• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Wie war der korrekte Terminus, für Rennräder mit Aufnahmen für Schutzbleche, ggf. Gepäckträger und Trainingsbügel. Ich will gerade einfach nicht drauf kommen...?
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Die O Flasche hat auch 200 Bar und das noch im Lager befindliche Fett sprengt dann nicht nur die Kappe .....
Ich kenne jemand, der hat sich auf der Fahrt nach Spanien mal das Ventil von der bereits gefüllten Tauchflasche abgeschert, als der Anhänger hüpfte. Der füllt seine Flaschen jetzt immer vor Ort gegen Geld.
 
Wie war der korrekte Terminus, für Rennräder mit Aufnahmen für Schutzbleche, ggf. Gepäckträger und Trainingsbügel. Ich will gerade einfach nicht drauf kommen...?

Du meinst Rennsporträder. Damit fing alles an, für 40 D-Mark vom Nachbarn. Nachdem es zum Entsetzen meiner Mutter komplett gestrippt war-Ständer, Gepäckträger, Stahlschutzbleche und Dynamobeleuchtung ab- wog es dank Stahlfelgen immer noch 14 Kilo, sah aber annährend wie ein Rennrad aus. Selbst mit Schraubstockkräften an den Bremshebeln gezogen, waren die Laufräder nicht zum Blockieren zu bringen. Aber der Anfang war gemacht.
 
Die hatten aber einen Rennlenker (bestimmt aus Stahl)
Für Herren - ja. Und zumindest bis zum mittleren Preissegment Stahllenker

Im Winkler/Rauch ist auch ein Rennsportrad mit Trainingslenker abgebildet. Da wird ein nacktes Rad mit schmalster Bereifung und Trainingsbügel auch "Damen-Straßen-Rennrad" genannt.

Ich überleg grad, wie Herrenräder mit Alltagsausstattung, Kettenschaltung, Bereifung 28-32 mm und Trainingsbügel genannt wurden. In den 80ern hatten die ja ihre Blütezeit, bis diese dämlichen Trekkingräder kamen.
 
Für Herren - ja. Und zumindest bis zum mittleren Preissegment Stahllenker

Im Winkler/Rauch ist auch ein Rennsportrad mit Trainingslenker abgebildet. Da wird ein nacktes Rad mit schmalster Bereifung und Trainingsbügel auch "Damen-Straßen-Rennrad" genannt.

Ich überleg grad, wie Herrenräder mit Alltagsausstattung, Kettenschaltung, Bereifung 28-32 mm und Trainingsbügel genannt wurden. In den 80ern hatten die ja ihre Blütezeit, bis diese dämlichen Trekkingräder kamen.
Mein Mifa hieß Sportrad.
 
wie Herrenräder mit Alltagsausstattung, Kettenschaltung, Bereifung 28-32 mm und Trainingsbügel genannt wurden.

Der deutsche Fahrradhandel hatte sich mal auf eine einheitliche Nomenklatur geeinigt, an die sich aber nicht alle Hersteller hielten:

Tourenrad: Aus Blei, gepreßte Ausfallenden.
Sportrad: Standardform der Fahrräder ohne Rennlenker. Geschmiedete Ausfallenden, Hinterradstreben an das Sitzrohr gelötet (im Gegensatz zum Tourenrad). Von einfachen Rücktrittnaben bis Zehngang-Kettenschaltung.
Leichtsportrad: Ursprünglich eine Form des Damensportrades; hat sich nicht durchgesetzt.
Rennsportrad: Rennlenker und Kettenschaltung, Schutzbleche und Beleuchtung.
Rennmaschine/Rennrad: wie heute.

Schönen Gruß

Hans
 
Der deutsche Fahrradhandel hatte sich mal auf eine einheitliche Nomenklatur geeinigt, an die sich aber nicht alle Hersteller hielten:

Tourenrad: Aus Blei, gepreßte Ausfallenden.
Sportrad: Standardform der Fahrräder ohne Rennlenker. Geschmiedete Ausfallenden, Hinterradstreben an das Sitzrohr gelötet (im Gegensatz zum Tourenrad). Von einfachen Rücktrittnaben bis Zehngang-Kettenschaltung.
Leichtsportrad: Ursprünglich eine Form des Damensportrades; hat sich nicht durchgesetzt.
Rennsportrad: Rennlenker und Kettenschaltung, Schutzbleche und Beleuchtung.
Rennmaschine/Rennrad: wie heute.

Schönen Gruß

Hans
geschmiedete Ausfaller hatten ja noch nicht mal alle Rennräder...
 
ich kenne jemanden der hatte einen schweren Autounfall und setzt sich heute immer wieder gerne ins Auto und fährt viele Kilometer....

Ich kenne zig Leute die sich nicht an Drehmomente und Montagevorschriften halten und mit der potentiellen Gefahr durch die Gegend eiern.

merkst du was ;)
Ja, du redest von etwas ganz anderem. Hier gings um die Kraft, die hinter Druckluft steckt. :p
Und wenn deine Tauchflasche einmal die Anhängerwand durchschlagen hat und wie eine Rakete durch die Luft flog, wird man umsichtiger. Wenn man sich nicht an ein Drehmoment hält und der Lenker in voller Fahrt abreisst, wird man sich n Zukunft wohl dran halten.
 
Ja, du redest von etwas ganz anderem. Hier gings um die Kraft, die hinter Druckluft steckt. :p
Und wenn deine Tauchflasche einmal die Anhängerwand durchschlagen hat und wie eine Rakete durch die Luft flog, wird man umsichtiger. Wenn man sich nicht an ein Drehmoment hält und der Lenker in voller Fahrt abreisst, wird man sich n Zukunft wohl dran halten.

Deswegen hatte ich meinen Post auch recht schnell gelöscht, da er nur zur Idiotie des Alltages beitrug. Leider warst du mit dem Zitieren etwas schneller :p

Bei der Tauchflasche halte ich es übrigens für wahrscheinlich, dass die Ladung schlecht gesichert wurde. Ich habe längere Zeit auch mit solchen Flaschen hantiert und das von dir beschriebene muss man ersteinmal hinbekommen.
 
Die hatten aber einen Rennlenker (bestimmt aus Stahl)

Für Herren - ja. Und zumindest bis zum mittleren Preissegment Stahllenker

Im Winkler/Rauch ist auch ein Rennsportrad mit Trainingslenker abgebildet. Da wird ein nacktes Rad mit schmalster Bereifung und Trainingsbügel auch "Damen-Straßen-Rennrad" genannt.

Ich überleg grad, wie Herrenräder mit Alltagsausstattung, Kettenschaltung, Bereifung 28-32 mm und Trainingsbügel genannt wurden. In den 80ern hatten die ja ihre Blütezeit, bis diese dämlichen Trekkingräder kamen.

Stimmt, das würde auch mit das hohe Gewicht erklären. Mittleres Preissegment war das wohl nicht mal-das Steuerrohr war wohl gleichzeitig die Muffe für das Ober- und Unterrohr. Aber was solls, das war ein guter Trainingseffekt. Als ich dann endlich 1992 ein richtiges Rennrad bekam, war das ein richtiges Aha-Erlebnis. Mit einem Finger zaghaft am Bremshebel gezogen, schon stand das Rad. Ganz zu schweigen von den deutlich höheren Geschwindigkeiten, die da möglich wurden...
 
Kann man einen 126 mm Schnellspanner auch in einer 130 mm Nabe verwenden ?
So Sicherheitstechnisch gibts dann Probleme ?
 
Bei der Tauchflasche halte ich es übrigens für wahrscheinlich, dass die Ladung schlecht gesichert wurde. Ich habe längere Zeit auch mit solchen Flaschen hantiert und das von dir beschriebene muss man ersteinmal hinbekommen.
Da hast du völlig recht, der Einsatz für Tauchflaschen, den die DLRG eigentlich extra für den Hänger angefertigt hatte (da wird jede einzeln arretiert und kommt mit keiner anderen in Berührung), wurde nicht benutzt, da dann mehr Kram in den Hänger passte. So nach dem Motto, da wird schon nichts passieren.
 
Kann man einen 126 mm Schnellspanner auch in einer 130 mm Nabe verwenden ?
So Sicherheitstechnisch gibts dann Probleme ?

Laß' das lieber bleiben. Poste was in "Suche alte Räder/Rahmen/Teile" für welche Nabe, dann wird Dir bestimmt geholfen. Das ist dann sonst wirklich an der falschen Stelle gespart. Da greifen doch nur wenige Gewindegänge in der Spannermutter.
 
Laß' das lieber bleiben. Poste was in "Suche alte Räder/Rahmen/Teile" für welche Nabe, dann wird Dir bestimmt geholfen. Das ist dann sonst wirklich an der falschen Stelle gespart. Da greifen doch nur wenige Gewindegänge in der Spannermutter.
Kann ich nur zustimmen.....gerade bei so sicherheitsrelevanten Teilen.
 
Laß' das lieber bleiben. Poste was in "Suche alte Räder/Rahmen/Teile" für welche Nabe, dann wird Dir bestimmt geholfen. Das ist dann sonst wirklich an der falschen Stelle gespart. Da greifen doch nur wenige Gewindegänge in der Spannermutter.


Gewinde trägt nur auf seinem Durchmesser
Beispiel.bei M 5 ist die Mutter auch nur 5 mm hoch
Wenn die Spannachse 4 mm hat dann langen auch 4 mm Gewinde in der Mutter
 
Zurück
Oben Unten