• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ein RAL Code / ein Döschen Farbe oder ein Hinweis dazu wäre mir am allerliebsten ;) :daumen:
Ich komme nicht weiter. Finde nicht das passende Gelb in glänzend um die Komponenten/Gabelbrücke an meinem Masi Prestige neu auszulegen. Bilde mir ein das Gelb ist glänzend. Das Revell Gelb glänzend ist zu hell, das Lufthansa Gelb in seidenmatt zu dunkel. Das wahrscheinlich passende Gelb gibt es nur in matt. Hat jemand einen Tip?
Anhang anzeigen 752903Anhang anzeigen 752904
Anhang anzeigen 752907Anhang anzeigen 752908Anhang anzeigen 752909
Ich meine die Revellfarben sind mischbar, also noch was zum auf/abtönen besorgen
und den Farbton selbst anmischen.
würde ich auch mischen und mich langsam herantasten.

Ich komme nicht weiter. Finde nicht das passende Gelb in glänzend um die Komponenten/Gabelbrücke an meinem Masi Prestige neu auszulegen. Bilde mir ein das Gelb ist glänzend. Das Revell Gelb glänzend ist zu hell, das Lufthansa Gelb in seidenmatt zu dunkel. Das wahrscheinlich passende Gelb gibt es nur in matt. Hat jemand einen Tip?
@BuddyBuda ich hab bei meinem mit einem Farbfächer nachgefühlt … Bestes Ergebnis: RAL 1003, Bestes Ergebnis – wenn Du keinen großen Topf Lack brauchst – Lackstift – ob seidenglanz oder hochglanz musst Du selber entscheiden – ich hab Seidenglanz bestellt

Ich spiele mit dem Gedanken eine FH-6207 (oder 6208? Spielt für das Vorhaben ja keine Rolle) Hinterradnabe vom UG-Freilauf auf 7fach-HG-Freilauf umzubauen, um bei Kassettenverschleiß flexibler zu sein. Und die Übersetzung auch mal den Umständen entsprechend (die l'eroica wird evtl. dieses Jahr zum ersten Mal angegangen..) bergtauglicher zu gestalten.

Gibt es da irgendwelche Empfehlungen oder Kauftipps? Hat evtl. wer was liegen?
Passt aktuell erhältlicher Kram wie der hier: https://www.tomsbikecorner.de/Shimano-FH-RM30-7S-Freilaufkoerper-7-fach-mit-Staubkappe-rechts ?

Oh Oh Oh , Eroica .mit HG Ritzeln ?
Das führt wahrscheinlich zur sofortigen Disqualifikation schon beim Start . Selbst morgens um halbfünf bei noch völliger Dunkelheit, wo man als Fahrer die Hand vor Augen noch nicht sieht , sieben die Kommissäre routiniert alles aus , was jünger als 1986 ist am Rad und mehr als 23 Zähne hat . Nur die Harten und Wahren kommen dann noch über den Monte Sante Marie . ;) ?.
( die letzten beiden Jahren hatte ich in Gaiole hinten 28 gesteckt, nicht weiter sagen)

Bedeutet Kollision mit der Achse?
Die damaligen XTR(FH900) und XT-7-fach Freiläufe (FH730) haben einen verlängerten zylindrischen Körper,der tiefer in den Nabenkörper tunnelt,als andere Freilaufkörper. Wenn man diese 2 Freiläufe auf eine normale Nabe montiert,ergibt sich ein Spalt zwischen Freilaufkörper und Nabe. Gleichzeitig wird das komplette Zahnkranzpaket um ca.3mm nach rechts verlegt.

Oh Oh Oh , Eroica .mit HG Ritzeln ?
Das führt wahrscheinlich zur sofortigen Disqualifikation schon beim Start . Selbst morgens um halbfünf bei noch völliger Dunkelheit, wo man als Fahrer die Hand vor Augen noch nicht sieht , sieben die Kommissäre routiniert alles aus , was jünger als 1986 ist am Rad und mehr als 23 Zähne hat . Nur die Harten und Wahren kommen dann noch über den Monte Sante Marie . ;) ?.
( die letzten beiden Jahren hatte ich in Gaiole hinten 28 gesteckt, nicht weiter sagen)

Ich kann schweigen wie ein Grab ;)
In die Richtung sollte es auch gehen. Aber bevor ich mich auf die Suche nach UG-Kassetten mache, dachte ich, dass ich mir die Nerven mit einer Bastelei sparen kann.

Ich kann schweigen wie ein Grab ;)
In die Richtung sollte es auch gehen. Aber bevor ich mich auf die Suche nach UG-Kassetten mache, dachte ich, dass ich mir die Nerven mit einer Bastelei sparen kann.
Die einfachste Lösung wäre es , dass Du dir zwei / drei einzelne gebrauchte HG Ritzel besorgst ( z.B. 21 / 24 / 28 ) und jeweils innen den einen langen Steg am HG Ritzel um 2mm wegschleifst . Mit dem Proxxon oder Dremel dauert das 5 min . Dann passen die HG Ritzel perfekt auch auf deinen alten UG-Kassettenkörper gemeinsam mit den restlichen alten UG Ritzeln . Und fertig ist die Alpenübersetzung . Hab ich an zwei Laufrädern auch so gemacht.

passendes mattes gelb nehmen und glänzenden Klarlack drüber (Nagellack?)

Moin, gibt es eigentlich die Möglichkeit bei alten Shimano Bremshebeln, in meinem Fall aus der 6207-Serie, die Bremszüge unterm Lenkerband zu verlegen?

Und wenn nicht, wie unterscheiden sich die Shimano Exage von den 6207? Bei denen geht es ja... Danke!

Ein RAL Code / ein Döschen Farbe oder ein Hinweis dazu wäre mir am allerliebsten ;) :daumen:

Selbst anmischen nach "Auge" ;)

DSCF4268.JPG
DSCF4300.JPG
DSCF4306.JPG

das klappt schon! Und wenn Du nicht zufrieden bist, dann machst Du es eben nochmal....

Moin, gibt es eigentlich die Möglichkeit bei alten Shimano Bremshebeln, in meinem Fall aus der 6207-Serie, die Bremszüge unterm Lenkerband zu verlegen?

Und wenn nicht, wie unterscheiden sich die Shimano Exage von den 6207? Bei denen geht es ja... Danke!
Es gibt bestimmt Basteleien, aber dafür sind die Hebel nicht gemacht. Wenn du innen verlegen willst, nimm andere Hebel. Wenn du die 6207 behalten willst, dann lass es so.

Selbst anmischen nach "Auge" ;)

Anhang anzeigen 753102Anhang anzeigen 753103Anhang anzeigen 753104

das klappt schon! Und wenn Du nicht zufrieden bist, dann machst Du es eben nochmal....
Meine Erfahrung ist, dass Farben mit der Zeit und Lichteinfluss verblassen, deswegen klappt es nicht immer, die "original" Farbe (RAL xyz) zu verwenden. Das sieht man ja immer ganz gut, wenn man alte Aufkleber von Rahmen entfernt.
Try & Error wäre bei Auslegungen auch meine Herangehensweise.
Halt uns auf den Laufenden @BuddyBuda

Meine Erfahrung ist, dass Farben mit der Zeit und Lichteinfluss verblassen, deswegen klappt es nicht immer, die "original" Farbe (RAL xyz) zu verwenden. Das sieht man ja immer ganz gut, wenn man alte Aufkleber von Rahmen entfernt.
Try & Error wäre bei Auslegungen auch meine Herangehensweise.
Halt uns auf den Laufenden @BuddyBuda
Ich denke auch das ein RAL Farbton niemals die Farbkreationen eines Radherstellers trifft .
RAL heisst nämlich Reichs-Ausschuss für Lieferbedingungen ..weisse Bescheid....:eek:
Die RAL FArben sollten sicher stellen das der Panzerturm von Krauss Maffey auch zur Wanne von Reinmetall passt
und die Flügel von Focke Wulf zum Rumpf von Messerschmidt .
Wie kommt man da zu Farbe von Radherstellern ausserhalb des "Reiches" ?
?

Da es die Achse Berlin-Rom gab (Linie Pius-Benedetto)...
war das sicher reichsübergreifend im heiligen römischen Reich deutscher Nation...

Es gibt bestimmt Basteleien, aber dafür sind die Hebel nicht gemacht. Wenn du innen verlegen willst, nimm andere Hebel. Wenn du die 6207 behalten willst, dann lass es so.

Dass die Hebel dafür nicht gemacht sind, ist mir klar. Danke für deinen Post, auch wenn er keine Antwort auf meine Frage war.

Nimm BL6209!
Alles andere ist unwerte Bastelei!

Die Tricolor/6400 Reihe ist top funktional, wird (hier im Forum) meist nur wegen der Optik geschmäht. Daher solltest du hier im Forum auch mal im Suche-/Biete-Faden schauen. Es kann sein, dass ich noch ein Paar 6400er über habe.

Bei einer Einbaubreite von 126 mm wird das Hinterrad mit 8 fach Schraubkranz nicht hineinpassen und höchstwahrscheinlich der Kranz bzw. die Kette am Rahmen schleifen. Dann müsste man umspacern und das Laufrad neu zentrieren.

Das Schaltwerk in seinem Weg zu begrenzen, ist kein Hexenwerk. Da hast du auch keinen Gang frei liegen. Du hinderst das Schaltwerk durch die Begrenzerschrauben sich weiter zu bewegen. Der wird einfach nicht geschaltet...

Anhang anzeigen 752685
Anhang anzeigen 752686

https://si.shimano.com/pdfs/si/SI-53Y0B-000-00-ENG.pdf
Wie es mit der Verfügbarkeit von 8-fach Schraubkränzen mir französischem Gewinde steht, kann ich dir aber auch nicht sagen. Ich würde aber der rauchenden Katze dahin gehend mal glauben.
Edit: Mit den ganzen Gewinden komme ich auch immer durcheinander... :rolleyes:

so. die Schaltkompatibilität hat mich doch sehr interessiert.
Habe das mavic HR (501 Nabe) mit dem 7400er 7fach Schraubkranz einfach mal in ein anderes Rad mit 9fach Athena Ergo´s und Veloce Schaltwerk gesteckt und die Schaltung justiert. Das funzt erstaunlich gut. Für den LOW Anschlag müsste die Anschlagschraube einen Millimeter länger sein um den 8. Klick zu unterbinden. Vielleicht ist das durch ein 7fach Schaltwerk aber auch schön gelöst..?!
Ansonsten ist das wirklich praktikabel.
Bei meiner Affinität zu Campa werd ich die 9fach Ergos fürs Rennrad meiner Holden also mit in Erwägung ziehen.
Werde die 7400/6400er aber auf jedenfall noch testen. 8fach Campa Spitzhöcker kommen mir aufgrund der Optik nicht ins Haus.

Noch ne kleine Baustelle hier:

Bei einer Cronosprint HR Nabe ist die Achse gebrochen. Länge war 136mm. 10mm Durchmesser ist klar.
Finden kann ich im Netz jedoch nur ab 138mm aufwärts. Nun habe ich die Bedenken, dass der Spanner dann nicht mehr richtig schließt. wo liegt das limitierende Element? Ausfallenden? da ist Außen nach Außen gemessen 137mm. Der Spanner ist beiseitig an den Auflagen auch noch etwas abgesenkt. Könnte jedoch sehr knapp ausfallen.

Wonach bestimmt Ihr die genaue Achslänge? Woher bezieht ihr?

Dank schonmal und Sry für die teils unsachgemäßen Begrifflichkeiten?

edit: gerade 136/10 Hohlachse in der Bucht gefunden. Versand aus France

Zuletzt bearbeitet:
Zurück