• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Kettenfaden:

Naive Frage an die Kettenniet/drück/schloss Experten :

Spricht eigentlich etwas dagegen die Kette - nachdem man sie mit einem Kettennietdrücker
geöffnet hat um sie z.b zu kürzen (und dabei die Niete nicht komplett aus der gegenüberliegenden Lasche rausgedrückt hat ) mit eben
diesem Kettennietwerkzeug wieder zu verschliessen bzw. den Bolzen wieder an seinen Platz zurückzudrücken
(ohne einen speziellen Niet dafür zu verwenden) ?

Ich mach dat bei alten Sediskettchen nur so...Bisher keine negativen Erfahrungen gemacht...
Mit Kettenschloss allerdings bei neueren Ketten auch nur gute Erfahrungen gemacht...
 
Nur mal so als kleinen Tipp, wenn ich eine Kette vernietet habe mache ich zu erst
mal eine Markierung, somit kann ich zur Kontrolle die Stelle immer schnell wieder
erkennen. Das geht ganz prima mit einem wasserfesten Eding.

Die Verbindung und die Laschen habe ich natürlich überprüft und wenn sich nach
einer Woche beim fahren nichts negatives bemerkbar macht, hält die Verbindung
auch bis die Kette verschlissen ist.

P7100134.JPG
 
Mit der "Schwachstelle Mensch" hast Du vollkommen Recht. Diese Schwachstelle setzt bereits bei der Materialauswahl ein. Das zeigt diese
Diskussion. Entgegen Deiner Behauptung hat sich in der Kfz-Technik in den Jahren gar nicht so viel geändert:
Mein den Ventiltrieb betreffendes Beispiel ist jedenfalls immer noch aktuell: Kein seriöser Motorenhersteller oder -instandsetzer würde heutzutage an einer Steuerkette ein Kettenschloß montieren. Frage nach bei Mercedes Benz. Und dabei dürften die am Ventiltrieb auftretenden Belastungen um einiges niedriger sein als beim Antrieb eines Fahrrades.... . Ein Kettenschloß ist montage- und materialseitig immer ein - vermeidbares - Risiko, das um den Preis der Montageerleichterung eingegangen wird. Das ist so. Da kannst Du behaupten, was Du willst.
https://www.amazon.de/febi-bilstein-34729-Kettenschloss-Steuerkette/dp/B006DHSYRU

https://www.amazon.de/febi-bilstein...1ETJ2HCSEB5&psc=1&refRID=SD1W6NY8D1ETJ2HCSEB5

Ich frag die Tage mal beim KFZler nach.. ;)
 
Im Motorrad Bereich sind Kettenschlösser auch weit verbreitet, Steuerketten, Primär.-Sekundärketten usw..
Klar laufen die alle gerade, aber der Schräglauf beim Fahrrad macht dem Schloss nix:p, ich habe das Nieten und der Lehre gelernt:cool:.
 
Im Motorrad Bereich sind Kettenschlösser auch weit verbreitet, Steuerketten, Primär.-Sekundärketten usw..
Klar laufen die alle gerade, aber der Schräglauf beim Fahrrad macht dem Schloss nix:p, ich habe das Nieten und der Lehre gelernt:cool:.
Das ist aber lange her ....da hatten wir noch Reichsmark und der Mond wurde mit einer Stange weitergeschoben :rolleyes:
Steuerketten und Primärketten sind schon ewig "endlos" und Endanriebsketten zum Teil auch (630er für Brenneisen weit über 100 Ps)
oder werden mit einem Nietschloss engültig verschlossen ( O- u. X-ring Ketten ) ,Clipschlösser findet man nur noch an Moppets und 125er .
 
glaub ich nicht - das ist bestimmt ne einpackhilfe:D
und warum ne bahnkette als rostfrei beworben wird, verstehe ich auch nicht...:rolleyes:

oder rostet die nur weniger???:D
 
Das ist aber lange her ....da hatten wir noch Reichsmark und der Mond wurde mit einer Stange weitergeschoben :rolleyes:
Steuerketten und Primärketten sind schon ewig "endlos" und Endanriebsketten zum Teil auch (630er für Brenneisen weit über 100 Ps)
oder werden mit einem Nietschloss engültig verschlossen ( O- u. X-ring Ketten ) ,Clipschlösser findet man nur noch an Moppets und 125er .

Wir sind doch hier im Alteisenforum :rolleyes::p:D.
 
Aber mal ernsthaft:
Ich erwarte zwingend von einem vernünftigen Kettennietverschieber,das eine exakte Auflage für die Innenlaschen (in dem gezeigten Fall schon mal nicht!) und rings um die Auflagefläche der gewindespindelfernen Außenlaschenauflage eine kleine Erhebung existiert.
 
Der, mir persönlich bekannte, VK ist nicht in unserem Forum aktiv.
Schreib mir bitte eine Uha mit Deiner Mailaddy, dann frage ich bei ihm an ob er noch welche hat und reiche ihm die Adresse weiter.
;)
So meine Chrommuffe bekommt dann auch wieder eine neue Kette.

Vielen Dank noch mal an Alex, für den Tipp und die Vermittlung.


P1012814.JPG



P1012818.JPG
 
Zurück
Oben Unten