• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Kurbelschrauben Dura Ace 7402.JPG


Leider Fehlanzeige, 7402 und zugehörige Kurbelschrauben, wobei es mir so aussieht als ob die Beilagscheibe und Schrauben aus einem Stück bestehen.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Dreh einmal die Kappen ohne Schrauben in die Kurbeln.
Geht tief genug hinein? Dann sind Kappengewinde und Abziehergewinde in Ordnung.
Wenn Schraube und U-Scheibe aus einem Stück sind, handelt es sich um die falschen Schrauben.

Geht die Kappe über den Schraubenkopf - oder setzt der innere Rand der Kappe auf die Ecken des Sechskants auf?
 
Kurze Frage: wie heißen diese Ketten-Begrenzer und wo kann ich noch welche für 28,6mm- Rohr bekommen?
1589151602653.png

(Foto von Spacecowboy666 geliehen)
 
Ich würde sagen Kettenführung. Da gibts mehrere Ausführungen, klassisch ist ner kurze Gabel über dem Kettenblatt,
Kettenschaltung-Kettenf%C3%BChrung-Renak-Huret.jpg

aber es gibt viele verschiedene Ausführungen, auch in Plastik und anderem Teufelszeux.
 
Ich habe auf die Schnelle nichts passendes per Suche gefunden, aber sicher ist es schon einmal thematisiert worden:

Wie zieht Ihr die beiden Schrauben, welche die Sattellagerung halten, bei den allerseits berühmten Campagnolo-Two-Bolt-Sattelstützen an?
Ich weiß, es gibt den Schlüssel #771, aber da muss es doch noch eine schlüssige Alternative geben?!
Ich quäle mich jedesmal mit mehr oder weniger starkt gekröpften Schlüsseln, aber glücklich schrauben sieht anders aus!
Einen Schlüssel selber "zurechtdengeln"? Oder ein anderes Werkzeug zweckentfremden? Ich freue mich auf Tipps und Hinweise, danke.
...ich zitiere mich mal selbst mit meiner damaligen Frage, zu welcher ich nun folgende Lösung gewählt habe:
10er Doppelgelenk.jpg

Mit diesem 10er Doppelgelenkschlüssel von Vigor (Typ V6752-10) klappt das Anziehen auch der vorderen Schraube bei Campagnolo-Two-Bolt-Sattelstützen ganz hervorragend, auch dank einer ausreichend feinen Ratschenzahnung.
 
Ich habe auf die Schnelle nichts passendes per Suche gefunden, aber sicher ist es schon einmal thematisiert worden:

Wie zieht Ihr die beiden Schrauben, welche die Sattellagerung halten, bei den allerseits berühmten Campagnolo-Two-Bolt-Sattelstützen an?
Ich weiß, es gibt den Schlüssel #771, aber da muss es doch noch eine schlüssige Alternative geben?!
Ich quäle mich jedesmal mit mehr oder weniger starkt gekröpften Schlüsseln, aber glücklich schrauben sieht anders aus!
Einen Schlüssel selber "zurechtdengeln"? Oder ein anderes Werkzeug zweckentfremden? Ich freue mich auf Tipps und Hinweise, danke.

ich habe seit einiger Zeit für die Campa Two Bold Sattelstütze dieses hier angeschafft vom Aldi Markt . So alle halbe Jahre ist dieser Schlüsselsatz im Mo. oder Do. - Angebot . Der darin enthaltene 10er Ratschen-Gelenkschlüssel passt bei mir auch perfekt unter enge Satteldecken . Die Schlüssel machen einen professionellen Eindruck und das Set kostete so um die 8-10 (?) €.

https://www.testberichte.de/p/aldi-nord-top-craft-tests/gabel-ringschluessel-testbericht.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe! Ich finde die Nummer 14 nicht. Ist die zwingend notwendig? Und wo gehört der schwarze Kunststoffring hin?
Besten Dank!

D12C2553-D71A-4211-8218-AFF12BD3B11A.jpeg
D7BF18D7-383A-4C09-9EA1-BBE84AD2596E.jpeg
 
Hilfe! Ich finde die Nummer 14 nicht. Ist die zwingend notwendig? Und wo gehört der schwarze Kunststoffring hin?
Besten Dank!

Anhang anzeigen 785790Anhang anzeigen 785791
Teil 14 ist eine Broncescheibe als Gleitlager damit die stählerne Nasenscheibe nicht direkt auf dem auch stählernen Lötsockel dreht , das macht die Gleitbewegung des Hebels glatter und ruckel- bzw. quietschfrei .
Beispielbild kuxtu
DSCF8043.JPG
 
Zurück
Oben Unten