• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Kettenfaden:

Man kann sich auch einfach einen Haufen Kettenschlösser von KMC kaufen und die dementsprechend kompatiblen Ketten von Shimano damit verschliessen. Ich nutze oft KMC oder Shimano mit KMC Kettenschloss. Gerade bei 11 f sind die Dura Ace Ketten ganz gut.
Von Connex habe ich noch nie was positives gelesen, würde ich eher am Bahnhofrad sehen.

Bei Rose gibts für 6/7/8 fach die HG70 für 11,90.
 
Von Connex habe ich noch nie was positives gelesen

...........da Du nicht danach gesucht hast. ;)

Auf der eigenen Page wurden ein paar Tests und Berichte zusammengestellt:


Ja mir ist klar das sie keine Berichte verlinken würden die ihre Ketten als Schrott darstellen. :D
Recht interessant finde ich auch diesen Test:


Auch im Forum wurde durchaus positiv berichtet:


Aber etwas Negatives kann man auch hier lesen:


Also auch wenn die Ketten für 7+8 fach nicht sehr teuer sind taugen sie mir schon für deutlich mehr als nur uff'm Bahnhofrädchen.
;)


PS.
Mit meinen Oldtimer bin ich wahrscheinlich nicht so sensibel aber eine schlechte Schaltperformance ist mir auch noch nicht aufgefallen.
 
...........da Du nicht danach gesucht hast. ;)

Auf der eigenen Page wurden ein paar Tests und Berichte zusammengestellt:


Ja mir ist klar das sie keine Berichte verlinken würden die ihre Ketten als Schrott darstellen. :D
Recht interessant finde ich auch diesen Test:


Auch im Forum wurde durchaus positiv berichtet:


Aber etwas Negatives kann man auch hier lesen:


Also auch wenn die Ketten für 7+8 fach nicht sehr teuer sind taugen sie mir schon für deutlich mehr als nur uff'm Bahnhofrädchen.
;)


PS.
Mit meinen Oldtimer bin ich wahrscheinlich nicht so sensibel aber eine schlechte Schaltperformance ist mir auch noch nicht aufgefallen.

Das teile ich voll und ganz, zumindest bis 8 Fach sehe ich die connex als top Kette, ich stelle zwar kein unterschied zu einer kmc fest, aber alleine das kettenschloss der connex ist erste Sahne.
Die Performance beim schalten reicht mir bei connex auch
 
Mir erschließt sich nicht, wozu man ein Kettenschloss als absichtlich eingebaute Schwachstelle in einer Kette benötigt.
Neue Kette, kürzen, zu nieten, fertsch. Hatte noch nie einen Kettenriss mit dieser Strategie.

zum Reinigen gibts doch nix praktischeres wie das Kettenschloss von Connex. Mit einem Handgriff ist die Kette ab und auch wieder aufgezogen.

Ob das Dingens ne Schwachstelle ist? vielleicht beim Crossen oder Downhill, aber auf der Straße? keine Ahnung, kann null negatives dazu berichten.
 
Mir erschließt sich nicht, wozu man ein Kettenschloss als absichtlich eingebaute Schwachstelle in einer Kette benötigt.
Neue Kette, kürzen, zu nieten, fertsch. Hatte noch nie einen Kettenriss mit dieser Strategie.
Ich schon zwei, in 30 Jahren, mit dem MTB im Wald, war aber ne alte Kette, zum Glück gings nur bergab nach Hause.
Ich reihe das ganze mal in die Kategorie "Meine persönliche Fehlerquote beim Vernieten" ein.
Kettenschloss ist eindeutig praktischer.
Ansonsten sind sowohl Vernietung wie Kettenschloss bei mir stabil, hab aber immer ein Ritchey-Kettennieter-Multitool dabei. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir erschließt sich nicht, wozu man ein Kettenschloss als absichtlich eingebaute Schwachstelle in einer Kette benötigt.
Neue Kette, kürzen, zu nieten, fertsch. Hatte noch nie einen Kettenriss mit dieser Strategie.
Diese Diskussion wird niemals enden. Die "Putzfraktion" schätzt die Vorteile der praktischen Zerlegbarkeit; die Fahrer hingegen winken gelangweilt ab und vermeiden diese Schwachstelle, die ein Kettenschloß nun mal ist. Überall in der Kfz-Mechanik, wo am Kettentrieb die Belastungen hoch sind, wird man niemals ein Kettenschloß finden. Man weiß es eben besser dort.
Übrigens war ich gerade gestern so blöd, ein 11-fach Shimano Kettenschloß falschherum eingebaut zu haben. Warum macht man das nicht symmetrisch ? Da bleibe ich doch lieber bei meinen vernieteten Ketten. Da ist in 20 Jahren noch nichts passiert.
Für Kettenschlösser bin ich zu doof.
 
Ein Kettenschloß ist mechanisch immer eine Schwachstelle - gerade auch dann, wenn es von einem Fremdhersteller stammt !
Das Verschleißverhalten und die Paßform sind oft differierend. Ich habe es mit einem Kettenschloß an einer Campa-Kette erlebt,
daß ich das Kettenschloß "einfahren" mußte.
 
Ein Kettenschloß ist mechanisch immer eine Schwachstelle - gerade auch dann, wenn es von einem Fremdhersteller stammt !
Das Verschleißverhalten und die Paßform sind oft differierend. Ich habe es mit einem Kettenschloß an einer Campa-Kette erlebt,
daß ich das Kettenschloß "einfahren" mußte.
Was ist da "schwach"? Laschen und Bolzen sicher nicht, das sieht übrigens die Fa. Renold, einer der renommiertesten Kettenhersteller, und deren Ingenieure auch so. Die machen alle Arten von Ketten UND die passenden SCHLÖSSER. Mit denen hatte ich früher öfter beruflich zu tun und halte die auch daher für kompetent!
 
Ich habe das schon begründet. Lies es nochmal. Sieh Dir den Kettentrieb z.B. eines Verbrennungsmotors an.
Wir haben in der Zweiradmechaniker-Ausbildung auch mit gerissenen Steuerketten zu tun gehabt.
Das waren immer "Profi-Mechaniker", die sich die Arbeit sparen wollten und mal eben ein Kettenschloß montiert haben.
Und dabei ist eine Steuerkette wahrscheinlich eher weniger beansprucht. Der Zylinderkopf war hinterher Schrott.
Aber was rede ich....mach, wie Du willst. Ich habe meine Erfahrungen...die mußt Du erst noch machen. :D
 
Wenn man's so macht wie schon von @Pananoia beschrieben ist das keine Schwachstelle:

Jede Lasche die nur irgendwie anders gebaut ist, ist eine Schwachstelle für Ermüdungsbrüche. Die meisten Schlösser haben weniger "Fleisch" auf der Außenlasche als die restlichen Laschen.
Zehn Räder und extra Century-Delta-Bremse in der Vitrine aber kein ordentlicher Nieter geht gar nicht. o_O;)
Meine Devise daher: Finger weg von diesem Hobbykram.
Aber gibt ja hier auch Leute, die auf Simplex Plastikteile an der Schaltung schwören. Jeder wie er es mag. :D
 
Wenn bei uns im Shop ein Rad mit gerissener Kette reinkommt, ist die Kette zu 90% an der Stelle der Vernietung aufgegangen , ein gebrochenes Schloss hatte ich auch schon, allerdings war mangels Pflege die Lasche durchgerostet, ich würde mich jetzt nicht festlegen wollen was besser ist, ist so wie in einem Blechkistenforum, die Frage nach dem besten Oel:rolleyes:.
 
Aber gibt ja hier auch Leute, die auf Simplex Plastikteile an der Schaltung schwören. Jeder wie er es mag.

Und ich habe Beides an EINEM Rad. :eek: :


Komme ich jetzt in die Hölle? :D


Mag sein das ein Kettenschloss schwächer als der Rest der Kette ist, aber diese tausche ich (mit dem Kettenschloss) auch nicht erst wenn sie reißt.
Wenn ich mich richtig entsinne findet der meiste Verschleiß am Innenglied statt da die Bolzen aus festerem Material sind. Ich gehe einfach mal davon aus das Wippermann bei dem Connexschloss kein schwächeres Material für diese Bolzen nimmt. Vielleicht hält die Kette unter theoretischen, perfekten Bedingungen 100.000 km und das Schloss nur 50.000 km. Aber wenn ich nach 6 bis 10.000 km die Kette entsorge werde ich das nie feststellen.

Ich fahre Ketten selbst vernietet (z,B. Sedis und Campa Record 9 fach) da es dort keine originalen Schlösser gibt. Ein Fremdschloss mag ich auch nicht verbauen. Aber wenn ein namhafter Hersteller ein Schloss dazu packt vermute ich das es zur Kette passt.

Aber letztlich sehe ich es auch so wie @FSD :

ich würde mich jetzt nicht festlegen wollen was besser ist, ist so wie in einem Blechkistenforum, die Frage nach dem besten Oel:rolleyes:.

:D
 
...........da Du nicht danach gesucht hast. ;)

Auf der eigenen Page wurden ein paar Tests und Berichte zusammengestellt:


Ja mir ist klar das sie keine Berichte verlinken würden die ihre Ketten als Schrott darstellen. :D
Recht interessant finde ich auch diesen Test:


Auch im Forum wurde durchaus positiv berichtet:


Aber etwas Negatives kann man auch hier lesen:


Also auch wenn die Ketten für 7+8 fach nicht sehr teuer sind taugen sie mir schon für deutlich mehr als nur uff'm Bahnhofrädchen.
;)


PS.
Mit meinen Oldtimer bin ich wahrscheinlich nicht so sensibel aber eine schlechte Schaltperformance ist mir auch noch nicht aufgefallen.
Ich musste danach nicht suchen, ich lese die Kettentests in den einschlägig bekannten Rennradmagazinen und da schnitten Connex nie so ab, dass ich einen Kauf erwogen hätte. Bei 10/11 f fielen sie durch vorzeitigen Verschleiß auf.
Mir sind bisher 2x Ketten gerissen, beides Mal an der Vernietung, beide Shimano 9 f
Hatte danach eine Zeit nur noch KMC mit Schloss gekauft, bisher war immer die Kette zu lang, bevor es Mängel gab. Bei 11 f nehme ich Dura Ace.
https://www.testberichte.de/a/fahrradkette/magazin/tour-4-2014/394406.html
Bei 10 f ist eine Connex im Test, auch nicht bei den besten Ketten dabei und schlechtes P/L Verhältnis.
https://www.testberichte.de/a/fahrradkette/magazin/tour-2-2011/253248.html

Und so zieht sich das durch die Jahre, seit ich solche Tests lese. Bei 6/7 f habe ich immer Sedis gekauft, aber die halten dann ewig, weil ich damit eh nicht (mehr) herum fahre. :D
 
Und ich habe Beides an EINEM Rad. :eek: : Komme ich jetzt in die Hölle? :D
Nein. Genügend Kettenhiebe oder ein in die Speichen geschlagenes, durch Sonnenlicht oder Alterung vorher versprödetes Simplexwerk reichen.

Btw: War Campagnolo durch die Verkaufserfolge billigen Kunststoffs bei den Simplex-Schaltungen markterfolgsmäßig gezwungen, das robuste und unzerstörbare NR-Schaltwerk an den entscheidenden Stellen, da wo Simplex das krebserregende Billig-Plastik verbaute, schwarz zu eloxieren? Schließlich war sonst nix schwarz an der SR-Gruppe.
Persönlich finde ich, dass NR meist besser, authentischer und wertiger aussieht als die eigentlich nicht zu massivem Alulook passende SR-Schaltgruppe. Da braucht man dann wieder einen schwarzen Vorbau o.ä.
 
Ich musste danach nicht suchen, ich lese die Kettentests in den einschlägig bekannten Rennradmagazinen und da schnitten Connex nie so ab, dass ich einen Kauf erwogen hätte. Bei 10/11 f fielen sie durch vorzeitigen Verschleiß auf.
Mir sind bisher 2x Ketten gerissen, beides Mal an der Vernietung, beide Shimano 9 f
Hatte danach eine Zeit nur noch KMC mit Schloss gekauft, bisher war immer die Kette zu lang, bevor es Mängel gab. Bei 11 f nehme ich Dura Ace.
https://www.testberichte.de/a/fahrradkette/magazin/tour-4-2014/394406.html
Bei 10 f ist eine Connex im Test, auch nicht bei den besten Ketten dabei und schlechtes P/L Verhältnis.
https://www.testberichte.de/a/fahrradkette/magazin/tour-2-2011/253248.html

Und so zieht sich das durch die Jahre, seit ich solche Tests lese. Bei 6/7 f habe ich immer Sedis gekauft, aber die halten dann ewig, weil ich damit eh nicht (mehr) herum fahre. :D

Schön das du die Bravo des Radsport liest :D, es dürfte bekannt sein das dies von großen Firmen durch ihre Werbung gesponsert wird, da gebe ich nicht viel drum wenn sie Test durchführen, da geht es in erster Linie nach , wer am meisten Werbung bei der Bravo macht.
Das mit den Shimano Kette kann ich bestätigen, das ist für mich aber auch keine Vernietung, sondern Murx, aber sie haben ja gelernt, und gehen jetzt ab 11Fach auch auf Kettenschloss über.
 
Bei 6/7 f habe ich immer Sedis gekauft, aber die halten dann ewig, weil ich damit eh nicht (mehr) herum fahre. :D

Und mit 10/11 bist Du raus aus dem Unterforum. :D

Das es sehr unterschiedliche Tests gibt ist mir schon klar, ich bezog mich mit meinem obigen Beitrag nur auf diesen Satz:

Von Connex habe ich noch nie was positives gelesen

Und habe Dir was Positives gegeben. ;)

Über 10/11 kann ich eh nix sagen, nur meine Connex für 8 fach funktioniert einwandfrei, da dieses Rädchen auch auch (möglichst) keinen Regen abbekommen wird, darf man meinen Gebrauch aber nicht als Härtetest sehen.

Ich denke jede/r schraubt sich einfach das ans Rädchen was ihr/ihm am Besten gefällt und alle sind zufrieden. ;)
 
Zurück
Oben Unten