• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

HARLEQUIN WRAP BASIC THREAD

G

Gelöschtes Mitglied 69922

DA man im www nicht viel Verwertbares zum Thema Harlequin Wrap findet, der doch als eine stabile, doppellagige Lenkerwicklung die nicht verrutscht und ausfranst und zudem sehr dekorativ wirkt, mehr ist als bloß Folklore, will ich kurz darstellen wie ich es mache.

Viele halten es für eine große Kunst den Harlequin zu wrapen. Das ist es nicht ! Obwohl nicht Jeder Körbe flechten kann gilt das Wort "Körbelzäuner" in Bayern als eine schwere Beleidigung die schon zu Mord und Totschlag geführt hat. Ich hoffe dass das Wort "Kaschperlwickler" (@ta22os [sic]) nicht eines Tages zu ähnlichen Verwicklungen führt und räume ein dass es viel Geduld und Ausdauer erfordert den perfekten Wickel zu erzeugen, von dem ich selbst weit entfernt bin. Ich betrachte mich deshalb auch nicht als Lehrer sondern möchte allenfalls einen Gedankenanstoß geben und hoffe dass die Eine oder der Andere eigene Versuche macht,, schöne Bilder und neue Ideen postet, damit mein Thread nicht nach Kurzem in den Weiten des virtuellen Raums versinkt.

2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tolle Sache! Das Wickeln macht Spaß. Ich habe diese Anleitung benutzt:

Ist ganz erträglich geworden... muß aber dazu sagen, ich habe einfarbig gewickelt :rolleyes:
 
Ich habe auch das Video als Anleitung genommen.
Schwierig finde ich immer noch die Biegungen. V.a. wenn es um die Symmetrie zwischen den beiden Seiten geht. Es hat so halbwegs funktioniert. Übung macht den Meister.
Wie bekommt man das Muster auch an den Bremshebeln hin?

2016-02-04 18.12.15.jpg
 
Wie bekommt man das Muster auch an den Bremshebeln hin?
das ist glaube ich nicht vorgesehen. Ich habe 1x von oben bis zum Hebel und 1x von unten bis zum Hebel gewickelt ... aber wie gesagt einfarbig, da fällt es nicht auf.

um am Hebel "vorbei" zu kommen kann man versuchen nur mit Schelle durch zu wickeln und dann eben im Breich der Schraube den Cuter ansetzen... so könnte ich es mir zumindest vorstellen. habe es nicht versucht.
 

der Kollege wickelt mit modernem Material von unten über den Hebel drübba, aber versteckt die "unsaubere" Stelle unter den Hoods... na ja... wie ewig der am Ansatz rum fummelt (ja, ist das schwersete ich weiß) ... da hätte er mal den Zeitraffer anwerfen können.
 
Hut ab vor dem handwerklichem Geschick und dem Aufwand :daumen: - wäre mir zu viel! Abgesehen davon: Wieso nimmt der Typ einen Cinelli Crest Lenker aus den Siebzigern und macht innenverlegte Bremszüge mit den schiachen Hebeln dran? Habe den Ton abgedreht gehabt da im Büro, vermute aber das es sich um einen Ami handeln könnte...

Tolle Sache! Das Wickeln macht Spaß. Ich habe diese Anleitung benutzt:


Ist ganz erträglich geworden... muß aber dazu sagen, ich habe einfarbig gewickelt :rolleyes:
 
Ja für Leute mit viel Langeweile, da das ein Fremdwort für mich ist, kommt so ein Muster nicht an meine Klassiker:oops:.
Bei den liebe- und mühevollen Aufbauten die man von Dir kennt wird es Dir nicht um Zeitersparnis gehen ;) Ich fahre in letzter Zeit oft mit Rädern die so gewickelte Lenker haben und denke wie sich das Band anfühlt könnte Dich überzeugen :daumen:. Zweifarbig ist Geschmackssache
 
hier der einfarbige Harleyqin... nennen wir ihn Diamant- oder Rautenwrap ;) Eine unschöne Stelle mitten in der Biegung hat es, das wollte ich euch natürlich nicht vorenthalten :rolleyes:

Ich würde es wieder tun... aber wohl auch wieder einfarbig. ist ein schönes Detail.

IMG_0198.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0199.JPG
    IMG_0199.JPG
    337,7 KB · Aufrufe: 265
FÜR mein aktuelles Projekt habe ich mich für einfarbig-braun entschieden. Für den Einstieg auch deshalb von Vorteil weil es dabei nicht so sehr auf exakte Spiegelbildlichkeit ankommt.
2b.JPG

UM die Bremsgriffe auf gleicher Höhe zu haben stelle ich den Lenker auf eine gerade Fläche. Wenn er auf »vier Füßen« steht stimmst .
3.JPG

DANN fixiere ich die Schellen sehr stabil .Tesafilm tuts da nicht. Da man beim Wickeln den Lenker permanent in alle Richtungen dreht passiert es schnell dass diese verrutschen .
4.JPG

Als ungewickelten Bereich habe ich 4cm vom Cinelli Campione del Mondo übernommen
5.JPG

Den Lenkerumfang übertrage in einer Diagonale auf Band 1…
6.JPG

…falte dieses und verbinde es, Klebseite auf Klebseite, mit Band 2. Den überstehenden Wimpel schneide ich ab und falte Band 2 an der Linie entlang. Dadurch entsteht ein Schlips dessen gerade Seite genau einer Wicklung entspricht .
7.jpg

Für die andere Lenkerhälfte mache ich das Gleiche spiegelbildlich

8.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hier der einfarbige Harleyqin... nennen wir ihn Diamant- oder Rautenwrap ;) Eine unschöne Stelle mitten in der Biegung hat es, das wollte ich euch natürlich nicht vorenthalten :rolleyes:

Ich würde es wieder tun... aber wohl auch wieder einfarbig. ist ein schönes Detail.

Anhang anzeigen 481027

OT: Was für ein Lenker ist das? Gibt's noch irgendwo mehr Bilder des Rades außer denen, die Du gestern in dem Campa Rabeneick Faden gepostet hast? Mir gefällt das Rad sehr gut und würde gern mehr davon sehen / erfahren
 
Dann lege ich Band 1 vor, Band 2 hinter den Lenker, klebe Band 2 in schrägem Winkel, so dass der Startwickel gerade an meiner Markierung entlang läuft, fest und wickle Band 1 von unten herum. Den Schlips der selbst nicht klebt sondern als loser Kragen, der aber nicht verrutscht oder aufgeht muss ich anfangs mit den Fingern festhalten, und wickle Band 1 bis es Band 2 gekreuzt hat. Dann schlage ich Band 2 nach hinten weg und wickle Band 1 bis es unter diesem durch ist, schlage Band 2 zurück und wickle es in die andere Richtung bis es das ebenfalls nach hinten geschlagene Band 1 gekreuzt hat usw.
 

Anhänge

  • 9.JPG
    9.JPG
    372,3 KB · Aufrufe: 236
  • 10.JPG
    10.JPG
    414,4 KB · Aufrufe: 214
  • 11.JPG
    11.JPG
    323,2 KB · Aufrufe: 274
  • 12.JPG
    12.JPG
    367,2 KB · Aufrufe: 201
  • 13.JPG
    13.JPG
    351,3 KB · Aufrufe: 180
  • 14.JPG
    14.JPG
    316,6 KB · Aufrufe: 173
  • 15.JPG
    15.JPG
    357,4 KB · Aufrufe: 201
  • 16.JPG
    16.JPG
    365,3 KB · Aufrufe: 466
  • 17.JPG
    17.JPG
    371,5 KB · Aufrufe: 190
  • 18.JPG
    18.JPG
    364,2 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OT: Was für ein Lenker ist das? Gibt's noch irgendwo mehr Bilder des Rades außer denen, die Du gestern in dem Campa Rabeneick Faden gepostet hast? Mir gefällt das Rad sehr gut und würde gern mehr davon sehen / erfahren
Schön, wenn es Dir gefällt. ich kann Bilder machen und in den Rabe-Faden geben. Wollte dann eh ne kleine Tour machen, jetzt wäre geklärt mit welchem Rad :)
Der Lenker ist von Diamant. Die originalen zum Titanvorbau sind mir alle zu schmal und der DDR Lenke ist 42 M-M. Und er hat viel Drop, das gefällt mir :) Aber 42er sind selten :(
Sehr schön! Bist du nochmal mit Schellack drüber?
ja, Schellack. 3-4 Schichte. Danke!
 
Ja, ich glaube da gab es auch irgendwo eine Anleitung im Forum. Ich habe damals Schellack genommen, der in unserer Werkstatt noch irgendwo stand und dann mit Spiritus verdünnt... würde sagen sogar etwas zu Dünn, aber dadurch ist er schön eingezogen... verglichen mit normaler Wickelung ist es ja hier doppelt dick.
Top. habe mir gleich Schellack bestellt und werde das auch mal ausprobieren.
 
Tatsache, ich habe eben mal im Bildarchiv gestöbert und noch Bilder gefunden. vielleicht auch interessant für @biciclo zum Thema Diamant Lenker

Hier das Teil blank
IMG_1959.JPG
IMG_1962.JPG


Dann frisch gewickelt:

IMG_1968.JPG
IMG_1970.JPG


Erste Tour noch ohne Schellack, das Rot hat echt geknallt

IMG_1993.JPG


Dann Schellack drauf

IMG_2786.JPG



... und jetzt habe ich lust einen Lenker zu wickeln, leider habe ich nur zwei Rollen da... könnte knapp werden ;):cool:
 
Zurück
Oben Unten