• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Meerglas Randonneur

Grautvornix

Aktives Mitglied
Registriert
15 September 2016
Beiträge
9.428
Punkte Reaktionen
13.315
@Grautvornix, darf ich dich mal nach der verbauten Sattelstütze fragen?
Diese gefällt mir. Habe gerade einen Idéale ergattert und am in Frage kommenden Rad ist eine Aero-Stütze verbaut.
Darauf sieht der natürlich aus, wie eine Ballerina mit Klumpfuß.
Superbe Pro. Die Ideale-Sättel haben wohl den Standardabstand zwischen den Sitzstreben, manche Brooks sollen schmaler bauen und die passen an der Superbe auch, da sie zwei, ich sage mal "Laufbahnen" hat.
 

Grautvornix

Aktives Mitglied
Registriert
15 September 2016
Beiträge
9.428
Punkte Reaktionen
13.315
Wunderschön!!!
Man sieht aber auch, wo die Grenzen der klassischen Lenkertaschen liegen. Entweder der Rahmen ist zu lang für einen passenden kurzen Vorbau oder die Tasche muss unangenehm weit vor.
Für meine Begriffe fehlt nur noch die Befestigung für einen hinteren GT.
Der Velogical ist vllt. ganz ingeniös, aber am Hinterrad muss zuviel verkabelt werden, wenn man vorne eine moderne Lampe mit Anschluss fürs Rücklicht hat. Oder ist der Rücklichtanschluss einfach nicht belegt und das Kabel geht fdirekt nach hinten?
Ja, mit der Tasche steht noch ein wenig Experimentieren aus, ich werde sehen. Fahren tut es sich schon mal gut, Zugriff während der Fahrt ist ok.

Die Verkabelung geht über Sitz- und Kettenstrebe, teilt sich auf Höhe Tretlager, bei einem Dynamo hinten wäre es anders unsinnig. Wenn ich es richtig verstanden habe, stellen moderne Lampen Schutzelektronik auch für das Rücklicht zur Verfügung, dann scheint mir der Weg vom Nady zum Rücklichtanschluss einer modernen Lampe durchaus sinnvoll.
 

roykoeln

Aktives Mitglied
Registriert
11 September 2008
Beiträge
19.788
Punkte Reaktionen
25.924
15832294825813772102242553356706.jpg
15832295264626060551896267334509.jpg

Ist der jetzt sooo häßlich?
 

ta22os

Aktives Mitglied
Registriert
12 September 2009
Beiträge
2.107
Punkte Reaktionen
4.594
Vogel_Ausfahrt_22.JPG


Geschmacksache. Ich find die SONs eigentlich optisch recht gelungen. Aber inzwischen würde ich auch den Velogical verbauen.

Und Glückwunsch zu dem schönen Radl:bier:
 

roykoeln

Aktives Mitglied
Registriert
11 September 2008
Beiträge
19.788
Punkte Reaktionen
25.924
Nöö, der ist ok*. Mit hässlich meine ich diese kugeligen Dinger.

Und, wie funktioniert der so? (Man kann sich ja schon mal Gedanken für's nächste Rad machen...)


*Edith meint sogar dazu würde gut sone Ami-Dosennabe von White oder so passen.
Also der hier ist fällig für den Service beim Hersteller. Davor einwandfrei.
Lager laufen sehr schwergängig, nach vielleicht 15 Jahren.
 

Grautvornix

Aktives Mitglied
Registriert
15 September 2016
Beiträge
9.428
Punkte Reaktionen
13.315
Also der hier ist fällig für den Service beim Hersteller. Davor einwandfrei.
Lager laufen sehr schwergängig, nach vielleicht 15 Jahren.
Aber sonst...? Vielleicht nicht so superleichtlaufend wie der Delux oder wie er heißt (habe ich am Sonntag an dem hellgrünen vorgeführt gesehen, Vorderrad hoch, Schwung gegeben und läuft...)
 

HeikoS69

Plattsnacker
Registriert
18 August 2016
Beiträge
721
Punkte Reaktionen
1.710
Die Tiger auch? Meine liegt ausserhalb und die 63 (von der nehme ich an, dass sie gleich lange Arme hat wie die Tiger?) ist deutlich zu kurz.

Ach ja, Cantisockel ist es natürlich nicht, MZB sind ja die Vorlage zur U-brake und von daher würde man in dem Universum auch noch was finden. Ich habe von @skandsen mal eine bekommen (danke nochmal!) und habe damit in diese Richtung experimentiert.

Die Top 63 hat dieselbe Geometrie (Armlängen, Abstände) wie Racer, Tiger eher wie Raid.

Ich habe da mal wen gefragt, der das messen könnte (siehe Kommentare).

Der Sockelabstand ist so ähnlich, dass das passen sollte.
Der Abstand Sockel / Bremsbelag (m/m) ist bei der Raid auf dem Papier 41,5 mm. Für die Tiger habe ich nirgends Angaben gefunden, sondern das mit einem Lineal auf den Fotos gemessen. War auch ziemlich genau 41 mm.
Damit die Tiger auf Raid Sockel passt, müssten die Anlötsockel (vertikal) aber wohl pingelig genau auf mittigen Sitz der Bremsbeläge in den Raid Armen ausgerichtet sein. Umgekehrt würde das auf jeden Fall passen.

War auch nicht ganz erst gemeint der Vorschlag ... :D ?
 

skandsen

Cyclerytter
Registriert
20 April 2017
Beiträge
2.836
Punkte Reaktionen
5.772
Du meinst Du hast keine passenden Übersetzungen gefunden, für so unterschiedliche KB?
Ne,
Für mich war die grosse Lücke irgendwie zu oft im Weg. Ich schalte eigentlich gern nur mit dem Umwerfer, mag aber nicht Gegenschalten. Vermutlich hätte ich mehr Zeit gebraucht mich umzustellen. War mir mit dem Rad meiner Frau nicht vergönnt.
 
Zuletzt bearbeitet:

toddio

Aktives Mitglied
Registriert
26 September 2013
Beiträge
2.225
Punkte Reaktionen
2.548
Das ist auch ein Knaller, finde ich. Hier sieht man auch die Details.
Ich will auch ein Meerglas und fang schon mal an zu sparen :)

Danke ! Das Teil ist wirklich genial - wo nur hab ich diese schräg geschlitzten Vorbauten schon mal gesehen - Smolik?
Die Kurbel allerdings - nee! Ne Ritchey-Octalink-Compakt könnte ich mir da vorstellen, vielleicht entlabelt:

ritchey-wcs-compact-crankset-175mm-50_1_dc2b8b137d040427fae65b7bf4034623.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

toddio

Aktives Mitglied
Registriert
26 September 2013
Beiträge
2.225
Punkte Reaktionen
2.548
Aber sonst...? Vielleicht nicht so superleichtlaufend wie der Delux oder wie er heißt (habe ich am Sonntag an dem hellgrünen vorgeführt gesehen, Vorderrad hoch, Schwung gegeben und läuft...)

Fahre beide SONs seit Jahren - die Wahrheit ist, du (ich) merkst(e) keinen Unterschied. Es sind tolle Produkte, exzellenter Service kommt noch dazu.
 

mxn

Aktives Mitglied
Registriert
18 April 2019
Beiträge
563
Punkte Reaktionen
1.409
Man könnte es glatt für ein fern halten. Die werden auch noch vor der gleichen Wand abgelichtet.

bis vor kurzem waren sie auch alle unter einem Dach. Meerglas, Fern, Gramm...
Der Tom wollte wohl raus aus Berlin, aber gelackt wird (meistens?) immer noch bei Velociao

edit sagt: @Grautvornix hats schon beantwortet und ich kann nicht lesen :rolleyes:
 
Oben