• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

In 130 hab ich mal silberne Novatec getestet. Empfehlenswert, aber nicht überall mehr zu finden. Heute ist ja alles schwarz.
Velo Orange fällt mir auf die Schnelle noch ein.
Wenns extravagant sein soll, kannste mal die versuchen, sind grad im Angebot.
Extravagant ja.. Dann aber eher die kleineren.. Die Frage ist hier, wie sieht es mit Ersatzteilen aus, vor allem der Freilaufkörper..
 

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Wenns ein konservativer Aufbau werden soll würde ich nicht auf son Schikimiki zurückgreifen,lieber was traditionelles
Was solls denn werden Showrad oder artgerecht dem Namen nach
 
Wenns ein konservativer Aufbau werden soll würde ich nicht auf son Schikimiki zurückgreifen,lieber was traditionelles
Was solls denn werden Showrad oder artgerecht dem Namen nach
Konservativ. Ultegra long cage, 600er Cantis wg. enger sockel, Shimano Kurbel, 622x17C Felgen, 32 oder 36L.. Aber die Naben oben sind auch schön leicht.. Hmm..
Edit: Doch eher Novatec Silber bei CNC
 
Zuletzt bearbeitet:
Moderne Br Hebel in verbindung mit Cantis ist immer ein Problem mit der der übersetzung.Da hilft nur probieren Low oder Wide Cantis
@Sonne_Wolken kann da bestimmt auskunft geben was da passt an Cantis

Stimmt, habe an dem Koga LX Low Profile Cantis mit Koolstop Bremsbelägen und kürzerem Seildreieck. Die bremsen jetzt richtig gut mit Campa kompatiblen Bremshebeln. Mit modernen STI oder Campa Ergos gehen auch sehr gut V-Bremsen mit einer Rollenumlenkung. Habe ich an einem MTB mit Rennlenker verbaut (und 8-fach STI). Lassen sich super dosieren und bremsen sehr gut (vergleichbar mit Dual Pivot). Die Rollen kosten das Stück 15 € und ersetzen die Zugröhrchen direkt an der Bremse. War für mich aber gut investiertes Geld.
 
Konservativ. Ultegra long cage, 600er Cantis wg. enger sockel, Shimano Kurbel, 622x17C Felgen, 32 oder 36L.. Aber die Naben oben sind auch schön leicht.. Hmm..
Edit: Doch eher Novatec Silber bei CNC
[Wenn es 32 L werden soll, hätte ich noch einen Satz 737er XTs. Die sind auch schon in 135 mm...

36 L und 135 mm und silber glänzend und günstig gibt es in neu quasi nicht :rolleyes:]


Ups, ich sehe gerade, Du suchst ja 130...da habe ich mich glatt verlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
War gestern bei Herrn Schefzyk in Ober-Ramstadt und habe den letzten 66er Guylaine WL Rahmen aus Altbestand (und ein Komplettrad aus Familienbesitz) für mich gesichert.
Er hat dort noch eine ganze Menge mehr in verschiedenen Größen (bis 68 !) und Ausführungen, Gabeln dazu gibt es auch noch oder werden von ihm günstig angefertigt.
Die Rahmen haben teilweise leichte Lagerspuren in der Lackierung, aber laut Aussage alle unbenutzt.
Man kann auch gut mit ihm verhandeln, sehr netter Mensch.
Bei Interesse einfach mal anrufen. Ich fahre in 4-5 Wochen wieder hin um mein Rahmenset abzuholen und könnte ggf. Rahmen von dort mitnehmen.


IMG_3877.jpg
IMG_3878.jpg
IMG_3879.jpg
IMG_3880.jpg
IMG_3881.jpg
IMG_3882.jpg
IMG_3883.jpg
IMG_3884.jpg
 
Alle Rahmen von Guylaine sind gepulvert wie bereits von mir geschrieben unter Modell WL Rahmen defekt hat Herr Schefzyk richtig gute Arbeit bei der Reparatur geleistet. Auch die Pulverbeschichtung ist jetzt viel besser als sie 1993 bei der Auslieferung war.
Ich kann auch nur jedem empfehlen sich dort einen Rahmen aus den Altbeständen zu sichern.
Gruß
Stefan
 
Preise grobe richtung ?

Bitte bei eventueller Anfrage bitte nicht auf meine Aussage beziehen: er will 550 für nen Rahmenset, ich habe meins aber für 450 bekommen wg. Lackmacken.
Das mag manchem Leser hier als zu hoch erscheinen, ich finde es aber sehr angemessen für einen handgefertigten Rahmen/Gabel !
 
Ich finde den Preis auch nicht zu hoch, finde den Rahmen eben super schön gemacht und liebe die Fahreigenschaften.
 
War gestern bei Herrn Schefzyk in Ober-Ramstadt und habe den letzten 66er Guylaine WL Rahmen aus Altbestand (und ein Komplettrad aus Familienbesitz) für mich gesichert.
Er hat dort noch eine ganze Menge mehr in verschiedenen Größen (bis 68 !) und Ausführungen, Gabeln dazu gibt es auch noch oder werden von ihm günstig angefertigt.
Die Rahmen haben teilweise leichte Lagerspuren in der Lackierung, aber laut Aussage alle unbenutzt.
Man kann auch gut mit ihm verhandeln, sehr netter Mensch.
Bei Interesse einfach mal anrufen. Ich fahre in 4-5 Wochen wieder hin um mein Rahmenset abzuholen und könnte ggf. Rahmen von dort mitnehmen.


Anhang anzeigen 571848 Anhang anzeigen 571850 Anhang anzeigen 571851
Warum sind die Bremssockel an der Sattelstrebe an einem innen, am anderen außen gelötet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Breit bauende cantis kommen mit dem gepäck in konflikt, das müsste sonst ungünstig weit nach hinten. So kann es auf dem gepäckträger weiter nach vorne. Allerdings muss man aufpassen, mit sehr großen füßen kommen die fersen an die packtaschen. Für einen maßrando bringt man am besten alle geplanten teile zum konstrukteur, dann kann er das rad diesen und dem fahrer anpassen.
 
Ich glaube in einem Katalog war auch mal die Rede davon, dass das so gemacht wurde um dem Gepäck nicht in die quere zu kommen
 
Zurück
Oben Unten