommt man leichter überzeugt, als die Händler. Für die ist es so ja auch viel leichter. Weniger Schulungen, weniger Werkzeug, weniger Leute, wo man bestellen muss. Solange der Kunde nicht wegrennt...
Ich lese immer nur, was die alle für Probleme hane. Die Ultegra Kurbeln brechen und knacken, die Ketten sind nach 2500-3000km durch, aber dann kauft man halt nach 2 Jahren ne neue Gruppe. Passt zur heutigen Gesellschaft, nicht denken, kaufen!
Ich bin auch ein grosser Fan von Campagnolo. Die CULT Lager und Bora und Hyperon Laufäder haben es mir besonders angetan.
Allerdings habe ich mich auch, aber nicht nur deswegen, gegen eine Super Record 12-fach wegen sehr beschränken Abstufungen bei den Kassetten entschieden.
Und die Campagnolo Ketten sind sehr gut, keine Frage. Aber habe ich noch heute wirklich Lust meine Zeit mit Kette putzen zu verschwenden? Mit Asthma sollte man eh einen Bogen um Chemikalen machen. Das schmeiss ich doch lieber die €33.00 DA-Kette nach 1500Km ins Altmetall wenn sie dreckig ist und sitze dafür 30 Min länger im Sattel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sachs PC80R kein Verschleiß, 20EUR
fullsizeoutput_134e.jpeg
fullsizeoutput_1351.jpeg
fullsizeoutput_1354.jpeg


Sedis, kein Verschleiß, weg
fullsizeoutput_1357.jpeg
fullsizeoutput_135a.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dura Ace Gruppe/Konvolut

7403 Bremsen
Schnellspanner 7400
Kurbel 7410
Umwerfer 7403
STI 7400

Teilweise starke bzw. sehr starke Gebrauchsspuren. Die STI haben zwar bis zu letzt funktioniert, im nicht eingebauten Zustand springt der rechte Hebel aber immer alle Gänge zurück. Beim linken ist die Rückholfeder des Bremshebels nicht in Ordnung, bremst natürlich trotzdem. Der Hebel springt ohne Zug nur nicht zurück. Bei einer Bremse sitzt der Zugeinsteller fest. Gewinde des linken Kurbelarms oben etwas vermackt, Kurbelabzieher lässt sich aber reindrehen (habe die Kurbel selbst abgezogen).

135€ + Versand

Anhang anzeigen 825171
Die Kurbel und Bremse würde ich nehmen. Hat jemand Interesse an anderen Dingen? Ev. bekommen wir es ja aufgeteilt, Weitergabe könnte ich auch machen.
 
Ich würde (wenn wir uns preislich einigen können) die STIs und die Gegenhaltschrauben nehmen :)
 
Erleuchte mich! Ich lerne gerne dazu. Im Ernst.

Sorry, den Erklär-Bär mache ich nur für meine Kids.

Ansonsten stimmt das, was ich schrieb, mit den Ausführungen von Rohloff überein.

Ich zitiere mal einen Satz von deinem Rohloff Link

"Überprüfen Sie den Verschleiß Ihrer Ketten und HG-Ritzel mit dem Caliber 2 und HG-Check"

Deinen Fehler darfst du jetzt selber suchen
 
Alu Kettenblätter BCD 122 10€ pro Kettenblatt + Porto (Maxbrief 2,70€). Abholung möglich oder auch Übergabe an der Grenzfahrt
Stronglight 53 Zähne
20200814_165455.jpg
20200814_165443.jpg


Hersteller unbekannt 52 Zähne
20200814_165535.jpg
20200814_165546.jpg


Stronglight 48 Zähne WEG
20200814_165557.jpg
20200814_165606.jpg


Stronglight 43 Zähne
20200814_165615.jpg
20200814_165623.jpg
 

Anhänge

  • 20200814_165443.jpg
    20200814_165443.jpg
    445,2 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten