• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Die Shimano 600EX Arabesque gab es doch auch schon als SIS-Version. – Schaltet die zufriedenstellend?
Meines Wissens war die 600 NEW SIS die erste 600er Indexschaltung. Die hatte ich damals auch:
1589303813928.png
 
Die Shimano 600EX Arabesque gab es doch auch schon als SIS-Version. – Schaltet die zufriedenstellend?
Nochmal ;-)
Schaltwerk 600 EX arabesque habe ich mit 6s Suntour Lenkerendschaltern kombiniert das schaltet zuverlässig. Könnte also auch sein daß es mit indexierten Rahmenschaltern klar kommt.
 
Guten Abend,
ich habe meinen Schraubkranz Regina CX gg einen Regina Syncro 92 nos tauschen wollen. Beide 7 fach. Bis dahin war es kein Problem.
Das Rad ist eingebaut aber der Kranz schlägt an den Kettenstreben an.
Also wieder ausgebaut und nachgemessen. Der Syncro ist 0,6mm dicker und das Gewinde ist 0,7mm kürzer als das vom CX.
Genau diese 1,3mm fehlen also jetzt. Ein Spacer ist 1,5mm breit ich habe aber nur noch auf jeder Seite 3mm Platz auf der Achse,s. Foto.
Warum ich die tauschen möchte, der CX ist 13/21 und der Syncro hat 13/26 und ich wohne nahe dem Bergischen.
Was kann ich tun damit der Syncro doch passt?
Oder kann jemand einen CX, mit ähnlicher Steigung wie der Syncro, gg meinen Syncro tauschen?
Grüße
58DF1963-2241-4275-A47F-5E964C135D58.jpeg
 
Nochmal ;-)
Schaltwerk 600 EX arabesque habe ich mit 6s Suntour Lenkerendschaltern kombiniert das schaltet zuverlässig. Könnte also auch sein daß es mit indexierten Rahmenschaltern klar kommt.
Nee , geht leider nicht , die 600er Schaltwerke RD-6200 (Arabesque genannt) + RD-6207 funzen mit den SIS Schalthebeln nicht , selbst vor kurzer Zeit versucht .
Erst das RD-6208 hatte ein Schrägparallelogramm und machte die richtigen Schritte passend zu Schraubkränzen und Kassetten mit UG-Verzahnung .
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
ich habe meinen Schraubkranz Regina CX gg einen Regina Syncro 92 nos tauschen wollen. Beide 7 fach. Bis dahin war es kein Problem.
Das Rad ist eingebaut aber der Kranz schlägt an den Kettenstreben an....
Ich hab zwei Syncro 92, die beide unterschiedlich breit sind. Bei dem einen fallen unterschiedliche Abstände der Ritzel schon ins Auge. Möglicherweise haben die bei Regina ab Werk teilweise alte 6-fach-Spacer o.ä. eingebaut.
Wer weiß. Fahre darum nur noch 6-fach mit üblicher Einbaubreite von 126.
Dir bleibt wohl nur die Möglichkeit, mit längerer Achse auf 130 mm umzubauen, wenn du den Kranz verwenden möchtest.
 
Zurück
Oben Unten