• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Meerglas Randonneur

Ach du warst das.
Hatte die beiden Meerglas am Wochenende in Berlin bestaunt (kolektif).
Wir hatten uns kurz unterhalten.
Sehr schön geworden :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht denn dagegen, dass das Rad 2x im Jahr neues Band bekommt? Finde ich jetzt nicht dramatisch, dass das nicht ewig hält ....
 
Ich finde solche Diskussionen ja auch müßig, weil sich an der Meinung des Radeigentümers vermutlich aus guten Gründen ohnehin nichts ändert, aber eins wollte ich dann doch noch wissen:

Leder kommt mir da jedenfalls nicht dran (ich konnte meine Abneigung noch mal bestätigen, das zweite Ausstellungsrad hatte Leder), obwohl es sich recht angenehm anfässt.

Woher die Abneigung?

Das andere Rad hat Gilles Berthoud Leder-Lenkerband. Das ist im konkreten Fall etwas lieblos gewickelt. Außerdem fehlt bei dem noch das Imprägnierungszeugs, was dem Band beiliegt. Das macht es optisch noch etwas gefälliger (und riecht lecker nach Schuster).
Ich selbst fahre mit dem Band bestens, ist aber noch nicht nass geworden, und nicht so komfortabel wie Kork.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde solche Diskussionen ja auch müßig, weil sich an der Meinung des Radeigentümers vermutlich aus guten Gründen ohnehin nichts ändert, aber eins wollte ich dann doch noch wissen:



Woher die Abneigung?

Das andere Rad hat Gilles Berthoud Leder-Lenkerband. Das ist im konkreten Fall etwas lieblos gewickelt. Außerdem fehlt bei dem noch das Imprägnierungszeugs, was dem Band beiliegt. Das macht es optisch noch etwas gefälliger (und riecht lecker nach Schuster).
Ich selbst fahre mit dem Band bestens, ist aber noch nicht nass geworden, und nicht so komfortabel wie Kork.
Ich fürchte, ich bin da einfach etwas dogmatisch unterwegs; aber ich erkenne an, dass es sich gut anfühlt...

Wahrscheinlich müsste ich es nur mal ausprobieren, um sofort zu konvertieren, aber mal eben ausprobieren... da kommt der Geiz durch:D
 
(...)
Als nächstes kommt dann ein Langstreckler-Lenkerband :D, was nimmt man da?
Keine Ahnung, da mache ich mir später nen Kopf drum.
(...)
Ich weiß nicht welche Anforderungen ein Langstrecken-Lenkerband ? erfüllen muss, aber an deinem Rad könnte ich mir das
NEWBAUM's Cushioned Cloth gut vorstellen. Man braucht 2 (!) Rollen für einen Lenker und kommt so auf einen Preis von 35,- > 40,- €.
1583321353936.png

Das gibt's u.a. bei Goldsprint: https://www.goldsprintshop.com/Newbaums-Cushioned-Cloth-gepolstertes-Baumwoll-Lenkerband-schwarz

Wenn du etwas Geduld hast, kann ich dir von meinen Erfahrungen berichten. Ich gönne mir das demnächst für ein 78er Raleigh Team Record.
 
Ich weiß nicht welche Anforderungen ein Langstrecken-Lenkerband ? erfüllen muss, aber an deinem Rad könnte ich mir das
NEWBAUM's Cushioned Cloth gut vorstellen. Man braucht 2 (!) Rollen für einen Lenker und kommt so auf einen Preis von 35,- > 40,- €.
Anhang anzeigen 753444
Das gibt's u.a. bei Goldsprint: https://www.goldsprintshop.com/Newbaums-Cushioned-Cloth-gepolstertes-Baumwoll-Lenkerband-schwarz

Wenn du etwas Geduld hast, kann ich dir von meinen Erfahrungen berichten. Ich gönne mir das demnächst für ein 78er Raleigh Team Record.
Ich fürchte, ...

... da kommt der Geiz durch:D


Mir fällt dazu die 5$-milkshake-Frage ein...

Für den Kurs müsste das aber schon (für mich wenigstens) enormes leisten, auf Deine Erfahrungen bin ich gespannt. Geduld habe ich nicht, aber Zeit, da das Fizik ja erst mal verbraucht werden soll.
 
Du musst schmalere Lenker fahren – dann reicht's. Sooo breite Schultern hast du doch nicht ... ?
Edit: :idee:... wie lautet die 5$-Milkshake-Frage?
Ja ja:D, wir hatten das Thema schon mal auf der Currywursttour, weißte noch? Am Meerglas ist jedenfalls einer mit 44a/a.

Ich kann das aus der deutschen Fassung besser raushören als aus dem Original, habe aber nur letzteres gefunden:

 
...das wickelt sich ganz wunderbar.

Ich würde bei einem Langstreckenrad nur! am Oberlenker ein noname Kork wickeln und dann das Newbaums in der Farbe der Saison über alles drüber (aber kein Schellack).
Die Patina die mit der Zeit entsteht, zeigt den ehrlichen Einsatz des Geräts...
...die Rolle Newbaums blank gibt es ab ca. 8,50€.
Die Farbvielfalt ist eben ein unschlagbares Argument bei manchen Projekten...
Du bringst mich auf 'ne Idee :daumen:: Am Oberlenker das teure gepolsterte NEWBAUM's und für den Unterlenker die einfache/günstige Variante ... vielleicht sogar in einer Kontrastfarbe. ?
 
Hast Du ein Bild von der Befestigung?
Auf den Fotos kann man da nicht viel von erkennen, außer, dass das der Original-Lampensockel zu sein scheint.
Ich kenne bei JOS-Rücklichtern am Sattelrohr bislang nur die Variante, dass von der Lampe nur das Gehäuse genommen wurde, und der Sockel jeweils selbstgemacht war.
Ich versuche es die Tage noch mal besser hinzubekommen.
P1100460.JPG
P1100461.JPG
P1100462.JPG
 
Ich fürchte, ich bin da einfach etwas dogmatisch unterwegs; aber ich erkenne an, dass es sich gut anfühlt...

Wahrscheinlich müsste ich es nur mal ausprobieren, um sofort zu konvertieren, aber mal eben ausprobieren... da kommt der Geiz durch:D

Ich hatte mir mal, ich glaube das war so um 1990, von alten Tennisschlägern das Ledergriffband runter gemacht und es auf den Lenker von einem Stadtrad, das ich mir zu der Zeit aufgebaut hatte, gewickelt. Das hatte genau die richtige "Griffigkeit" zum Radfahren ohne Handschuhe. Das hat gehalten, so lange ich das Rad hatte, so ca. 10 Jahre. Nie irgendwie gepflegt, oft auch im Regen gefahren und es hat sich immer gleich gut angefühlt. Mir ist eigentlich schleierhaft, warum sich Lederlenkerband nie durchgesetzt hat. Weil man daran weniger verdient, als an einem Band, das man jedes Jahr neu wickeln muß...?
 
Na ganz klassisch: Baumwollband geschellackt.
Klar und offensichtlich. Aber wahrscheinlich bin ich der Einzige, dem das momentan übertrieben vorkommt.
...bist nicht alleine.
Ich finde das schön aber unpraktisch.
Da hat die Technik sich doch weiter entwickelt und uns Handschmeichler geschenkt...
Wenn man's mal hat, will man nix anderes mehr.
Ist eigentlich geschellacktes Baumwollband griffiger als unbehandeltes? Oder das Gegenteil davon?
Ich finde Baumwollenkerband sehr angenehm, mit Handschuhen auch wunderbar griffig, aber ohne Handschuhe ist es mir manchmal einfach zu rutschig. Die Härte würde mich nicht stören, wenn die Hände nur nahezu dran kleben würden...
 
Zurück
Oben Unten